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Klinische Studie zu VG161 in Kombination mit Nivolumab-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Magenkrebs

23. August 2023 aktualisiert von: CNBG-Virogin Biotech (Shanghai) Ltd.

Eine dosissteigende, offene klinische Phase-Ib/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von VG161 in Kombination mit Nivolumab-Injektion bei Patienten mit metastasiertem Magenkrebs

VG161 ist eine rekombinante humane onkolytische HSV-1-Injektion mit IL12/15/PDL1B. Diese Studie wird in Kombination mit einer Nivolumab-Injektion bei HSV-seropositiven Probanden mit fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs durchgeführt, die zuvor zwei oder mehr systemische Behandlungsschemata erhalten haben (die monoklonale Anti-PD-1-Antikörper umfassen müssen). Dies ist eine offene Studie, die in zwei Teile gegliedert ist.

Teil 1: Bei diesem Teil handelt es sich um einen Versuch mit steigender Dosis, um die Sicherheit der Kombination zu untersuchen und die empfohlene sichere Dosis der Kombination zu bestimmen.

Teil 2: Bei diesem Teil handelt es sich um einen Verlängerungsversuch zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit der Kombination bei einer sicheren Dosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 (Hauptziel der Phase Ib): Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von VG161, verabreicht durch intratumorale Injektion in Kombination mit Nivolumab-Injektion, bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, die zuvor zwei oder mehr systemische Behandlungsschemata (einschließlich Anti -PD-1-monoklonale Antikörper), erkunden Sie die am besten geeignete empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) für die Kombinationstherapie und bestimmen Sie das empfohlene Schema für die Kombinationstherapie in klinischen Phase-IIa-Studien. Sekundäre Ziele: 1) Vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität von VG161 in Kombination mit einer Nivolumab-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs; 2) Überwachung der Veränderungen immunologischer Parameter im Zusammenhang mit der Pharmakodynamik; 3) Bewertung der relevanten immunologischen Eigenschaften von Tumorbiopsieproben; 4) Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften und Virusausscheidung von einzelnen und mehreren intratumoralen Injektionen von VG161;

Teil 2 (Hauptziel der Phase IIa): Weitere Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intratumoralen Injektion von VG161 in Kombination mit einer Nivolumab-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, die zuvor zwei oder mehr systemische Behandlungsschemata erhalten haben (die Anti- monoklonale PD-1-Antikörper), wobei das primäre Ergebnismaß für die Wirksamkeit die objektive Ansprechrate (ORR) ist. Sekundäre Ziele: 1) Bewertung der sekundären Ergebnismaße der Wirksamkeit der kombinierten Behandlung; 2) Überwachung der pharmakodynamischen Veränderungen der immunologischen Parameter; 3) Bewertung der relevanten immunologischen Eigenschaften von Tumorbiopsieproben;

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- (Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.)

  1. Die Probanden müssen vor der Studie ihre Einverständniserklärung zu dieser Studie abgeben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
  2. im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich.
  3. Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie.
  4. Gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Magenkrebs (CSCO, Version 2021) müssen bei Patienten zuvor zwei oder mehr systemische Behandlungsschemata (die monoklonale Anti-PD-1-Antikörper umfassen müssen) fehlgeschlagen sein, oder Patienten, die die Behandlung fällig nicht fortsetzen können nach Einschätzung des Prüfarztes zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.
  5. Sie müssen in der Lage sein, Paraffinblöcke und/oder Gewebeschnitte von zuvor archivierten pathologischen Geweben bereitzustellen oder sind bereit, sich vor der Verabreichung einer Tumorgewebebiopsie zu unterziehen.
  6. Das Vorhandensein mindestens eines messbaren CT-Scans gemäß RECIST 1.1 und die Erfüllung der Anforderungen für ein akzeptables Injektionsdosisvolumen (oder das erste Injektionsdosisvolumen in Phase IIa) in der aktuellen Dosisgruppe, Tumormetastasen, die unter Ultraschallkontrolle injiziert werden können ( Injizierte Läsionen sind die besten Läsionen mit großer Tumorlast) und der längste Ausgangsdurchmesser der injizierten Läsion (Lymphknotenläsionen haben kurze Durchmesser) > 1,5 cm.
  7. Positives Testergebnis für Herpes-simplex-Virus-I-Antikörper (HSV-1 IgG oder HSV-1 IgM).
  8. ECOG-Leistungsstatuswert 0-1.
  9. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.
  10. ausreichende Organfunktion: 1) Blutuntersuchung (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen): ANC ≥ 1,5 × 10^9/L, PLT ≥ 100 × 10^9/L, Hb ≥ 85 g/L, Lymphozytenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L (bei einer Lymphozytenzahl von 0,8 × 10^9/L bis 1,5 × 10^9/L beurteilte der Prüfer, ob eine Einschreibung erfolgen sollte); 2) Leberfunktion: TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT ≤ 3 × ULN, AST ≤ 3 × ULN; 3) Nierenfunktion: Cr ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel); 4) Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN, International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN.
  11. Geeignete Probanden im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen) müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis (VG161 oder Nivolumab, berechnet zum späteren Zeitpunkt) eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden der Tag).
  12. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb eines Tages vor der Einschreibung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

- (Jedes der folgenden Kriterien muss ausgeschlossen werden)

  1. erhielten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie, Immuntherapie und andere Antitumormedikamente, davon orales Fluorouracil und niedermolekulare zielgerichtete Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  2. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine andere nicht vermarktete klinische Studienbehandlung erhalten haben.
  3. Größere Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsie) oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen derselben Medikamentenklasse) oder andere Immunsuppressiva erhalten haben; mit Ausnahme der folgenden: topische, okulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide; kurzfristige Kortikosteroide (≤ 10 mg Prednison-Äquivalent) zur Prophylaxe (z. B. Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie).
  5. Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Nebenwirkungen einer früheren Antitumorbehandlung haben sich nicht auf einen CTCAE-Bewertungsgrad von 5,0 ≤ 1 erholt (mit Ausnahme von Alopezie und anderen Toxizitäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen).
  7. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem, Rückenmarksmetastasen und/oder Rückenmarkskompression.
  8. Patienten mit aktiver Divertikulitis oder symptomatischen Magen-Darm-Geschwüren;
  9. B. Herpes-simplex-Virus-Rezidivinfektionsperiode, und es gibt entsprechende klinische Manifestationen wie oralen Herpes labialis, Herpes keratitis herpeticum, Herpes genitalis usw. oder es liegen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Herpes-Infektion vor (Herpes-Keratitis, Enzephalitis, Nervenverletzung usw.). .) und die intermittierende oder langfristige Anwendung von Anti-Herpes-Medikamenten (z. B. Aciclovir) zur Behandlung, mit Ausnahme der intermittierenden lokalen Anwendung.
  10. andere aktive unkontrollierte Infektionen.
  11. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Antikörpertest und positivem Treponema pallidum-Antikörpertest.
  12. Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C (ausgenommen Hepatitis-B-Virusträger, stabile Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung [HBV-DNA-Test negativ oder < 50 IE/ml] und geheilte Hepatitis-C-Patienten [HCV-RNA-Test negativ]);
  13. Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen: 1) ventrikuläre Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordert; 2) QTc-Intervall > 480 ms; 3) Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse des Grades III oder höher innerhalb von 6 Monaten; 4) Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) ≥ II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %; 5) unkontrollierter Bluthochdruck nach der Behandlung (wie vom Prüfer beurteilt).
  14. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder mit Autoimmunerkrankungen, die wiederkehren können (z. B. interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome usw.); jedoch ausgenommen Patienten mit klinisch stabiler Autoimmunthyreoiditis, autoimmunvermittelter Hypothyreose, die mit stabilen Dosen Schilddrüsenersatzhormon behandelt werden; Typ-I-Diabetes unter Verwendung stabiler Insulindosen; Vitiligo oder genesenes Asthma/Allergie im Kindesalter sowie Patienten, die im Erwachsenenalter keinen Eingriff benötigen.
  15. Sie haben eine Immuntherapie erhalten und immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) wie immunvermittelte Pneumonie und Myokarditis erlebt, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
  16. Patienten, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben und nach der Behandlung schwerwiegende Nebenwirkungen entwickeln und dauerhaft behindert werden müssen.
  17. Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
  18. Psychische Störungen oder mangelnde Compliance.
  19. Schwangere oder stillende Frauen.
  20. Patienten mit Pleuraerguss oder Perikarderguss oder Aszites, die eine klinische Intervention erfordern.
  21. Der Prüfer geht davon aus, dass der Proband andere schwerwiegende systemische Erkrankungen oder andere Gründe hat und für diese klinische Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig

Teil 1:

VG161:

1) 1,0 × 10 ^ 8 PFU täglich am Tag 1 jedes Zyklus (D1); 2) 1,0 × 10 ^ 8 PFU täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 1–2 jedes Zyklus (D1–D2); 3) 1,0 × 10 ^ 8 PFU täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 1–3 (D1–D3) im ersten Zyklus; 1,0 × 10 ^ 8 PFU täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 1–2 (D1–D2) im zweiten und den folgenden Zyklen; Nivolumab-Injektion: 3 mg/kg alle 2 Wochen (D8, D22)

Teil 2:

Hängt von der empfohlenen Dosis in Teil 1 ab

Nur intratumorale Injektion. Dosierungstage können nur Tag 1 oder die Tage 1–3 sein.
Andere Namen:
  • VG161
Einmalig mit 3 mg/kg intravenös an den Tagen 8 und 22 jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • OPDIVO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ib:RP2D/MTD
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib-Studie, durchschnittlich 1 Jahr
RP2D/MTD für VG161 in Kombination mit Nivolumab
bis zum Abschluss der Phase-Ib-Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Phase Ib: Inzidenz und Anzahl der DLT
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib-Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz und Anzahl der DLT (dosislimitierende Toxizität)
bis zum Abschluss der Phase-Ib-Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Phase Ib und Phase IIa: AE, SAE-Vorkommen und Häufigkeit
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Vorkommen und Häufigkeit von AE (unerwünschtes Ereignis) und SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis)
bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Phase IIa:ORR
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase IIa-Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR)
bis zum Abschluss der Phase IIa-Studie, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ib und Phase IIa: ORR und DCR
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) und Krankheitskontrollrate (DCR)
bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Phase Ib und Phase IIa: PFS und OS
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)
bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Phase Ib und Phase IIa:DOR
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Antwortdauer (DOR)
bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Phase Ib und Phase IIa: Immunologische Indikatoren
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Immunologische Parameter: periphere Blutlymphozyten-Untergruppen (CD3 +, CD4 +, CD8 +, CD4 +/CD8 +-Verhältnis, CD19 +, CD16 + CD56 + (NK)-Zellen), Zytokine (IL-12, IL-15, IL-6 , TNF-α, IFN-γ);
bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Phase Ib und Phase IIa: Korrelation des kombinierten positiven PD-L1-Scores (CPS) mit Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation des kombinierten positiven PD-L1-Scores (CPS) mit Sicherheit und Wirksamkeit
bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Phase Ib und Phase IIa: Korrelation von Herpes-simplex-Virus-Typ-I-Antikörpern mit Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Korrelation von Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus Typ I mit Sicherheit und Wirksamkeit
bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Phase Ib und Phase IIa: Immunhistochemischer Nachweis von HER2, CD68, CD3, CD4, CD8 und CD47
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Immunhistochemischer Nachweis von HER2, CD68, CD3, CD4, CD8 und CD47
bis zum Abschluss der Phase-Ib- und Phase-IIa-Studien, durchschnittlich 2 Jahre
Phase Ib: Pharmakokinetische Parameter: Blutkonzentrationen von VG161 zu verschiedenen Zeitpunkten nach Einzel- und Mehrfachdosen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Phase-Ib-Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Pharmakokinetische Parameter: Blutkonzentrationen von VG161 zu verschiedenen Zeitpunkten nach Einzel- und Mehrfachdosen
bis zum Abschluss der Phase-Ib-Studie, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Shen, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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