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Wirkung von Totum-070 auf den Lipidstoffwechsel bei Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie (HEART)

28. März 2022 aktualisiert von: Valbiotis

Randomisierte Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie zur Wirkung von TOTUM-070 auf den Lipidstoffwechsel bei Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von TOTUM-070, einer Mischung aus 5 Pflanzenextrakten, auf den Fettstoffwechsel bei Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie zu bewerten. Die Hypothese ist, dass TOTUM-070 bei täglicher Einnahme dem Placebo bei der Senkung der LDL-Cholesterinkonzentration im Nüchternblut (bestimmt durch Ultrazentrifugationsmethode) nach 24-wöchiger Einnahme überlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Esslingen, Deutschland, 73728
        • BioTeSys
      • Lille, Frankreich, 59019
        • Institut Pasteur de Lille
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Unité d'Investigation Clinique Biofortis Mérieux NutriSciences
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44800
        • Biofortis Mérieux NutriSciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich1. Von 18 bis 70 Jahren (einschließlich Bereiche);
  • Ich2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 35 kg/m² (einschließlich Bereiche);
  • I3. Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie ohne klinische Symptome einer Hypercholesterinämie (Xanthom, wiederkehrende Brust- und/oder Beinschmerzen) und die gemäß den aktuellen Empfehlungen keine sofortige pharmakologische lipidsenkende Behandlung benötigen (ESC/EAS, 2019);
  • I4. Für Frauen: Nicht-menopausal mit derselben zuverlässigen Empfängnisverhütung seit mindestens drei Monaten vor Beginn der Studie und Zustimmung, diese während der gesamten Dauer der Studie beizubehalten (hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar oder operativer Eingriff) oder menopausal mit oder ohne Hormonersatztherapie (ausgenommen eine Östrogenersatztherapie, die vor weniger als 3 Monaten begonnen wurde);
  • I5. Gewicht stabil innerhalb von ± 5 % in den letzten drei Monaten;
  • I6. Keine signifikante Änderung der Ernährungsgewohnheiten oder der körperlichen Aktivität in den 3 Monaten vor der Randomisierung und Zustimmung zur Einhaltung der während der Studie gegebenen Hygiene- und Ernährungsempfehlungen (HD);
  • I7. Gute allgemeine und psychische Gesundheit nach Meinung des Prüfarztes: keine klinisch signifikanten und relevanten Anomalien der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung;
  • I8. In der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er die Protokollverfahren einhält, wie durch seine datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung belegt;
  • I9. Angeschlossen an ein System der sozialen Sicherheit;
  • I10. Zustimmung zur Registrierung bei den Freiwilligen in der biomedizinischen Forschung.

Bei der biologischen V0-Analyse kommen die Probanden nach folgenden Kriterien für die Studie infrage:

  • I11. Nüchternblut-LDL-Cholesterinkonzentration (unter Verwendung der Friedewald-Schätzmethode) zwischen 1,3 und 1,9 g/l (eingeschlossene Bereiche mit einer tolerierten Umgebung von ± 2 %);
  • I12. Triglyceridkonzentration im Nüchternblut ≤ 2,2 g/L;
  • I13. SCORE Kardiovaskuläres Risikodiagramm < 5 % (Regionen mit geringem Risiko in Europa).

Ausschlusskriterien:

  • E1. Leiden an einer Stoffwechselstörung wie Diabetes, unkontrollierten Schilddrüsenproblemen oder anderen Stoffwechselstörungen, die eine Dosisanpassung bei medikamentöser Intervention gemäß den professionellen Empfehlungen erfordern;
  • E2. Leiden an einer unkontrollierten arteriellen Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
  • E3. Mit einer Vorgeschichte von ischämischen kardiovaskulären Ereignissen;
  • E4. sich in den letzten 6 Monaten oder in den kommenden 6 Monaten einem kürzlich durchgeführten chirurgischen Eingriff unterzogen haben;
  • E5. Mit einer Geschichte der Adipositaschirurgie;
  • E6. Leiden an einer schweren chronischen Erkrankung (z. Krebs, HIV, Nierenversagen, anhaltende Leber- oder Gallenerkrankungen, chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstrakts, Arthritis oder andere chronische Atemwegserkrankungen usw.) oder Magen-Darm-Erkrankungen, die vom Prüfarzt als nicht mit der Durchführung der Studie vereinbar befunden wurden (z. Zöliakie);
  • E7. Für Frauen: andauernde Schwangerschaft (nachgewiesen durch einen positiven Test auf β-HCG (Humanes Choriongonadotropin), d. h. > 5 mUI/ml, erreicht bei V0) oder Stillen oder seit weniger als 6 Monaten beendet oder beabsichtigt, innerhalb von 7 Monaten schwanger zu werden voraus;
  • E8. Unter cholesterin- und/oder lipidsenkender Behandlung (z. Statine, Fibrate, Ezetimib, Gallensäuresequestranten, Niacin usw.) oder weniger als 3 Monate vor dem Einschlussbesuch V0 abgesetzt;
  • E9. Unter Medikamenteneinnahme, die die Blutfettwerte beeinflussen könnten (z. systemisches Kortikosteroid-Langzeitmedikament, systemische Antikörper, Androgen- oder Enzyminduktor usw.) oder weniger als 3 Monate vor dem Einschlussbesuch abgesetzt V0 (stabile Langzeitbehandlung mit blutdrucksenkendem Mittel vertragen);
  • E10. Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder "Gesundheitskost" oder Produkten, die reich an pflanzlichem Stanol oder Sterol (wie Pro-Activ®- oder Danacol®-Produkte), reich an langkettigen Omega-3-Fettsäuren (insbesondere weiche Gele mit Fischöl) oder in anderen Substanzen, die dazu bestimmt sind, Cholesterin oder Glykämie zu senken oder die weniger als 3 Monate vor dem Aufnahmebesuch V0 abgesetzt wurden;
  • E11. Unter Behandlung oder Nahrungsergänzungsmittel, die Parameter während der Studie nach Angaben des Prüfarztes signifikant beeinflussen könnten oder in einem zu kurzen Zeitraum vor der Randomisierung beendet wurden (z. B. im Monat vor der Randomisierung eingenommen);
  • E12. Mit einer bekannten oder vermuteten Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit oder -überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienprodukte;
  • E13. Täglich mehr als 3 Standardgetränke alkoholischer Getränke für Männer oder 2 Standardgetränke für Frauen täglich konsumieren oder sich nicht bereit erklären, seine Alkoholkonsumgewohnheiten während der gesamten Studie unverändert beizubehalten;
  • E14. Bei extremen Essgewohnheiten (z. regelmäßiges Auslassen von Mahlzeiten) oder mit einer aktuellen oder in den nächsten 7 Monaten geplanten speziellen Ernährung (z. hyper- oder hypokalorisch, vegan, vegetarisch) oder weniger als 3 Monate vor der Studie abgebrochen;
  • E15. Mit einer persönlichen Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie oder signifikanten Essstörungen nach Angaben des Prüfarztes;
  • E16. Mehr als 10 Zigaretten täglich rauchen oder sich nicht bereit erklären, seine Rauchgewohnheiten während der gesamten Studie unverändert beizubehalten. Der Proband sollte in der Lage sein, morgens und während der Besuche nicht zu rauchen;
  • E17. Einen Lebensstil zu haben, der laut Prüfarzt mit der Studie nicht vereinbar ist, einschließlich eines hohen Maßes an körperlicher Aktivität (definiert als mehr als 10 Stunden intensiver körperlicher Aktivität pro Woche, Gehen ausgeschlossen);
  • E18. Wer in den 3 Monaten vor der Randomisierung eine Blutspende gemacht hat oder beabsichtigt, dies innerhalb von 7 Monaten zu tun;
  • E19. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder sich im Ausschlusszeitraum einer früheren klinischen Studie befinden;
  • E20. In den letzten 12 Monaten Entschädigungen für klinische Studien von mindestens 4500 Euro erhalten haben;
  • E21. Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft) oder aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt;
  • E22. Darstellen einer psychologischen oder sprachlichen Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  • E23. Im Notfall nicht erreichbar.

Bei der biologischen V0-Analyse werden die Probanden aufgrund der folgenden Kriterien als nicht für die Studie geeignet betrachtet:

  • E24. Nüchternglukoseplasmakonzentration > 126 mg/dL;
  • E25. Blut AST (ASpartat-Aminotransferase), ALT (ALanin-Aminotransferase) oder GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) > 3 x ULN (Obergrenze des Normalwerts);
  • E26. TSH (Thyroid Stimulating Hormone) außerhalb der Labornormalwerte;
  • E27. Blutharnstoff > 12,11 mmol/L und/oder Kreatininkonzentration > 125 μmol/L;
  • E28. hsCRP im Blut > 10 mg/L;
  • E29. Vollständiges Blutbild (CBC) mit Hämoglobin < 11 g/dl oder Leukozyten < 3000 /mm3 oder Leukozyten > 16000 /mm3 oder klinisch signifikante Anomalie laut Prüfarzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TOTUM-070
Experimentelles aktives Nahrungsergänzungsmittel TOTUM-070, zweimal täglich eingenommen
5-g-Dosis des Nahrungsergänzungsmittels TOTUM-070, eine Mischung aus 5 Pflanzenextrakten. Acht Kapseln pro Tag zum oralen Verzehr in zwei Einnahmen
Andere Namen:
  • Aktives Produkt
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Vergleichspräparat 2 mal täglich eingenommen
Placebo. Acht Kapseln pro Tag zum oralen Verzehr in zwei Einnahmen
Andere Namen:
  • Vergleichsprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblut-LDL-Cholesterinkonzentration bei V3 mit Ultrazentrifugationsmethode
Zeitfenster: V3 (24 Wochen Intervention)
Nüchternblut-LDL-Konzentration (in g/l) mit Ultrazentrifugationsmethode, TOTUM-070 vs. Placebo
V3 (24 Wochen Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Nüchternblut-LDL-Cholesterinkonzentration mit Ultrazentrifugationsmethode
Zeitfenster: V1 (Baseline) und V2 (12 Wochen Intervention)
Nüchternblut-LDL-Cholesterinkonzentration (in g/l) mit Ultrazentrifugationsmethode, TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline) und V2 (12 Wochen Intervention)
Entwicklung der Nüchternblutkonzentration von Triglyceriden
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Triglyceride (in g/l), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung der Nüchternblutkonzentration des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Gesamtcholesterin (in g/l), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung der Nüchternblutkonzentration von HDL-Cholesterin
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
HDL-Cholesterin (in g/l), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung der Nüchternblutkonzentration von Nicht-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Nicht-HDL-Cholesterin (in g/l), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung der Nüchtern-Blutkonzentration von LDL-Cholesterin (Friedewald-Methode)
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
LDL-Cholesterin (in g/l, Friedewald-Methode), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung der Konzentration freier Fettsäuren im Nüchternblut
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Freie Fettsäuren (in g/l), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Glykämie (in mg/dL), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung der hsCRP-Konzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
hsCRP (in mg/l), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung der Nüchternblutkonzentration von Apolipoprotein-A1
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Apolipoprotein-A1 (in g/l), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung der Nüchternblutkonzentration von Apolipoprotein-B
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Apolipoprotein-B (in g/l), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des atherogenen Index
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Atherogener Index, TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des atherogenen Koeffizienten
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Atherogener Koeffizient, TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des kardialen Risikoverhältnisses 1
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Kardiales Risikoverhältnis 1, TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des kardialen Risikoverhältnisses 2
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Kardiales Risikoverhältnis 2, TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des Apo-B/Apo-A1-Verhältnisses
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Apo-B/Apo-A1-Verhältnis, TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des Körpergewichts
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Körpergewicht (in kg), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des Taillenumfangs
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Taillenumfang (in cm), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des Hüftumfangs
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Hüftumfang (in cm), TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Taille-Hüft-Verhältnis, TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Verzögerung des Eintritts der pharmakologischen Behandlungspflicht bei Hypercholesterinämie ab V1
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Verzögerung zwischen V1 und dem Datum, an dem der Prüfarzt entscheidet, den Probanden aus der Studie zurückzuziehen, weil er eine pharmakologische Behandlung zur Behandlung seiner Hypercholesterinämie benötigt, TOTUM-070 vs. Placebo
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Entwicklung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (SCORE-Wert)
Zeitfenster: V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)
Systematischer Koronarrisiko-Schätzwert vom Heartscore-Rechner
V1 (Baseline), V2 (12 Wochen Intervention) und V3 (24 Wochen Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle METREAU, MD, Biofortis Mérieux NutriSciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TOTUM-070

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