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ALSENLITE: Senolytika für die Alzheimer-Krankheit

15. März 2024 aktualisiert von: James L. Kirkland, MD, PhD

ALSENLITE: Eine Open-Label-Pilotstudie zu Senolytika für die Alzheimer-Krankheit

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Durchführbarkeit der gemeinsamen Anwendung von Dasatinib und Quercetin bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Alzheimer-Krankheit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Die zugrunde liegenden Prozesse, die die chronische Neurodegeneration bei der Alzheimer-Krankheit (AD) und verwandten neurodegenerativen Erkrankungen antreiben, sind weitgehend unbekannt. Das Altern ist der Hauptrisikofaktor für AD. Darüber hinaus leiden Personen mit AD unter signifikant mehr Komorbiditäten als demographisch passende ältere Erwachsene. Diese Studie ist eine offene Pilotstudie zur intermittierenden Verabreichung des senolytischen Arzneimittelschemas Dasatinib (D) + Quercetin (Q) bei symptomatischen Erwachsenen über 55 mit klinischer Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit und Alzheimer-Biomarker-Positivität durch Tau-PET.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 55 Jahren und älter zum Zeitpunkt der Anmeldung
  2. Klinische Diagnose einer symptomatischen wahrscheinlichen AD (MMSE 26 bis 15 oder Short Test of Mental Status 31 bis 15 einschließlich und/oder klinische Demenz-Bewertungsskala/CDR = 0,5 bis 2, einschließlich)
  3. Nicht auf Cholinesterasehemmern oder Memantin; oder wenn Sie Cholinesterasehemmer und/oder Memantin einnehmen, auf einer stabilen Dosis für mindestens drei Monate
  4. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 - 50 kg/m2
  5. Die Teilnehmer müssen von einem LAR begleitet werden, der dazu bestimmt ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die von den Studienpartnern gemeldeten Ergebnisse bei allen Besuchen vorzulegen
  6. Die Teilnehmer dürfen keine Pläne haben, in den ~3 Monaten zwischen den Besuchen 3 und 14 zu reisen, die die Studienbesuche beeinträchtigen
  7. Tau-Positivität durch PET-Bildgebung des Gehirns
  8. Angemessene Blutwerte, d. h. Blutplättchen > 50.000 pro Mikroliter; HB > 9/dL und ANC > 1000 pro Mikroliter
  9. Verfügbarkeit und Zustimmung einer LAR.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  2. Schwangerschaft
  3. QTc > 450 ms im Ausgangs-EKG
  4. MRT-Kontraindikationen
  5. Vorhandensein einer unkontrollierten psychiatrischen Störung (gemäß klinischer Beurteilung)
  6. Vorhandensein eines unkontrollierten systemischen Lupus erythematodes (gemäß klinischer Beurteilung)
  7. Drogen- oder Alkoholmissbrauch (aktueller Alkoholkonsum > 3 alkoholische Getränke/Tag oder > 21 pro Woche und gemäß klinischer Beurteilung)
  8. Hör-, Seh- oder motorische Defizite trotz Korrekturvorrichtungen (nach klinischer Beurteilung)
  9. Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten
  10. Chronische Herzinsuffizienz (gemäß klinischer Beurteilung)
  11. Neurologische, muskuloskelettale oder andere Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden einschränkt, körperliche Untersuchungen durchzuführen (gemäß klinischer Beurteilung)
  12. Positiver SARS-CoV-2-Test innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  13. AST/ALT > 2,5x Obergrenze normal
  14. Vorhandensein einer signifikanten Lebererkrankung mit Gesamtbilirubin > 2X Obergrenze oder gemäß klinischer Beurteilung
  15. Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen (gemäß klinischer Beurteilung)
  16. Anomalien in einer der Screening-Laborstudien (siehe Abschnitt 6.21.2) oder gemäß klinischer Beurteilung
  17. Malabsorption (gemäß klinischer Beurteilung)
  18. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (gemäß klinischer Beurteilung)
  19. Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
  20. Invasive Pilz- oder Virusinfektion (nach klinischer Beurteilung)
  21. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen D oder Q
  22. Unkontrollierte Pleura-/Perikardergüsse oder Aszites (gemäß klinischer Beurteilung)
  23. Neuer/aktiver invasiver Krebs außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
  24. Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen (gemäß klinischer Beurteilung)
  25. Derzeit Einnahme UND Unfähigkeit, eines der in Anhang 1 aufgeführten Medikamente während der Tage der IP-Verabreichung und für 36 Stunden nach der IP-Verabreichung sicher zu halten.
  26. Unkontrollierter Diabetes (definiert als HbA1c > 7 % oder gemäß klinischer Beurteilung).
  27. Magenbypass/-reduktion
  28. Morbus Crohn
  29. Myopathien (erhöhtes oder erniedrigtes Kalzium, Vitamin-D-Mangel, erhöhte Kreatinkinase oder ESR) (gemäß klinischer Beurteilung)
  30. eGFR < 10 ml/min/ 1,73 m2
  31. Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2
  32. Personen, die therapeutische Dosen von Antikoagulanzien erhalten (z. B. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Inhibitoren usw.)
  33. Auf Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin in voller Dosis, Clopidogrel usw.). Baby-Aspirin (81 mg), wenn aus kardialer Sicht unbedingt erforderlich, wird erlaubt sein
  34. Vorhandensein einer Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie den Probanden gefährden oder den Patienten daran hindern würde, alle Aspekte der Studie erfolgreich abzuschließen

Einbeziehung besonders gefährdeter Bevölkerungsgruppen: Wir beziehen keine besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen ein, wie Föten, Neugeborene, schwangere Frauen, Kinder, Gefangene, Personen in Heimen oder andere Personen, die als gefährdete Bevölkerungsgruppen angesehen werden können, mit Ausnahme von Patienten mit Demenz. Daher ist die Verfügbarkeit und Zustimmung einer LAR ein Einschlusskriterium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe Dasatinib plus Quercetin
Patienten mit MCI oder Alzheimer-Krankheit nehmen Dasatinib und Quercetin oral an 2 Tagen von 15 Tagen für 6 Zyklen mit einer Dauer von insgesamt 77 Tagen (12 gleichzeitige Dosen jedes Wirkstoffs) ein.
100-mg-Kapsel täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen oral alle 15 Tage (2 Tage auf dem Medikament, 13 Tage Pause) für 6 Zyklen
Vier 250 Kapseln einmal täglich (Tagesgesamtdosis 1000 mg) werden oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen alle 15 Tage (2 Tage auf dem Medikament, 13 Tage Pause) für 6 Zyklen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit einer 11-wöchigen intermittierenden D+Q-Behandlung
Zeitfenster: 11 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Überempfindlichkeitsreaktionen auftraten.
11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald C Petersen, MD, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dasatinib

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