- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04799431
Neoantigen-gerichteter Impfstoff in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörper für Patienten mit MMR-p-Kolon- und Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
5. Mai 2023 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Eine Pilotstudie eines Neoantigen-gerichteten Impfstoffs in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörpern für Patienten mit MMR-p-Darmkrebs im Stadium IV und duktalem Adenokarzinom des Pankreas
Phase-1-Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und Immunantwort auf einen personalisierten Neoantigen-Impfstoff in Kombination mit Retifanlimab für MMR-p-mCRC- und mPDAC-Patienten mit messbarer Erkrankung nach Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX/FOLFOXIRI (FFX).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenen Krebs der Bauchspeicheldrüse oder des Dickdarms haben.
- Haben Sie Tumorläsionen, die einer wiederholten Biopsie zugänglich sind, und die Zustimmung des Patienten, eine Tumorbiopsie einer zugänglichen Läsion zu Studienbeginn und während der Behandlung zu haben, wenn die Läsion mit akzeptablem klinischem Risiko (wie vom Prüfarzt beurteilt) biopsiert werden kann.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- Genügend und zugängliches Gewebe für NGS und Immunphänotypisierung haben.
- Keine vorherige systemische Therapie in der metastasierten Umgebung für PDA oder CRC erhalten haben. Patienten, die > 12 Monate vor der Diagnose einer metastasierten Erkrankung eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, können geeignet sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0.
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests vor der ersten Studienmedikation definiert wurde.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und die im Protokoll definierten Verhütungsrichtlinien befolgen.
- Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Ist ein Kandidat für die endgültige chirurgische Resektion.
- Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, sich einer Standardtherapie zu unterziehen.
- Bekannte Anamnese oder Hinweise auf Hirnmetastasen und/oder leptomeningeale Ausbreitung.
- Vorherige Behandlung mit Immuntherapeutika (einschließlich Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA4 usw.).
- Erhalten von aktiven Immunsuppressiva oder chronischer Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 14 Tagen nach der Impfbehandlung.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 5 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte oder gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine Pulsoximetrie < 95 % der Raumluft.
- Erfordert die Verwendung von Sauerstoff zu Hause.
- Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, metastasierenden Krebs oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Wurde innerhalb der letzten 5 Jahre mit einer anderen Krebs- oder myeloproliferativen Erkrankung diagnostiziert.
- Wurde innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Prüfpräparats operiert, ausgenommen kleinere Eingriffe (Zahnbehandlung, Hautbiopsie usw.), Zöliakie-Plexus-Blockade und Gallenstent-Platzierung.
- Hat innerhalb von 28 Tagen nach Studienbehandlung eine nicht-onkologische Lebendimpfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erhalten.
- Wenn zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen oder anderen Substanzen (einschließlich Alkohol) missbraucht wird, die möglicherweise die Einhaltung der Studienverfahren oder -anforderungen beeinträchtigen könnten.
- Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.
- Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
- Schwanger sind oder stillen.
- Alle radiologischen oder klinischen Pleuraergüsse oder Aszites.
- Jede peritoneale Beteiligung durch den Tumor.
- Geschichte der bösartigen Dünndarmobstruktion.
- Zur parenteralen Ernährung.
- Jede Lebermetastase größer als 3 cm oder größer als 5 Lebermetastasen.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Hiltonol.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neoantigen-Impfstoff mit Poly-ICLC-Adjuvans und Retifanlimab
Alle Teilnehmer erhalten diese Intervention.
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Neoantigen-Impfstoff mit Poly-ICLC-Adjuvans wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht. 2 bis 5 subkutane Injektionen werden in die Oberschenkel, Arme und/oder den Rücken verabreicht. Medikament: 0,3 mg pro Peptidimpfstoff + 0,5 mg Poly-ICLC
Andere Namen:
500 mg werden als 30-minütige IV verabreicht.
Infusion (-5 min/+15 min) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus alle 4 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine Dosis des personalisierten Neoantigen-Impfstoffs erhalten
Zeitfenster: 9 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine Dosis des personalisierten Neoantigen-Impfstoffs in der Erhaltungstherapie erhalten, an der Gesamtzahl der Patienten, die ein Ansprechen auf die Krankheit erreicht haben (für die Impfstofferzeugung geeignet).
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9 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizitäten im Zusammenhang mit dem Studienmedikament aufgetreten sind
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament Grad 3 oder höher gemäß Definition von CTCAE v5.0 auftraten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, denen mindestens 1 Dosis des personalisierten Neoantigen-Impfstoffs verabreicht wurde und die zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Zeitraums ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichten lernen.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist < 30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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2 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach iRECIST
Zeitfenster: 2 Jahre
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ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, denen mindestens 1 Dosis des personalisierten Neoantigen-Impfstoffs verabreicht wurde und die ein vollständiges Ansprechen (iCR) oder partielles Ansprechen (iPR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (immunbezogene RECIST (iRECIST)) erreichten jederzeit während des Studiums.
iCR = Verschwinden aller Zielläsionen, iPR ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (iPD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (iSD) ist < 30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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2 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Monate
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DCR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die 2 Monate nach der ersten Impfung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichen.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist < 30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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2 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
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DCR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die 6 Monate nach der ersten Impfung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichen.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist < 30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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6 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
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DCR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die 12 Monate nach der ersten Impfung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist < 30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 4 Jahre
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PFS ist definiert als die Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Dosis des personalisierten Impfstoffs bis zum Fortschreiten der Erkrankung (progressive Erkrankung [PD] oder Rückfall nach vollständigem Ansprechen [CR], beurteilt anhand der RECIST-1.1-Kriterien) oder Tod jeglicher Ursache.
Gemäß RECIST 1.1-Kriterien, CR = Verschwinden aller Zielläsionen, Partial Response (PR) ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Stabile Erkrankung (SD) ist <30% Abnahme oder <20% Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß iRECIST
Zeitfenster: 4 Jahre
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PFS ist definiert als die Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Dosis des personalisierten Impfstoffs bis zum Fortschreiten der Erkrankung (progressive Erkrankung [iPD] oder Rückfall nach vollständigem Ansprechen [iCR], bewertet anhand der RECIST-1.1-Kriterien) oder Tod aus irgendeinem Grund.
Gemäß den iRECIST (iPFS)-Kriterien ist iCR = Verschwinden aller Zielläsionen, Partial Response (iPR) ist eine Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um >30 %, Progressive Erkrankung (iPD) ist eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um >20 % Läsionen, Stable Disease (iSD) ist < 30 % Abnahme oder < 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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4 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Das OS wird als die Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Dosis des personalisierten Impfstoffs bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband das letzte Mal am Leben war, für Probanden ohne Dokumentation des Todes zum Zeitpunkt des Analyse).
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nilofer Azad, MD, SKCCC at the Johns Hopkins Medical Institution
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Interferon-Induktoren
- Abführmittel
- Poly-ICLC
- Carboxymethylcellulose-Natrium
- Poly I-C
Andere Studien-ID-Nummern
- J2114
- 5P50CA062924 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB00270405 (Andere Kennung: Johns Hopkins Medicine Internal Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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