- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04776577
Beurteilung des Koronardrucks mit dem kombinierten Führungsdraht und Katheter Wirecath
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studie mit simultanen Messungen (Gruppe 1) Diese Gruppe wird nach Ermessen des behandelnden Arztes basierend auf der Ressourcenverfügbarkeit im Katheterlabor parallel zur Rekrutierung in Gruppe 2 rekrutiert und bewertet.
In der Studiengruppe für simultane Messungen werden Messungen von einem Wirecath® und einem normalen Druckdraht mit Sensorspitze an derselben Position in der Koronararterie gleichzeitig (gleichzeitig) erfasst. Der zu verwendende normale Draht ist der marktführende Abbott PressureWire®.
Durch den Vergleich der Druckmessungen (Pd) von Wirecath® und von einem normalen Draht mit Sensorspitze wollen wir untersuchen, ob der von den beiden Drähten gemeldete Druck in irgendeiner Weise voneinander abweicht. Liegt eine Abweichung vor, wird der hydrostatische Fehler, verursacht durch den Höhenunterschied zwischen den Positionen von Pa und Pd bei Verwendung eines Sensordrahtes, bewertet.
Bei FFR-negativen Patienten wird nach Entfernung des Wirecath® der Abbott PressureWire® bei LAD verwendet
- erstens zur Messung der CFR durch Bolusinjektionen mit Kochsalzlösung und Thermodilution während Ruhe und Hyperämie (Bolus-Thermo-CFR) und
- Zweitens zusammen mit einem Hexacath/Rayflow®-Infusionskatheter und einer Infusionspumpe mit Kochsalzlösung zur Messung des absoluten Flusses während Ruhe und Hyperämie, der zur Berechnung des CFR (Absolute-Flow CFR) verwendet wird.
Wirecath wird für PCI verwendet, wenn dies angezeigt ist, und die Leistung wird durch Folgefragen an die Benutzer dokumentiert.
Normale Lerngruppe (Gruppe 2) In der regulären Lerngruppe soll der Wirecath® als normales Druckmessinstrument verwendet werden und den regelmäßig verwendeten Druckdraht ersetzen.
Druckmessergebnisse werden gesammelt.
Wirecath® wird für PCI verwendet, wenn dies angezeigt ist, und die Leistung wird durch Folgefragen an die Benutzer dokumentiert.
Bei FFR-negativen Patienten wird nach Entfernung des Wirecath® der Abbott PressureWire® bei LAD verwendet
- erstens zur Messung der CFR durch Bolusinjektionen mit Kochsalzlösung und Thermodilution während Ruhe und Hyperämie (Bolus-Thermo-CFR) und
- Zweitens zusammen mit einem Hexacath/Rayflow®-Infusionskatheter und einer Infusionspumpe mit Kochsalzlösung zur Messung des absoluten Flusses während Ruhe und Hyperämie, der zur Berechnung des CFR (Absolute-Flow CFR) verwendet wird.
Echokardiographie-CFR-Gruppe (Gruppe 3) Patienten aus Gruppe 1 und Gruppe 2, die sich Bolus-Thermo- und Absolute-Flow-CFR-Messungen unterzogen haben, werden in Gruppe 3 rekrutiert. In dieser Gruppe wird die Echokardiographie-CFR (Echo CFR) innerhalb von 14 Tagen gemessen. Die Echokardiographie wird nach dem Standardverfahren des Krankenhauses durchgeführt. Die Korrelation zwischen den Methoden wird untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre)
- Einverständniserklärung erteilt
- Patienten mit Ergebnis einer diagnostischen Angiographie
- Indikation zur Beurteilung des Koronardrucks
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT) oder Heparinallergie.
- Unfähigkeit, Adenosin zu vertragen
- Jeder Zustand, z.B. instabiler Gesundheitszustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für eine Aufnahme ungeeignet macht (Entscheidung im Aufnahmeprotokoll dokumentiert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Studienarm
Gruppe 1 und Gruppe 2 werden nach Ermessen des behandelnden Arztes basierend auf den Merkmalen des Patienten parallel rekrutiert und bewertet. Gruppe 3 wird aus geeigneten Patienten der Gruppen 1 und 2 rekrutiert. Studie mit simultanen Messungen (Gruppe 1) Normale Studiengruppe (Gruppe 2) Echokardiographie-CFR-Gruppe (Gruppe 3) |
Gleichzeitige FFR-Messungen mit Wirecath® und Abbott PressureWire®
FFR-Messung nur mit Wirecath®
Druckabgeleitete CFR mit Wirecath®, Thermodilutions-CFR mit Abbott PressureWire®, Absolut-Flow-CFR mit Abbott PressureWire® und Hexacath Rayflow-Katheter®, Nicht-invasive echoabgeleitete CFR
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit des Wirecath® wird anhand der Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse bewertet
Zeitfenster: 30-60 Minuten
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Die Sicherheit des Wirecath@ wird anhand der Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse bewertet, die für die Studienteilnehmer nach Abschluss der Druckmessung und der PCI gemeldet wurden.
Der primäre Endpunkt wird erreicht, wenn das Gerät bei eingeschriebenen Patienten verwendet wurde und die erforderlichen Messungen durchgeführt wurden.
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30-60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich mit Abbott-Druckdraht
Zeitfenster: 30-60 Minuten
|
Vergleichen der Wirecath-Messwerte mit den Messwerten eines normalen Druckführungsdrahts mit Sensorspitze während gleichzeitiger Messungen im selben Gefäß.
|
30-60 Minuten
|
|
Vergleich der druckabgeleiteten Koronarflussreserve (CFR) mit Bolus-Thermo-CFR, Absolutfluss-CFR und nicht-invasiver Doppler-abgeleiteter CFR
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bei FFR-negativen LADs, Vergleich der vom Wirecath®-Druck abgeleiteten CFR-Werte mit CFR, die aus Thermodilution, absolutem Fluss und Echokardiographie-CFR-Werten abgeleitet wurden.
Dieser sekundäre Endpunkt wird erreicht, wenn diese Werte korrelieren
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oskar Angerås, MD PhD, Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0100P
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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