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Widerstandstraining zu Hause für Patienten mit Typ-2-Diabetes

30. Januar 2025 aktualisiert von: Tsae Jyy, Wang, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Verhaltensintervention und Widerstandstraining zu Hause zur Steigerung der körperlichen Aktivität und Muskelkraft bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, Motivationsinterviews und auf der Selbstwirksamkeitstheorie basierendes Bewegungsverhalten und Widerstandsübungen zu Hause (elastisches Band zu nicht elastischem Band) zu vergleichen, um die körperliche Aktivität, Muskelkraft, Körperzusammensetzung und Selbstwirksamkeit zu verbessern Bewegung bei Typ-2-Diabetikern. Die Wirksamkeit von Leistung und Übungscompliance.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie folgt einem experimentellen Forschungsdesign. Insgesamt 90 Typ-2-Diabetiker, die sich nicht regelmäßig bewegen, werden aus der Ambulanz der Stoffwechselabteilung eines medizinischen Zentrums im Norden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. Die Blöcke 6 und 12 (Block) werden zufällig zugewiesen. Die Versuchspersonen wurden der Verhaltensänderungs- und Widerstandsübungsgruppe und der Widerstandsübung zu Hause (mit Gummiband) und der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Verhaltensänderungs- und Widerstandsübungsgruppe erhielt Motivationsinterviews und auf der Selbstwirksamkeitstheorie basierende Übungsverhaltensänderungen und Widerstandsübungsleitintervention, Heimwiderstandsübung. Die Gruppe erhielt ein Widerstandstraining mit elastischen Bändern zu Hause, und die Kontrollgruppe erhielt eine regelmäßige Übungsanleitung. Die drei Gruppen erhielten im Vortest, in der sechsten Woche und in der zwölften Woche eine Datensammlung zu körperlicher Aktivität, Muskelkraft, Körperzusammensetzung, körperlicher Aktivitätsfunktion und Übungsselbstwirksamkeit. Während des Studienzeitraums wurde das Übungsprotokoll verwendet, um die vermittelnde Variable über die Datensammlung zur Übungscompliance (Zeit × Häufigkeit) zu sammeln. Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von Motivationsinterviews und auf der Selbstwirksamkeitstheorie basierenden Trainingsverhaltensinterventionen und Trainingsprogrammen für Widerstandsübungen zu Hause. Das Ergebnis wird einen empirischen Beweis dafür liefern, dass Typ-2-Diabetiker die körperliche Aktivität und Muskelkraft in Zukunft steigern können, und wird auch für das Training der Muskelkräftigung bei Diabetes und anderen chronischen Krankheiten gelten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diabetes typ 2
  • Alter >50 Jahre alt
  • Bewegungsmangel (PASE-Fragebogen Freizeit körperliche Aktivitäten Score weiblich <30 Punkte, männlich <40 Punkte)

Ausschlusskriterien:

  • schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Functional Class III und IV)
  • schweres Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 15 ml/min/1,73 m2)
  • Schlaganfall ((The National Institutes of Health Stroke Scale > 15)
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Fußgeschwür über 6 Monate
  • Schwere Muskelerkrankungen und rheumatoide Arthritis
  • Kognitive oder psychische Störungen, die den Übungsplan nicht verstehen und mit ihm kooperieren können
  • diejenigen, die vom Arzt zugegriffen werden, um Sport zu treiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe zur Veränderung des Bewegungsverhaltens (EBCG)
Auf der Verhaltensänderungstheorie basierende Intervention + Widerstandsübung
Die Intervention umfasst Motivationsinterviews und ein auf der Selbstwirksamkeitstheorie basierendes Übungsverhalten und eine Intervention mit Widerstandsübungen zu Hause (mit oder ohne Gummiband) sowie 3 Telefonanrufe zur Nachbereitung. Die übliche Betreuungsgruppe erhält eine Bewegungsberatung.
Aktiver Komparator: Elastikband-Widerstandsübungsgruppe (EBRG)
Elastische Band-Widerstandsübung
Die Intervention umfasst Motivationsinterviews und ein auf der Selbstwirksamkeitstheorie basierendes Übungsverhalten und eine Intervention mit Widerstandsübungen zu Hause (mit oder ohne Gummiband) sowie 3 Telefonanrufe zur Nachbereitung. Die übliche Betreuungsgruppe erhält eine Bewegungsberatung.
Schein-Komparator: Übliche Pflege (UC)
Übliche Betreuung: Bewegungserziehung
Die Intervention umfasst Motivationsinterviews und ein auf der Selbstwirksamkeitstheorie basierendes Übungsverhalten und eine Intervention mit Widerstandsübungen zu Hause (mit oder ohne Gummiband) sowie 3 Telefonanrufe zur Nachbereitung. Die übliche Betreuungsgruppe erhält eine Bewegungsberatung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 12 Wochen
Die körperliche Aktivität misste die Freizeit für die körperliche Aktivität von Freizeit für 7 Tage nach körperlicher Aktivitätsskala für ältere Menschen (Pase). Pase war selbstverwaltet berufliche, Haushalts- und Freizeitkörperungsaktivitäten. Die Teilnehmer wurden nach Intensität, Häufigkeit und Dauer einer Vielzahl von Aktivitäten, einschließlich des Gehens, gefragt. anstrengende, mäßige und leichte Sportarten; Muskelkraft und Ausdauer; berufliche Aktivitäten, die Stehen oder Gehen beinhalteten; Rasenarbeit und Gartenarbeit; sich um eine andere Person kümmern; Hausreparaturen; und schwere und leichte Hausarbeit in den letzten 7 Tagen. Die Häufigkeit und Dauer jeder Aktivität wurden mit einem empirisch abgeleiteten Elementgewicht multipliziert und summiert, um die Gesamtpase -Score -Aktivität zu berechnen.15 Die Pase stellt für die 7 Tage vor dem Interview arbeitsbezogene, Haushalts- und Freizeitaktivitäten in Frage. Die Punktzahl ist kontinuierlich, reicht von 0 bis 793 und höhere Werte deuten auf eine aktivere Person hin.
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 12 Wochen
Die Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung wird anhand der chinesischen Version der Skala zur Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung (SEE-C) gemessen. Es wurde entwickelt, um das Selbstvertrauen der Menschen zu testen, trotz Hindernissen weiter zu trainieren. Die Teilnehmer werden angewiesen, sich die Aussage anzuhören und dann eine Option von 0 (nicht zuversichtlich) bis 10 (sehr zuversichtlich) zu wählen. Die Skala wurde bewertet, indem die numerischen Bewertungen für jede Antwort summiert und die Gesamtsumme durch die Anzahl der nicht fehlenden Antworten dividiert wurde. Die mittleren Werte für die Selbstwirksamkeit der Übung reichten von 0 bis 10, wobei die höheren Werte eine größere Übungsselbstwirksamkeit darstellten. SEE-C hat ein akzeptables Maß an Zuverlässigkeit und Gültigkeit für die Skala, wenn sie mit älteren Menschen in Taiwan verwendet wird.
Wechseln Sie von Baseline zu 12 Wochen
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 12 Wochen
Glykosyliertes Hämoglobin wurde einige Tage (ca. 1 Woche) vor dem klinischen Besuch eingenommen. HbA1c wurde von einem kommerziellen Pathologielabor unter Verwendung von Standardassays gemessen.
Wechseln Sie von Baseline zu 12 Wochen
Handgriffstärke (kg)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 12 Wochen
Handgriffstärke Die bilaterale Griffstärke wird mit einem Jamar -Dynamometer gemessen, indem der Patient auffordert, den Dynamometergriff mit jeder Hand dritten abwechselnd zu quetschen, beginnend mit der rechten Hand mit einem standardisierten Protokoll. Zwischen jeder Messung wird eine kurze Pause von ca. 1 min zulässig, und der Maximalwert wird in Kilogramm (kg) aufgezeichnet. Die relative Zuverlässigkeit von Test-Retest-Zuverlässigkeit von Griffstärktemessungen, die durch Dynamometrie erhalten wurden · 37-0 · 83) für die Knöchelstupsoren zu 0 · 85 (0 · 74-0 · 95) für die Ellbogenflexoren.
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 12 Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 12 Wochen
In dieser Studie verwendete die Körperzusammensetzung bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), um den Körpermuskel und die Fettdaten zu analysieren. gemessen mit OM-ROM HF-701 für das Körpergewicht, und eine Körperfettmaschine wurde verwendet, um das Körpergewicht der Teilnehmer, das Körperfett und das Verhältnis von Gliedmaßen-Skelettmuskeln zu messen. Die Skelettmuskelrate des gesamten Körpers, der Arme, des Rumpfes und der Füße wurde unter Verwendung einer einzelnen Frequenz an vier Polen (eine einzelne Frequenz von 50 kHz, gemessen mit vier Führungshänden und Füßen) gemessen. Der Wertebereich beträgt 5,0 ~ 50,0%, mit 0,1% als Einheit. Die aus der Vorrichtung erhaltenen Messungen zeigen das Verhältnis der Gesamt -Skelett -Muskelmasse und des Körperfetts relativ zum Körpergewicht an. Die Skelettmuskelgewichts-Grenzwerte für Sarkopenie betragen bei Männern <37,5% und <32,6% für Frauen; Die Grenzwerte für Fettrate und Fettleibigkeit betragen> 29% für Männer und> 40% für Frauen.
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 12 Wochen
Physikalischer Leistung_30-S Stuhlstand Test.
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 12 Wochen

Die körperliche Leistung war ein 30-s-Stuhlstandtest.

30-s-Stuhlständer-Test: Die Teilnehmer wurden angewiesen, von einer sitzenden Position so schnell wie möglich zu steigen, mit Ganzkörpergewicht auf dem Stuhl, zu einer stehenden Haltung, wobei ihre Beine vollständig verlängert wurden, während sie ihre Arme über ihre Brust falten. Die 30 -kS -Messung misst die maximale Anzahl der Stuhlständer, die während 30 Sekunden des Tests abgeschlossen sind.

Wechseln Sie von der Grundlinie auf 12 Wochen
Körperliche Leistung _6-Meter-Gehengeschwindigkeit.
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 12 Wochen
6-Meter-Gehengeschwindigkeit: Die Teilnehmer gingen zweimal in ihrem üblichen Tempo über einen 6-Meter-Kurs. Die Zeit in Sekunden wurde zwischen dem 2. und dem 4. Meter aufgezeichnet. Der Abstand (m) geteilt durch Zeit (n) wurde verwendet, um die Gehgeschwindigkeit zu berechnen. Die langsame Ganggeschwindigkeit wurde unter Verwendung des AWGS 2019 -Referenzwerts von <1,0 m/s definiert
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tsae -Jyy Wang, Professor, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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