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Vergleich von Double-Kissing Crush und Double-Kissing Culotte Stenting

15. August 2024 aktualisiert von: Serkan Kahraman, Istanbul Mehmet Akif Ersoy Educational and Training Hospital

Vergleich von Double-Kissing-Crush- und Double-Kissing-Culotte-Stents bei Patienten mit echter Bifurkationsläsion

Echte Bifurkationsläsionen (TBLs) sind keine seltenen klinischen Zustände und können aufgrund ihrer komplexen Anatomie und der Vielfalt der interventionellen Therapien mit nachteiligen kardiovaskulären Folgen einhergehen. Obwohl der provisorische Stent bei geeigneten Läsionen immer noch wirksam ist, können bei ausgewählten Patienten Doppelstent-Techniken erforderlich sein. In früheren Studien hat sich gezeigt, dass Double Kissing Crush (DK-crush) Stenting dem provisorischen Stenting bei TBL der linken Hauptkoronararterie überlegen ist. Darüber hinaus erleichtert und unterstreicht in neueren Studien der Double-Kissing-Ansatz das Double-Kissing-Culotte (DK-Culotte)-Stenting mit geringerer Stent-Fehlstellung im Vergleich zum DK-Crush-Stenting. Nach unserem besten Wissen gibt es jedoch keine Studie zum Vergleich von DK-Crush- und DK-Culotte-Stents bei TBLs. Unser Ziel in dieser Studie ist es, DK-Crush- und DK-Culotte-Stenting bei Patienten mit TBL zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34303
        • Istanbul Mehmet Akif Ersoy Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit stabiler oder instabiler Angina pectoris oder Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen und Doppel-Stent-Techniken (DK-Crush oder DK-Culotte) durchführen, werden in diese Studie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit de novo echter Bifurkationsläsion (Medina-Klassifikation 1,1,1 oder 0,1,1 oder 1,0,1)
  • Der Hauptgefäßdurchmesser beträgt mindestens 2,5 mm und der Seitenastdurchmesser mindestens 2,25 mm

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung, kardiogenem Schock und Herzinsuffizienz der Killip-Klassen III-IV
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation
  • Patienten mit chronischem Totalverschluss im Bifurkationsbereich
  • Läsionen mit schwerer Verkalkung, die zusätzliche Eingriffe wie Atherektomie erfordern
  • Patienten, die nicht für eine duale Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern geeignet sind, und Patienten, die nicht an der klinischen Nachsorge teilnehmen
  • Patienten mit hämatologischen Erkrankungen, Malignität, Nierenversagen im Endstadium (GFR < 30 ml/min) und Leberversagen
  • Patienten mit aktiver Blutung
  • Schwangere Frau
  • Patienten mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Double Kissing Crush Stenting
Patienten mit echter Bifurkationsläsion, die sich einem doppelten Kissing-Crush-Stenting unterziehen
Patienten mit echten Bifurkationsläsionen, die mit der Double-Kissing-Crsuh-Stenting-Technik behandelt werden
Double Kissing Culotte-Stenting
Patienten mit echter Bifurkationsläsion, die sich einem Double Kissing Culotte-Stenting unterziehen
Patienten mit echten Bifurkationsläsionen, die mit der Double-Kissing-Culotte-Stenting-Technik behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MACE (schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse)
Zeitfenster: 12 Monate
Revaskularisation des Zielgefäßes, Myokardinfarkt und Herztod
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MACCEs (schwerwiegende unerwünschte zerebrale und kardiovaskuläre Ereignisse)
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate
alle verursachen Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation der Zielläsion, Revaskularisation der Zielläsion, In-Stent-Thrombose und/oder Restenose, Schlaganfall
12, 24, 36 Monate
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 24, 36 Monate
Herzinfarkt, Herztod
24, 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kontrastinduzierte Nephropathie
Zeitfenster: 12 Monate
25 Prozent (%) Anstieg des Serumkreatininspiegels gegenüber dem Ausgangswert oder ein Anstieg des absoluten Serumkreatininwerts um 0,5 mg/dL innerhalb von 72 Stunden nach perkutaner Koronarintervention
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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