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Klinische Studie zu VG161 beim fortgeschrittenen intrahepatischen Cholangiokarzinom

19. Dezember 2024 aktualisiert von: CNBG-Virogin Biotech (Shanghai) Ltd.

Eine einarmige, multizentrische, offene klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von VG161 bei der Behandlung des fortgeschrittenen intrahepatischen Cholangiokarzinoms

VG161 ist ein injizierbares rekombinantes humanes IL12/15/PDL1B-onkolytisches HSV-1. Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, multizentrische, offene klinische Einzelwirkstoffstudie mit offenem Design für fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiokarzinom, bei dem die Standardtherapie versagt hat. Um die Wirksamkeit von VG161 zu bewerten, das durch Ultraschall oder CT-gesteuerte intratumorale Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom verabreicht wird, wobei das primäre Ergebnismaß die objektive Ansprechrate (ORR) ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde in zwei Phasen durchgeführt und in der ersten Phase wurden insgesamt 20 Probanden eingeschrieben (pro Analysesatz zur Wirksamkeitsbewertung). Wenn 5 oder mehr der 20 Probanden im Stadium I eine objektive Reaktion erzielen, d. h. die Gesamt-ORR größer als 4/20 ist, deutet dies darauf hin, dass das Medikament weitere Untersuchungen erfordert und keine weiteren Probanden für den Eintritt in das Stadium II erforderlich sind. Wenn nur einer oder kein Proband von 20 eine objektive Reaktion zeigte, wurde die Studie abgebrochen, was darauf hindeutet, dass das Prüfmedikament keine offensichtliche Wirkung hatte. Andernfalls fahren Sie mit Stufe II fort, fügen 13 Probanden hinzu (gemäß dem Analysesatz zur Wirksamkeitsbewertung) und die Gesamtzahl der Probanden erreicht 33. Wenn 5 oder mehr von 33 Probanden ein objektives Ansprechen erreichen, d. h. die Gesamt-ORR mehr als 4/33 beträgt, deutet dies darauf hin, dass das Medikament eine gute Antitumorwirksamkeit aufweist und für die Teilnahme an bestätigenden klinischen Studien geeignet ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Tingbo Liang, MD. PhD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Die Probanden müssen diese Studie vor dem Versuch vollständig verstehen und ihre Einverständniserklärung abgeben sowie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.

    2. im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich. 3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom.

    4. Gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung biliärer bösartiger Tumoren (CSCO) müssen Patienten zuvor mindestens eine systemische Erstlinientherapie gegen fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiokarzinom erhalten haben und versagt haben oder die Behandlung nicht vertragen. Bei Patienten, die eine präoperative neoadjuvante Chemotherapie oder eine postoperative adjuvante Chemotherapie erhielten, wurde die Erstlinientherapie als fehlgeschlagen eingestuft, wenn während der Chemotherapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Chemotherapie ein Fortschreiten der Erkrankung auftrat; 5. Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien werden eine oder mehrere CT-Untersuchungen als messbar eingestuft und erfüllen die Anforderungen an das verabreichte Volumen für die erste Injektion, Tumorläsionen und/oder Metastasen (die injizierten Läsionen sollten vorzugsweise die Läsionen mit der größten Tumorlast sein), die dies können unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle injiziert werden und der längste Ausgangsdurchmesser der injizierten Läsionen (Lymphknotenläsionen sind kurze Durchmesser) > 1,5 cm.

    6. Die Ergebnisse des Antikörpertests gegen das Herpes-simplex-Virus Typ I (HSV-1) (HSV-1 IgG oder HSV-1 IgM) sind positiv.

    7. ECOG-Leistungsbewertung 0-1. 8. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten. 9. Angemessene Organfunktion:

    1. Blutuntersuchung (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen): ANC ≥ 1,5 × 109/L, PLT ≥ 75 × 109/L, Hb ≥ 85 g/L;
    2. Leberfunktion: TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT ≤ 3 × ULN, AST ≤ 3 × ULN;
    3. Child-Pugh A-B;
    4. Nierenfunktion: Cr ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
    5. Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN; 10. Geeignete Patienten im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen) müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.

      Ausschlusskriterien:

  • 1. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie, Immuntherapie und andere Antitumormedikamente erhalten haben, davon orales Fluorouracil und niedermolekulare zielgerichtete Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor dem erste Anwendung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

    2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments eine transkatheterartige arterielle Chemoembolisation (TACE) erhalten haben.

    3. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments andere Arzneimittel für klinische Studien erhalten, die nicht für die Vermarktung zugelassen sind.

    4. Größere Organoperation (außer Nadelbiopsie) oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

    5. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Impfstoff erhalten.

    6. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen derselben Medikamentenklasse) oder andere Immunsuppressiva erhalten haben; mit Ausnahme der folgenden: topische, okulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide; kurzfristige Kortikosteroide (≤ 10 mg Prednisonäquivalent) zur Prophylaxe (z. B. Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie).

    7. Die Nebenwirkungen einer früheren Antitumorbehandlung haben sich nicht auf die CTCAE 5.0-Bewertung ≤ 1 erholt (außer Alopezie und anderen Toxizitäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen); 8. Patienten mit Metastasen des zentralen Nervensystems, Rückenmarksmetastasen und/oder Rückenmarkskompression.

    9. In der Zeit des Wiederauftretens und der Infektion des Herpes-simplex-Virus gibt es entsprechende klinische Manifestationen wie oralen Herpes labialis, herpetische Keratitis, herpetische Dermatitis, Herpes genitalis usw.

    10. andere aktive unkontrollierte Infektionen. 11. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Antikörpertest und positivem Treponema pallidum-Antikörpertest.

    12. Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. (Ausgenommen Hepatitis-B-Virusträger, Hepatitis-B-Virus stabil nach medikamentöser Behandlung [HBV-DNA-negativ oder < 500 IE/ml] und geheilte Hepatitis-C-Patienten [HCV-RNA-negativ]) 13. Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    1. Ventrikuläre Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordert;
    2. QTc-Intervall > 480 ms;
    3. Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse vom Grad III und höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Einnahme der Studienmedikamente;
    4. Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) ≥ II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %;
    5. Unkontrollierter Bluthochdruck nach der Behandlung (vom Prüfer beurteilt); 14. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Vaskulitis usw.) oder in der Vergangenheit oder bei ihnen mit der Möglichkeit eines Rückfalls; mit Ausnahme von klinisch stabiler Autoimmunthyreoiditis, autoimmunvermittelter Hypothyreose, behandelt mit stabilen Dosen Schilddrüsenersatzhormon, Typ-I-Diabetes, behandelt mit stabilen Dosen Insulin, Vitiligo oder überstandenem Asthma/Allergie im Kindesalter, ohne jegliche Intervention bei Erwachsenen.

    15. Sie haben eine Immuntherapie erhalten und immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs) wie immunbedingte Lungenentzündung und Myokarditis erlebt, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen können.

    16. Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. 17. Patienten mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance. 18. Schwangere oder stillende Frauen. 19. Der Prüfer geht davon aus, dass der Proband andere schwerwiegende systemische Erkrankungen oder andere Gründe hat und für diese klinische Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
1,0 × 10^8 PFU/Tag pro Zyklus, intratumorale Injektion an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in 28-Tage-Zyklen.
Nur intratumorale Injektion. Das Dosierungsdatum ist der 1. bis 3. Tag.
Andere Namen:
  • VG161

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 27 Monate
Die Endpunktmaße der Wirksamkeitsbewertung werden gemäß den iRECIST-Kriterien bewertet und beziehen sich auf die RECIST 1.1-Kriterien.
27 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 27 Monate
Bewerten Sie das mittlere progressionsfreie Überleben mit iRECIST
27 Monate
6-Monats-Überlebensraten (OS-Rate)
Zeitfenster: 33 Monate
Bewerten Sie die Gesamtüberlebensrate
33 Monate
6-monatiges Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 33 Monate
Gesamtüberleben
33 Monate
12-Monats-Überlebensraten (OS-Rate)
Zeitfenster: 39 Monate
Bewerten Sie die Gesamtüberlebensrate
39 Monate
12-monatiges Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 39 Monate
Gesamtüberleben
39 Monate
DOR
Zeitfenster: 27 Monate
Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate mit iRECIST
27 Monate
Untergruppen peripherer Blutlymphozyten (CD3 +, CD4 +, CD8 +, CD4 +/CD8 + Verhältnis, NK, CD19 +, CD56 + Zellen)
Zeitfenster: 27 Monate
Konzentration von CD3+-, CD4+-, CD8+-, CD4+/CD8+-Verhältnis, NK-, CD19+-, CD56+-Zellen
27 Monate
Zytokine (IL-6, TNF-α, IFN-γ)
Zeitfenster: 27 Monate
Konzentration von IL-6, TNF-α, IFN-γ
27 Monate
T-Zell-bezogene Parameter (PD-L1, PD-1, CD69, CD8 + Ki67high)
Zeitfenster: 27 Monate
Konzentration von PD-L1, PD-1, CD69, CD8 + Ki67hoch
27 Monate
Sicherheitsindikatoren: Ergebnisse von Labortests
Zeitfenster: 27 Monate
Vorkommen abnormaler Labortestergebnisse
27 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 27 Monate
An Tumorbiopsieproben wurde eine Einzelzellsequenzierung durchgeführt, um Biomarker zu untersuchen, die eine klinische Reaktion auf VG161 vorhersagen.
27 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tingbo Liang, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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