- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03772015
Die Veränderung der Vaginalachse im MRT nach Uteruserhaltender laparoskopischer lateraler Netzsuspension
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Hamidiye Sisli Etfal Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblicher Genitalprolaps
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Douglas-Obliteration
- Patienten mit Enterozele
- Patienten mit angeborenen oder erworbenen anatomischen und reproduktiven Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lernen
Bei Patienten, bei denen wegen eines apikalen Prolaps eine „laparoskopische laterale Netzaufhängung“ operiert wurde, wird präoperativ und im postoperativen 6. Monat eine Magnetresonanztomographie durchgeführt
|
Die MRT wird unter Verwendung einer Standard-Körperspirale in Rückenlage mit einer Schnittdicke von 5 mm auf der axialen, koronalen und sagittalen Ebene durchgeführt und die erfassten diffusionsgewichteten Bilder werden von einem spezialisierten Radiologen ausgewertet, der für die Teilnehmer blind ist.
|
Kontrolle
Multipare, sexuell aktive Teilnehmer mit Prolaps Grad 0 oder 1 (asymptomatisch, falls vorhanden) werden als Kontrollgruppe einer Magnetresonanztomographie unterzogen
|
Die MRT wird unter Verwendung einer Standard-Körperspirale in Rückenlage mit einer Schnittdicke von 5 mm auf der axialen, koronalen und sagittalen Ebene durchgeführt und die erfassten diffusionsgewichteten Bilder werden von einem spezialisierten Radiologen ausgewertet, der für die Teilnehmer blind ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vaginalachse
Zeitfenster: im 6. Monat nach der Operation
|
Aus den in der Sagittalebene erhaltenen Bildern wird die Vagina ausgewertet, die in T2A-Bildern als lineare Struktur mit hoher Signalintensität beobachtet wird, und die Levatorplatte, die sich in T1A-Bildern als flache Struktur mit Flusssignalintensität erstreckt. Gemessen werden die Winkel zwischen der Schambeinlinie und dem unteren Vaginalsegment (Winkel A), zwischen der Levatorplatte und dem Schambein (Winkel B) und zwischen dem unteren und oberen Vaginalsegment (Winkel C). |
im 6. Monat nach der Operation
|
Vaginale Abstände
Zeitfenster: im 6. Monat nach der Operation
|
Der Abstand zwischen dem hinteren Vaginalfornix und dem Mittelpunkt der Vorderseite des 2. Wirbels wird in der mittleren Sagittalebene (PF-S2) gemessen.
Der Abstand zwischen der rechten Spina ischiadica und dem rechten Scheidengewölbe (RSI-RF) sowie der Abstand zwischen der linken Spina ischiadica und dem linken Scheidengewölbe (LSI-LF) werden auf T2A-Bildern gemessen, die in der axialen Ebene aufgenommen wurden.
|
im 6. Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Drangsymptome
Zeitfenster: Auswertung im postoperativen 6. Monat
|
Die Skala des Michigan Incontinence Severity Index (M-ISI) wird zur Beurteilung des subjektiven Ergebnisses einschließlich Drangsymptomen verwendet.
Diese Skala umfasst zehn Elemente, bestehend aus einem gesamten M-ISI-Bereich (die Summe der Elemente 1–8) und einem eindeutigen Bother-Bereich (die Summe der Elemente 9 und 10).
Der gesamte M-ISI-Score besteht aus drei Subdomänen (Items 1–3 für Belastungsinkontinenz [SUI], Items 4–6 für Dranginkontinenz [UUI] und Items 7 und 8 für die Verwendung von Pads [PU].
Die Antworten für jedes Item reichen von 0 bis 4 auf einer Likert-Skala, wobei höhere Werte stärkere Symptome und größere Belastung bedeuten.
Die Gesamtpunktzahlen für Domains und Subdomains werden durch einfaches Addieren der jeweiligen Antworten ermittelt.
Der minimal wichtige Unterschied wurde für die folgenden Domänen/Subdomänen ermittelt: Gesamt-M-ISI (4 Punkte), SUI (2 Punkte), UUI (2 Punkte) und PU (1 Punkt).
|
Auswertung im postoperativen 6. Monat
|
Prolaps-Symptome
Zeitfenster: Auswertung im postoperativen 6. Monat
|
Der POP-SS besteht aus sieben Items mit jeweils einem 5-Punkte-Likert-Antwortsatz (0 = nie, 1 = gelegentlich, 2 = manchmal, 3 = meistens und 4 = immer).
Durch Summieren der sieben einzelnen Symptomreaktionen wird ein Gesamtscore (Bereich 0–28) berechnet, um den POP-SS-Score abzuleiten.
Darüber hinaus geben Frauen an, welches der sieben Symptome sie am meisten stört.
|
Auswertung im postoperativen 6. Monat
|
Sexuelle Funktionen
Zeitfenster: Auswertung im postoperativen 6. Monat
|
Der FSFI bewertet die sexuelle Funktionsfähigkeit von Frauen und besteht aus 19 Fragen mit unterschiedlichen Antwortskalen, die sich auf das Sexualleben in den letzten 4 Wochen beziehen.
Die Antwortmöglichkeiten im FSFI sind mit einer Anzahl von Punkten versehen und werden summiert, um sechs Domänenbewertungen und eine Gesamtbewertung zu erhalten.
Für Letzteres gibt es einen Schwellenwert von 26,55, was bedeutet, dass alle darunter liegenden Werte als Hinweis auf eine weibliche sexuelle Dysfunktion (FSD) gewertet werden.
Die Domänenbewertungen ergeben sich aus der Summe der Punkte, die den Fragen in dieser Domäne zugewiesen wurden, multipliziert mit dem Domänenfaktor.
|
Auswertung im postoperativen 6. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ozan Dogan, MD, Hamidiye Sisli Etfal Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 240918
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
Kevin HoustonAbgeschlossenBlepharoptose | Gesichtslähmung | LagophthalmusVereinigte Staaten
-
Paolo PesceAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenFrühgeburtVereinigtes Königreich
-
Francisco SelvaZurückgezogenSchmerzen im unteren RückenSpanien
-
Francisco SelvaZurückgezogenSchmerzen im unteren RückenSpanien
-
Erasmus Medical CenterAbgeschlossen
-
Cook Group IncorporatedMED Institute, Incorporated; Cook EndoscopyBeendetObstruktion des MagenausgangsNiederlande, Belgien, Italien