- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04802330
Prävalenz weiblicher Genitalverstümmelung in Beni-Suef-Orten
Prävalenz weiblicher Genitalverstümmelung in Beni Suef-Orten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl FGM international als Verletzung der Menschenrechte von Mädchen und Frauen gilt, wurde sie in 31 Ländern an mindestens 200 Millionen Mädchen und Frauen durchgeführt. Laut der Egypt Health Issues Survey (EHIS) von 2015 hatten 87 % aller Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren in Ägypten FGM erlebt. Zu den am häufigsten genannten Gründen für die Durchführung von FGM zählten soziale Normen, Religion, die Sicherstellung vorehelicher Jungfräulichkeit und ehelicher Treue, die Erhöhung der Heiratsfähigkeit sowie kulturelle Ideale von Weiblichkeit und Bescheidenheit. Eine im Jahr 2014 unter Ägyptern im Alter von 10 bis 29 Jahren durchgeführte Umfrage ergab, dass als Gründe für die Ausübung von FGM Bräuche und Traditionen (56,7 %) sowie Religion (35 %) genannt wurden.
Es gibt viele Arten von FGM, die von der Entfernung der Vorhaut ohne/ohne Klitoris (Typ I oder Klitoridektomie) und der Entfernung der Klitoris und der kleinen Schamlippen (Typ II oder Exzision) bis hin zur tiefgreifenden Entfernung der äußeren Genitalien mit Nähen und Straffen der Vaginalöffnung (Typ) reichen III oder Infibulation). Typ IV beschreibt das Stechen, Durchstechen, Kratzen und Kauterisieren der äußeren Genitalien ohne Fleischentfernung. In Gesellschaften mit muslimischer Mehrheit ist Typ I als „Sunna-Beschneidung“ bekannt; ein religiöser Begriff, der die Praxis mit den Geboten des Propheten des Islam verbindet, oder „Khifad“, das arabische Synonym für „Reduktion“; ein Begriff, der besagt, dass der Prophet des Islam eher eine teilweise als eine vollständige Entfernung der äußeren Genitalien befürwortete. In Ägypten werden die Typen I und II auch „Ta-hara“ genannt; das arabische Synonym für „Reinigung“, das auf den hygienischen Antrieb der Praxis hinweist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 11211
- Nesreen Abdel Fattah Abdallah Shehata
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebt im Gouvernement Beni Suef.
Ausschlusskriterien:
- Frauen und Männer, die über psychische Probleme klagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Weibliche Genitalverstümmelung
Bewertung der FGM-Prävalenz in den Orten Beni Suef und ihrer Auswirkungen auf die untersuchten Frauen.
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Bewertung der Ursachen für weibliche Genitalverstümmelung in Beni Suef.
3. Erkunden Sie die Beziehung zwischen einigen sozialen und demografischen Variablen wie Alter, Bildung, Wohnort, Familienstand, Religion und wirtschaftlichem Niveau sowie der Praxis von FGM.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einschätzung der Auswirkungen von FGM
Zeitfenster: Während 13 Monaten
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Die Forscher werden die Folgen der weiblichen Genitalverstümmelung für die Studienteilnehmer bewerten.
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Während 13 Monaten
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Abschätzung der Absicht, FGM zu praktizieren
Zeitfenster: Während 13 Monaten
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Den Teilnehmern werden Fragen zur Absicht gestellt, in Zukunft FGM zu praktizieren.
Dieser Abschnitt enthielt Fragen zu den Plänen von Frauen, ihre Töchter in Zukunft zu verstümmeln, ob sie sozialem Druck von Familienmitgliedern oder Nachbarn ausgesetzt waren und ob sie jemanden kannten, der die Absicht hatte, ihre Töchter zu verstümmeln.
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Während 13 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sammeln von Informationen über die Geschichte der Beschneidung für die Frau und ihre Tochter.
Zeitfenster: Während 13 Monaten
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Ein Fragebogen zu FGM-Ritualen und der Entscheidungsträgerin.
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Während 13 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdou, Marwa SM, Iman MH Wahdan, and Nessrin A. El-Nimr.
- Shell-Duncan B. The medicalization of female "circumcision": harm reduction or promotion of a dangerous practice? Soc Sci Med. 2001 Apr;52(7):1013-28. doi: 10.1016/s0277-9536(00)00208-2.
- Tag-Eldin MA, Gadallah MA, Al-Tayeb MN, Abdel-Aty M, Mansour E, Sallem M. Prevalence of female genital cutting among Egyptian girls. Bull World Health Organ. 2008 Apr;86(4):269-74. doi: 10.2471/blt.07.042093.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Beni-Suef 21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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