- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04747275
Verwendung von flüssigem stabilem Levothyroxin bei pädiatrischen Patienten mit Trisomie 21
11. September 2023 aktualisiert von: Matthew Feldt, Children's Mercy Hospital Kansas City
Kinder mit Levothyroxin (T21) haben eine Entwicklungsverzögerung und andere funktionelle gastrointestinale (GI) Probleme, die die Verträglichkeit und Resorption von L-T4 negativ beeinflussen können.
Für eine Altersgruppe, die nicht in der Lage ist, Tabletten unzerkaut zu schlucken, müssen Tabletten zerkleinert und in Wasser, Muttermilch oder Säuglingsnahrung suspendiert werden, um Kinder mit Hypothyreose zu behandeln.
Bei dieser Altersgruppe kann die einfache Verabreichung einen signifikanten Einfluss auf die Compliance und die Fähigkeit haben, euthyreot zu bleiben.
Wir gehen davon aus, dass Tirosint-SOL® aufgrund der einfachen Verabreichung, verbesserten Verträglichkeit und Schmackhaftigkeit besser aufgenommen wird und daher im Vergleich zu L-T4-Tabletten zu einer verbesserten Adhärenz führt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hypothyreose ist eine häufige medizinische Störung bei Kindern mit Trisomie 21 (T21).
Die Behandlung mit oraler Tablette Levothyroxin (L-T4) wird hauptsächlich zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt.
Kinder mit T21 haben jedoch eine Entwicklungsverzögerung und andere funktionelle gastrointestinale (GI) Probleme, die die Verträglichkeit und Absorption von L-T4 negativ beeinflussen können.
Für eine Altersgruppe, die nicht in der Lage ist, Tabletten unzerkaut zu schlucken, müssen Tabletten zerkleinert und in Wasser, Muttermilch oder Säuglingsnahrung suspendiert werden, um Kinder mit Hypothyreose zu behandeln.
Bei dieser Altersgruppe kann die einfache Verabreichung einen signifikanten Einfluss auf die Compliance und die Fähigkeit haben, euthyreot zu bleiben.
Bis vor kurzem gab es in den Vereinigten Staaten keine flüssige Zubereitung von L-T4 zur Anwendung bei Kindern.
Tirosint-SOL® (liquid stable L-T4) ist jetzt von der FDA für die Anwendung bei Kindern zugelassen.
Der Prüfarzt schlägt vor, dass Tirosint-SOL® aufgrund der einfachen Verabreichung, verbesserten Verträglichkeit und Schmackhaftigkeit besser angenommen wird, was zu einer verbesserten Adhärenz im Vergleich zu L-T4-Tabletten führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Monate bis 4 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Trisomie 21 im Alter von 2 Monaten bis unter 5 Jahren
- Vorherige bestätigte Diagnose einer angeborenen oder erworbenen Hypothyreose
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter ≤ 35 Wochen, begleitende Antikonvulsiva, Vorgeschichte von Nichteinhaltung von Medikamenten oder Arztbesuchsplan
- Die Probanden müssen in der Lage sein, orale Medikamente, keine G-Sonde oder von den Eltern ernährte Probanden einzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Flüssiges stabiles Levothyroxin (l-T4) Zuerst TirosintSOL, dann orale Tablette Levothyroxin (L-T4)
Die Teilnehmer beginnen 8 Wochen lang mit flüssigem Tirosint®-SOL und verwenden weiterhin dieselbe Tagesdosis von LT4.
Dosisanpassungen sind nach Bedarf auf der Grundlage von Laborergebnissen und klinischem Ansprechen zulässig.
Dann wechseln die Teilnehmer für 8 Wochen zu einer konventionellen Therapie mit LT4-Tabletten.
Die Gesamtteilnahme der Teilnehmer beträgt insgesamt 16 Wochen.
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Untersuchung der Verträglichkeit, Schmackhaftigkeit und Adhärenz von flüssigem Levothyroxin (L-T4) für 8 Wochen.
Untersuchung der Verträglichkeit, Schmackhaftigkeit und Adhärenz von Levothyroxin (L-T4) zur oralen Einnahme über 8 Wochen
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Sonstiges: Orale Tablette zuerst Levothyroxin (L-T4), dann flüssiges stabiles Levothyroxin (L-T4) Tirosint-SOL
Die Teilnehmer setzen die konventionelle Therapie mit LT4-Tabletten für 8 Wochen mit der aktuellen Dosis fort, nach 8 Wochen wechseln sie, um flüssiges stabiles Levothyroxin (L-T4) Tirosint-SOL für 8 Wochen zu erhalten.
Die Gesamtteilnahme der Teilnehmer beträgt insgesamt 16 Wochen.
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Untersuchung der Verträglichkeit, Schmackhaftigkeit und Adhärenz von flüssigem Levothyroxin (L-T4) für 8 Wochen.
Untersuchung der Verträglichkeit, Schmackhaftigkeit und Adhärenz von Levothyroxin (L-T4) zur oralen Einnahme über 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit, bewertet mit dem CareCAT Tool
Zeitfenster: 4 Monate
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Verwenden Sie den Fragebogen zur Medikamentenverträglichkeit, Care Children's Acceptance Tool (CAT), um die elterliche Wahrnehmung von flüssigem stabilem L-T4 zu verstehen.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Einnahme von Studienmedikation
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewerten Sie die Unterschiede in der Einhaltung von flüssigem stabilem L-T4 im Vergleich zu L-T4-Tabletten.
Ausgewertet in Prozent der konformen Tage.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Schilddrüsenerkrankungen
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Chromosomenaberrationen
- Aneuploidie
- Chromosomenduplikation
- Hypothyreose
- Down-Syndrom
- Trisomie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001385
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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