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Klinische Studie zu VG161 bei der Behandlung von fortgeschrittenem Knochen- und Weichteilsarkom

19. Dezember 2024 aktualisiert von: CNBG-Virogin Biotech (Shanghai) Ltd.

Eine einarmige, multizentrische, offene klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von VG161 bei der Behandlung von fortgeschrittenem Knochen- und Weichteilsarkom

Diese Studie sieht die Verwendung von 1,0×108PFU/Tag pro Zyklus, intratumorale Injektionsverabreichung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und 28 Tage als Zyklus vor. Die Tumorbildgebung wurde alle 8 ± 1 Woche ab der ersten C1D1-Dosis durchgeführt, bis ein Ereignis auftrat, das die Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie sieht die Verwendung von 1,0×108PFU/Tag pro Zyklus, intratumorale Injektionsverabreichung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und 28 Tage als Zyklus vor. Die Tumorbildgebung wurde alle 8 ± 1 Woche ab der ersten C1D1-Dosis durchgeführt, bis ein Ereignis auftrat, das die Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllte. Wenn die betroffene VG161-Injektionszielläsion nach der Behandlung schrumpft und keine intratumorale Injektionsverabreichung dieser verabreichten VG161-Dosis mehr erhalten kann, ist es nach Beurteilung durch den Prüfer zulässig, die Dosierungsdosis zu reduzieren oder die Verabreichung entsprechend der Größe auszusetzen die injizierbare Läsion. Nach dem Ende der Behandlung wird es auch einen Abschlussbesuch und einen Sicherheitsbesuch nach der Behandlung geben. Probanden, die die Studie aus Gründen beenden, die nicht auf das Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen sind, werden am Ende der Behandlung einer bildgebenden Untersuchung unterzogen (sofern innerhalb von 4 Wochen keine bildgebende Untersuchung durchgeführt wird) und alle 3 Monate nach Ende der Behandlung einer Bildgebung unterzogen, bis die Krankheit fortschreitet oder stirbt oder beginnt einer neuen Antitumortherapie (je nachdem, was zuerst eintritt), um die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen. Nach dem Ende der Behandlung erhalten die Probanden außerdem einmal alle drei Monate eine Überlebenskontrolle. Der Überlebensstatus der Probanden und die anschließende Antitumortherapie werden erfasst und bis zum Tod, Verlust der Nachbeobachtung oder 1 Jahr danach aufgezeichnet die letzte Dosis (je nachdem, was zuerst eintritt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen vor der Studie ihre Einverständniserklärung zu dieser Studie abgeben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Alter 18 bis 75 Jahre (einschließlich), Geschlecht ist nicht begrenzt.
  • Patienten mit fortgeschrittenem Knochen- und Weichteilsarkom, bestätigt durch histopathologische oder zytologische Untersuchungen, die durch eine Operation nicht resezierbar sind und bei denen mindestens eine Standardbehandlung versagt hat (darunter müssen Patienten mit Ewing-Sarkom Patienten ohne Standardbehandlung sein).
  • Gemäß RECIST 1.1 wird festgestellt, dass mindestens eine CT-Untersuchung messbar ist und die Volumenanforderung für die erste Injektion erfüllt, oberflächliche Läsionen werden bevorzugt und es können auch Tumorläsionen ausgewählt werden, die unter Ultraschallführung injiziert werden können (die injizierten Läsionen sind). (vorzugsweise Läsionen mit großer Tumorlast) und der längste Durchmesser der injizierten Läsion zu Studienbeginn (kurzer Durchmesser für Lymphknotenläsionen) > 1,5 cm.
  • Personen mit einem positiven HSV-1-IgG- oder HSV-1-IgM-Antikörpertestergebnis (HSV-1-IgM).
  • ECOG-Wert für den physischen Status von 0-1.
  • Geschätzte Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.
  • Eine ausreichende Organfunktion haben:

    1. Blutuntersuchung (keine Bluttransfusion oder Kolonie-stimulierende Faktor-Therapie innerhalb von 14 Tagen): ANC≥1,5×109/L, PLT≥75×109/L, Hb≥85g/L, Lymphozytenzahl≥1,5×109/L (für die Lymphozytenzahl 0,8×109/L bis 1,5×109/L nach Ermessen des Prüfarztes);
    2. Leberfunktion: TBIL ≤1,5×ULN, ALT≤3×ULN, AST≤3×ULN (ALT≤5×ULN und AST≤5×ULN sind für Patienten mit Lebermetastasen akzeptabel);
    3. Nierenfunktion: Cr≤1,5×ULN und Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
    4. Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5×ULN, International Normalized Ratio (INR) ≤1,5×ULN.
  • Geeignete Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer des Versuchs und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung der Studienmedikamente eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und andere Antitumormedikamente erhalten, darunter orale Fluorouracile und zielgerichtete niedermolekulare Medikamente die erste Anwendung der Studienmedikamente. Innerhalb der ersten 2 Wochen oder der 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments andere nicht vermarktete klinische Studienbehandlungen erhalten.
  • sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments einer größeren Organoperation (ausgenommen Punktionsbiopsie) unterzogen oder ein schweres Trauma erlitten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme der Studienmedikamente systemische Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen ähnlicher Medikamente) oder andere Immunsuppressiva erhalten haben; Ausnahmen sind folgende: Behandlung mit topischen, okularen, intraartikulären, intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden; kurzfristiger Einsatz von Kortikosteroiden (≤10 mg Prednisonäquivalent) zur prophylaktischen Behandlung (z. B. Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie).
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Einnahme der Studienmedikamente eine Impfung erhalten.
  • Die Nebenwirkungen früherer Antitumorbehandlungen sind nicht auf CTCAE 5,0-Grad ≤ 1 zurückgekehrt (mit Ausnahme von Toxizitäten wie Haarausfall, die nach Einschätzung des Forschers kein Sicherheitsrisiko darstellen).
  • Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem oder Meningealmetastasen sind nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet.
  • Bei einer Rückenmarkskompression stellt der Forscher fest, dass der Patient nicht für die Aufnahme geeignet ist.
  • In der Zeit einer wiederkehrenden Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus mit entsprechenden klinischen Manifestationen wie Fieberbläschen, herpetischer Keratitis, herpetischer Dermatitis, Herpes genitalis usw.
  • Andere unkontrollierte aktive Infektionen.
  • In der Vergangenheit eine Immunschwäche aufgetreten ist, einschließlich eines positiven HIV-Antikörpertests und eines Treponema-pallidum-Antikörpertests.
  • Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C (ausgenommen Hepatitis-B-Virusträger, stabile Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung [negativer HBV-DNA-Test oder <50 IE/ml] und geheilte Hepatitis-C-Patienten [HCV-RNA-negativ getestet]).
  • Sie haben eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    1. Ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern;
    2. QTc-Intervall >480 ms;
    3. Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse vom Grad III oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments;
    4. Herzfunktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) ≥ Klasse II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <40 %;
    5. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg nach der Behandlung).
  • Patienten mit aktiven oder vergangenen Autoimmunerkrankungen, die einen Rückfall erleiden können (wie z. B. interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome usw.); umfasst jedoch nicht Patienten mit klinisch stabile Autoimmunthyreoiditis, autoimmunvermittelte Hypothyreose, behandelt mit einer stabilen Dosis Schilddrüsenersatzhormon bei Patienten mit Insulin; Vitiligo oder Asthma/Allergien im Kindesalter, die abgeklungen sind und im Erwachsenenalter keine Intervention erfordern.
  • Sie haben eine Immuntherapie erhalten und immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs) wie immunbedingte Lungenentzündung, Myokarditis usw. erlebt, die sich nach Einschätzung des Forschers auf die Sicherheit der Studienmedikation auswirken können.
  • Bekannte Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen.
  • Menschen mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit offensichtlichen Symptomen und instabilem Pleuraerguss, Peritonealerguss oder Perikarderguss (solche mit stabilen klinischen Symptomen nach der Behandlung von Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss können eingeschlossen werden).
  • Der Forscher ist der Ansicht, dass der Proband andere schwerwiegende systemische Erkrankungen oder andere Gründe hat und nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Einarmig
VG161: 1,0 × 10 ^ 8 PFU täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 1–3 jedes Zyklus (D1–D3)
VG161: 1,0×10^8PFU/Tag, intratumorale Injektionsverabreichung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, 28 Tage als Zyklus
Andere Namen:
  • VG161

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
4-Monats-PFS-Rate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
4-monatige progressionsfreie Überlebensrate (PFS).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
6-Monats-PFS-Rate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
6-monatige progressionsfreie Überlebensrate (PFS).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
PFS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
DOR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Antwortdauer (DOR)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Immunologische Indikatoren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Immunologische Parameter: periphere Blutlymphozyten-Untergruppen (CD3 +, CD4 +, CD8 +, CD4 +/CD8 +-Verhältnis, CD19 +, CD16 + CD56 + (NK)-Zellen), Zytokine (IL-12, IL-15, IL-6). , TNF-α, IFN-γ);
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
6-Monats-OS-Tarif
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
6-Monats-Gesamtüberlebensrate (OS).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
12-Monats-OS-Tarif
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
12-monatige Gesamtüberlebensrate (OS).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lu Xie, Medical PhD, Peking University People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VG161-C206

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rekombinante humane onkolytische HSV-1-Injektion IL12/15-PDL1B (Vero Cell)

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