- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04812132
RCT zum Vergleich von OAGB und langem Roux-Magenbypass (OAGBvsLLbypass)
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Ergebnisse des laparoskopischen Ein-Anastomose-Magenbypasses und des laparoskopischen Roux-Magenbypasses mit langer biliopankreatischer Extremität zur Behandlung krankhafter Fettleibigkeit.
Eine prospektive multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Ergebnisse eines Ein-Anastomose-Magenbypasses mit dem Roux-Magenbypass mit langen Gallenwegen.
Wir planen, bis zu 500 Patienten aus drei verschiedenen Kliniken in Estland aufzunehmen. Die Ergebnisse sind übermäßiger Gewichtsverlust, Auswirkungen auf Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und obstruktive Schlafapnoe.
Weitere Folgen sind Mangelernährung, das Auftreten einer Refluxkrankheit und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität.
Geplant sind ambulante Besuche 1, 5 und 10 Jahre nach der Operation, um die Auswirkungen zu messen.
Es gibt viele Studien, in denen OAGB mit dem Standard-Roux-Magenbypass verglichen wird, nicht jedoch mit dem Magenbypass mit langen Gallenwegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tartu, Estland, 50406
- Rekrutierung
- Tartu University Hospital
-
Kontakt:
- Eva-Maria Kikkas, Dr
- Telefonnummer: +37258162720
- E-Mail: evamariakikkas@gmail.com
-
Kontakt:
- Toomas Sillakivi, Dr, PhD
- E-Mail: toomas.sillakivi@kliinikum.ee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI über 35 und durch Fettleibigkeit bedingte Erkrankungen
- BMI über 40
- Alter zwischen 18-60 Jahren
- erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 60 Jahren
- Während der Operation wurden zahlreiche Verwachsungen festgestellt
- aktive Ulkuskrankheit im oberen Gastrointestinaltrakt
- vorherige bariatrische Operation
- aktive symptomatische Refluxkrankheit
- aktive psychiatrische Erkrankung (z. B. Psychose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Männer
|
Für eine Gruppe ist ein Magenbypass mit einer Anastomose (auch als Mini-Bypass bekannt) geplant.
Für eine andere Gruppe ist geplant, einen Roux-Magenbypass mit langen Gallenwegen zu erhalten
|
Aktiver Komparator: Frauen
|
Für eine Gruppe ist ein Magenbypass mit einer Anastomose (auch als Mini-Bypass bekannt) geplant.
Für eine andere Gruppe ist geplant, einen Roux-Magenbypass mit langen Gallenwegen zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übergewichtsverlust %
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Berechneter Verlust des Übergewichts
|
10 Jahre
|
Auswirkungen auf Diabetes mellitus Typ 2
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Verlauf des Typ-2-Diabetes mellitus nach der Operation, gemessen an der Veränderung des HbA1c %
|
10 Jahre
|
Auswirkungen auf Diabetes mellitus Typ 2
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ergebnis des Typ-2-Diabetes mellitus nach der Operation, gemessen an der Medikamenteneinnahme (gleiche Dosierung, verringerte Dosierung, Insulin auf peroral, Ende aller Medikamente)
|
10 Jahre
|
Auswirkungen auf Bluthochdruckerkrankungen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ergebnis einer hypertensiven Erkrankung nach der Operation; gemessen am Konsum blutdrucksenkender Medikamente (gleich, Rückgang, beendet)
|
10 Jahre
|
Einfluss auf das Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ergebnis von Hyperlipidämien nach der Operation, gemessen an der Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels (mmol/l).
|
10 Jahre
|
Auswirkungen auf Hyperlipidämie
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ergebnis von Hyperlipidämien nach der Operation, gemessen an der Veränderung des HDL-Spiegels (mmol/L)
|
10 Jahre
|
Auswirkungen auf Hyperlipidämie
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ergebnis von Hyperlipidämien nach der Operation, gemessen an der Veränderung des LDL-Spiegels (mmol/L)
|
10 Jahre
|
Auswirkungen auf Hyperlipidämie
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ergebnis von Hyperlipidämien nach der Operation, gemessen an der Veränderung der Triglyceridspiegel (mmol/l)
|
10 Jahre
|
Einfluss auf Hyperlipidämien
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ergebnis von Hyperlipidämien nach der Operation, gemessen an der Veränderung der Gesamtcholesterin-, HDL-, LDL- und Triglyceridspiegel
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mangelernährung: Anämie
Zeitfenster: 10 Jahre
|
% der Probanden, deren Hämoglobin unter dem geschlechtsangepassten Referenzwert (g/L) und Ferritin unter dem geschlechtsangepassten Referenzwert (ug/L) liegt
|
10 Jahre
|
Mangelernährung
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Auftreten eines B12-Mangels, gemessen in % der Probanden mit Vitamin B12 unter dem Referenzwert (Angaben in pmol/L)
|
10 Jahre
|
GERD
Zeitfenster: 10 Jahre
|
% der Probanden, die nach der Operation über Refluxkrankheitssymptome und/oder die Verwendung von PPI berichten
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TartuUH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Magenbypass mit einer Anastomose
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Minia UniversityAbgeschlossen
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Aleris HospitalAktiv, nicht rekrutierendPostoperative Komplikationen | Metabolisches Syndrom | Fettleibigkeit, krankhaft | Kandidat für bariatrische ChirurgieNorwegen
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Hospital Universitari de BellvitgeInstituto de Salud Carlos IIIAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus, Typ 2 | Kandidat für bariatrische Chirurgie | Schwere FettleibigkeitSpanien
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The Hospital of VestfoldUniversity of OsloAnmeldung auf Einladung