Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zu VG161 bei Patienten mit fortgeschrittenem primärem Leberkrebs

21. April 2021 aktualisiert von: CNBG-Virogin Biotech (Shanghai) Ltd.

Eine dosissteigende, offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von VG161 bei Patienten mit fortgeschrittenem primärem Leberkrebs

VG161 ist ein injizierbares rekombinantes humanes IL12/15/PDL1B-onkolytisches HSV-1. Diese Phase-I-Studie wird an HSV-seropositiven Probanden mit fortgeschrittenem primärem Leberkrebs durchgeführt, die auf konventionelle Therapien nicht ansprechen. Dies ist eine offene Studie und gliedert sich in zwei Teile.

Teil 1: In diesem Teil geht es um die Entwicklung einer aufsteigenden Dosis, um die Sicherheit und Verträglichkeit von VG161 zu bestimmen und die empfohlene Dosis von VG161 zu ermitteln.

Teil 2: In diesem Teil geht es um einen erweiterten Dosisentwurf zur Bestimmung der Wirksamkeit von VG161.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil 1: Dieser Teil wird in 5 Kohorten mit aufsteigender Dosis durchgeführt, darunter 1 Pilotprojekt zur beschleunigten Titration mit Einzeldosis und 4 Eskalationsgruppen mit mehreren Dosen. Zur Zusammenfassung der Daten werden deskriptive Statistiken verwendet.

Teil 2: Dieser Teil enthält nur die in Teil 1 empfohlene Dosis. Zur Zusammenfassung der Daten werden Hypothesentests und deskriptive Statistiken verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tingbo Liang, MD. PhD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gemäß „The Diagnostic and Therapeutic Criteria for Primary Liver Cancer“ (NMPA, Ausgabe 2019) handelt es sich um Patienten mit fortgeschrittenem primärem hepatozellulärem Karzinom, intrahepatischem Cholangiokarzinom oder kombiniertem hepatozellulärem Karzinom, das nach Standardtherapien refraktär/rezidiviert ist und/oder diese nicht verträgt oder für die es keinen Standard gibt Therapie existiert.
  2. Es gibt Tumorläsionen mit intrahepatischen und/oder extrahepatischen Metastasen, die unter B-Ultraschall injiziert werden können und die Volumenanforderungen der aktuellen Dosisgruppe erfüllen, und der längste Durchmesser der injizierbaren Tumorläsion >1,5 cm (oder der kürzeste Durchmesser der Lymphknotenläsionen)
  3. Die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) erhält 0 oder 1 Punkte.
  4. Die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate.
  5. Erforderliche Organfunktion:

1) Hämatologisches Blut (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen): absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9L, Blutplättchen (PLT)≥75×10^9L, Hämoglobin (Hb)≥85g/L, Lymphozyten (LYM)≥0,8×10^9L; 2) Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Referenzbereichs), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5 × ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × ULN; 3) Child-Pugh A-B-Niveau; 4) Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel); 5) Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, international standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN.

6. Wenn HBsAg positiv oder HBcAb positiv ist, muss die HBV-DNA < 10^3 IU/ml sein. Personen mit positivem HBsAg müssen zur antiviralen Behandlung die „Richtlinien zur Prävention und Behandlung chronischer Hepatitis B“ (Ausgabe 2019) befolgen.

7.Personen im gebärfähigen Alter (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der Studieneinschreibung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.

8. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Subjekt in früheren Antitumortherapien wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, Endokrinotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  2. Transkatheter-arterielle Chemoembolisation (TACE) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  3. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  4. Größere Organoperation (ausgenommen Punktionsbiopsie) oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  5. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung entweder mit Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erhielten.
  6. Probanden mit einer Toxizität ≥ Grad 1 (gemäß NCI CTC AE Version 5.0) im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie (mit Ausnahme von Toxizitäten, die der Prüfer als kein Sicherheitsrisiko einstufte, wie z. B. Alopezie).
  7. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder meningealen Metastasen.
  8. Seronegativ für Herpes-Simplex-Virus (HSV) (HSV-1IgG und HSV-1IgM).
  9. Personen mit einem Rückfall einer HSV-Infektion und relevanten klinischen Manifestationen wie Lippenherpes, Herpes-Keratitis, Herpes-Dermatitis und Herpes genitalis.
  10. Personen mit anderen unkontrollierten aktiven Infektionen.
  11. Bekannte Vorgeschichte einer Immunschwäche und positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  12. Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

1)Ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern; 2)QTc-Intervall >480 ms; 3) Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse vom Grad III oder höher innerhalb von 6 Monaten; 4) Der Herzfunktionsgrad ≥ II oder die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % gemäß der New York Heart Association (NYA); 5) Unkontrollierter Bluthochdruck.

13. Personen mit aktiven oder vergangenen Autoimmunerkrankungen, die wahrscheinlich erneut auftreten (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis usw.); akzeptabel für Patienten mit klinisch stabiler Autoimmunthyreoiditis.

14. bekanntermaßen Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. 15. Personen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance. 16. Schwangere oder stillende Frauen. 17. Probanden mit einer erheblichen, nicht zusammenhängenden systemischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Eignung des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig

Teil 1:

  1. 1,0*10^8 PFU am 1. Tag
  2. 1,0*10^8 PFU an den Tagen 1 bis 2
  3. 1,0*10^8 PFU an den Tagen 1 bis 3
  4. 1,0*10^8 PFU an den Tagen 1 bis 4
  5. 1,0*10^8 PFU an den Tagen 1 bis 5

Teil 2:

Hängt von der empfohlenen Dosis in Teil 1 ab

Nur intratumorale Injektion. Das Dosierungsdatum kann nur der Tag 1 oder die Tage 1 bis 5 sein.
Andere Namen:
  • VG161

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: MTD/empfohlene Dosis
Zeitfenster: 7 Monate
MTD (maximal tolerierbare Dosis)/empfohlene Dosis
7 Monate
Teil 1: Vorkommen von DLT
Zeitfenster: 1 Monat
Auftreten von DLT (dosislimitierende Toxizität)
1 Monat
Teil 1: Anzahl der DLT
Zeitfenster: 1 Monat
Anzahl der DLT (dosislimitierende Toxizität)
1 Monat
Teil 1: Auftreten von AE und SAE (NCI CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 7 Monate
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses (AE) und eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
7 Monate
Teil 1: Häufigkeit von AE und SAE (NCI CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 7 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
7 Monate
Teil2:ORR
Zeitfenster: 7 Monate
Bewerten Sie die objektive Antwortrate anhand von RECIST 1.1
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1:Tmax(h)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit zum Höhepunkt
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Teil 1:Cmax(Kopien/ugDNA)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximale Konzentration
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Teil 1:ORR
Zeitfenster: 7 Monate
Bewerten Sie die objektive Rücklaufquote mit iRECIST
7 Monate
Teil 1:DOR
Zeitfenster: 7 Monate
Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate mit iRECIST
7 Monate
Teil 1:PFS
Zeitfenster: 7 Monate
Bewerten Sie das mittlere progressionsfreie Überleben mit iRECIST
7 Monate
Teil 1: Betriebssystemrate
Zeitfenster: 17 Monate
Bewerten Sie die Gesamtüberlebensrate
17 Monate
Teil 1:CD3+, CD4+, CD8+
Zeitfenster: 7 Monate
Konzentration von CD3+, CD4+, CD8+
7 Monate
Teil 1:IL15
Zeitfenster: 7 Monate
Konzentration von IL15
7 Monate
Teil 1:PD-L1, PD-1
Zeitfenster: 7 Monate
Konzentration von PD-L1, PD-1
7 Monate
Teil 2:PFS
Zeitfenster: 7 Monate
Bewerten Sie das mittlere progressionsfreie Überleben mit iRECIST
7 Monate
Teil 2: OS-Rate
Zeitfenster: 17 Monate
Bewerten Sie die Gesamtüberlebensrate
17 Monate
Teil 2: Betriebssystem
Zeitfenster: 17 Monate
Gesamtüberleben
17 Monate
Teil 2:DOR
Zeitfenster: 7 Monate
Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate mit iRECIST
7 Monate
Teil 2: Sicherheitsindikatoren: AEs
Zeitfenster: 7 Monate
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (NCI CTCAE 5.0)
7 Monate
Teil 2: Sicherheitsindikatoren: ECOG
Zeitfenster: 7 Monate
Inzidenz abnormaler ECOG-Werte
7 Monate
Teil 2: Sicherheitsindikatoren: 12-Kanal-Elektrokardiogramme
Zeitfenster: 7 Monate
Auftreten abnormaler 12-Kanal-Elektrokardiogramme
7 Monate
Teil 2: Sicherheitsindikatoren: Ergebnisse von Labortests
Zeitfenster: 7 Monate
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse
7 Monate
Teil 2:CD3+, CD4+, CD8+
Zeitfenster: 7 Monate
Konzentration von CD3+, CD4+, CD8+
7 Monate
Teil 2:IL15
Zeitfenster: 7 Monate
Konzentration von IL15
7 Monate
Teil 2: PD-L1, PD-1
Zeitfenster: 7 Monate
Konzentration von PD-L1, PD-1
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tingbo Liang, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

21. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VG161-C102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rekombinantes humanes IL12/15-PDL1B Onkolytische HSV-1-Injektion (Vero-Zelle))

3
Abonnieren