- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04748081
Das große Blutungsrisiko nach Hepatektomie
Bewertung des Blutungsrisikos im Zusammenhang mit Hepatektomie: eine landesweite bevölkerungsbasierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation bestand aus zwei Kohorten. Patienten, die sich einer Hepatektomie unterzogen haben (ICD-9-CM-Verfahrenscode: 50.2, 50.22, 50.3 und 50.4) zwischen 2000 und 2012 wurden als OP-Kohorte identifiziert. Als Indexdatum wurde das früheste Datum definiert, an dem sich die Patienten einer Hepatektomie unterzogen. Patienten ohne Aufzeichnung einer Hepatektomie im gleichen Zeitraum wurden als Kontrollkohorte definiert. Patienten unter 20 Jahren und solche, bei denen Gerinnungsstörungen (ICD-9-CM: 286.4) diagnostiziert wurden oder die vor dem Indexdatum eine vorbestehende Blutungsepisode hatten. Das primäre Ergebnis dieser Studie war eine zufällige Diagnose einer schweren Blutung, bestehend aus 3 Kategorien: intrakranielle Blutung (ICD-9-CM; 430, 431, 432,0, 432,1, 432,9, 852,0, 852,2, 852,4, 853,0), gastrointestinale (GI) Blutungen (ICD-9-CM; 456,0, 456,20, 530,7, 531, 531,2, 531,4, 531.6, 532, 532.2, 532.4, 532.6, 533, 533.2, 533.4, 533,6, 534, 534,2, 534,4, 534,6, 535,01, 535,11, 535,21, 535,31, 535,41, 535,51, 535,61, 535,71, 537,83, 537,84, 562,02, 562,03, 562.12, 562,13, 569,3, 569.85, 562. 336,1, 363,6, 372,72, 376,32, 377,42, 379,23 (Auge); 593.81, 866.01, 866.02, 866.11, 866.12 (Niere); 719.1 (gemeinsam); 729,92 (Weichgewebe); 423,0 (Herz); 772,5 (Nebenniere), 626,8, 626,9 (Uterus)].
Zu den in dieser Studie bewerteten demografischen Merkmalen gehörten Geschlecht, Alter, Komorbiditäten und verschriebene Medikamente. Zu den Komorbiditäten gehörten Bluthochdruck (ICD-9-CM; 401–405, A260 und A269), Hyperlipidämie (ICD-9-CM: 272), chronische Lebererkrankung (ICD-9-CM: 571,4, 571.5), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (ICD-9-CM: 070.41, 070.44, 070.51, 070.54 und V02.62), bösartige Neubildung von Leber und intrahepatischen Gallengängen (ICD-9-CM: 155), Zirrhose (ICD-9-CM: 571, A347), chronische Nierenerkrankung (ICD-9-CM: 580-589, A350), alkoholbedingte Erkrankung (ICD-9-CM: 291, 303, 305.0, 357.5, 425.5, 535.3, 571.0-571.3, 980,0, E947.3), Gallensteinleiden (ICD-9-CM: 574) und Diabetes mellitus (ICD-9-CM: 250). Die Forscher durchsuchten auch die klinischen Aufzeichnungen nach der Verwendung von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern, Thrombolytika, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), die vor dem Indexdatum verschrieben wurden . Die Ermittler wendeten eine 4:1-Propensity-Score-Matching-Analyse an, um die Selektionsverzerrung zwischen Fällen und Kontrollen zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zwischen 2000 und 2012 einer Hepatektomie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 20 Jahren
- Patienten, bei denen Gerinnungsstörungen diagnostiziert wurden oder die vor dem frühesten Datum, an dem sich die Patienten einer Hepatektomie unterzogen, eine bereits bestehende Blutungsepisode hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Chirurgie-Kohorte
Patienten, die sich einer Hepatektomie unterzogen haben (ICD-9-CM-Verfahrenscode: 50.2, 50.22,
50.3 und 50.4) zwischen 2000 und 2012 wurden als OP-Kohorte identifiziert.
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Hepatektomie (ICD-9-CM Verfahrenscode: 50.2, 50.22,
50.3 und 50.4)
|
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Kohorte kontrollieren
Patienten ohne Aufzeichnung einer Hepatektomie zwischen 2000 und 2012 wurden als Kontrollkohorte definiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwischendiagnose schwerer Blutungen
Zeitfenster: Ab dem frühesten Datum, an dem sich die Patienten einer Hepatektomie unterzogen haben, bis zum Datum der Zwischenfalldiagnose einer schweren Blutung, dem 31. Dezember 2015, oder der Abmeldung aus der National Health Insurance Research Database (NHIRD).
|
Schwere Blutungen werden in 3 Kategorien eingeteilt: intrakranielle Blutungen (ICD-9-CM; 430, 431, 432.0, 432.1, 432.9, 852.0, 852.2, 852.4,
853,0), gastrointestinale (GI) Blutungen (ICD-9-CM; 456,0, 456,20, 530,7, 531, 531,2, 531,4,
531.6, 532, 532.2, 532.4,
532.6, 533, 533.2, 533.4,
533,6, 534, 534,2, 534,4,
534,6, 535,01, 535,11, 535,21, 535,31, 535,41, 535,51, 535,61, 535,71, 537,83, 537,84, 562,02, 562,03, 562.12, 562,13, 569,3, 569.85, 562. 336,1, 363,6, 372,72, 376,32, 377,42, 379,23 (Auge); 593.81, 866.01, 866.02, 866.11, 866.12 (Niere); 719.1 (gemeinsam); 729,92 (Weichgewebe); 423,0 (Herz); 772,5 (Nebenniere), 626,8, 626,9 (Uterus)].
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Ab dem frühesten Datum, an dem sich die Patienten einer Hepatektomie unterzogen haben, bis zum Datum der Zwischenfalldiagnose einer schweren Blutung, dem 31. Dezember 2015, oder der Abmeldung aus der National Health Insurance Research Database (NHIRD).
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH104-REC2-115
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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