- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04775875
Die Verwendung der transkraniellen Ultraschallbehandlung von Zwangsstörungen
26. September 2022 aktualisiert von: Neurological Associates of West Los Angeles
Open-Label-Studie zur Verwendung von transkranieller Ultraschallbehandlung bei Zwangsstörungen
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Ultraschall zur Behandlung von Zwangsstörungen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wird als Open-Label-Studie durchgeführt, um die Sicherheit und Durchführbarkeit von fokussiertem Ultraschall als Intervention für Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) zu bewerten.
Die Teilnehmer dieser Studie werden 8 aufeinanderfolgenden wöchentlichen Sitzungen mit transkraniellem niedrigintensivem fokussiertem Ultraschall (LIFUP) unterzogen, der auf das Caudat der Basalganglien abzielt.
Die Sicherheit dieses Protokolls wird genau überwacht und die Daten werden verwendet, um festzustellen, ob bei der Verwendung von fokussiertem Ultraschall für diese neurologische Anwendung signifikante Sicherheitsprobleme bestehen.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der Beck Depression & Anxiety Inventories, der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale und der Global Rating of Change Scale gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Neurological Associates of West Los Angeles
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Neurological Associates of West LA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Zwangsstörung
- Ergebnis größer als 15 auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS)
- Remissionsversagen bei 3 SSRIs, Antidepressiva und/oder Anxiolytika
- Muss bereit sein, das Studienprotokoll einzuhalten
- Englischkenntnisse
- Mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Fächer, die kein Englisch beherrschen
- Subjekte, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden, die nicht in der Lage wären, sich ohne übermäßige Bewegung in einer ruhigen Umgebung ausreichend lange hinzulegen, um in der Lage zu sein, einzuschlafen
- Schwangerschaft, Frauen, die schwanger werden können oder stillen
- Fortgeschrittene unheilbare Krankheit
- Jede aktive Krebs- oder Chemotherapie
- Jede andere neoplastische Erkrankung oder Erkrankung, die durch Neovaskularität gekennzeichnet ist
- Makuladegeneration
- Patienten mit Kopfhautausschlag oder offenen Wunden auf der Kopfhaut (z. B. durch die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen)
- Fortgeschrittenes Nieren-, Lungen-, Herz- oder Leberversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiv
Die Patienten werden zehn bis dreißig Minuten einer transkraniellen Ultraschallbehandlung unterzogen.
Das Sonifikationsgerät wird auf das Caudat gerichtet.
Das Targeting umfasst den Verweis auf Bezugspunkte der Kopfhaut basierend auf dem erhaltenen MRI; Die Bestätigung der Zielgenauigkeit wird entweder durch Doppler-Wellenformbestätigung oder durch optische Tracking-Technologie erhalten, die die Neuroimaging des Patienten mit dem realen Raum koregistriert.
|
Das DWL-Doppler-Ultraschallgerät ermöglicht die visuelle und akustische Bestätigung der Wellenform von Hirnarterien, und optische Tracking-Technologie (z. B. AntNeuro Visor2-System) kann zusammen mit dem Brainsonix Pulsar 1002-Ultraschallgerät verwendet werden, um das Gehirn eines Patienten sowohl im virtuellen Raum als auch zu verfolgen ihre physische Position, wodurch eine genaue Platzierung sichergestellt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Yale-Brown-Skala für Zwangsstörungen (Y-BOC)
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieses Instrument wurde entwickelt, um die Schwere der Symptome einer Zwangsstörung zu bewerten.
Der Y-BOC besteht aus 10 Elementen und verwendet eine Skala, die von 0 bis 4 reicht, basierend auf der Bewertung der Person von 0 als keine Symptome bis zu 4 extremen Symptomen für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 40.
Der Schweregradbereich ist wie folgt: Subklinische OCD wird durch Werte im Bereich von 0–7 angezeigt, leichte OCD wird durch Werte im Bereich von 8–15 angezeigt, mäßige OCD wird durch Werte im Bereich von 16–23 angezeigt, schwere OCD wird durch Werte im Bereich von angezeigt 24–31, und extremes OCS wird durch Werte im Bereich von 32–40 angezeigt.
Moderate bis extreme Symptome sind klinisch signifikant.
Für die Behandlung von Zwangsstörungen muss eine klinisch signifikante Veränderung um mehr als oder gleich 35 % im Vergleich zum Ausgangswert abnehmen.
Dieser Änderungsbetrag ist auch am prädiktivsten für das Ansprechen auf die Behandlung.
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Grundlinie
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Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der BAI ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar, das zur Messung der Schwere von Angstsymptomen verwendet wird.
Jedes der 21 Items fragt danach, ob der Patient in den letzten zwei Wochen verschiedene Angstsymptome erlebt hat und wenn ja, wie stark.
Jede Frage/Antwort wird auf einem Skalenwert von „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (stark) bewertet.
Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere Angstsymptome hin.
Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 63 Punkte.
Die Standard-Cutoff-Scores sind: 0-7 = minimale Angst; 8-15 = leichte Angst; 16-25 = mäßige Angst; 26-63 = starke Angst.
Eine Reduktion des Scores um mindestens 30 % gilt als klinisch bedeutsam.
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Grundlinie
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Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der BDI-II ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Selbstauskunftsinventar.
Jede Frage umfasst vier mögliche Antworten, deren Intensität von „0“ (dieses Item trifft nicht zu) bis „3“ (dieses Item trifft stark zu) reicht.
Der Test wird als Summe aller Antwortwerte bewertet; Diese Zahl wird verwendet, um die Schwere der depressiven Symptome zu bestimmen.
Für jede Frage ist eine Punktzahl von 0 bis 3 möglich, bei einer maximalen Gesamtpunktzahl von 63 Punkten.
Die Standard-Cutoff-Werte lauten wie folgt: 0-13 Gesamtpunkte = minimale Depression; 14-19 Gesamtpunkte = leichte Depression; 20–28 Gesamtpunkte = mäßige Depression; und 29–63 Gesamtpunkte = schwere Depression.
Als klinisch signifikant gilt eine Reduktion des Gesamtscores um mindestens 30 %.
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Grundlinie
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Globale Änderungsbewertung (GRC)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der GRC besteht aus einer einzigen Likert-Skala, die von „-5“ (sehr viel schlechter) über „0“ (neutral/keine Veränderung) bis „5“ (sehr viel besser) reicht.
Der GRC wird in einem Interviewformat erhoben, um die wahrgenommene Statusänderung eines Patienten nach einer Behandlung zu beurteilen.
Ein Wert von mindestens 2 oder mehr gilt als Hinweis auf eine klinisch signifikante Veränderung.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Yale-Brown-Skala für Zwangsstörungen (Y-BOC)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Studienbeginn
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Dieses Instrument wurde entwickelt, um die Schwere der Symptome einer Zwangsstörung zu bewerten.
Der Y-BOC besteht aus 10 Elementen und verwendet eine Skala, die von 0 bis 4 reicht, basierend auf der Bewertung der Person von 0 als keine Symptome bis zu 4 extremen Symptomen für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 40.
Der Schweregradbereich ist wie folgt: Subklinische OCD wird durch Werte im Bereich von 0–7 angezeigt, leichte OCD wird durch Werte im Bereich von 8–15 angezeigt, mäßige OCD wird durch Werte im Bereich von 16–23 angezeigt, schwere OCD wird durch Werte im Bereich von angezeigt 24–31, und extremes OCS wird durch Werte im Bereich von 32–40 angezeigt.
Moderate bis extreme Symptome sind klinisch signifikant.
Für die Behandlung von Zwangsstörungen muss eine klinisch signifikante Veränderung um mehr als oder gleich 35 % im Vergleich zum Ausgangswert abnehmen.
Dieser Änderungsbetrag ist auch am prädiktivsten für das Ansprechen auf die Behandlung.
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8 Wochen ab Studienbeginn
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Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Studienbeginn
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Der BAI ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar, das zur Messung der Schwere von Angstsymptomen verwendet wird.
Jedes der 21 Items fragt danach, ob der Patient in den letzten zwei Wochen verschiedene Angstsymptome erlebt hat und wenn ja, wie stark.
Jede Frage/Antwort wird auf einem Skalenwert von „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (stark) bewertet.
Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere Angstsymptome hin.
Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 63 Punkte.
Die Standard-Cutoff-Scores sind: 0-7 = minimale Angst; 8-15 = leichte Angst; 16-25 = mäßige Angst; 26-63 = starke Angst.
Eine Reduktion des Scores um mindestens 30 % gilt als klinisch bedeutsam.
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8 Wochen ab Studienbeginn
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Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Studienbeginn
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Der BDI-II ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Selbstauskunftsinventar.
Jede Frage umfasst vier mögliche Antworten, deren Intensität von „0“ (dieses Item trifft nicht zu) bis „3“ (dieses Item trifft stark zu) reicht.
Der Test wird als Summe aller Antwortwerte bewertet; Diese Zahl wird verwendet, um die Schwere der depressiven Symptome zu bestimmen.
Für jede Frage ist eine Punktzahl von 0 bis 3 möglich, bei einer maximalen Gesamtpunktzahl von 63 Punkten.
Die Standard-Cutoff-Werte lauten wie folgt: 0-13 Gesamtpunkte = minimale Depression; 14-19 Gesamtpunkte = leichte Depression; 20–28 Gesamtpunkte = mäßige Depression; und 29–63 Gesamtpunkte = schwere Depression.
Als klinisch signifikant gilt eine Reduktion des Gesamtscores um mindestens 30 %.
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8 Wochen ab Studienbeginn
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Globale Änderungsbewertung (GRC)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Studienbeginn
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Der GRC besteht aus einer einzigen Likert-Skala, die von „-5“ (sehr viel schlechter) über „0“ (neutral/keine Veränderung) bis „5“ (sehr viel besser) reicht.
Der GRC wird in einem Interviewformat erhoben, um die wahrgenommene Statusänderung eines Patienten nach einer Behandlung zu beurteilen.
Ein Wert von mindestens 2 oder mehr gilt als Hinweis auf eine klinisch signifikante Veränderung.
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8 Wochen ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sheldon Jordan, MD, Neurological Associates of West LA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bloch MH, Landeros-Weisenberger A, Kelmendi B, Coric V, Bracken MB, Leckman JF. A systematic review: antipsychotic augmentation with treatment refractory obsessive-compulsive disorder. Mol Psychiatry. 2006 Jul;11(7):622-32. doi: 10.1038/sj.mp.4001823. Epub 2006 Apr 4. Erratum In: Mol Psychiatry. 2006 Aug;11(8):795.
- Rapoport JL. Obsessive compulsive disorder and basal ganglia dysfunction. Psychol Med. 1990 Aug;20(3):465-9. doi: 10.1017/s0033291700016962. No abstract available.
- Welter ML, Burbaud P, Fernandez-Vidal S, Bardinet E, Coste J, Piallat B, Borg M, Besnard S, Sauleau P, Devaux B, Pidoux B, Chaynes P, Tezenas du Montcel S, Bastian A, Langbour N, Teillant A, Haynes W, Yelnik J, Karachi C, Mallet L; French Stimulation dans Trouble Obsessionnel Compulsif (STOC) Study Group. Basal ganglia dysfunction in OCD: subthalamic neuronal activity correlates with symptoms severity and predicts high-frequency stimulation efficacy. Transl Psychiatry. 2011 May 3;1(5):e5. doi: 10.1038/tp.2011.5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- fUS-OCD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Nova Scotia Health AuthorityAbgeschlossenBinge-Eating-Störung | EssstörungKanada
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Fujian Medical UniversityNoch keine RekrutierungLymphatische Metastasierung | Schilddrüsenneoplasmen | Papilläres Schilddrüsenkarzinom | Ret-Proto-Onkogen-MutationChina
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i4HealthAbgeschlossenPostpartale DepressionVereinigte Staaten
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Michael Lichtenberg, MDRekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)Deutschland
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C. R. BardAbgeschlossenArterielle Verschlusskrankheiten | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere GefäßerkrankungenVereinigte Staaten
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IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; Ministry of Health, Italy; Fondazione C.N.R./Regione Toscana...RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische StörungItalien
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AnasonicNoch keine Rekrutierung