- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04806464
Klinische Studie zu VG161 bei Patienten mit fortgeschrittenem primärem Leberkrebs
Eine dosissteigende, offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von VG161 bei Patienten mit fortgeschrittenem primärem Leberkrebs
VG161 ist ein injizierbares rekombinantes humanes IL12/15/PDL1B-onkolytisches HSV-1. Diese Phase-I-Studie wird an HSV-seropositiven Probanden mit fortgeschrittenem primärem Leberkrebs durchgeführt, die auf konventionelle Therapien nicht ansprechen. Dies ist eine offene Studie und gliedert sich in zwei Teile.
Teil 1: In diesem Teil geht es um die Entwicklung einer aufsteigenden Dosis, um die Sicherheit und Verträglichkeit von VG161 zu bestimmen und die empfohlene Dosis von VG161 zu ermitteln.
Teil 2: In diesem Teil geht es um einen erweiterten Dosisentwurf zur Bestimmung der Wirksamkeit von VG161.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1: Dieser Teil wird in 5 Kohorten mit aufsteigender Dosis durchgeführt, darunter 1 Pilotprojekt zur beschleunigten Titration mit Einzeldosis und 4 Eskalationsgruppen mit mehreren Dosen. Zur Zusammenfassung der Daten werden deskriptive Statistiken verwendet.
Teil 2: Dieser Teil enthält nur die in Teil 1 empfohlene Dosis. Zur Zusammenfassung der Daten werden Hypothesentests und deskriptive Statistiken verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yinan Shen, MD. PhD.
- E-Mail: fysyn@163.com
-
Hauptermittler:
- Tingbo Liang, MD. PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß „The Diagnostic and Therapeutic Criteria for Primary Liver Cancer“ (NMPA, Ausgabe 2019) handelt es sich um Patienten mit fortgeschrittenem primärem hepatozellulärem Karzinom, intrahepatischem Cholangiokarzinom oder kombiniertem hepatozellulärem Karzinom, das nach Standardtherapien refraktär/rezidiviert ist und/oder diese nicht verträgt oder für die es keinen Standard gibt Therapie existiert.
- Es gibt Tumorläsionen mit intrahepatischen und/oder extrahepatischen Metastasen, die unter B-Ultraschall injiziert werden können und die Volumenanforderungen der aktuellen Dosisgruppe erfüllen, und der längste Durchmesser der injizierbaren Tumorläsion >1,5 cm (oder der kürzeste Durchmesser der Lymphknotenläsionen)
- Die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) erhält 0 oder 1 Punkte.
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate.
- Erforderliche Organfunktion:
1) Hämatologisches Blut (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen): absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9L, Blutplättchen (PLT)≥75×10^9L, Hämoglobin (Hb)≥85g/L, Lymphozyten (LYM)≥0,8×10^9L; 2) Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Referenzbereichs), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5 × ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × ULN; 3) Child-Pugh A-B-Niveau; 4) Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel); 5) Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, international standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN.
6. Wenn HBsAg positiv oder HBcAb positiv ist, muss die HBV-DNA < 10^3 IU/ml sein. Personen mit positivem HBsAg müssen zur antiviralen Behandlung die „Richtlinien zur Prävention und Behandlung chronischer Hepatitis B“ (Ausgabe 2019) befolgen.
7.Personen im gebärfähigen Alter (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der Studieneinschreibung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.
8. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt in früheren Antitumortherapien wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, Endokrinotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Transkatheter-arterielle Chemoembolisation (TACE) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Größere Organoperation (ausgenommen Punktionsbiopsie) oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung entweder mit Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erhielten.
- Probanden mit einer Toxizität ≥ Grad 1 (gemäß NCI CTC AE Version 5.0) im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie (mit Ausnahme von Toxizitäten, die der Prüfer als kein Sicherheitsrisiko einstufte, wie z. B. Alopezie).
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder meningealen Metastasen.
- Seronegativ für Herpes-Simplex-Virus (HSV) (HSV-1IgG und HSV-1IgM).
- Personen mit einem Rückfall einer HSV-Infektion und relevanten klinischen Manifestationen wie Lippenherpes, Herpes-Keratitis, Herpes-Dermatitis und Herpes genitalis.
- Personen mit anderen unkontrollierten aktiven Infektionen.
- Bekannte Vorgeschichte einer Immunschwäche und positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
1)Ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern; 2)QTc-Intervall >480 ms; 3) Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse vom Grad III oder höher innerhalb von 6 Monaten; 4) Der Herzfunktionsgrad ≥ II oder die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % gemäß der New York Heart Association (NYA); 5) Unkontrollierter Bluthochdruck.
13. Personen mit aktiven oder vergangenen Autoimmunerkrankungen, die wahrscheinlich erneut auftreten (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis usw.); akzeptabel für Patienten mit klinisch stabiler Autoimmunthyreoiditis.
14. bekanntermaßen Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. 15. Personen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance. 16. Schwangere oder stillende Frauen. 17. Probanden mit einer erheblichen, nicht zusammenhängenden systemischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Eignung des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Teil 1:
Teil 2: Hängt von der empfohlenen Dosis in Teil 1 ab |
Nur intratumorale Injektion.
Das Dosierungsdatum kann nur der Tag 1 oder die Tage 1 bis 5 sein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: MTD/empfohlene Dosis
Zeitfenster: 7 Monate
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MTD (maximal tolerierbare Dosis)/empfohlene Dosis
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7 Monate
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Teil 1: Vorkommen von DLT
Zeitfenster: 1 Monat
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Auftreten von DLT (dosislimitierende Toxizität)
|
1 Monat
|
Teil 1: Anzahl der DLT
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der DLT (dosislimitierende Toxizität)
|
1 Monat
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Teil 1: Auftreten von AE und SAE (NCI CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 7 Monate
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Auftreten eines unerwünschten Ereignisses (AE) und eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
|
7 Monate
|
Teil 1: Häufigkeit von AE und SAE (NCI CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 7 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
|
7 Monate
|
Teil2:ORR
Zeitfenster: 7 Monate
|
Bewerten Sie die objektive Antwortrate anhand von RECIST 1.1
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1:Tmax(h)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Zeit zum Höhepunkt
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Teil 1:Cmax(Kopien/ugDNA)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Maximale Konzentration
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Teil 1:ORR
Zeitfenster: 7 Monate
|
Bewerten Sie die objektive Rücklaufquote mit iRECIST
|
7 Monate
|
Teil 1:DOR
Zeitfenster: 7 Monate
|
Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate mit iRECIST
|
7 Monate
|
Teil 1:PFS
Zeitfenster: 7 Monate
|
Bewerten Sie das mittlere progressionsfreie Überleben mit iRECIST
|
7 Monate
|
Teil 1: Betriebssystemrate
Zeitfenster: 17 Monate
|
Bewerten Sie die Gesamtüberlebensrate
|
17 Monate
|
Teil 1:CD3+, CD4+, CD8+
Zeitfenster: 7 Monate
|
Konzentration von CD3+, CD4+, CD8+
|
7 Monate
|
Teil 1:IL15
Zeitfenster: 7 Monate
|
Konzentration von IL15
|
7 Monate
|
Teil 1:PD-L1, PD-1
Zeitfenster: 7 Monate
|
Konzentration von PD-L1, PD-1
|
7 Monate
|
Teil 2:PFS
Zeitfenster: 7 Monate
|
Bewerten Sie das mittlere progressionsfreie Überleben mit iRECIST
|
7 Monate
|
Teil 2: OS-Rate
Zeitfenster: 17 Monate
|
Bewerten Sie die Gesamtüberlebensrate
|
17 Monate
|
Teil 2: Betriebssystem
Zeitfenster: 17 Monate
|
Gesamtüberleben
|
17 Monate
|
Teil 2:DOR
Zeitfenster: 7 Monate
|
Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate mit iRECIST
|
7 Monate
|
Teil 2: Sicherheitsindikatoren: AEs
Zeitfenster: 7 Monate
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (NCI CTCAE 5.0)
|
7 Monate
|
Teil 2: Sicherheitsindikatoren: ECOG
Zeitfenster: 7 Monate
|
Inzidenz abnormaler ECOG-Werte
|
7 Monate
|
Teil 2: Sicherheitsindikatoren: 12-Kanal-Elektrokardiogramme
Zeitfenster: 7 Monate
|
Auftreten abnormaler 12-Kanal-Elektrokardiogramme
|
7 Monate
|
Teil 2: Sicherheitsindikatoren: Ergebnisse von Labortests
Zeitfenster: 7 Monate
|
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse
|
7 Monate
|
Teil 2:CD3+, CD4+, CD8+
Zeitfenster: 7 Monate
|
Konzentration von CD3+, CD4+, CD8+
|
7 Monate
|
Teil 2:IL15
Zeitfenster: 7 Monate
|
Konzentration von IL15
|
7 Monate
|
Teil 2: PD-L1, PD-1
Zeitfenster: 7 Monate
|
Konzentration von PD-L1, PD-1
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tingbo Liang, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VG161-C102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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