- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749511
Einhaltung der PROM-Erkennung durch digitale Unterstützung und Korrelation im Vergleich zur ambulanten Standard-PROM-Erkennung in der Hüftprothetik (DIG-PROMs-h) (DIG-PROMs-h)
Compliance für Rilevamento PROMs Mediante Supporto Digital e Correlazione Rispetto für Rilevamento PROMs Ambulatoriale Standard Nella Protesica d'Anca
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROMs (Patient Reported Outcomes Measures) werden weltweit zur Bewertung der Ergebnisse einer prothetischen Operation eingesetzt. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Bewertung von PROMs in der Hüftprothetik ist der WOMAC-Score, der normalerweise ambulant mit Papierfragebögen gemessen wird.
Ziel der Studie ist es, die Validität einer alternativen Methode zur Auswertung von PROMs zu untersuchen, bei der der Fragebogen dem Patienten digital (Google Forms) ambulant verabreicht wird.
Der Fragebogen zur subjektiven Bewertung der durch Arthrose der Hüfte verursachten Beschwerden (WOMAC-Score) wird während der Besuche vor dem Krankenhausaufenthalt und erneut während der Nachuntersuchungen 1, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff durchgeführt. Die digitale Auswertung wird dem Patienten während der ambulanten Besuche zugesandt und gilt nur als gültig, wenn sie innerhalb von 48 Stunden danach ausgefüllt wird.
Bei jedem Patienten werden die Messungen in beiden Methoden durchgeführt und Unterschiede in Bezug auf Compliance und Zufriedenheit mit den beiden untersuchten Methoden festgestellt. Auch die Unterschiede im Endergebnis des WOMAC-Scores im Vergleich zu den beiden Methoden und die Unterschiede in den ambulanten Erhebungszeiten werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cesare Stagni, Dr
- Telefonnummer: 00393473910599
- E-Mail: cesare.stagni@ior.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: giuseppe di sante, Dr
- Telefonnummer: 00393286491562
- E-Mail: giuseppe.disante@ior.it
Studienorte
-
-
Italia
-
Bologna, Italia, Italien, 40136
- Rekrutierung
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
Kontakt:
- Cesare Stagni, Dr
- Telefonnummer: 00393473910599
- E-Mail: cesare.stagni@ior.it
-
Kontakt:
- giuseppe di sante, Dr
- Telefonnummer: 00393286491562
- E-Mail: giuseppe.disante@ior.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Coxarthrose mit Indikation zur Hüftendoprothetik
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 78 Jahren und mit einem Wert auf der Barthel-Skala ≥ 91
- Patienten mit privater digitaler elektronischer Unterstützung (Smartphone, Tablet oder PC)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Barthel-Score ≤ 90
- Patienten mit psychiatrischen Pathologien, Drogen- und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten, die nicht im Besitz einer privaten digitalen elektronischen Unterstützung sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: DIG-PROMs-h
Patienten, die sich einer Hüft-TEP unterzogen haben, erhalten konventionelle und digitale Umfragen zum WOMAC-Index.
Die Zustimmung der Patienten zu beiden Umfragen wird verglichen.
|
Ziel der Studie ist es, die Validität einer alternativen Methode zur Auswertung von PROMs zu untersuchen, bei der der Fragebogen dem Patienten digital (Google Forms) ambulant verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Haftung des Patienten an der digitalen Zusammenstellung nach dem Besuch vor der Aufnahme
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation (ambulanter Besuch vor der Aufnahme)
|
Adhäsion: Der primäre Endpunkt wird in Bezug auf die Patientenadhäsion bei der digitalen Erhebung des WOMAC-Index im Vergleich zur herkömmlichen bewertet. Diejenigen, die den Fragebogen innerhalb von 48 Stunden nach dem ambulanten Besuch ausfüllen, werden als Fälle mit positiver Haftung bei der digitalen Bewertung betrachtet; diejenigen, die nach 48 Stunden antworten oder nicht antworten, werden mit negativer Haftung berücksichtigt. |
1 Monat vor der Operation (ambulanter Besuch vor der Aufnahme)
|
|
Haftung des Patienten an der digitalen Zusammenstellung einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation (Folgebesuch)
|
Adhäsion: Der primäre Endpunkt wird in Bezug auf die Patientenadhäsion bei der digitalen Erhebung des WOMAC-Index im Vergleich zur herkömmlichen bewertet. Diejenigen, die den Fragebogen innerhalb von 48 Stunden nach dem Folgebesuch ausfüllen, werden als Fälle mit positiver Zustimmung zur digitalen Bewertung betrachtet; diejenigen, die nach 48 Stunden antworten oder nicht antworten, werden mit negativer Haftung berücksichtigt. |
1 Monat nach der Operation (Folgebesuch)
|
|
Patientenhaftung an der digitalen Zusammenstellung drei Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation (Folgebesuch)
|
Adhäsion: Der primäre Endpunkt wird in Bezug auf die Patientenadhäsion bei der digitalen Erhebung des WOMAC-Index im Vergleich zur herkömmlichen bewertet. Diejenigen, die den Fragebogen innerhalb von 48 Stunden nach dem Folgebesuch ausfüllen, werden als Fälle mit positiver Zustimmung zur digitalen Bewertung betrachtet; diejenigen, die nach 48 Stunden antworten oder nicht antworten, werden mit negativer Haftung berücksichtigt. |
3 Monate nach der Operation (Folgebesuch)
|
|
Haftung des Patienten an der digitalen Zusammenstellung sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation (Folgebesuch)
|
Adhäsion: Der primäre Endpunkt wird in Bezug auf die Patientenadhäsion bei der digitalen Erhebung des WOMAC-Index im Vergleich zur herkömmlichen bewertet. Diejenigen, die den Fragebogen innerhalb von 48 Stunden nach dem Folgebesuch ausfüllen, werden als Fälle mit positiver Zustimmung zur digitalen Bewertung betrachtet; diejenigen, die nach 48 Stunden antworten oder nicht antworten, werden mit negativer Haftung berücksichtigt. |
6 Monate nach der Operation (Folgebesuch)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Kohärenz zwischen dem ambulant ermittelten WOMAC-Score mittels Papierfragebogen und dem mittels digitaler extraambulanter Verabreichung ermittelten einen Monat vor der Operation
Zeitfenster: 1 Monat vor der Operation (ambulanter Besuch vor der Aufnahme)
|
Als sekundärer Endpunkt wird die Kohärenz zwischen dem ambulant mittels Papierfragebogen ermittelten WOMAC-Score und dem mittels digitaler extraambulanter Verabreichung ermittelten WOMAC-Score einen Monat vor der Operation anlässlich der präoperativen Eintrittsbesuch. Es wird angegeben, welche und wie viele Antworten in Bezug auf die beiden Erhebungsarten diskordant sind. |
1 Monat vor der Operation (ambulanter Besuch vor der Aufnahme)
|
|
Grad der Kohärenz zwischen dem ambulant ermittelten WOMAC-Score mittels Papierfragebogen und dem mittels digitaler extraambulanter Verabreichung ermittelten einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation (Folgebesuch)
|
Als sekundärer Endpunkt wird die Kohärenz zwischen dem ambulant mittels Papierfragebogen ermittelten WOMAC-Score und dem mittels digitaler extraambulanter Verabreichung ermittelten WOMAC-Score einen Monat nach der Operation anlässlich der Nachsorge untersucht besuchen. Es wird angegeben, welche und wie viele Antworten in Bezug auf die beiden Erhebungsarten diskordant sind. |
1 Monat nach der Operation (Folgebesuch)
|
|
Grad der Kohärenz zwischen dem ambulant ermittelten WOMAC-Score mittels Papierfragebogen und dem mittels digitaler extraambulanter Verabreichung ermittelten drei Monate postoperativen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation (Folgebesuch)
|
Als sekundärer Endpunkt wird die Kohärenz zwischen dem ambulant ermittelten WOMAC-Score mittels Papierfragebogen und dem mittels digitaler extraambulanter Verabreichung ermittelten drei Monate nach der Operation anlässlich der Nachsorge untersucht besuchen. Es wird angegeben, welche und wie viele Antworten in Bezug auf die beiden Erhebungsarten diskordant sind. |
3 Monate nach der Operation (Folgebesuch)
|
|
Grad der Kohärenz zwischen dem ambulant ermittelten WOMAC-Score mittels Papierfragebogen und dem mittels digitaler extraambulanter Verabreichung sechs Monate postoperativ ermittelten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation (Folgebesuch)
|
Als sekundärer Endpunkt wird die Kohärenz zwischen dem ambulant mittels Papierfragebogen ermittelten WOMAC-Score und dem mittels digitaler extraambulanter Applikation ermittelten WOMAC-Score sechs Monate nach der Operation anlässlich der Nachsorge untersucht besuchen. Es wird angegeben, welche und wie viele Antworten in Bezug auf die beiden Erhebungsarten diskordant sind. |
6 Monate nach der Operation (Folgebesuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CE-AVEC 583/2020 / Oss / IOR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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