- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04784013
Ablation mit sehr hoher Leistung bei Patienten mit Vorhofflimmern, bei denen eine erste Pulmonalvenenisolierung geplant ist (POWER-PLUS)
17. Juni 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. Mattias Duytschaever, AZ Sint-Jan AV
Ablation mit sehr hoher Leistung bei Patienten mit Vorhofflimmern, die für eine erste Pulmonalvenenisolierung geplant sind: die POWER-PLUS-Studie
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte, unverblindete, multizentrische Studie zielt darauf ab, die Eingriffszeit zwischen der konventionellen CLOSE-geführten Pulmonalvenenisolation (PVI) (35 W/50 W) und der Hochfrequenzabgabe mit sehr hoher Leistung (90 W) bei Patienten mit Vorhofflimmern zu vergleichen, bei denen eine erste PVI geplant ist .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
182
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Please Select
-
Brugge, Please Select, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
-
-
-
-
-
Leiden, Niederlande
- UMC Leiden
-
-
-
-
-
Luzern, Schweiz
- Luzerner Kantonsspital
-
-
-
-
-
Graz, Österreich
- Medical University Hospital Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Patienten, bei denen eine erste PVI nur wegen paroxysmalem Vorhofflimmern (AF) (selbstbeendend oder < 7 Tage) oder anhaltendem AF (anhaltendes AF ist definiert als eine AF-Episode > 7 Tage) geplant ist; (Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern oder kurz anhaltendem anhaltendem Vorhofflimmern mit Flattern, die eine cavotrikuspidale Isthmusablation benötigen, dürfen an dieser Studie teilnehmen.)
- Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern (langanhaltendes persistierendes Vorhofflimmern ist definiert als Vorhofflimmern-Episode > 1 Jahr)
- Vorherige Ablation für AF
- Antero-posteriorer Durchmesser des linken Vorhofs > 50 mm (parasternaler Längsachsenblick, PLAX)
- Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache
- Thrombus des linken Vorhofohrs (LAA). LAA-Thrombus kann durch präprozedurale Bildgebung bestimmt werden: CT, transösophageale Echokardiographie oder MRT.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %.
- Herzoperation innerhalb der letzten 90 Tage.
- Voraussichtliche Herztransplantation oder andere Herzoperation innerhalb von 180 Tagen.
- Koronare perkutane transluminale koronare Angioplastie/Stenting innerhalb der letzten 90 Tage oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 60 Tage.
- Dokumentierte Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 90 Tage.
- Diagnostiziertes Vorhofmyxom.
- Signifikante restriktive, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit chronischen Symptomen.
- Signifikante angeborene Anomalie oder medizinisches Problem, das nach Ansicht des Prüfarztes eine Einschreibung ausschließen würde
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Akute Krankheit oder aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
- Fortgeschrittene Niereninsuffizienz
- Instabile Angina pectoris.
- Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien.
- Kontraindikation für Antikoagulation.
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Vorhandensein eines Zustands, der einen Gefäßzugang ausschließt.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
|
Es wird eine Punkt-für-Punkt-HF-Abgabe durchgeführt, die auf einen zusammenhängenden Kreis abzielt, der die Venen umschließt.
RF wird in einem temperatur- und durchflussgesteuerten Modus (QMODE, Zieltemperatur 45 °C, niedrige Vorlauftemperatur 40 °C, Abschalttemperatur 50 °C) mit einer Leistung von 35 W (hinten)/50 W (vorne) ( Spülfluss bei 4-15 ml/min).
RF wird bis zu einem Ablationsindex (AI) von ≥400 an der hinteren Wand/Dach/Südpol und ≥550 an der vorderen Wand abgegeben.
|
|
Aktiver Komparator: 90W-Gruppe
|
Es wird eine Punkt-für-Punkt-HF-Abgabe durchgeführt, die auf einen zusammenhängenden Kreis abzielt, der die Venen umschließt.
RF wird im temperaturgesteuerten Modus (QMode+, Zieltemperatur 55 °C, Abschalttemperatur 65 °C) mit einer Leistung von 90 W (Spülfluss bei 2-8 ml/min) abgegeben.
RF wird für 4 Sekunden sowohl an der hinteren als auch an der vorderen Wand abgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
|
Vergleich der Verfahrensdauer (in Minuten) zwischen den Gruppen
|
Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einzelverfahren atriale Tachyarrhythmiefreiheit zwischen den Monaten 4, 5 und 6 nach der Indexablation
Zeitfenster: Monate 4-6 nach Ablation
|
Atriale Tachyarrhythmie wird durch Holter überwacht
|
Monate 4-6 nach Ablation
|
|
Hochfrequenz-(HF)-Ablationszeit
Zeitfenster: Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
|
Vergleich der HF-Ablationszeit (in Sekunden) zwischen den Gruppen
|
Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
|
|
Durchleuchtungsdosis
Zeitfenster: Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
|
Vergleich der Durchleuchtungsdosis (Gy cm²) zwischen den Gruppen
|
Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
|
|
First-Pass-Isolationsrate
Zeitfenster: Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
|
Wiederanschluss der Venen nach Adenosininjektion oder Wartezeit
|
Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mattias Duytschaever, MD, PhD, AZ Sint-Jan AV
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2800
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz