- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745182
Ein maßgeschneidertes Programm zur Förderung des Wohlbefindens und der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen im mittleren Lebensalter mit geringer körperlicher Aktivität (MASTERY)
5. Februar 2021 aktualisiert von: Jeff C. Huffman, MD, Massachusetts General Hospital
Hierbei handelt es sich um einen einarmigen Pilotversuch zur Untersuchung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit der 12-wöchigen, telefonisch übermittelten Intervention „Midlife Activity, Stress Reduction, Time Efficiency, Resilience, and Youthfulness“ (MASTERY), die positive Psychologie nutzt (PP), Motivational Interviewing (MI) und spezifische Module für die Lebensmitte (z. B. zu Zeitmanagement, finanziellem Stress, Pflegestress oder beruflichem Stress) zur Förderung des Wohlbefindens und der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen im mittleren Lebensalter.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Proof-of-Concept-Studie einer telefonisch durchgeführten positiven psychologisch-motivationalen Interviewintervention (PP-MI) mit Inhalten, die an Personen im mittleren Lebensalter angepasst sind.
Erwachsene im mittleren Lebensalter mit geringer körperlicher Aktivität wurden aus ambulanten Kliniken rekrutiert, führten grundlegende Ergebnismessungen durch (einschließlich des Tragens eines Beschleunigungsmessers zur Aktivitätsmessung für eine Woche), absolvierten die 12-wöchige MASTERY-Intervention und absolvierten dann eine Folgesitzung, um wiederholte Ergebnisinformationen zu erhalten .
Die Intervention, die wöchentliche Telefongespräche mit einem geschulten Mitglied des Studienteams umfasste, umfasste die Durchführung von PP-Übungen, das Festlegen von körperlichen Aktivitätszielen und die Durchführung von Aktivitäten zur Reduzierung spezifischer Stressfaktoren in der Lebensmitte.
Die primären Endpunkte waren Durchführbarkeit und Akzeptanz, und die sekundären Endpunkte umfassten mit Beschleunigungsmessern gemessene körperliche Aktivität und Selbstberichtsergebnisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45-64 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Geringe körperliche Aktivität (definiert als ≤ 150 Minuten/Woche MVPA, gemäß den Konsensempfehlungen für aerobe körperliche Aktivität mittlerer oder höherer Intensität und gemessen anhand einer Kurzversion der gut validierten Skala des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandene koronare Herzkrankheit. Eine koronare Herzkrankheit wird im Rahmen des Rekrutierungsverfahrens durch Überprüfung der Krankenakte und ggf. durch den Hausarzt der Teilnehmer geklärt. Eine bestehende koronare Herzkrankheit wird als vorangegangenes akutes Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt) definiert oder über eine Herzkatheteruntersuchung diagnostiziert.
- Um die Kriterien für ein früheres akutes Koronarsyndrom für einen Myokardinfarkt zu erfüllen, müssen bei Patienten mindestens zwei der drei Kriterien der Weltgesundheitsorganisation für einen akuten Myokardinfarkt aufgetreten sein: typische Brustschmerzen, erhöhte Herzenzyme und elektrokardiographische Veränderungen, die mit einem Myokardinfarkt vereinbar sind.
- Bei instabiler Angina pectoris müssen die Teilnehmer innerhalb von 2 Monaten eine neu aufgetretene Angina pectoris, eine Verschlimmerung einer früheren Angina pectoris mit Ruheschmerzen oder bei minimaler körperlicher Betätigung oder innerhalb von 2 Wochen nach einem Myokardinfarkt eine Angina pectoris gehabt haben, mit Bestätigung dieser Diagnose durch den Hausarzt oder die stationäre Behandlung des Patienten Team; Diese Definition wurde in früheren Versuchen verwendet.
- Um die Kriterien für eine bei der Herzkatheteruntersuchung diagnostizierte koronare Herzkrankheit zu erfüllen, müssen die Teilnehmer eine 50-prozentige Stenose der linken Hauptarterie oder eine 70-prozentige Stenose einer anderen Koronararterie gehabt haben, was mit den Konsensdefinitionen einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit übereinstimmt.
- Kognitive Störung, die eine Teilnahme oder Einwilligung nach Aufklärung ausschließt, ermittelt anhand eines kognitiven Screenings mit sechs Punkten, das die Eignung für eine Forschungsteilnahme beurteilen soll.
- Mangel an verfügbarem Telefon.
- Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren.
- Ein Zustand, der die körperliche Aktivität einschränkt (z. B. Arthritis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung), der durch Patienten- und Krankenakten identifiziert und bei Bedarf vom Hausarzt bestätigt wird.
- Teilnahme an ähnlichen Programmen (z. B. Geist-Körper-Interventionen), wie von Patienten berichtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MEISTERSCHAFT
Für jede Sitzung wird im Handbuch eine PP-Übung beschrieben, mit Anweisungen und Platz zum Schreiben über die Übung und ihre Auswirkungen.
Als nächstes werden in einem MI-Abschnitt spezifische MI-basierte Themen beschrieben (z. B. Vor- und Nachteile, Umgang mit Ausrutschern) und Platz zum Schreiben eines spezifischen Ziels für körperliche Aktivität und zum Verfolgen der körperlichen Aktivität (z. B. anhand von Schrittzählerdaten) in der darauffolgenden Woche enthalten .
Beim persönlichen Besuch Nr. 2 erklären Interventionisten den Teilnehmern PP-Übung 1 und MI-Sitzung 1.
Die Anrufe dauern ca. 30 Minuten.
Anschließend absolvieren die Teilnehmer selbstständig PP-Übungen und MI-basierte Ziele und überprüfen diese über einen Zeitraum von 12 Wochen in Telefonsitzungen.
PP- und MI-Komponenten werden schrittweise innerhalb von Sitzungen bereitgestellt (und nicht miteinander verflochten), basierend auf unserer Erfahrung, dem Feedback der Teilnehmer und der Pilotarbeit.
|
Eine 12-wöchige, telefonisch durchgeführte Intervention, die positive Psychologie (PP), Motivationsinterviews (MI) und spezifische Module zur Lebensmitte (z. B. zu Zeitmanagement, finanziellem Stress, Pflegestress oder beruflichem Stress) nutzt, um körperliche Aktivität und Wohlbefinden zu fördern. im mittleren Lebensalter erwachsen sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der insgesamt abgeschlossenen Telefonsitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beurteilung der Durchführbarkeit der Intervention
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12 Wochen
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Durchschnittliche Leichtigkeitsbewertungen von Übungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um zu beurteilen, wie leicht die Teilnehmer die zugewiesenen Übungen fanden.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für sehr schwierig und 10 für sehr einfach steht.
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12 Wochen
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Mittlere Nutzenbewertungen der Übungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um zu beurteilen, wie nützlich die Teilnehmer die zugewiesenen Übungen fanden.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt nicht nützlich und 10 sehr nützlich ist.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der von den Teilnehmern abgeschlossenen Sitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beurteilung der Machbarkeit von Studienverfahren.
Wir teilen die Anzahl der von den Teilnehmern abgeschlossenen Telefonsitzungen durch die Gesamtzahl der Telefonsitzungen, die hätten abgeschlossen werden können.
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12 Wochen
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Veränderung der mäßig-starken körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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ActiGraph GT3X+ Schrittzähler sind als Maß für körperliche Aktivität validiert und wurden in zahlreichen Studien zur körperlichen Aktivität bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen eingesetzt.
In diesem Versuch tragen die Teilnehmer den Beschleunigungsmesser eine Woche lang zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
Wir werden die Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der pro Tag durchgeführten MVPA-Minuten vom Ausgangswert bis zur 12. Woche melden.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Veränderung des positiven Affekts
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Die positiven Affektelemente im Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), einer gut validierten Skala, die in anderen Interventionsstudien und bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen verwendet wird, werden zur Messung des positiven Affekts verwendet (Bereich: 10–50).
Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 12 Wochen abgezogen wird.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positivem Affekt hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Wandel im Optimismus
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Der Life Orientation Test-Revised ist ein gut validiertes 6-Punkte-Instrument zur Messung des dispositionellen Optimismus (Bereich: 0-24).
Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 12 Wochen abgezogen wird.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Optimismus hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Veränderung der Depression
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Zur Messung von Depressionen wird die Unterskala „Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) – Depression“ verwendet.
Hierbei handelt es sich um eine gut validierte Skala mit wenigen somatischen Symptomelementen, die die Stimmungs-/Angstbeurteilung bei medizinisch kranken Patienten verfälschen können (Bereich: 0–21).
Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 12 Wochen abgezogen wird.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Veränderung der Angst
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Zur Messung der Angst wird die Angstsubskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) verwendet.
Hierbei handelt es sich um eine gut validierte Skala mit wenigen somatischen Symptomelementen, die die Stimmungs-/Angstbeurteilung bei medizinisch kranken Patienten verfälschen können (Bereich: 0–21).
Die Änderung wird berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 12 Wochen abgezogen wird.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeff C Huffman, MD, Massachusetts General Hopsital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P002328
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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