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Klinische Studie zu VG161 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

26. April 2021 aktualisiert von: CNBG-Virogin Biotech (Shanghai) Ltd.

Eine offene klinische Phase-I-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von VG161 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

VG161 ist ein rekombinantes Human-IL12/15/PDL1B-onkolytisches HSV-1-Injektionsmittel. Diese Phase-I-Studie wird an HSV-seropositiven Probanden mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren durchgeführt, die gegenüber herkömmlichen Therapien refraktär sind. Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von VG161 und der empfohlenen Dosis von VG161 für Phase-II-Studien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in 7 Kohorten mit aufsteigender Dosis durchgeführt, darunter 3 Piloten mit beschleunigter Einzeldosis-Titration und 4 Eskalationsgruppen mit Mehrfachdosis.

Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle Daten zusammenzufassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • ShangHai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai East Hospital
      • ShangHai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Xin Hua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Wei Shen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
  2. Subjekt mit Karzinom im Spätstadium, das nach Standardtherapien refraktär/rezidiviert und/oder diese nicht verträgt oder für das keine Standardtherapie existiert.
  3. Es gibt mindestens eine injizierbare Tumorläsion, die die Anforderungen der zugewiesenen Dosisstufe erfüllt. Die oberflächlichen Läsionen werden bevorzugt, und die tiefen Läsionen, die unter Anleitung von B-Ultraschall oder Computertomographie (CT) injiziert werden können, können ebenfalls ausgewählt werden.
  4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Punkte 0 oder 1.
  5. Die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate.
  6. Erforderliche Organfunktion:

1) Hämatologisches Blut (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 l, Blutplättchen (PLT)≥75×10^9L, Hämoglobin (Hb)≥85g/L; 2) Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Referenzbereichs), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN (annehmbar für Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs: TBIL ≤ 5 × ULN, AST ≤ 5 × ULN, ALT≤5×ULN); 3) Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, und Kreatinin-Clearance≥50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel); 4) Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, internationales standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN.

7. Probanden im gebärfähigen Alter (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.

8. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Proband in früheren Antitumortherapien wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, Endokrinotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  2. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  3. Größere Organoperation (ausgenommen Punktionsbiopsie) oder signifikantes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  4. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erhielten.
  5. Probanden mit Toxizität ≥Grad 1 (gemäß NCI CTC AE Version 5.0) im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie (mit Ausnahme von Toxizität, die der Prüfarzt als kein Sicherheitsrisiko eingestuft hat, wie z. B. Alopezie.).
  6. Probanden mit unkontrollierten aktiven Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) oder meningealen Metastasen mit klinischen Symptomen.
  7. Seronegativ für Herpes-simplex-Virus (HSV) (HSV-1IgG und HSV-1IgM).
  8. Patienten mit einem Rückfall der HSV-Infektion und relevanten klinischen Manifestationen wie Lippenherpes, Herpeskeratitis, Herpesdermatitis und Herpes genitalis.
  9. Personen mit anderen unkontrollierten aktiven Infektionen.
  10. Bekannte Immunschwäche in der Vorgeschichte und positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Aktive Infektion mit Hepatitis B (HBV) (Hepatitis-B-Virustiter höher als die Nachweisgrenze oder solche, die eine antivirale Therapie erfordern) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  12. Geschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung:

1) Ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern; 2)QTc-Intervall >480 ms; 3)Akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse Grad III oder höher innerhalb von 6 Monaten; 4) Herzfunktionsgrad ≥ II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % gemäß New York Heart Association (NYA); 5) Unkontrollierter Bluthochdruck. 13. Patienten mit aktiven oder vergangenen Autoimmunerkrankungen, die wahrscheinlich wieder auftreten (z. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis usw.); akzeptabel für Patienten mit klinisch stabiler Autoimmunthyreoiditis.

14. Probanden mit einem früheren immunvermittelten unerwünschten Ereignis ≥ Grad 3 (irAE), während sie ein vorheriges Immuntherapeutikum erhalten haben.

15. bekanntermaßen alkohol- oder drogenabhängig. 16. Personen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance. 17. Schwangere oder stillende Frauen. 18. Probanden mit einer signifikanten, nicht damit zusammenhängenden systemischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Eignung des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einarmig
  1. 5,0*10^7 auf D1
  2. 1,0*10^8 auf D1
  3. 2,0*10^8 auf D1
  4. 2,0*10^8 auf D1 und D2
  5. 2,0*10^8 an den Tagen 1 bis 3
  6. 2,0*10^8 an den Tagen 1 bis 4
  7. 2,0*10^8 an den Tagen 1 bis 5
Nur intratumorale Injektion. Das Dosierungsdatum kann nur der Tag 1 oder die Tage 1 bis 5 sein.
Andere Namen:
  • VG161

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD/RP2D
Zeitfenster: 1 Monat
MTD (maximal tolerierbare Dosis) / RP2D (empfohlene Dosis für Phase II)
1 Monat
Auftreten von DLT
Zeitfenster: 1 Monat
Auftreten von DLT (dosisbegrenzende Toxizität)
1 Monat
Zahlen von DLT
Zeitfenster: 1 Monat
Anzahl der DLT (dosisbegrenzende Toxizität)
1 Monat
Auftreten von AE und SAE (NCI CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 7 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
7 Monate
Häufigkeit von AE und SAE (NCI CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 7 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax(h)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Höchste Zeit
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Cmax (Kopien/ugDNA)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximale Konzentration
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
ORR
Zeitfenster: 7 Monate
Bewertung der objektiven Ansprechrate nach RECIST 1.1.
7 Monate
DCR
Zeitfenster: 7 Monate
Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate nach RECIST 1.1.
7 Monate
mPFS
Zeitfenster: 7 Monate
Bewerten Sie das mittlere progressionsfreie Überleben nach RECIST 1.1.
7 Monate
CD3+, CD4+, CD8+
Zeitfenster: 7 Monate
Konzentration von CD3+, CD4+, CD8+
7 Monate
IL15
Zeitfenster: 7 Monate
Konzentration von IL15
7 Monate
PD-L1, PD-1
Zeitfenster: 7 Monate
Konzentration von PD-L1, PD-1,
7 Monate
Existenz von Biomarkern
Zeitfenster: 4 Monate
PD-L1, Nektin2, HVEM
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

14. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VG161-C101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener bösartiger solider Tumor

Klinische Studien zur Rekombinantes humanes IL12/15-PDL1B Onkolytische HSV-1-Injektion (Vero-Zelle))

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