- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04785300
ALSENLITE: Senolytika für die Alzheimer-Krankheit
ALSENLITE: Eine Open-Label-Pilotstudie zu Senolytika für die Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 55 Jahren und älter zum Zeitpunkt der Anmeldung
- Klinische Diagnose einer symptomatischen wahrscheinlichen AD (MMSE 26 bis 15 oder Short Test of Mental Status 31 bis 15 einschließlich und/oder klinische Demenz-Bewertungsskala/CDR = 0,5 bis 2, einschließlich)
- Nicht auf Cholinesterasehemmern oder Memantin; oder wenn Sie Cholinesterasehemmer und/oder Memantin einnehmen, auf einer stabilen Dosis für mindestens drei Monate
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 - 50 kg/m2
- Die Teilnehmer müssen von einem LAR begleitet werden, der dazu bestimmt ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die von den Studienpartnern gemeldeten Ergebnisse bei allen Besuchen vorzulegen
- Die Teilnehmer dürfen keine Pläne haben, in den ~3 Monaten zwischen den Besuchen 3 und 14 zu reisen, die die Studienbesuche beeinträchtigen
- Tau-Positivität durch PET-Bildgebung des Gehirns
- Angemessene Blutwerte, d. h. Blutplättchen > 50.000 pro Mikroliter; HB > 9/dL und ANC > 1000 pro Mikroliter
- Verfügbarkeit und Zustimmung einer LAR.
Ausschlusskriterien:
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Schwangerschaft
- QTc > 450 ms im Ausgangs-EKG
- MRT-Kontraindikationen
- Vorhandensein einer unkontrollierten psychiatrischen Störung (gemäß klinischer Beurteilung)
- Vorhandensein eines unkontrollierten systemischen Lupus erythematodes (gemäß klinischer Beurteilung)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch (aktueller Alkoholkonsum > 3 alkoholische Getränke/Tag oder > 21 pro Woche und gemäß klinischer Beurteilung)
- Hör-, Seh- oder motorische Defizite trotz Korrekturvorrichtungen (nach klinischer Beurteilung)
- Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten
- Chronische Herzinsuffizienz (gemäß klinischer Beurteilung)
- Neurologische, muskuloskelettale oder andere Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden einschränkt, körperliche Untersuchungen durchzuführen (gemäß klinischer Beurteilung)
- Positiver SARS-CoV-2-Test innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- AST/ALT > 2,5x Obergrenze normal
- Vorhandensein einer signifikanten Lebererkrankung mit Gesamtbilirubin > 2X Obergrenze oder gemäß klinischer Beurteilung
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen (gemäß klinischer Beurteilung)
- Anomalien in einer der Screening-Laborstudien (siehe Abschnitt 6.21.2) oder gemäß klinischer Beurteilung
- Malabsorption (gemäß klinischer Beurteilung)
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (gemäß klinischer Beurteilung)
- Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Invasive Pilz- oder Virusinfektion (nach klinischer Beurteilung)
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen D oder Q
- Unkontrollierte Pleura-/Perikardergüsse oder Aszites (gemäß klinischer Beurteilung)
- Neuer/aktiver invasiver Krebs außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen (gemäß klinischer Beurteilung)
- Derzeit Einnahme UND Unfähigkeit, eines der in Anhang 1 aufgeführten Medikamente während der Tage der IP-Verabreichung und für 36 Stunden nach der IP-Verabreichung sicher zu halten.
- Unkontrollierter Diabetes (definiert als HbA1c > 7 % oder gemäß klinischer Beurteilung).
- Magenbypass/-reduktion
- Morbus Crohn
- Myopathien (erhöhtes oder erniedrigtes Kalzium, Vitamin-D-Mangel, erhöhte Kreatinkinase oder ESR) (gemäß klinischer Beurteilung)
- eGFR < 10 ml/min/ 1,73 m2
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2
- Personen, die therapeutische Dosen von Antikoagulanzien erhalten (z. B. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Inhibitoren usw.)
- Auf Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin in voller Dosis, Clopidogrel usw.). Baby-Aspirin (81 mg), wenn aus kardialer Sicht unbedingt erforderlich, wird erlaubt sein
- Vorhandensein einer Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie den Probanden gefährden oder den Patienten daran hindern würde, alle Aspekte der Studie erfolgreich abzuschließen
Einbeziehung besonders gefährdeter Bevölkerungsgruppen: Wir beziehen keine besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen ein, wie Föten, Neugeborene, schwangere Frauen, Kinder, Gefangene, Personen in Heimen oder andere Personen, die als gefährdete Bevölkerungsgruppen angesehen werden können, mit Ausnahme von Patienten mit Demenz. Daher ist die Verfügbarkeit und Zustimmung einer LAR ein Einschlusskriterium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe Dasatinib plus Quercetin
Patienten mit MCI oder Alzheimer-Krankheit nehmen Dasatinib und Quercetin oral an 2 Tagen von 15 Tagen für 6 Zyklen mit einer Dauer von insgesamt 77 Tagen (12 gleichzeitige Dosen jedes Wirkstoffs) ein.
|
100-mg-Kapsel täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen oral alle 15 Tage (2 Tage auf dem Medikament, 13 Tage Pause) für 6 Zyklen
Vier 250 Kapseln einmal täglich (Tagesgesamtdosis 1000 mg) werden oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen alle 15 Tage (2 Tage auf dem Medikament, 13 Tage Pause) für 6 Zyklen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit einer 11-wöchigen intermittierenden D+Q-Behandlung
Zeitfenster: 11 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Überempfindlichkeitsreaktionen auftraten.
|
11 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald C Petersen, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antioxidantien
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
- Quercetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-003394
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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