- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758897
Klinische Studie zu VG161 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Eine offene klinische Phase-I-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von VG161 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in 7 Kohorten mit aufsteigender Dosis durchgeführt, darunter 3 Piloten mit beschleunigter Einzeldosis-Titration und 4 Eskalationsgruppen mit Mehrfachdosis.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle Daten zusammenzufassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
ShangHai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai East Hospital
-
ShangHai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Xin Hua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Wei Shen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Subjekt mit Karzinom im Spätstadium, das nach Standardtherapien refraktär/rezidiviert und/oder diese nicht verträgt oder für das keine Standardtherapie existiert.
- Es gibt mindestens eine injizierbare Tumorläsion, die die Anforderungen der zugewiesenen Dosisstufe erfüllt. Die oberflächlichen Läsionen werden bevorzugt, und die tiefen Läsionen, die unter Anleitung von B-Ultraschall oder Computertomographie (CT) injiziert werden können, können ebenfalls ausgewählt werden.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Punkte 0 oder 1.
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate.
- Erforderliche Organfunktion:
1) Hämatologisches Blut (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 l, Blutplättchen (PLT)≥75×10^9L, Hämoglobin (Hb)≥85g/L; 2) Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Referenzbereichs), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN (annehmbar für Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs: TBIL ≤ 5 × ULN, AST ≤ 5 × ULN, ALT≤5×ULN); 3) Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, und Kreatinin-Clearance≥50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel); 4) Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, internationales standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN.
7. Probanden im gebärfähigen Alter (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
8. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Proband in früheren Antitumortherapien wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, Endokrinotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Größere Organoperation (ausgenommen Punktionsbiopsie) oder signifikantes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erhielten.
- Probanden mit Toxizität ≥Grad 1 (gemäß NCI CTC AE Version 5.0) im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie (mit Ausnahme von Toxizität, die der Prüfarzt als kein Sicherheitsrisiko eingestuft hat, wie z. B. Alopezie.).
- Probanden mit unkontrollierten aktiven Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) oder meningealen Metastasen mit klinischen Symptomen.
- Seronegativ für Herpes-simplex-Virus (HSV) (HSV-1IgG und HSV-1IgM).
- Patienten mit einem Rückfall der HSV-Infektion und relevanten klinischen Manifestationen wie Lippenherpes, Herpeskeratitis, Herpesdermatitis und Herpes genitalis.
- Personen mit anderen unkontrollierten aktiven Infektionen.
- Bekannte Immunschwäche in der Vorgeschichte und positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Infektion mit Hepatitis B (HBV) (Hepatitis-B-Virustiter höher als die Nachweisgrenze oder solche, die eine antivirale Therapie erfordern) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Geschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung:
1) Ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern; 2)QTc-Intervall >480 ms; 3)Akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse Grad III oder höher innerhalb von 6 Monaten; 4) Herzfunktionsgrad ≥ II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % gemäß New York Heart Association (NYA); 5) Unkontrollierter Bluthochdruck. 13. Patienten mit aktiven oder vergangenen Autoimmunerkrankungen, die wahrscheinlich wieder auftreten (z. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis usw.); akzeptabel für Patienten mit klinisch stabiler Autoimmunthyreoiditis.
14. Probanden mit einem früheren immunvermittelten unerwünschten Ereignis ≥ Grad 3 (irAE), während sie ein vorheriges Immuntherapeutikum erhalten haben.
15. bekanntermaßen alkohol- oder drogenabhängig. 16. Personen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance. 17. Schwangere oder stillende Frauen. 18. Probanden mit einer signifikanten, nicht damit zusammenhängenden systemischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Eignung des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einarmig
|
Nur intratumorale Injektion.
Das Dosierungsdatum kann nur der Tag 1 oder die Tage 1 bis 5 sein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD/RP2D
Zeitfenster: 1 Monat
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MTD (maximal tolerierbare Dosis) / RP2D (empfohlene Dosis für Phase II)
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1 Monat
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Auftreten von DLT
Zeitfenster: 1 Monat
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Auftreten von DLT (dosisbegrenzende Toxizität)
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1 Monat
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Zahlen von DLT
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der DLT (dosisbegrenzende Toxizität)
|
1 Monat
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Auftreten von AE und SAE (NCI CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 7 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
|
7 Monate
|
|
Häufigkeit von AE und SAE (NCI CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 7 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tmax(h)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Höchste Zeit
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Cmax (Kopien/ugDNA)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Maximale Konzentration
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
ORR
Zeitfenster: 7 Monate
|
Bewertung der objektiven Ansprechrate nach RECIST 1.1.
|
7 Monate
|
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DCR
Zeitfenster: 7 Monate
|
Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate nach RECIST 1.1.
|
7 Monate
|
|
mPFS
Zeitfenster: 7 Monate
|
Bewerten Sie das mittlere progressionsfreie Überleben nach RECIST 1.1.
|
7 Monate
|
|
CD3+, CD4+, CD8+
Zeitfenster: 7 Monate
|
Konzentration von CD3+, CD4+, CD8+
|
7 Monate
|
|
IL15
Zeitfenster: 7 Monate
|
Konzentration von IL15
|
7 Monate
|
|
PD-L1, PD-1
Zeitfenster: 7 Monate
|
Konzentration von PD-L1, PD-1,
|
7 Monate
|
|
Existenz von Biomarkern
Zeitfenster: 4 Monate
|
PD-L1, Nektin2, HVEM
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VG161-C101
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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