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Entwicklung einer computergestützten Polypektomie-Entscheidungshilfe

Zu den Qualitätskomponenten der Koloskopie gehören der Nachweis und die vollständige Entfernung von kolorektalen Polypen, die Vorläufer von CRC sind. Die endoskopische Ablation kann jedoch unvollständig sein, was ein Risiko für die Entwicklung von "Intervallkrebs" darstellt. Die Forscher schlagen vor, eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Lösung (CADp Computer-Aided Decision Support Polypectomy) zu entwickeln, um dieses Problem zu lösen. Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung von CADp, einer Computer-Entscheidungsunterstützungslösung (CDS) für die Ablation von kolorektalen Polypen von 1 bis 20 mm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung von CADp, einer computerbasierten Entscheidungsunterstützungslösung (CDS) zur Entfernung von kolorektalen Polypen im Bereich von 1 bis 20 mm. Die Ermittler werden einen Video- und Bilddatensatz von Polypektomieverfahren verwenden, um das CADp-Modell zu trainieren; somit kann es überlagertes Video-Feedback in Echtzeit für Polypektomieverfahren auf der Grundlage von fünf spezifischen Metriken liefern: 1) Schätzung der Polypengröße; 2) Vorhersage von Morphologie und Histologie; 3) Vorschlag eines geeigneten Resektionszubehörs und technischen Ansatzes basierend auf den Eigenschaften, der Größe und der Histologie des Polypen gemäß den aktuellen Richtlinien; 4) Bildüberlagerung, basierend auf semantischer Bildsegmentierungstechnologie, die das Ausmaß der Läsion zeigt und eine geeignete Resektionsrandkontur um den Polypen vorschlägt, um seine vollständige Entfernung sicherzustellen; 5) Analyse nach der Resektion, um Restpolypengewebe oder unzureichende Resektionsränder zu identifizieren, die dieses Risiko erhöhen können.

Die Forscher werden eine Reihe von Bildern und Videodaten von Live-Polypektomieverfahren sammeln, um die jüngsten Fortschritte in der KI-Technologie zum Trainieren von Deep-Learning-Modellen zu nutzen. Dieser Datensatz wird prospektiv von einer Kohorte von Erwachsenen (im Alter von 45-80) erhalten, die sich Screening-, Diagnose- oder Überwachungskoloskopien unterziehen. Um die CADp-Lösung zu trainieren, erhalten die Ermittler den entsprechenden Vollständigkeitsstatus der Resektion anhand der Ausbeute von Randbiopsien nach der Resektion. Der Datensatz wird in zwei Gruppen unterteilt, das Training bzw. den CADp-Test.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • Centre Hospitalier Universitaire de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Alter 45-80 Jahre
  • Indikation zur Durchführung einer unteren GI-Endoskopie.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte entzündliche Darmerkrankung
  • Aktive Kolitis
  • Koagulopathie
  • familiäres Polyposis-Syndrom;
  • Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, definiert als körperliche Zustandsklasse der American Society of Anesthesiologists (ASA) >3
  • Notfall-Koloskopien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Künstliche Intelligenz für Echtzeit-Computer-Entscheidungsunterstützung bei der Resektion von kolorektalen Polypen
Eine Standard-Koloskopie wird nach dem Standard der Routineversorgung durchgeführt. Alle optisch diagnostizierten Polypen werden entfernt und zur histopathologischen Untersuchung gemäß institutionellen Standards an das CHUM-Pathologielabor geschickt. Das KI-System erfasst das Video des Verfahrens in Echtzeit und liefert zusätzliche Informationen über Polypektomieverfahren.
Das KI-System nimmt das Live-Video des Eingriffs auf und das KI-Feedback wird auf einem zweiten Bildschirm angezeigt, der neben dem regulären Endoskopie-Bildschirm installiert ist. Bildschirm A zeigt das reguläre Endoskopiebild und Bildschirm B zeigt das reguläre Endoskopiebild zusammen mit den Bereichen, die einen Polypen beherbergen könnten, und den Informationen zur Unterstützung der Polypektomie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des CADp-Systems
Zeitfenster: 3 Wochen
Genauigkeit, mit der das CADp-System die Vollständigkeit der Polypektomie im Testsatz vorhersagt, wobei der Referenzstandard für die Vollständigkeit durch die Histologie von Post-Polypektomie-Randbiopsien bestimmt wird; wenn frei von jeglichem Polypengewebe (adenomatös, gezahnt oder hyperplastisch), wird die Resektion als vollständig betrachtet. Wenn Restpolypengewebe in einer oder mehreren Randbiopsien nachgewiesen wird, gilt die Resektion als unvollständig
3 Wochen
Vollständigkeit der Polypektomie
Zeitfenster: 1 Monat
Wir werden die Übereinstimmung zwischen den verschiedenen subjektiven und objektiven Methoden zur Beurteilung der Vollständigkeit der Polypektomie bewerten: Bewertung der Ränder (Vorhandensein oder nicht, Messung der Ränder) durch Selbsteinschätzung des Endoskopikers und durch Expertenkonsens.
1 Monat
Ausbildung CADp
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertung der Übereinstimmung der Daten zu Polypengröße, Ausdehnung der Ränder um den Polypen, Qualität der Resektion zwischen klinischen Daten (Selbsteinschätzung des Endoskopikers und Experteneinschätzung) und CADp-Vorhersage.
1 Monat
Gültigkeit der Wahl des primären Endpunkts
Zeitfenster: 1 Monat
Basierend auf den Ergebnissen und dem Vergleich der verschiedenen Bewertungsmethoden werden wir Sensitivitätsanalysen durchführen, um die Validität und Robustheit der Wahl des primären Endpunkts zu beurteilen.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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