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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04812899
Implementierung einer Wartelistenintervention und eines klinischen Versorgungspfads für Familien, die auf ein Essstörungsprogramm warten (WICFAS)
28. März 2022 aktualisiert von: Jennifer Couturier, McMaster University
Implementierung einer Wartelistenintervention und eines klinischen Versorgungspfads für Familien, die auf Dienste im Essstörungsprogramm des McMaster-Kinderkrankenhauses warten: Eine Machbarkeitsstudie
Die COVID-19-Pandemie hat zu mehreren Herausforderungen bei der Leistungserbringung für das Programm für Essstörungen im McMaster Children's Hospital geführt.
Lange Wartelisten vor der Pandemie (6-9 Monate Wartezeit) wurden durch eine Dienstunterbrechung in der Anfangsphase der Pandemie noch verschlimmert.
Neue Routineuntersuchungen wurden viele Monate lang auf Eis gelegt, während nur die am dringendsten kranken Kinder gesehen wurden.
Dies hat in Kombination mit einem dramatischen Anstieg neuer Empfehlungen zu einer langen Warteliste geführt.
Jetzt warten Familien 12 bis 18 Monate auf den Dienst.
Die resultierende Warteliste ist nun unüberschaubar und unsicher.
Die Ermittler möchten die Umsetzung einer Wartelistenintervention untersuchen, die Eltern darüber aufklärt, wie sie mit der Ernährung ihrer Kinder beginnen und essgestörtes Verhalten unterbrechen können.
Die Intervention besteht aus einer Reihe von Lehrvideos und einem Buch darüber, wie sie ihren Kindern helfen können.
Es ist zu hoffen, dass dieser Eingriff die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts verringern und den Verlauf der Symptome während des Wartens auf den Dienst verändern kann.
Es wird auch ein klinischer Versorgungspfad entwickelt, um sicherzustellen, dass die Wartenden die am besten geeignete Behandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler würden gerne die Implementierung eines angepassten FBT-Modells untersuchen, bei dem keine Therapeuten beteiligt sind und die Intervention Familien auf der Warteliste des Essstörungsprogramms im McMaster Children's Hospital angeboten wird.
Die Intervention würde eine Reihe von vorab aufgezeichneten Videos und Lesematerial umfassen.
In Kombination mit der Entwicklung eines klinischen Versorgungspfads würde dies dazu beitragen, die außerordentliche Anzahl von Überweisungen, die in letzter Zeit eingegangen sind, zu bewältigen.
Die durch die Pandemie verursachte Notwendigkeit der sozialen Distanzierung bietet die Gelegenheit, den Wert dieser Intervention auf der Warteliste als strukturiertes Programm für Eltern zu betrachten, deren Kind auf den Dienst wartet.
Ein Modell wie dieses könnte die Fähigkeit der Eltern, mit der Wiederernährung ihrer Kinder zu beginnen, dramatisch verbessern und dadurch die Aufmerksamkeit und den Zeitaufwand für die Behandlung verringern.
In ähnlicher Weise können einige Eltern auf der Warteliste entscheiden, dass das vorgeschlagene Behandlungsmodell nicht geeignet ist, nachdem sie die vorgeschlagene Intervention auf der Warteliste erhalten haben, und möchten sich woanders behandeln lassen.
Alternativ können Eltern möglicherweise das Muster des Gewichtsverlusts und/oder des Binge-Purge-Verhaltens bei Kindern ändern, sodass die Schwere der Krankheit zum Zeitpunkt der Beurteilung abnimmt.
Bei Erfolg könnten diese Intervention und der klinische Versorgungsweg für Patienten auf der Warteliste und ihre Familien auf andere Zentren der Tertiärversorgung ausgeweitet werden, wodurch der zunehmende Druck auf diese Zentren verringert würde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern eines Kindes oder Jugendlichen (6-17 Jahre) mit einer Essstörung.
- Zugang zum Internet/Computer haben.
- Zugang zu einer Waage in ihrer häuslichen Umgebung haben
- Die Fähigkeit haben, Englisch zu schreiben, zu sprechen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage sind, Englisch zu schreiben, zu sprechen und zu verstehen
- keinen Zugang zum Internet/Computer haben
- kein Kind oder Jugendlichen mit einer Essstörung haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eltern, die ein Kind/Jugendlichen mit einer Essstörung auf der Warteliste haben
Jeder Teilnehmer erhält eine Reihe von vorab aufgezeichneten Videos und ein Buch (10 Videos von jeweils etwa 10 Minuten, zusammen mit dem Buch „Helfen Sie Ihrem Teenager, eine Essstörung zu besiegen“).
Dazu gehören Inhalte zur Befähigung von Eltern, ihr Kind wieder zu ernähren und Binge-/Purge-Verhalten zu unterbrechen.
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Jeder Teilnehmer erhält eine Reihe von vorab aufgezeichneten Videos der von Eltern geführten Selbsthilfeversion FBT.
Es wird 10 Videos von jeweils etwa 10 Minuten geben.
Die Videos werden Inhalte enthalten, die Eltern dazu befähigen, ihr Kind wieder zu ernähren und Binge-/Purge-Verhalten zu unterbrechen.
Jedem Teilnehmer werden Lesungen aus dem Buch „Help Your Teenager Beat and Eating Disorder“ zugewiesen.
Es wird psychoedukative Inhalte zu den Gefahren und medizinischen Komplikationen von Essstörungen geben.
Die Lesungen enthalten auch Inhalte zu Bewältigungsfähigkeiten für junge Menschen, einschließlich Entspannung, Achtsamkeitsstrategien und Stresstoleranzfähigkeiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsverlauf
Zeitfenster: Das Gewicht wird 14 Wochen lang wöchentlich (in kg) erfasst. (6 Wochen vor dem Eingriff, 2 Wochen während des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff)
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Die Veränderung des Gewichtsverlaufs wird über einen Zeitraum von 14 Wochen gemessen, beginnend mit der Baseline bis zum Ende der Studie nach 14 Wochen
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Das Gewicht wird 14 Wochen lang wöchentlich (in kg) erfasst. (6 Wochen vor dem Eingriff, 2 Wochen während des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff)
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Verlauf von Binge/Purge-Episoden
Zeitfenster: Die Anzahl der Binge/Purge-Episoden wird 14 Wochen lang wöchentlich erfasst. (6 Wochen vor dem Eingriff, 2 Wochen während des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff)
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Die Änderung des Verlaufs der Symptome (Anzahl der Binge-/Purge-Episoden) wird vor und nach der Intervention gemessen.
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Die Anzahl der Binge/Purge-Episoden wird 14 Wochen lang wöchentlich erfasst. (6 Wochen vor dem Eingriff, 2 Wochen während des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff)
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Länge der Wartezeit
Zeitfenster: Mit 14 Wochen
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Die durchschnittliche Wartezeit vor und nach der Implementierung wird bestimmt, indem die Wartezeit im Monat vor der Implementierung für neue Empfehlungen im Vergleich zur durchschnittlichen Wartezeit für neue Empfehlungen im Monat nach Abschluss des Studienzeitraums untersucht wird
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Mit 14 Wochen
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Änderung der Anzahl der Eltern, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
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In Bezug auf die Rekrutierung werden die Ermittler die Anzahl der Eltern, die einer Teilnahme zustimmen, im Vergleich zur Anzahl der zur Studie eingeladenen Familien untersuchen.
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Baseline und nach 14 Wochen
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Änderung der Anzahl der Eltern, die in der Studie bleiben
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
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In Bezug auf die Aufbewahrung vergleichen die Ermittler die Anzahl der Eltern, die die Studie abgeschlossen haben, mit der Anzahl der Eltern, die sich angemeldet haben.
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Baseline und nach 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Essstörungsfragebogens – Elternversion
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
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Essstörungsuntersuchungsfragebogen – Elternversion (EDE-Q) misst den Schweregrad der charakteristischen Psychopathologie von Essstörungen.
Der EDE-Q liefert vier Subskalenwerte (Restraint, Eating Concern, Weight Concern und Shape Concern) und einen globalen Score, der den Gesamtschweregrad der Psychopathologie der Essstörung misst.
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Baseline und nach 14 Wochen
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Änderung der Eltern- versus Essstörungsskala
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
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Parent versus Eating Disorder Scale (PvEDs) ist ein Selbstwirksamkeitsinstrument, das sich speziell auf die elterliche Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit der Wiederernährung ihres Kindes mit einer Essstörung konzentriert.
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Baseline und nach 14 Wochen
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Änderung des Bildschirms der neun Punkte vermeidenden/einschränkenden Nahrungsaufnahmestörung
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
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Nine Item Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder Screen (NIAS) – Elternversion ist ein 9-Item-Fragebogen auf der Likert-Skala, der nach wählerischem Essen, Interesse an Lebensmitteln und Essgewohnheiten fragt, die von der Angst vor negativen Folgen getrieben werden.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 45.
Ein Score von ≥ 24 gilt als positiver ARFID-Screen.
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Baseline und nach 14 Wochen
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Änderung in der Checkliste für pädiatrische Symptome-17
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
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Die Pediatric Symptom Checklist-17 (PSC-17) ist ein 17-Punkte umfassendes allgemeines Screening-Tool für psychische Gesundheit, das helfen kann, die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, eine psychische Störung zu finden.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 35.
Eine Gesamtpunktzahl von 15 oder mehr Punkten kann auf die Notwendigkeit einer Überweisung an einen qualifizierten Arzt oder Psychotherapeuten hinweisen.
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Baseline und nach 14 Wochen
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Änderung der Bedarfsermittlungsmaßnahme für Pflegekräfte
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
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Careers Needs Assessment Measure (CaNAM): Dieser 47-Punkte-Fragebogen wurde entwickelt, um die Bedürfnisse einer Pflegeperson von jemandem mit einer Essstörung zu bewerten.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 64.
Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass die Betreuungsperson ausreichend Informationen und Unterstützung für sich und ihr Kind erhalten hat.
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Baseline und nach 14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13223
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Essstörungen
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Axsome Therapeutics, Inc.Anmeldung auf EinladungBinge-Eating-StörungVereinigte Staaten
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Ali RezaiAktiv, nicht rekrutierendBinge-Eating-StörungVereinigte Staaten
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