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Augenblickstrategien während der Erkennung von Gesichtsemotionen bei neurodegenerativen Erkrankungen: Verbindungen zu neuropsychiatrischen Störungen (EYE-ToM-Studie) (EYE-ToM)

7. Mai 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Princesse Grace

Es wird allgemein anerkannt, dass Beeinträchtigungen der sozialen Kognition, wie Defizite bei der Erkennung von Gesichtsemotionen oder Fehlinterpretationen der Absichten anderer (Theory of Mind), mit Störungen des Sozialverhaltens verbunden sind.

Diese Art von Störungen wird bei frontotemporaler Demenz (FTD), Alzheimer-Demenz (AD) und Parkinson-Krankheit (PD) beobachtet, mit schweren Defiziten bei FTD und leichteren Defiziten bei AD und PD.

Eine Erklärung könnte sein, dass Patienten unangemessene visuelle Erkundungsstrategien anwenden, um Emotionen und Absichten anderer zu entschlüsseln.

Diese Studie zielt darauf ab, diese Hypothese zu testen und weiter zu analysieren, ob sich aus diesen Pathologien unterschiedliche Muster ergeben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient 45 Jahre alt und älter, gesund oder mit FTD-, AD- oder PD-Pathologie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Krankenhaus oder zu einer Konsultation, für die eine Eye-Tracking-Untersuchung im Rahmen der Routineversorgung indiziert ist.
  • Ausreichender schriftlicher und mündlicher Ausdruck in Französisch.
  • Schriftliche, vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Für die Kontrollgruppe: Keine kognitive Beeinträchtigung (nicht pathologischer MMSE (nach Alter, Geschlecht und soziokulturellem Niveau), keine neurologische Vorgeschichte und keine psychiatrische Vorgeschichte (insbesondere Angst- und depressive Störungen).
  • Für die FTD-Gruppe: Patient diagnostiziert gemäß überarbeitetem Rascovsky et al. 2011., keine neurologische Vorgeschichte (mit Ausnahme von diagnostizierter FTD) und keine psychiatrische Vorgeschichte (mit Ausnahme derjenigen im Zusammenhang mit diagnostizierter FTD).
  • Für die AD-Gruppe: Patient, der gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien diagnostiziert wurde, keine neurologische Vorgeschichte (mit Ausnahme von diagnostizierter AD) und keine psychiatrische Vorgeschichte (mit Ausnahme derjenigen im Zusammenhang mit diagnostizierter AD).
  • Für die PD-Gruppe: Patient, der gemäß den NINDS-Kriterien diagnostiziert wurde, keine neurologische Vorgeschichte (mit Ausnahme der diagnostizierten PD) und keine psychiatrische Vorgeschichte (mit Ausnahme derjenigen, die mit der diagnostizierten PD zusammenhängen).

Ausschlusskriterien:

  • Vollnarkose innerhalb von 3 Monaten.
  • Ophthalmologische Probleme, die eine Video-Okulographie-Untersuchung verhindern.
  • Augenmotorische Störungen wie „Fixationsstörungen“ oder „Augenverfolgungsstörungen“.
  • Kognitive Störungen des Typs: visuelle Agnosie, visuell-räumliche Störung, visuell-perzeptive Störung oder Aphasie.
  • Geschichte des Schlaganfalls.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fronto-temporale Demenz (FTD)
10 Probanden Neuropsychologische Standardbewertungen. Standard-Eye-Tracking-Paradigmen.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit den üblichen Praktiken des Eye-Tracking und der neuropsychologischen Auswertungen durchgeführt, die am Centre Rainier III durchgeführt werden.

Eye-Tracker® wird am Centre Rainier III seit August 2014 eingesetzt. Es ist ein nicht-invasives Gerät zur Aufzeichnung von Augenbewegungen, mit dem Ärzte und Forscher Standardparameter in Bezug auf Augenbewegungen messen können. Entwickelt von der Eye Brain Company (Frankreich), ist dies ein Medizinprodukt der Klasse IIa, CE-Kennzeichnung, gemäß Anhang IX der Richtlinie 93/42/CE.

Alzheimer-Demenz (AD)
20 Probanden Neuropsychologische Standardbewertungen. Standard-Eye-Tracking-Paradigmen.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit den üblichen Praktiken des Eye-Tracking und der neuropsychologischen Auswertungen durchgeführt, die am Centre Rainier III durchgeführt werden.

Eye-Tracker® wird am Centre Rainier III seit August 2014 eingesetzt. Es ist ein nicht-invasives Gerät zur Aufzeichnung von Augenbewegungen, mit dem Ärzte und Forscher Standardparameter in Bezug auf Augenbewegungen messen können. Entwickelt von der Eye Brain Company (Frankreich), ist dies ein Medizinprodukt der Klasse IIa, CE-Kennzeichnung, gemäß Anhang IX der Richtlinie 93/42/CE.

Parkinson-Krankheit (PD)
20 Probanden Neuropsychologische Standardbewertungen. Standard-Eye-Tracking-Paradigmen.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit den üblichen Praktiken des Eye-Tracking und der neuropsychologischen Auswertungen durchgeführt, die am Centre Rainier III durchgeführt werden.

Eye-Tracker® wird am Centre Rainier III seit August 2014 eingesetzt. Es ist ein nicht-invasives Gerät zur Aufzeichnung von Augenbewegungen, mit dem Ärzte und Forscher Standardparameter in Bezug auf Augenbewegungen messen können. Entwickelt von der Eye Brain Company (Frankreich), ist dies ein Medizinprodukt der Klasse IIa, CE-Kennzeichnung, gemäß Anhang IX der Richtlinie 93/42/CE.

Gesunde Freiwillige
20 Probanden Neuropsychologische Standardbewertungen. Standard-Eye-Tracking-Paradigmen.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit den üblichen Praktiken des Eye-Tracking und der neuropsychologischen Auswertungen durchgeführt, die am Centre Rainier III durchgeführt werden.

Eye-Tracker® wird am Centre Rainier III seit August 2014 eingesetzt. Es ist ein nicht-invasives Gerät zur Aufzeichnung von Augenbewegungen, mit dem Ärzte und Forscher Standardparameter in Bezug auf Augenbewegungen messen können. Entwickelt von der Eye Brain Company (Frankreich), ist dies ein Medizinprodukt der Klasse IIa, CE-Kennzeichnung, gemäß Anhang IX der Richtlinie 93/42/CE.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augenblickstrategien (Anzahl der Augenfixierung) während der Affective Theory of Mind (ToM)
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Blickmuster zwischen der Kontrollgruppe und den pathologischen Gruppen während der affektiven ToM-Aufgabe Bewertungskriterien: Anzahl der Augenfixierung. Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet. Affective ToM wurde mit dem „Reading the Mind in the Eyes“-Test (Baron-Cohen 2001) bewertet.
Grundlinie
Blickstrategien (Dauer der Augenfixierung) während der Affective Theory of Mind (ToM)
Zeitfenster: Grundlinie

Vergleich der Blickmuster zwischen Kontrollgruppe und pathologischen Gruppen während der affektiven ToM-Aufgabe.

Bewertungskriterien: Dauer der Augenfixation. Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet. Affective ToM wurde mit dem „Reading the Mind in the Eyes“-Test (Baron-Cohen 2001) bewertet.

Grundlinie
Blickstrategien (Reaktionszeiten) während der Affective Theory of Mind (ToM)
Zeitfenster: Grundlinie

Bewertungskriterien: Antwortzeit für jedes Bild (in Sekunden). Es wurde mit dem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet.

Affective ToM wurde anhand von 36 Bildern aus dem „Reading the Mind in the Eyes“-Test (Baron-Cohen 2001) mit maximal 8 Sekunden Reaktionszeit pro Bild bewertet.

Grundlinie
Augenblickstrategien (Anzahl der Augenfixierung) während der Gesichtsemotionserkennung (FER)
Zeitfenster: Grundlinie

Vergleich der Blickmuster zwischen Kontrollgruppe und pathologischen Gruppen während Aufgaben zur Erkennung von Gesichtsemotionen.

Bewertungskriterien: Anzahl der Augenfixierung. Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet. FER wurde anhand einiger Bilder aus der Ekman Faces-Aufgabe (1976) bewertet.

Grundlinie
Augenblickstrategien (Dauer der Augenfixierung) während der Gesichtsemotionserkennung (FER)
Zeitfenster: Grundlinie

Vergleich der Blickmuster zwischen Kontrollgruppe und pathologischen Gruppen während Aufgaben zur Erkennung von Gesichtsemotionen.

Bewertungskriterien: Dauer der Augenfixation. Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet. FER wurde anhand einiger Bilder aus der Ekman Faces-Aufgabe (1976) bewertet.

Grundlinie
Augenblickstrategien (Reaktionszeiten) während der Gesichtsemotionserkennung (FER)
Zeitfenster: Grundlinie

Vergleich der Blickmuster zwischen Kontrollgruppe und pathologischen Gruppen während Aufgaben zur Erkennung von Gesichtsemotionen.

Bewertungskriterien: Antwortzeit für jedes Bild (in Sekunden). Es wurde mit dem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet.

Die Erkennung von Gesichtsemotionen wurde anhand von 28 Bildern aus der Aufgabe The Ekman Faces (1976) mit maximal 8 Sekunden Reaktionszeit pro Bild bewertet.

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungen der Gesichtsemotionserkennung (FER).
Zeitfenster: Grundlinie

Affektive ToM-Leistungen und Verhaltensstörungen. Bewertungskriterien: Punkte (/28) und Teilpunktzahl (/6) für die Aufgabe Ekman Faces (1976).

Die Aufgabe Ekman Faces (1976) testet die Erkennung der sechs Gesichtsgrundemotionen und neutralen Gesichter. Es gab vier Bilder pro Emotion, also insgesamt 28. Für jedes Bild wurden die Teilnehmer gebeten, eines der sieben Labels auszuwählen (Wut, Ekel, Angst, Traurigkeit, Glück, Überraschung und neutral).

Grundlinie
Affektive ToM-Leistungen
Zeitfenster: Grundlinie

Untersuchung der Korrelationen zwischen Blickstrategien, Erkennung von Gesichtsemotionen und affektiven ToM-Leistungen sowie Verhaltensstörungen.

Bewertungskriterien: Ergebnisse beim „Reading the Mind in the Eyes“-Test (Baron-Cohen 2001). 36 Schwarz-Weiß-Fotografien der Augenpartie von Gesichtern. Die Probanden werden gebeten, aus vier Optionen auszuwählen, welches Wort am besten beschreibt, was die Figur auf dem Foto dachte oder fühlte. Für diese Aufgabe wurden vier Bewertungen erhalten: eine Gesamtbewertung (/36) und drei Teilbewertungen der emotionalen Wertigkeit: positiv (/8), neutral (/16) und negativ (/12).

Grundlinie
Verhaltensstörungen.
Zeitfenster: Grundlinie

Untersuchung der Korrelationen zwischen Blickstrategien, Erkennung von Gesichtsemotionen und affektiven ToM-Leistungen sowie Verhaltensstörungen.

Bewertungskriterien: Neuropsychiatric Inventory (NPI), eine Skala, die zehn Verhaltenselemente (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Unruhe, Depression, Angst, Euphorie, Apathie, Enthemmung, Reizbarkeit und abweichendes motorisches Verhalten) und zwei neurovegetative Symptome (Schlaf- und Appetitstörungen) umfasst. Sowohl die Häufigkeit (/5) als auch die Schwere (/3) jedes Verhaltens wurden bestimmt und eine Punktzahl wurde berechnet, indem die Häufigkeit und die Schwere jedes im letzten Monat beobachteten Verhaltens multipliziert wurden.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain PESCE, MD-PHD, CH Princesse Grace
  • Hauptermittler: Sandrine LOUCHART de la CHAPELLE, MD, CH Princesse Grace

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)

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