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Objektive bettseitige EEG-Beurteilung der Beeinträchtigung des Bewusstseins bei Epilepsie

23. Januar 2024 aktualisiert von: Gesine Hermann, MD, University Hospital Schleswig-Holstein
In diesem Projekt werden EEG-Aufzeichnungen zwischen gesunden Teilnehmern und solchen mit diagnostizierter Absence-Epilepsie verglichen. Die Forscher vermuten Unterschiede in der EEG-Mikrozustandsanalyse und neuropsychologischen Parametern im Zusammenhang mit interiktaler kognitiver Beeinträchtigung bei diesen Patienten. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, ein EEG-basiertes Maß für die bewusste Wahrnehmung abzuleiten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieses Projekts ist es, ein EEG-basiertes Maß für die Bewusstseinswahrnehmung abzuleiten, das bei der Betreuung von Epilepsiepatienten angewendet werden kann. Die etablierte Terminologie „iktal“ versus „interiktal“ ist irreführend, da sie suggeriert, dass während der „interiktalen“ Phase keine epileptische Aktivität vorliegt und schädliche Krankheitsmechanismen nur während Anfällen aktiv sind. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sich die kognitive Beeinträchtigung auf Zustände erstreckt, die traditionell als interiktal gelten. Die Entwicklung eines objektiven, idealerweise ambulanten Tests zur Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigung würde nicht nur ein tieferes Verständnis der Pathologie ermöglichen, sondern auch eine Änderung in der klinischen Praxis herbeiführen: Wenn eine kognitive Beeinträchtigung „interiktal“ nachgewiesen werden könnte, würde diese Tatsache dazu beitragen, die Behandlungseffekte gegen das Potenzial abzuwägen Nebenwirkungen.

In diesem Projekt werden sich die Ermittler auf den Weg machen

  1. Identifizieren Sie EEG-Marker bei gesunden Freiwilligen, die die Veränderungen in der räumlichen und zeitlichen Dynamik neuronaler Aktivität während Zuständen reduzierter Bewusstseinswahrnehmung widerspiegeln, indem Sie den Schlaf als Beispiel für einen Zustand reduzierter Bewusstseinswahrnehmung verwenden.
  2. Beurteilung mittels neuropsychologischer Tests, Verringerungen der interiktalen Bewusstseinswahrnehmung bei Patienten mit Epilepsie;
  3. Testen Sie, ob die unter (1) festgelegten Marker bei Personen mit Epilepsie und interiktal reduziertem Bewusstsein gültig sind (siehe (2)).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Inken Toedt, Dr. phil. Dipl.-Psych.
  • Telefonnummer: 0049 431 500 23985
  • E-Mail: inken.toedt@uksh.de

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter Absence-Epilepsie, mindestens 18 Jahre alt; altersentsprechende Kontrollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mindestens 18 Jahre
  • Diagnose von (Abwesenheits-)Epilepsie // gesunde, altersentsprechende Kontrollpersonen
  • guter Gesundheitszustand (außer Epilepsie in der Fallgruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Störungen des Zentralnervensystems (außer Epilepsie in der Fallgruppe)
  • Drogenmissbrauch
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
gesunde Probanden
Über Flyer in öffentlichen Bildungseinrichtungen und Online-Werbung werden altersentsprechende gesunde Teilnehmer rekrutiert. Die Teilnehmer müssen gesund sein und keine Störungen des Zentralnervensystems oder Drogenmissbrauch aufweisen. Auch schwangere Frauen werden die Ermittler vom Experiment ausschließen.
Patienten mit Absence-Epilepsie
Abgesehen von der Diagnose einer Epilepsie müssen die Patienten bei guter Gesundheit sein und keine Störungen des Zentralnervensystems oder Drogenmissbrauch aufweisen. Auch schwangere Frauen werden die Ermittler vom Experiment ausschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die zeitliche Integration ändert sich je nach Schlafzustand
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Forscher entwickeln ein EEG-basiertes Maß für die Beeinträchtigung des Bewusstseins basierend auf Wachheit und tiefer werdenden Schlafphasen, das als Modell für zunehmend beeinträchtigtes Bewusstsein dienen wird. Durch die Durchführung einer Mikrozustandsanalyse der EEG-Daten vermuten die Forscher eine Abnahme der zeitlichen Integration, eine Voraussetzung für die bewusste Wahrnehmung, des EEG allmählich vom Wachzustand zum Tiefschlaf.
3 Jahre
zeitliche Integrationsänderungen im interiktalen EEG
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Forscher wenden die oben genannte Analyse (die zu Ergebnis 1 führt) auf interiktale EEG-Aufzeichnungen an, die von Patienten mit diagnostizierter Abwesenheitsepilepsie erhalten wurden. Die Forscher vermuten eine verminderte zeitliche Integration bei Epilepsien mit vermindertem Bewusstsein.
3 Jahre
Die Modularität des Diagramms ändert sich je nach Schlafzustand
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Forscher berechnen die EEG-basierte funktionale Konnektivität und stellen die Modularität für jeden Schlafzustand grafisch dar. Die Forscher gehen davon aus, dass die Graphmodularität im Wachzustand geringer sein wird als beim Einschlafen.
3 Jahre
Diagrammmodularitätsänderungen im interiktalen EEG
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Forscher berechnen die EEG-basierte funktionelle Konnektivität und stellen die Modularität für den Abwesenheitsepilepsiezustand dar. Die Forscher gehen davon aus, dass sich eine Bewusstseinsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden in einer geringeren Modularität des Diagramms widerspiegelt.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-basierte Maßnahmen (Ergebnis 4) korrelieren mit
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Forscher gehen davon aus, dass der Modularitätsgrad des Diagramms mit neuropsychologischen Testergebnissen in den befragten Daten von Epilepsiepatienten korreliert.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Inken Toedt, Dr. phil. Dipl.-Psych., University Hospital Schleswig-Holstein, Kiel
  • Studienleiter: Helmut Laufs, PD Dr. med., University Hospital Schleswig-Holstein, Kiel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Analyseprotokolle und Analyseskripte werden zwischen den Studienmitarbeitern über eine öffentliche Plattform, wahrscheinlich GitHub, ausgetauscht. Die entsprechenden Repositorien werden offen zugänglich sein.

Berechnete Daten werden anschließend im Rahmen geplanter Veröffentlichungen zugänglich sein.

Die gesammelten Rohdaten, also IPD, werden nicht vor der abschließenden Untersuchung durch die Studiengruppe weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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