- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789161
Vergleich von Double-Kissing Crush und Double-Kissing Culotte Stenting
15. August 2024 aktualisiert von: Serkan Kahraman, Istanbul Mehmet Akif Ersoy Educational and Training Hospital
Vergleich von Double-Kissing-Crush- und Double-Kissing-Culotte-Stents bei Patienten mit echter Bifurkationsläsion
Echte Bifurkationsläsionen (TBLs) sind keine seltenen klinischen Zustände und können aufgrund ihrer komplexen Anatomie und der Vielfalt der interventionellen Therapien mit nachteiligen kardiovaskulären Folgen einhergehen.
Obwohl der provisorische Stent bei geeigneten Läsionen immer noch wirksam ist, können bei ausgewählten Patienten Doppelstent-Techniken erforderlich sein.
In früheren Studien hat sich gezeigt, dass Double Kissing Crush (DK-crush) Stenting dem provisorischen Stenting bei TBL der linken Hauptkoronararterie überlegen ist.
Darüber hinaus erleichtert und unterstreicht in neueren Studien der Double-Kissing-Ansatz das Double-Kissing-Culotte (DK-Culotte)-Stenting mit geringerer Stent-Fehlstellung im Vergleich zum DK-Crush-Stenting.
Nach unserem besten Wissen gibt es jedoch keine Studie zum Vergleich von DK-Crush- und DK-Culotte-Stents bei TBLs.
Unser Ziel in dieser Studie ist es, DK-Crush- und DK-Culotte-Stenting bei Patienten mit TBL zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34303
- Istanbul Mehmet Akif Ersoy Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit stabiler oder instabiler Angina pectoris oder Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen und Doppel-Stent-Techniken (DK-Crush oder DK-Culotte) durchführen, werden in diese Studie eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit de novo echter Bifurkationsläsion (Medina-Klassifikation 1,1,1 oder 0,1,1 oder 1,0,1)
- Der Hauptgefäßdurchmesser beträgt mindestens 2,5 mm und der Seitenastdurchmesser mindestens 2,25 mm
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung, kardiogenem Schock und Herzinsuffizienz der Killip-Klassen III-IV
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation
- Patienten mit chronischem Totalverschluss im Bifurkationsbereich
- Läsionen mit schwerer Verkalkung, die zusätzliche Eingriffe wie Atherektomie erfordern
- Patienten, die nicht für eine duale Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern geeignet sind, und Patienten, die nicht an der klinischen Nachsorge teilnehmen
- Patienten mit hämatologischen Erkrankungen, Malignität, Nierenversagen im Endstadium (GFR < 30 ml/min) und Leberversagen
- Patienten mit aktiver Blutung
- Schwangere Frau
- Patienten mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Double Kissing Crush Stenting
Patienten mit echter Bifurkationsläsion, die sich einem doppelten Kissing-Crush-Stenting unterziehen
|
Patienten mit echten Bifurkationsläsionen, die mit der Double-Kissing-Crsuh-Stenting-Technik behandelt werden
|
|
Double Kissing Culotte-Stenting
Patienten mit echter Bifurkationsläsion, die sich einem Double Kissing Culotte-Stenting unterziehen
|
Patienten mit echten Bifurkationsläsionen, die mit der Double-Kissing-Culotte-Stenting-Technik behandelt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MACE (schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Revaskularisation des Zielgefäßes, Myokardinfarkt und Herztod
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MACCEs (schwerwiegende unerwünschte zerebrale und kardiovaskuläre Ereignisse)
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate
|
alle verursachen Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation der Zielläsion, Revaskularisation der Zielläsion, In-Stent-Thrombose und/oder Restenose, Schlaganfall
|
12, 24, 36 Monate
|
|
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 24, 36 Monate
|
Herzinfarkt, Herztod
|
24, 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kontrastinduzierte Nephropathie
Zeitfenster: 12 Monate
|
25 Prozent (%) Anstieg des Serumkreatininspiegels gegenüber dem Ausgangswert oder ein Anstieg des absoluten Serumkreatininwerts um 0,5 mg/dL innerhalb von 72 Stunden nach perkutaner Koronarintervention
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colombo A, Bramucci E, Sacca S, Violini R, Lettieri C, Zanini R, Sheiban I, Paloscia L, Grube E, Schofer J, Bolognese L, Orlandi M, Niccoli G, Latib A, Airoldi F. Randomized study of the crush technique versus provisional side-branch stenting in true coronary bifurcations: the CACTUS (Coronary Bifurcations: Application of the Crushing Technique Using Sirolimus-Eluting Stents) Study. Circulation. 2009 Jan 6;119(1):71-8. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.808402. Epub 2008 Dec 22.
- Steigen TK, Maeng M, Wiseth R, Erglis A, Kumsars I, Narbute I, Gunnes P, Mannsverk J, Meyerdierks O, Rotevatn S, Niemela M, Kervinen K, Jensen JS, Galloe A, Nikus K, Vikman S, Ravkilde J, James S, Aaroe J, Ylitalo A, Helqvist S, Sjogren I, Thayssen P, Virtanen K, Puhakka M, Airaksinen J, Lassen JF, Thuesen L; Nordic PCI Study Group. Randomized study on simple versus complex stenting of coronary artery bifurcation lesions: the Nordic bifurcation study. Circulation. 2006 Oct 31;114(18):1955-61. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.664920. Epub 2006 Oct 23.
- Hildick-Smith D, de Belder AJ, Cooter N, Curzen NP, Clayton TC, Oldroyd KG, Bennett L, Holmberg S, Cotton JM, Glennon PE, Thomas MR, Maccarthy PA, Baumbach A, Mulvihill NT, Henderson RA, Redwood SR, Starkey IR, Stables RH. Randomized trial of simple versus complex drug-eluting stenting for bifurcation lesions: the British Bifurcation Coronary Study: old, new, and evolving strategies. Circulation. 2010 Mar 16;121(10):1235-43. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.888297. Epub 2010 Mar 1.
- Chen SL, Zhang JJ, Han Y, Kan J, Chen L, Qiu C, Jiang T, Tao L, Zeng H, Li L, Xia Y, Gao C, Santoso T, Paiboon C, Wang Y, Kwan TW, Ye F, Tian N, Liu Z, Lin S, Lu C, Wen S, Hong L, Zhang Q, Sheiban I, Xu Y, Wang L, Rab TS, Li Z, Cheng G, Cui L, Leon MB, Stone GW. Double Kissing Crush Versus Provisional Stenting for Left Main Distal Bifurcation Lesions: DKCRUSH-V Randomized Trial. J Am Coll Cardiol. 2017 Nov 28;70(21):2605-2617. doi: 10.1016/j.jacc.2017.09.1066. Epub 2017 Oct 30.
- Toth GG, Sasi V, Franco D, Prassl AJ, Di Serafino L, Ng JCK, Szanto G, Schneller L, Ang HY, Plank G, Wijns W, Barbato E. Double-kissing culotte technique for coronary bifurcation stenting. EuroIntervention. 2020 Oct 9;16(9):e724-e733. doi: 10.4244/EIJ-D-20-00130.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMAEETH-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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