- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745013
PERSONALISIERTE FERNGESTÜTZTE VORBEUGENDE BEWEGUNGSTHERAPIE FÜR EIN GESUNDES HERZ (PRIORITY)
Eine multizentrische, Prüfer-verblindete, randomisierte, 12-monatige Parallelgruppenstudie zum Vergleich der klinischen Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer neuen hybriden Übungsintervention PRIORITY gegenüber der üblichen Behandlung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Véronique Cornelissen, PhD
- Telefonnummer: +32 16 3 29152
- E-Mail: véronique.cornelissen@kuleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Youri Bekhuis, MD
- E-Mail: youri.bekhuis@uzleuven.be
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- UZA
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Kontakt:
- Emeline Vancraenenbroeck
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Hasselt, Belgien
- Rekrutierung
- Jessa Hospital Hasselt
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Kontakt:
- Youri Bekhuis, MD
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Hasselt, Belgien
- Rekrutierung
- UHasselt
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Kontakt:
- Dominique Hansen, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Männer und Frauen (HF-Stadium A) im Alter von > 30 Jahren:
- behandelte oder unbehandelte Patienten mit Bluthochdruck (Blutdruck 130/80 - 159/99 mmHg) UND/ODER
- Patienten mit Prädiabetes (beeinträchtigte Nüchternglukose- und/oder Insulinresistenz) mit entweder:
Nüchtern-Plasmaglukose: 100 bis 125 mg/dL (5,6-6,9 mmol/L) Hämoglobin A1c: 5,7 % bis 6,4 % Index der homöostatischen Modellbewertung des Insulinresistenzindex (HOMA-IR) über 75 % der Bevölkerungsverteilung (> 2,0) UND/ODER
- Patienten mit Adipositas mit 30 kg/m² ≥ Body-Mass-Index ≤ 42 kg/m²
- Patienten mit subklinischen Anzeichen einer diastolischen Dysfunktion ohne Symptome (HF-Erkrankung im Stadium B)
- Männer und Frauen mit Diagnose HI Stadium C: d. h. Patienten, die einen Gesamtscore ≥ 5 Punkte gemäß dem aktuellen Empfehlungspapier zur Diagnose einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion der Heart Failure Association of ESC aufweisen.
Alle Teilnehmer sollten sich mindestens 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie in optimaler medizinischer Behandlung befinden und in Bezug auf Symptome und Pharmakotherapie stabil sein. Alle Teilnehmer sollten zu Hause über einen Internetzugang verfügen.
Ausschlusskriterien:
- schwere Erkrankung in den letzten 6 Wochen
- bekannte schwere ventrikuläre Arrhythmie mit funktioneller oder prognostischer Bedeutung
- signifikante myokardiale Ischämie, hämodynamische Verschlechterung oder belastungsinduzierte Arrhythmie bei Baseline-Tests
- Komorbidität, die die Ein-Jahres-Prognose signifikant negativ beeinflussen kann
- funktionelle oder geistige Behinderung, die die Ausführung der vorgeschriebenen Übungen einschränken kann
- schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FEV1 < 50 %)
- NYHA-Klasse IV
- Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
- kognitive Einschränkung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: PRIORITÄT
Patienten, die für die hybride Übungsintervention (PRIORITY) randomisiert wurden, erhalten eine personalisierte Übungsvorschrift, die vom EXPERT-Tool erstellt wurde und die dann vom Physiotherapeuten während einer Einzelberatung zu körperlicher Aktivität auf die Person zugeschnitten wird.
Über einen Zeitraum von einem Jahr nehmen die Patienten an 18 überwachten zentrumsbasierten Übungssitzungen in Ergänzung zu einer fernüberwachten und geführten Übungsintervention zu Hause teil.
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PERSONALISIERTE FERNGESTÜTZTE VORBEUGENDE BEWEGUNGSTHERAPIE FÜR EIN GESUNDES HERZ
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PLACEBO_COMPARATOR: Übliche Pflege
Die übliche Betreuungsgruppe erhält vom Physiotherapeuten ein personalisiertes schriftliches Übungsrezept, das eine individuell abgestimmte Empfehlung zu Häufigkeit, Intensität, Art, Zeit und Volumen der Übung enthält.
Diese Übungsvorschrift wird mit Hilfe des EXPERT-Tools generiert.
Es wird keine Beratung oder Anleitung zu objektiven Messungen der körperlichen Aktivität mittels Wearables oder Plattformen angeboten.
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Es wird nur ein schriftliches personalisiertes Übungsrezept ausgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: 1- und 2-Jahres-Follow-up
|
Veränderungen der kardiorespiratorischen Fitness gemessen als pVO2 während einer CPET bis zur Erschöpfung
|
1- und 2-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Véronique Cornelissen, PhD, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T004420N
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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