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Langfristiges Fasten bei Patienten mit PCI in der Vorgeschichte

25. Februar 2021 aktualisiert von: Javad Kojuri, Shiraz University of Medical Sciences

Ist längeres Fasten sicher bei Patienten, die sich vor mehr als einem Jahr einer perkutanen Koronarintervention unterzogen haben?

Patienten in dieser prospektiven Kohortenstudie wurden ausgewählt, wenn sie eine PCI-Vorgeschichte von mehr als 1 Jahr hatten. 405 Patienten wurden basierend auf ihren Vorlieben zum Fasten und Nichtfasten eingeteilt und nach 1 Monat Fasten wurden schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse gemessen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zwischen dem 18. März 2019 und dem 18. April 2020 wurden Patienten ausgewählt, die in der Professor Kojuri Cardiovascular Clinic in Shiraz, Iran (E-Mail: kojurij@yahoo.com, Webseite: http://kojuriclinic.com) für ihre jährliche Untersuchung gesehen wurden. Wir erklärten ihnen das Forschungsprojekt und Freiwillige wurden ausgewählt. Die Patienten wurden je nach Präferenz der nüchternen oder nicht nüchternen Gruppe zugeordnet. Alle Freiwilligen wurden über die Einzelheiten dieser Forschung informiert und gaben ihr schriftliches Einverständnis. Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnten, wurden ausgeschlossen.

Die Patienten wurden angewiesen, ihre Medikamente während des Monats Ramadan auf die beiden täglichen Mahlzeiten vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang aufzuteilen. Wir informierten die Patienten, dass sie sofort mit dem Fasten aufhören und die Klinik aufsuchen sollten, wenn sie Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Herzklopfen, verspüren. Am Ende des Ramadan wurden die Patienten telefonisch kontaktiert und nach ihren Symptomen befragt, darunter Brustschmerzen und Atemnot, Krankenhausaufenthalt und MACE. Die MACE wurden definiert als akuter Myokardinfarkt, Hospitalisierung aufgrund dekompensierter Herzinsuffizienz, neu aufgetretenes Vorhofflimmern, Schlaganfall oder Herzstillstand [19, 20]. Symptomatische Patienten wurden zur kardiovaskulären Untersuchung in die Klinik überwiesen.

Die Studie war doppelblind. Um die Forscher zu blenden, kontaktierte die Kliniksekretärin die Patienten und bat sie, ihre Gruppe (fastend oder nicht-fastend) nicht anzugeben, und gab dann das Telefon an den Forscher weiter. Wir verwendeten die alphabetische Reihenfolge in jeder Gruppe, um die Statistiker zu blenden. Patienten, die während des Ramadan fasteten, wurden mit dem Buchstaben X gekennzeichnet, und Patienten, die während des Ramadan nicht fasteten, wurden mit dem Buchstaben Y gekennzeichnet.

Für statistische Analysen haben wir IBM SPSS Software Version 25 verwendet. Wir haben den Chi-Quadrat-Test verwendet, um kategoriale Variablen zu vergleichen, und den Student-t-Test, um die Mittelwerte kontinuierlicher Variablen zu vergleichen. Für nichtparametrische Variablen wurden der Mann-Whitney-U-Test und der Kruskal-Wallis-Test verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

405

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Outside Of The US
      • Shiraz, Outside Of The US, Iran, Islamische Republik, 55318
        • Professor kojuri cardiology clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von PCI und mindestens 1 Jahr zwischen Angioplastie und Aufnahme in diese Studie

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion <50 %)
  • Fortgeschrittenes Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min
  • Erfolglose Revaskularisation
  • Koronararterien-Bypass-Transplantat
  • Leberzirrhose
  • Alle akuten Zustände wie Infektionen
  • Wiederholte Behandlung erforderlich
  • Diabetes, die mit Insulin behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fastengruppe
diejenigen, die es vorzogen, lange zu fasten
mehr als 12 Stunden Fasten als Zeremonie des Ramadan
Aktiver Komparator: nicht fasten
diejenigen, die es vorzogen, nicht zu fasten
lieber nicht lange fasten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit schweren unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe
Zeitfenster: 1 Monat
Der Grad der Dyspnoe wurde basierend auf dem Patientenbericht gemessen, basierend auf der New York Heart Association Class, 1 keine Dyspnoe, 2 Dyspnoe bei schwerer Anstrengung, 3 Dyspnoe bei submaximaler Anstrengung, 4 Dyspnoe in Ruhe
1 Monat
Angina basierend auf dem Patientenbericht, basierend auf der kanadischen Herzklasse
Zeitfenster: 1 Monat
1 keine Brustschmerzen, 2 Brustschmerzen bei maximaler Belastung, 3 Brustschmerzen bei submaximaler Belastung, 4 Brustschmerzen in Ruhe
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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