- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04766814
Epigenetische Analyse der Regulation des Inflammasom-aktivierenden NLRP3-Gens in Monozyten von Patienten mit Vorhofflimmern und Kontrollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Blutproben werden von 120 weiblichen Teilnehmern wie folgt entnommen: 10 Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren, bei denen AF diagnostiziert wurde, wie durch Rhythmusstreifen oder schriftliche Dokumentation belegt; 10 gesunde Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren und 10 gesunde Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
Die Teilnehmer werden aus den Kardiologiekliniken der Tulane University und auch aus freiwilligen Forschungsregistern rekrutiert. Diese Teilnehmer werden um ihr Einverständnis gebeten, weitere 8 ml (1,5 Teelöffel) Blut während routinemäßiger diagnostischer Blutabnahmen zu entnehmen. Diese Blutproben werden vom PI nach Erhalt anonymisiert und es werden keine identifizierbaren Informationen gespeichert. Leukozyten-Subtypen, einschließlich Monozyten, Neutrophile und B-Zellen, werden aus Blut isoliert und die DNA-Extraktion wird aus den Leukozyten-Subtypen durchgeführt. Diese Leukozyten-DNA-Proben werden zur DNA-Methylierungsanalyse an New England Biolabs, Ipswich, Massachusetts, geschickt, um Zielregionen von epigenetischen Elementen zu identifizieren, die mit einer Hochregulierung der NLRP3-Genexpression verbunden sind, die mit dem Fortschreiten der Krankheit mit dem Alter zusammenhängen könnten. Real-Time Polymerase Chain Reaction (PCR) wird im Tulane Research and Innovation for Arrhythmia Discoveries (TRIAD) Center der Tulane University School of Medicine aus RNA durchgeführt, die aus dem Leukozyten-Subtyp extrahiert wurde, um das Expressionsniveau von NLRP3 zu überprüfen, das stark mit Entzündungen in Zusammenhang steht AF.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Teilnehmer werden aus den Kardiologiekliniken der Tulane University rekrutiert. Die gesunden weiblichen Kontrollpersonen sind diejenigen, die für eine routinemäßige jährliche Gesundheitsuntersuchung vorgesehen sind, und gesunde Blutspender ohne Dokumentation einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder anderer schwerer immunbedingter Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Autoimmunarthritis usw.
Die Patientenpopulation umfasst weibliche Probanden im Alter zwischen 50 und 80 Jahren, bei denen AF diagnostiziert wurde, wie durch Rhythmusstreifen oder schriftliche Dokumentation belegt.
Die Rekrutierung erfolgt auch über Freiwilligenforschungsregister.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 18 Jahren,
Kontrollgruppe mit geplanter jährlicher Routine-Gesundheitsuntersuchung und gesunden Blutspendern ohne Dokumentation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen schweren immunbedingten Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Autoimmunarthritis usw
- gesunde Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren
- gesunde Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
Studienpatientinnen – Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, was durch Rhythmusstreifen oder schriftliche Dokumentation nachgewiesen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Ablation des linken Vorhofs oder jede Art von Herzklappenoperation
- Patienten, die Medikamente wie Ibuprofen, Toradol, Naproxen und andere gängige rezeptfreie NSAIDs einnehmen.
- Frauen, die schwanger sind
- Todkranke Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patientengruppe
10 Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren mit diagnostiziertem Vorhofflimmern, nachgewiesen durch Rhythmusstreifen oder schriftliche Dokumentation.
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Kontrollgruppe 1
10 gesunde Probandinnen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren
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|
Kontrollgruppe 2
10 gesunde Probandinnen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie, ob es eine zugrunde liegende epigenetische Ursache für die mit Vorhofflimmern verbundene Entzündung des Herzens gibt
Zeitfenster: Tag 1
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Dies wird bestimmt, indem das Monozyten-Zelltyp-spezifische DNA-Methylierungsprofil von NLRP3 bestätigt wird.
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Tag 1
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Bestimmen Sie, ob es signifikante Assoziationen der DNA-Methylierung mit der NLRP3-Expression in Monozyten mit fortschreitendem Alter gibt.
Zeitfenster: Tag 1
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Die Altersassoziation wird untersucht, indem die DNA-Methylierungsgrade von Monozyten von jungen und alten Individuen gruppenweise verglichen werden.
Der Grad der NLRP3-Expression wird mit dem Grad der DNA-Methylierung verglichen.
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Tag 1
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Bestimmen Sie, ob es signifikante Assoziationen von DNA-Methylierung mit NLRP3-Expression in Monozyten mit dem Status von Vorhofflimmern gibt.
Zeitfenster: Tag 1
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Krankheitsassoziationen werden getestet, indem die DNA-Methylierungsgrade von Monozyten von AF-Patienten gruppenweise mit Kontrollen verglichen werden.
Die Forscher werden auch testen, ob die signifikante Assoziation der NLRP3-Expression mit dem entsprechenden DNA-Methylierungsstatus bei AF-Patienten verständlich ist.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sruti Chandra, PhD, Tulane University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miyasaka Y, Barnes ME, Gersh BJ, Cha SS, Bailey KR, Abhayaratna WP, Seward JB, Tsang TS. Secular trends in incidence of atrial fibrillation in Olmsted County, Minnesota, 1980 to 2000, and implications on the projections for future prevalence. Circulation. 2006 Jul 11;114(2):119-25. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.105.595140. Epub 2006 Jul 3. Erratum In: Circulation. 2006 Sep 12;114(11):e498.
- Chugh SS, Havmoeller R, Narayanan K, Singh D, Rienstra M, Benjamin EJ, Gillum RF, Kim YH, McAnulty JH Jr, Zheng ZJ, Forouzanfar MH, Naghavi M, Mensah GA, Ezzati M, Murray CJ. Worldwide epidemiology of atrial fibrillation: a Global Burden of Disease 2010 Study. Circulation. 2014 Feb 25;129(8):837-47. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.005119. Epub 2013 Dec 17.
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- Sun Z, Vaisvila R, Hussong LM, Yan B, Baum C, Saleh L, Samaranayake M, Guan S, Dai N, Correa IR Jr, Pradhan S, Davis TB, Evans TC Jr, Ettwiller LM. Nondestructive enzymatic deamination enables single-molecule long-read amplicon sequencing for the determination of 5-methylcytosine and 5-hydroxymethylcytosine at single-base resolution. Genome Res. 2021 Feb;31(2):291-300. doi: 10.1101/gr.265306.120. Epub 2021 Jan 19.
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- 2020-561
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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