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Ablation mit sehr hoher Leistung bei Patienten mit Vorhofflimmern, bei denen eine erste Pulmonalvenenisolierung geplant ist (POWER-PLUS)

17. Juni 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. Mattias Duytschaever, AZ Sint-Jan AV

Ablation mit sehr hoher Leistung bei Patienten mit Vorhofflimmern, die für eine erste Pulmonalvenenisolierung geplant sind: die POWER-PLUS-Studie

Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte, unverblindete, multizentrische Studie zielt darauf ab, die Eingriffszeit zwischen der konventionellen CLOSE-geführten Pulmonalvenenisolation (PVI) (35 W/50 W) und der Hochfrequenzabgabe mit sehr hoher Leistung (90 W) bei Patienten mit Vorhofflimmern zu vergleichen, bei denen eine erste PVI geplant ist .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Brugge, Please Select, Belgien, 8000
        • AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
      • Leiden, Niederlande
        • UMC Leiden
      • Luzern, Schweiz
        • Luzerner Kantonsspital
      • Graz, Österreich
        • Medical University Hospital Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Patienten, bei denen eine erste PVI nur wegen paroxysmalem Vorhofflimmern (AF) (selbstbeendend oder < 7 Tage) oder anhaltendem AF (anhaltendes AF ist definiert als eine AF-Episode > 7 Tage) geplant ist; (Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern oder kurz anhaltendem anhaltendem Vorhofflimmern mit Flattern, die eine cavotrikuspidale Isthmusablation benötigen, dürfen an dieser Studie teilnehmen.)
  • Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern (langanhaltendes persistierendes Vorhofflimmern ist definiert als Vorhofflimmern-Episode > 1 Jahr)
  • Vorherige Ablation für AF
  • Antero-posteriorer Durchmesser des linken Vorhofs > 50 mm (parasternaler Längsachsenblick, PLAX)
  • Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache
  • Thrombus des linken Vorhofohrs (LAA). LAA-Thrombus kann durch präprozedurale Bildgebung bestimmt werden: CT, transösophageale Echokardiographie oder MRT.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %.
  • Herzoperation innerhalb der letzten 90 Tage.
  • Voraussichtliche Herztransplantation oder andere Herzoperation innerhalb von 180 Tagen.
  • Koronare perkutane transluminale koronare Angioplastie/Stenting innerhalb der letzten 90 Tage oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 60 Tage.
  • Dokumentierte Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 90 Tage.
  • Diagnostiziertes Vorhofmyxom.
  • Signifikante restriktive, konstriktive oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit chronischen Symptomen.
  • Signifikante angeborene Anomalie oder medizinisches Problem, das nach Ansicht des Prüfarztes eine Einschreibung ausschließen würde
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Akute Krankheit oder aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
  • Fortgeschrittene Niereninsuffizienz
  • Instabile Angina pectoris.
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien.
  • Kontraindikation für Antikoagulation.
  • Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
  • Vorhandensein eines Zustands, der einen Gefäßzugang ausschließt.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
Es wird eine Punkt-für-Punkt-HF-Abgabe durchgeführt, die auf einen zusammenhängenden Kreis abzielt, der die Venen umschließt. RF wird in einem temperatur- und durchflussgesteuerten Modus (QMODE, Zieltemperatur 45 °C, niedrige Vorlauftemperatur 40 °C, Abschalttemperatur 50 °C) mit einer Leistung von 35 W (hinten)/50 W (vorne) ( Spülfluss bei 4-15 ml/min). RF wird bis zu einem Ablationsindex (AI) von ≥400 an der hinteren Wand/Dach/Südpol und ≥550 an der vorderen Wand abgegeben.
Aktiver Komparator: 90W-Gruppe
Es wird eine Punkt-für-Punkt-HF-Abgabe durchgeführt, die auf einen zusammenhängenden Kreis abzielt, der die Venen umschließt. RF wird im temperaturgesteuerten Modus (QMode+, Zieltemperatur 55 °C, Abschalttemperatur 65 °C) mit einer Leistung von 90 W (Spülfluss bei 2-8 ml/min) abgegeben. RF wird für 4 Sekunden sowohl an der hinteren als auch an der vorderen Wand abgegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
Vergleich der Verfahrensdauer (in Minuten) zwischen den Gruppen
Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzelverfahren atriale Tachyarrhythmiefreiheit zwischen den Monaten 4, 5 und 6 nach der Indexablation
Zeitfenster: Monate 4-6 nach Ablation
Atriale Tachyarrhythmie wird durch Holter überwacht
Monate 4-6 nach Ablation
Hochfrequenz-(HF)-Ablationszeit
Zeitfenster: Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
Vergleich der HF-Ablationszeit (in Sekunden) zwischen den Gruppen
Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
Durchleuchtungsdosis
Zeitfenster: Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
Vergleich der Durchleuchtungsdosis (Gy cm²) zwischen den Gruppen
Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
First-Pass-Isolationsrate
Zeitfenster: Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)
Wiederanschluss der Venen nach Adenosininjektion oder Wartezeit
Verfahren (zum Zeitpunkt der Ablation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mattias Duytschaever, MD, PhD, AZ Sint-Jan AV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2800

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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