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Ein Online-Training für große Gruppen in einer Sitzung zur Verbesserung einer positiven psychischen Gesundheit

26. April 2022 aktualisiert von: Svenja Schaumburg, Ruhr University of Bochum

Je mehr desto besser und kürzer ist die Seele des Witzes? Wirksamkeit einer mehrkomponentigen positiven psychologischen Intervention, die in einem Online-Großgruppenformat mit einer Sitzung durchgeführt wird

Aktuelle Modelle legen nahe, dass psychische Gesundheit nicht das bloße Fehlen einer psychischen Störung ist. Vielmehr besteht die psychische Gesundheit aus zwei Faktoren, den Symptomen einer psychischen Störung und der positiven psychischen Gesundheit, die als Kontinua betrachtet werden können. Es hat sich gezeigt, dass Programme, die Interventionen anwenden, die aus der Positiven Psychologie oder Positiven Psychotherapie bekannt sind, das psychische Wohlbefinden und das subjektive Wohlbefinden verbessern und depressive Symptome reduzieren. Allerdings wurden die Interventionen meist im Einzel- oder Kleingruppensetting durchgeführt und bestanden meist aus mehr als einer Sitzung. Die wenigen Trainings mit minimaler Dauer, die in Gruppensettings durchgeführt wurden, verwendeten nur eine Interventionsstrategie oder einen Teil mehrkomponentiger positivpsychologischer Interventionen. Daher sind die Schlussfolgerungen, die hinsichtlich der Wirksamkeit von kurzen Gruppeninterventionen gezogen werden können, begrenzt. In dieser Studie planen die Forscher die Durchführung eines einstündigen Online-Trainings für große Gruppen zur Verbesserung der positiven psychischen Gesundheit, das mehrere positive psychologische Interventionen umfasst (z. B. Charakterstärken, positive Kommunikation, Zielerreichung usw.). Darüber hinaus werden sowohl eine aktive als auch eine passive (Wartelisten-)Kontrollgruppe in die Studie einbezogen. In der aktiven Kontrollgruppe werden dysfunktionale Gedanken thematisiert, die jedem bekannt sind, bei Menschen mit depressiven Störungen jedoch in hohem Maße vorkommen. In dieser Gruppe kommen Methoden der kognitiven Therapie zum Einsatz. Die Teilnehmer werden aus einer Community-Stichprobe ohne Einschlusskriterien rekrutiert, müssen aber volljährig sein. Einziges Ausschlusskriterium ist die fehlende technische Ausstattung für die Teilnahme an einer Videokonferenz. Die positive psychische Gesundheit sowie andere Konstrukte der psychischen Gesundheit werden vor und nach dem Training sowie nach einem Monat und sechs Monaten Nachuntersuchung beurteilt, um die langfristigen Auswirkungen der Intervention zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Allgemeinen erwarten die Forscher einen Anstieg der positiven psychischen Gesundheit in der Gruppe der multikomponentigen positiven psychologischen Interventionen (MPPI). Dieser Effekt sollte zu den Beurteilungszeitpunkten einen Monat und sechs Monate nach dem Training vorliegen. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Anstieg der positiven psychischen Gesundheit in der MPPI-Gruppe größer ausfällt als in den beiden Kontrollgruppen (kognitive Intervention gegen dysfunktionale Gedanken [CIDT], Warteliste). Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass die Teilnehmer langfristig vom MPPI in Bezug auf andere Konstrukte im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit profitieren werden, d. h. Selbstwirksamkeit, Glück, Wohlbefinden, positive Emotionen und Lebenszufriedenheit. Es wird erwartet, dass dieser Anstieg im MPPI größer ausfällt als in den beiden Kontrollgruppen. Es wird vermutet, dass sowohl in der MPPI- als auch in der CIDT-Gruppe ein Rückgang der depressiven Symptome auftritt.

Bei der untersuchten Stichprobe handelt es sich um eine Gemeinschaftsstichprobe. Die Teilnahme an der Schulung ist für alle Teilnehmer kostenfrei und die Teilnahme ist kostenlos. Eine Woche vor dem ersten Trainingstag erfolgt die zufällige Zuteilung in die drei Gruppen. Zwei Tage vor dem ersten Schulungstag werden alle Teilnehmer über einen per E-Mail zugesandten Link gebeten, eine weitere Umfrage auszufüllen. Diese Umfrage umfasst alle Ergebnismaße. Das gleiche Verfahren wird einen Tag nach, einen Monat nach und sechs Monate nach dem ersten Schulungstag durchgeführt. Nach dem letzten Beurteilungszeitpunkt wird das Training für die Wartelisten-Kontrollgruppe durchgeführt.

Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 300 Teilnehmer (100 pro Gruppe). Die Forscher werden versuchen, mehr Teilnehmer zu rekrutieren, vorausgesetzt, dass nicht alle die Studie abschließen, insbesondere die Beurteilung nach sechs Monaten.

Zur Durchführung einer Leistungsanalyse nutzten die Forscher das Softwareprogramm G*Power. Das Ziel war, .95 zu erreichen Leistung zur Erkennung einer kleinen Effektgröße von 0,1 beim Standardwert von 0,05 Alpha-Fehlerwahrscheinlichkeit. Die Forscher erweiterten die berechnete Stichprobengröße von 264 Teilnehmern auf eine angestrebte Stichprobengröße von 300 Teilnehmern, da es zuvor keine Studie gab, in der ein Online-Mehrkomponenten-Einzeltraining für große Gruppen zur Verbesserung einer positiven psychischen Gesundheit mit einer Online-Einzelsitzung für Großgruppen verglichen wurde Intervention, die auf dysfunktionale Gedanken abzielt. Daher könnte die Effektgröße für den Vergleich dieser beiden Gruppen kleiner als f = .1 sein.

Das primäre Ergebnismaß wird mit einer 3x2-ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert.

Für alle anderen Ergebnismessungen verwenden die Forscher 3 x 4 ANOVAs zwischen wiederholten Messungen (rmANOVA), um die Ergebnisse zu analysieren. Der erste Faktor ist ein Zwischensubjektfaktor, der die drei Gruppen MPPI, CIDT und Wartelistenkontrollgruppe umfasst. Der zweite Faktor ist ein subjektinterner Faktor, der die vier Beurteilungszeitpunkte zwei Tage vor der Intervention, einen Tag nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention und sechs Monate nach der Intervention widerspiegelt. Diese Analyse wird für positive psychische Gesundheit, Lebenszufriedenheit, Affekt, allgemeine Selbstwirksamkeit, Glück, Wohlbefinden, Stresswahrnehmung, positive und negative Aspekte der psychischen Gesundheit, Depression, Angst und Stress, soziale Unterstützung und medienbezogene Variablen durchgeführt. Bevor diese Analysen durchgeführt werden, werden Korrelationen zwischen den Ergebnismaßen berechnet. Wenn die Ergebnismaße signifikant hoch korrelieren (über 0,5), Sie werden zunächst gemeinsam in einer MANOVA zwischen und innerhalb wiederholter Messungen analysiert, um die Anhäufung von Alpha-Fehlern zu kontrollieren. Anschließend werden die Einzelanalysen durchgeführt. Darüber hinaus wird es paarweise Vergleiche zwischen jeder der drei Gruppen geben, wodurch der erste Zwischen-Subjekt-Faktor in der Zwischen-innerhalb-rm(M)ANOVA auf zwei Ebenen reduziert wird. Für jede Gruppe werden rmANOVAs durchgeführt, um die Veränderung der Ergebnisvariablen im Laufe der Zeit zu analysieren, was gepaarte Kontraste zwischen den Bewertungszeitpunkten mit sich bringt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

381

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44801
        • Ruhr-University of Bochum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

• Nicht über die entsprechende technische Ausstattung für die Teilnahme an einer Videokonferenz verfügen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe Warteliste
EXPERIMENTAL: Online-Mehrkomponenten-positive psychologische Intervention in großen Gruppen in einer Sitzung
Ziel der Intervention ist die Verbesserung einer positiven psychischen Gesundheit durch den Einsatz von Komponenten der Positiven Psychologie oder Positiven Psychotherapie. Dazu gehören beispielsweise die Nutzung von Charakterstärken, das Genießen des Augenblicks, das Setzen von Zielen und das Erreichen von Zielen. Die Intervention wird im Online-Gruppenformat per Videokonferenz mit einer Dauer von ca. dreieinhalb Stunden durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Online-kognitive Intervention in großen Gruppen in einer Sitzung, die auf dysfunktionale Gedanken abzielt
Ziel der Intervention ist die Reduzierung dysfunktionaler Gedanken durch die Anwendung von Strategien, die aus der kognitiven Therapie der Depression bekannt sind. Dazu gehören beispielsweise die Identifizierung automatischer Gedanken und kognitiver Verzerrungen sowie die Bewertung von Beweisen für und gegen automatische Gedanken. Die Intervention wird im Online-Gruppenformat per Videokonferenz mit einer Dauer von ca. dreieinhalb Stunden durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung auf der Skala für positive psychische Gesundheit (deutsche Version; Lukat, Margraf, Lutz, van der Feld, & Becker, 2015)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
9 Items, 4-Punkte-Likert-Skala, große Veränderung in eine positive Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung auf der Skala für positive psychische Gesundheit (deutsche Version; Lukat, Margraf, Lutz, van der Feld, & Becker, 2015)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff (bereits als primäres Ergebnismaß angegeben), sechs Monate nach dem Eingriff
9 Items, 4-Punkte-Likert-Skala, große Veränderung in eine positive Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff (bereits als primäres Ergebnismaß angegeben), sechs Monate nach dem Eingriff
Veränderung auf der generalisierten Selbstwirksamkeitsskala (deutsche Version; Schwarzer & Jerusalem, 1999)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
10 Items, 4-Punkte-Likert-Skala, große Veränderung in eine positive Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Lebenszufriedenheitsskala (deutsche Version; Glaesmer, Grande, Braehler & Roth, 2011)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
5 Items, 7-Punkte-Likert-Skala, große Veränderung in eine positive Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Veränderung auf der subjektiven Glücksskala (Lyubomirsky & Lepper, 1999; deutsche Version)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
4 Items, 7-Punkte-Likert-Skala, große Veränderung in eine positive Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Änderung des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen (deutsche Version; Breyer & Bluemke, 2016)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
20 Items, 5-Punkte-Likert-Skala, zwei Subskalen Negativer Einfluss: Große Veränderung in eine negative Richtung bedeutet besseres Ergebnis Positiver Affekt: Große Veränderung in positive Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Veränderung des Ausmaßes der subjektiv erlebten Belastung in Bezug auf eine bestimmte Situation, gemessen mit dem Fragebogen „Primärbeurteilung Sekundärbeurteilung“ (PASA; deutsche Version; Gaab, 2009)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff

Der Fragebogen bewertet die beiden im transaktionalen Stressmodell von Lazarus vorgeschlagenen Prozesse: primäre Beurteilung und sekundäre Beurteilung. Jeder Prozess wird durch zwei Subskalen operationalisiert (was vier Subskalen der Ebene 1 und zwei Subskalen der Ebene 2 ergibt). Die Subskalen werden separat analysiert und ein Stressindex wird durch Berechnung der Differenz zwischen primärer und sekundärer Beurteilung berechnet.

16 Items, 6-Punkte-Likert-Skala, für den Stressindex bedeuten große Veränderungen in eine negative Richtung ein besseres Ergebnis

zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Veränderung des Kontinuums der psychischen Gesundheit – Kurzform (Keyes et al., 2008; deutsche Übersetzung)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
14 Items, 6-Punkte-Likert-Skala, drei Unterskalen emotionales Wohlbefinden, subjektives Wohlbefinden und persönliches Wohlbefinden, große Veränderung in eine positive Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Änderung des allgemeinen Gesundheitsfragebogens (deutsche Version; Linden et al., 1996)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
12 Items, 4-Punkte-Likert-Skala, große Veränderung in eine negative Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Veränderung auf der Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-21; deutsche Version; Nilges & Essau, 2015)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
21 Items, 4-Punkte-Likert-Skala, 3 Subskalen, die separat analysiert werden (Depression, Angst, Stress), große Veränderung in eine negative Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Änderung der Kurzform des Fragebogens zur wahrgenommenen sozialen Unterstützung (deutsche Version; Lin, Hirschfeld & Margraf, 2019)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
6 Items, 5-Punkte-Likert-Skala, große Veränderung in eine positive Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Häufigkeit der Mediennutzung (TV, Internet, Gaming, Smartphone, Social Media)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
7-Punkte-Skala für jedes Medium, große Veränderung in eine negative Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Social-Media-Nutzung (Häufigkeit der Social-Media-Nutzung verschiedener Plattformen, z. B. Facebook, Tumblr; Zugriffe pro Tag; Zeit pro Tag)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Häufigkeit: 7-Punkte-Skala, Zugriffe pro Tag und Zeit pro Tag kontinuierlich gemessen, große Veränderung in eine negative Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Änderung der Kurzversion der Bergen Social Media Addiction Scale (deutsche Version; Brailovskaia, Schillack & Margraf, 2020)
Zeitfenster: zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
6 Items, 5-Punkte-Likert-Skala, große Veränderung in eine negative Richtung bedeutet besseres Ergebnis
zwei Tage vor dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff, einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
allgemeine Erfolgsbewertung
Zeitfenster: einen Tag nach dem Eingriff
Wie hilfreich war das Training für Sie (0 = überhaupt nicht hilfreich; 10 = äußerst hilfreich); Wie erfolgreich war das Training für Sie (0 = überhaupt nicht erfolgreich; 10 = äußerst erfolgreich); Hat die Schulung Ihren Erwartungen entsprochen (0 = hat meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt; 10 = hat alle meine Erwartungen erfüllt); Würden Sie das Training einem Freund empfehlen (0 = würde es nicht empfehlen; 10 = würde es absolut empfehlen)
einen Tag nach dem Eingriff
Einüben/Anwenden der erlernten Strategien
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Wie oft haben Sie die erlernten Strategien geübt/anwendet (0 = nie; 10 = immer)
einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Nützlichkeit der erlernten Strategien
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff
Wie hilfreich war der Einsatz der erlernten Strategien (0 = überhaupt nicht hilfreich; 10 = äußerst hilfreich)
einen Monat nach dem Eingriff, sechs Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Svenja Schaumburg, M. Sc., Ruhr University of Bochum

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, individuelle Teilnehmerdaten bei Veröffentlichung der zugehörigen Studienergebnisse über ein öffentlich zugängliches Datenrepositorium wie das Open Science Framework verfügbar zu machen. Bei den bereitgestellten Daten handelt es sich um die in der Veröffentlichung angegebenen Forschungsdaten, mit Ausnahme aller Daten, die die Anonymität der Teilnehmer gefährden könnten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Belastung

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