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Rhomboider Interkostal- und Subserratus-Plane-Block

16. Februar 2021 aktualisiert von: Korgün Ökmen, Bursa Yüksek İhtisas Education and Research Hospital

Untersuchung der Wirksamkeit der einseitigen Rhomboid-Interkostal- und Subserratus-Plane-Block-Anwendung zur postoperativen Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie

Die laparoskopische Chirurgie wird heute häufig bei Operationen im Bauchbereich eingesetzt. Die Laparoskopie ist zur bevorzugten Behandlung für die Cholezystektomie geworden. Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, leiden trotz der multimodalen Analgetikatherapie unter akuten postoperativen Schmerzen. Für diese Art von Operation wurden viele verschiedene Feldblöcke zur postoperativen Analgesie verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde die analgetische Wirksamkeit der einseitigen Rhomboid-Interkostal- und Subserratusblockade bei Patienten untersucht, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn, 16110
        • Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden der physische Status I und II der American Society of Anaesthesiology und die Personen einbezogen, die den Blockaden zugestimmt hatten

Ausschlusskriterien:

  • Blutungsstörungen,
  • geistige Unfähigkeit,
  • bekannte Allergie gegen die Lokalanästhetika,
  • Body-Mass-Index ≥35 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe R
Einseitiger Rhomboid-Interkostal- und Subserratusblock + intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie
einseitiger Rhomboid-Interkostal- und Subserratusblock
intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (Tramadol)
Placebo-Komparator: Gruppe P
intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie
intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (Tramadol)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tramadolkonsum
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Tramadolkonsum
Postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zusätzlicher Schmerzmitteleinsatz
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
zusätzlicher Schmerzmitteleinsatz
Postoperativ 24 Stunden
Rest der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Für Schmerzen wurde eine numerische Bewertungsskala verwendet. Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reichte.
postoperativ 24 Stunden
Numerische Bewertungsskala während der Bewegung
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Für Schmerzen wurde eine numerische Bewertungsskala verwendet. Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reichte.
Postoperativ 24 Stunden
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Nebenwirkungsprofil (Übelkeit und Erbrechen)
Postoperativ 24 Stunden
sensorische dermatomale Blockebene
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Blockverabreichung und in der 2. postoperativen Stunde
Dermatomale Ausbreitung der sensorischen Blockade des Kältereizes.
30 Minuten nach der Blockverabreichung und in der 2. postoperativen Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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