- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06746480
Klinische Studie zu VG161 beim fortgeschrittenen intrahepatischen Cholangiokarzinom
Eine einarmige, multizentrische, offene klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von VG161 bei der Behandlung des fortgeschrittenen intrahepatischen Cholangiokarzinoms
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tingbo Liang, MD.PhD.
- Telefonnummer: 0571-87236666
- E-Mail: liangtingbo@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yinan Shen, MD. PhD.
- E-Mail: fysyn@163.com
-
Kontakt:
- Tingbo Liang, MD. PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Die Probanden müssen diese Studie vor dem Versuch vollständig verstehen und ihre Einverständniserklärung abgeben sowie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
2. im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich. 3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom.
4. Gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung biliärer bösartiger Tumoren (CSCO) müssen Patienten zuvor mindestens eine systemische Erstlinientherapie gegen fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiokarzinom erhalten haben und versagt haben oder die Behandlung nicht vertragen. Bei Patienten, die eine präoperative neoadjuvante Chemotherapie oder eine postoperative adjuvante Chemotherapie erhielten, wurde die Erstlinientherapie als fehlgeschlagen eingestuft, wenn während der Chemotherapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Chemotherapie ein Fortschreiten der Erkrankung auftrat; 5. Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien werden eine oder mehrere CT-Untersuchungen als messbar eingestuft und erfüllen die Anforderungen an das verabreichte Volumen für die erste Injektion, Tumorläsionen und/oder Metastasen (die injizierten Läsionen sollten vorzugsweise die Läsionen mit der größten Tumorlast sein), die dies können unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle injiziert werden und der längste Ausgangsdurchmesser der injizierten Läsionen (Lymphknotenläsionen sind kurze Durchmesser) > 1,5 cm.
6. Die Ergebnisse des Antikörpertests gegen das Herpes-simplex-Virus Typ I (HSV-1) (HSV-1 IgG oder HSV-1 IgM) sind positiv.
7. ECOG-Leistungsbewertung 0-1. 8. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten. 9. Angemessene Organfunktion:
- Blutuntersuchung (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen): ANC ≥ 1,5 × 109/L, PLT ≥ 75 × 109/L, Hb ≥ 85 g/L;
- Leberfunktion: TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT ≤ 3 × ULN, AST ≤ 3 × ULN;
- Child-Pugh A-B;
- Nierenfunktion: Cr ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN; 10. Geeignete Patienten im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen) müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
1. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie, Immuntherapie und andere Antitumormedikamente erhalten haben, davon orales Fluorouracil und niedermolekulare zielgerichtete Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor dem erste Anwendung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments eine transkatheterartige arterielle Chemoembolisation (TACE) erhalten haben.
3. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments andere Arzneimittel für klinische Studien erhalten, die nicht für die Vermarktung zugelassen sind.
4. Größere Organoperation (außer Nadelbiopsie) oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
5. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Impfstoff erhalten.
6. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen derselben Medikamentenklasse) oder andere Immunsuppressiva erhalten haben; mit Ausnahme der folgenden: topische, okulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide; kurzfristige Kortikosteroide (≤ 10 mg Prednisonäquivalent) zur Prophylaxe (z. B. Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie).
7. Die Nebenwirkungen einer früheren Antitumorbehandlung haben sich nicht auf die CTCAE 5.0-Bewertung ≤ 1 erholt (außer Alopezie und anderen Toxizitäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen); 8. Patienten mit Metastasen des zentralen Nervensystems, Rückenmarksmetastasen und/oder Rückenmarkskompression.
9. In der Zeit des Wiederauftretens und der Infektion des Herpes-simplex-Virus gibt es entsprechende klinische Manifestationen wie oralen Herpes labialis, herpetische Keratitis, herpetische Dermatitis, Herpes genitalis usw.
10. andere aktive unkontrollierte Infektionen. 11. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Antikörpertest und positivem Treponema pallidum-Antikörpertest.
12. Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. (Ausgenommen Hepatitis-B-Virusträger, Hepatitis-B-Virus stabil nach medikamentöser Behandlung [HBV-DNA-negativ oder < 500 IE/ml] und geheilte Hepatitis-C-Patienten [HCV-RNA-negativ]) 13. Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Ventrikuläre Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordert;
- QTc-Intervall > 480 ms;
- Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse vom Grad III und höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Einnahme der Studienmedikamente;
- Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) ≥ II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %;
- Unkontrollierter Bluthochdruck nach der Behandlung (vom Prüfer beurteilt); 14. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Vaskulitis usw.) oder in der Vergangenheit oder bei ihnen mit der Möglichkeit eines Rückfalls; mit Ausnahme von klinisch stabiler Autoimmunthyreoiditis, autoimmunvermittelter Hypothyreose, behandelt mit stabilen Dosen Schilddrüsenersatzhormon, Typ-I-Diabetes, behandelt mit stabilen Dosen Insulin, Vitiligo oder überstandenem Asthma/Allergie im Kindesalter, ohne jegliche Intervention bei Erwachsenen.
15. Sie haben eine Immuntherapie erhalten und immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs) wie immunbedingte Lungenentzündung und Myokarditis erlebt, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
16. Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. 17. Patienten mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance. 18. Schwangere oder stillende Frauen. 19. Der Prüfer geht davon aus, dass der Proband andere schwerwiegende systemische Erkrankungen oder andere Gründe hat und für diese klinische Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
1,0 × 10^8 PFU/Tag pro Zyklus, intratumorale Injektion an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in 28-Tage-Zyklen.
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Nur intratumorale Injektion.
Das Dosierungsdatum ist der 1. bis 3. Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: 27 Monate
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Die Endpunktmaße der Wirksamkeitsbewertung werden gemäß den iRECIST-Kriterien bewertet und beziehen sich auf die RECIST 1.1-Kriterien.
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27 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: 27 Monate
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Bewerten Sie das mittlere progressionsfreie Überleben mit iRECIST
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27 Monate
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6-Monats-Überlebensraten (OS-Rate)
Zeitfenster: 33 Monate
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Bewerten Sie die Gesamtüberlebensrate
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33 Monate
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6-monatiges Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 33 Monate
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Gesamtüberleben
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33 Monate
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12-Monats-Überlebensraten (OS-Rate)
Zeitfenster: 39 Monate
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Bewerten Sie die Gesamtüberlebensrate
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39 Monate
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12-monatiges Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 39 Monate
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Gesamtüberleben
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39 Monate
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DOR
Zeitfenster: 27 Monate
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Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate mit iRECIST
|
27 Monate
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Untergruppen peripherer Blutlymphozyten (CD3 +, CD4 +, CD8 +, CD4 +/CD8 + Verhältnis, NK, CD19 +, CD56 + Zellen)
Zeitfenster: 27 Monate
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Konzentration von CD3+-, CD4+-, CD8+-, CD4+/CD8+-Verhältnis, NK-, CD19+-, CD56+-Zellen
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27 Monate
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Zytokine (IL-6, TNF-α, IFN-γ)
Zeitfenster: 27 Monate
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Konzentration von IL-6, TNF-α, IFN-γ
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27 Monate
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T-Zell-bezogene Parameter (PD-L1, PD-1, CD69, CD8 + Ki67high)
Zeitfenster: 27 Monate
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Konzentration von PD-L1, PD-1, CD69, CD8 + Ki67hoch
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27 Monate
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Sicherheitsindikatoren: Ergebnisse von Labortests
Zeitfenster: 27 Monate
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Vorkommen abnormaler Labortestergebnisse
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27 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 27 Monate
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An Tumorbiopsieproben wurde eine Einzelzellsequenzierung durchgeführt, um Biomarker zu untersuchen, die eine klinische Reaktion auf VG161 vorhersagen.
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27 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tingbo Liang, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VG161-C201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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