- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760665
Klinische Studie zum Nachweis der Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation zur selektiven Dekolonisierung des Darms von Patienten, die von Carbapenemase-produzierenden Klebsiella Pneumoniae besiedelt sind (KAPEDIS)
Randomisierte, überlegene, doppelblind kontrollierte mit Placebo, klinische Studie, um die Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation für die selektive Darmdekolonisierung von Patienten zu demonstrieren, die von Klebsiella pneumoniae Carbapenemase (KPC)-produzierenden Bakterien besiedelt sind
Infektionen durch Carbapenemase-bildende Enterobacteriaceae sind häufig und oft mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden. Besiedelte Patienten haben ein erhöhtes Infektionsrisiko für diese Mikroorganismen. Darüber hinaus können sie als Reservoir dienen, das die Übertragung auf andere Patienten erleichtert. Dekolonisierungsstrategien mit Antibiotika haben bisher keine überzeugenden Ergebnisse erzielt. Aus diesem Grund ist es unser Hauptziel, die Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) zur selektiven intestinalen Dekolonisierung von Patienten zu untersuchen, die 30 Tage nach der FMT von KPC-produzierenden Klebsiella pneumoniae (Kp-KPC) besiedelt wurden. Unsere Hypothese ist, dass FMT für die selektive Dekolonisierung des Darms bei Patienten, die von Kp-KPC besiedelt sind, wirksam und sicher ist. Das Design der Studie ist eine randomisierte, doppelblind kontrollierte klinische Studie mit Placebo.
Die Hauptvariable ist der Prozentsatz der Patienten mit intestinaler Dekolonisierung 30 Tage nach FMT in der Intention-to-treat-Population (alle randomisierten Patienten). Als Dekolonisation wird das Fehlen der Isolierung von Kp-KPC in Kultur aus einem Rektalabstrich zusammen mit dem Fehlen des Nachweises von Carbapenemase mittels Polymerase-Kettenreaktion betrachtet.
Nebenziele sind:
- Bewertung der Sicherheit von FMT.
- Bestimmung, ob FMT mit einer Abnahme der Bakterienmenge 7 Tage nach FMT und 30 Tage nach FMT verbunden ist.
- Bewertung, ob FMT 3 Monate nach dem Eingriff mit einer anhaltenden Dekolonisation des Darms verbunden ist.
- Es sollte untersucht werden, ob FMT 3 Monate nach der Intervention mit einer Abnahme der Inzidenz von Kp-KPC-Infektionen assoziiert ist.
- Bewertung, ob FMT mit einer Abnahme der Sterblichkeit aufgrund von Kp-KPC-Infektionen 3 Monate nach der Intervention verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cordoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > = 18 Jahre.
- Unterschrift der Einwilligungserklärung durch den Patienten oder die gesetzlich dazu bestimmte Person
- Keine aktive Infektion durch Klebsiella pneumoniae, die KPC vom Carbapenemase-Typ produziert, zum Zeitpunkt der Bewertung sowie im Monat vor Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare Situation oder geschätzte Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unverträglichkeit oder Unfähigkeit, zum Zeitpunkt der Beurteilung orale Medikamente einzunehmen
- Vorgeschichte von Aspiration oder Dysphagie
- Patienten mit Kolektomie, Kolostomie oder Ileostomie in der Vorgeschichte
- Patienten, die im Monat vor der Einschlussbewertung Antibiotika erhalten oder erhalten haben
- Neutrophilenzahl weniger als 500 Zellen / mm3
- Erwartung der Anwendung einer myelosuppressiven Behandlung (z. Dexamethason, Chemotherapie gegen solide Tumore oder vor der Transplantation hämatopoetischer Vorläufer) innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation im Monat vor Aufnahme in die Studie
- Vorhandensein von klinischen Anzeichen einer Mukositis
- Prognose größerer abdominalchirurgischer Eingriffe im Monat nach Aufnahme in die Studie
- Patienten mit einem Gianella-Score > 12 Punkte
- Vorgeschichte des Erhalts von Entkolonialisierungsrichtlinien in den letzten 3 Monaten
- Schwere Nahrungsmittelallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Patienten erhalten vier orale Kapseln mit Placebo.
Diese Kapseln haben die gleiche Form, das gleiche Gewicht und die gleiche Farbe wie Kapseln, die FMT enthalten.
|
|
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
|
Die Patienten erhalten vier Kapseln zur fäkalen Mikrobiotatransplantation (FMT).
Die Mikrobiota wird von gesunden Patienten gewonnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entkolonisierung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung.
|
Prozentsatz der Patienten mit intestinaler Dekolonisierung nach Erhalt oraler FMT-Kapseln oder Placebo in der Intention-to-treat-Population.
|
30 Tage nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung.
|
Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen
|
90 Tage nach der Behandlung.
|
|
Bakterienbelastung
Zeitfenster: 7 Tage und 30 Tage nach der Behandlung.
|
Menge an KPC-produzierenden Klebsiella pneumoniae (Kp-KPC) nach Intervention
|
7 Tage und 30 Tage nach der Behandlung.
|
|
Anhaltende Dekolonisierung des Darms
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung.
|
Persistenz der intestinalen Dekolonisation 90 Tage nach dem Eingriff
|
90 Tage nach der Behandlung.
|
|
Durch Kp-KPC verursachte Infektionen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung.
|
Prozentsatz der Patienten mit durch Kp-KPC verursachten Infektionen nach der Intervention
|
90 Tage nach der Behandlung.
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung.
|
Prozentsatz der Patienten, die nach der Intervention starben
|
90 Tage nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan José Castón Osorio, MD, Hospital Universitario Reina Sofia
- Hauptermittler: Ángela Cano Yuste, MD, Hospital Universitario Reina Sofia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- KAPEDIS
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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