- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04761029
Rhomboider Interkostal- und Subserratus-Plane-Block
16. Februar 2021 aktualisiert von: Korgün Ökmen, Bursa Yüksek İhtisas Education and Research Hospital
Untersuchung der Wirksamkeit der einseitigen Rhomboid-Interkostal- und Subserratus-Plane-Block-Anwendung zur postoperativen Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie
Die laparoskopische Chirurgie wird heute häufig bei Operationen im Bauchbereich eingesetzt.
Die Laparoskopie ist zur bevorzugten Behandlung für die Cholezystektomie geworden.
Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, leiden trotz der multimodalen Analgetikatherapie unter akuten postoperativen Schmerzen.
Für diese Art von Operation wurden viele verschiedene Feldblöcke zur postoperativen Analgesie verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurde die analgetische Wirksamkeit der einseitigen Rhomboid-Interkostal- und Subserratusblockade bei Patienten untersucht, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen hatten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bursa, Truthahn, 16110
- Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie wurden der physische Status I und II der American Society of Anaesthesiology und die Personen einbezogen, die den Blockaden zugestimmt hatten
Ausschlusskriterien:
- Blutungsstörungen,
- geistige Unfähigkeit,
- bekannte Allergie gegen die Lokalanästhetika,
- Body-Mass-Index ≥35 kg/m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe R
Einseitiger Rhomboid-Interkostal- und Subserratusblock + intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie
|
einseitiger Rhomboid-Interkostal- und Subserratusblock
intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (Tramadol)
|
Placebo-Komparator: Gruppe P
intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie
|
intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (Tramadol)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tramadolkonsum
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Tramadolkonsum
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zusätzlicher Schmerzmitteleinsatz
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
zusätzlicher Schmerzmitteleinsatz
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Rest der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Für Schmerzen wurde eine numerische Bewertungsskala verwendet. Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reichte.
|
postoperativ 24 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala während der Bewegung
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Für Schmerzen wurde eine numerische Bewertungsskala verwendet. Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reichte.
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Nebenwirkungsprofil (Übelkeit und Erbrechen)
|
Postoperativ 24 Stunden
|
sensorische dermatomale Blockebene
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Blockverabreichung und in der 2. postoperativen Stunde
|
Dermatomale Ausbreitung der sensorischen Blockade des Kältereizes.
|
30 Minuten nach der Blockverabreichung und in der 2. postoperativen Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-KAEK-25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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