Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Implementierung einer Wartelistenintervention und eines klinischen Versorgungspfads für Familien, die auf ein Essstörungsprogramm warten (WICFAS)

28. März 2022 aktualisiert von: Jennifer Couturier, McMaster University

Implementierung einer Wartelistenintervention und eines klinischen Versorgungspfads für Familien, die auf Dienste im Essstörungsprogramm des McMaster-Kinderkrankenhauses warten: Eine Machbarkeitsstudie

Die COVID-19-Pandemie hat zu mehreren Herausforderungen bei der Leistungserbringung für das Programm für Essstörungen im McMaster Children's Hospital geführt. Lange Wartelisten vor der Pandemie (6-9 Monate Wartezeit) wurden durch eine Dienstunterbrechung in der Anfangsphase der Pandemie noch verschlimmert. Neue Routineuntersuchungen wurden viele Monate lang auf Eis gelegt, während nur die am dringendsten kranken Kinder gesehen wurden. Dies hat in Kombination mit einem dramatischen Anstieg neuer Empfehlungen zu einer langen Warteliste geführt. Jetzt warten Familien 12 bis 18 Monate auf den Dienst. Die resultierende Warteliste ist nun unüberschaubar und unsicher. Die Ermittler möchten die Umsetzung einer Wartelistenintervention untersuchen, die Eltern darüber aufklärt, wie sie mit der Ernährung ihrer Kinder beginnen und essgestörtes Verhalten unterbrechen können. Die Intervention besteht aus einer Reihe von Lehrvideos und einem Buch darüber, wie sie ihren Kindern helfen können. Es ist zu hoffen, dass dieser Eingriff die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts verringern und den Verlauf der Symptome während des Wartens auf den Dienst verändern kann. Es wird auch ein klinischer Versorgungspfad entwickelt, um sicherzustellen, dass die Wartenden die am besten geeignete Behandlung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler würden gerne die Implementierung eines angepassten FBT-Modells untersuchen, bei dem keine Therapeuten beteiligt sind und die Intervention Familien auf der Warteliste des Essstörungsprogramms im McMaster Children's Hospital angeboten wird. Die Intervention würde eine Reihe von vorab aufgezeichneten Videos und Lesematerial umfassen. In Kombination mit der Entwicklung eines klinischen Versorgungspfads würde dies dazu beitragen, die außerordentliche Anzahl von Überweisungen, die in letzter Zeit eingegangen sind, zu bewältigen. Die durch die Pandemie verursachte Notwendigkeit der sozialen Distanzierung bietet die Gelegenheit, den Wert dieser Intervention auf der Warteliste als strukturiertes Programm für Eltern zu betrachten, deren Kind auf den Dienst wartet. Ein Modell wie dieses könnte die Fähigkeit der Eltern, mit der Wiederernährung ihrer Kinder zu beginnen, dramatisch verbessern und dadurch die Aufmerksamkeit und den Zeitaufwand für die Behandlung verringern. In ähnlicher Weise können einige Eltern auf der Warteliste entscheiden, dass das vorgeschlagene Behandlungsmodell nicht geeignet ist, nachdem sie die vorgeschlagene Intervention auf der Warteliste erhalten haben, und möchten sich woanders behandeln lassen. Alternativ können Eltern möglicherweise das Muster des Gewichtsverlusts und/oder des Binge-Purge-Verhaltens bei Kindern ändern, sodass die Schwere der Krankheit zum Zeitpunkt der Beurteilung abnimmt. Bei Erfolg könnten diese Intervention und der klinische Versorgungsweg für Patienten auf der Warteliste und ihre Familien auf andere Zentren der Tertiärversorgung ausgeweitet werden, wodurch der zunehmende Druck auf diese Zentren verringert würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eltern eines Kindes oder Jugendlichen (6-17 Jahre) mit einer Essstörung.
  2. Zugang zum Internet/Computer haben.
  3. Zugang zu einer Waage in ihrer häuslichen Umgebung haben
  4. Die Fähigkeit haben, Englisch zu schreiben, zu sprechen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  1. nicht in der Lage sind, Englisch zu schreiben, zu sprechen und zu verstehen
  2. keinen Zugang zum Internet/Computer haben
  3. kein Kind oder Jugendlichen mit einer Essstörung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltern, die ein Kind/Jugendlichen mit einer Essstörung auf der Warteliste haben
Jeder Teilnehmer erhält eine Reihe von vorab aufgezeichneten Videos und ein Buch (10 Videos von jeweils etwa 10 Minuten, zusammen mit dem Buch „Helfen Sie Ihrem Teenager, eine Essstörung zu besiegen“). Dazu gehören Inhalte zur Befähigung von Eltern, ihr Kind wieder zu ernähren und Binge-/Purge-Verhalten zu unterbrechen.
Jeder Teilnehmer erhält eine Reihe von vorab aufgezeichneten Videos der von Eltern geführten Selbsthilfeversion FBT. Es wird 10 Videos von jeweils etwa 10 Minuten geben. Die Videos werden Inhalte enthalten, die Eltern dazu befähigen, ihr Kind wieder zu ernähren und Binge-/Purge-Verhalten zu unterbrechen. Jedem Teilnehmer werden Lesungen aus dem Buch „Help Your Teenager Beat and Eating Disorder“ zugewiesen. Es wird psychoedukative Inhalte zu den Gefahren und medizinischen Komplikationen von Essstörungen geben. Die Lesungen enthalten auch Inhalte zu Bewältigungsfähigkeiten für junge Menschen, einschließlich Entspannung, Achtsamkeitsstrategien und Stresstoleranzfähigkeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlauf
Zeitfenster: Das Gewicht wird 14 Wochen lang wöchentlich (in kg) erfasst. (6 Wochen vor dem Eingriff, 2 Wochen während des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff)
Die Veränderung des Gewichtsverlaufs wird über einen Zeitraum von 14 Wochen gemessen, beginnend mit der Baseline bis zum Ende der Studie nach 14 Wochen
Das Gewicht wird 14 Wochen lang wöchentlich (in kg) erfasst. (6 Wochen vor dem Eingriff, 2 Wochen während des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff)
Verlauf von Binge/Purge-Episoden
Zeitfenster: Die Anzahl der Binge/Purge-Episoden wird 14 Wochen lang wöchentlich erfasst. (6 Wochen vor dem Eingriff, 2 Wochen während des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff)
Die Änderung des Verlaufs der Symptome (Anzahl der Binge-/Purge-Episoden) wird vor und nach der Intervention gemessen.
Die Anzahl der Binge/Purge-Episoden wird 14 Wochen lang wöchentlich erfasst. (6 Wochen vor dem Eingriff, 2 Wochen während des Eingriffs und 6 Wochen nach dem Eingriff)
Länge der Wartezeit
Zeitfenster: Mit 14 Wochen
Die durchschnittliche Wartezeit vor und nach der Implementierung wird bestimmt, indem die Wartezeit im Monat vor der Implementierung für neue Empfehlungen im Vergleich zur durchschnittlichen Wartezeit für neue Empfehlungen im Monat nach Abschluss des Studienzeitraums untersucht wird
Mit 14 Wochen
Änderung der Anzahl der Eltern, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
In Bezug auf die Rekrutierung werden die Ermittler die Anzahl der Eltern, die einer Teilnahme zustimmen, im Vergleich zur Anzahl der zur Studie eingeladenen Familien untersuchen.
Baseline und nach 14 Wochen
Änderung der Anzahl der Eltern, die in der Studie bleiben
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
In Bezug auf die Aufbewahrung vergleichen die Ermittler die Anzahl der Eltern, die die Studie abgeschlossen haben, mit der Anzahl der Eltern, die sich angemeldet haben.
Baseline und nach 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Essstörungsfragebogens – Elternversion
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
Essstörungsuntersuchungsfragebogen – Elternversion (EDE-Q) misst den Schweregrad der charakteristischen Psychopathologie von Essstörungen. Der EDE-Q liefert vier Subskalenwerte (Restraint, Eating Concern, Weight Concern und Shape Concern) und einen globalen Score, der den Gesamtschweregrad der Psychopathologie der Essstörung misst.
Baseline und nach 14 Wochen
Änderung der Eltern- versus Essstörungsskala
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
Parent versus Eating Disorder Scale (PvEDs) ist ein Selbstwirksamkeitsinstrument, das sich speziell auf die elterliche Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit der Wiederernährung ihres Kindes mit einer Essstörung konzentriert.
Baseline und nach 14 Wochen
Änderung des Bildschirms der neun Punkte vermeidenden/einschränkenden Nahrungsaufnahmestörung
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
Nine Item Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder Screen (NIAS) – Elternversion ist ein 9-Item-Fragebogen auf der Likert-Skala, der nach wählerischem Essen, Interesse an Lebensmitteln und Essgewohnheiten fragt, die von der Angst vor negativen Folgen getrieben werden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 45. Ein Score von ≥ 24 gilt als positiver ARFID-Screen.
Baseline und nach 14 Wochen
Änderung in der Checkliste für pädiatrische Symptome-17
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
Die Pediatric Symptom Checklist-17 (PSC-17) ist ein 17-Punkte umfassendes allgemeines Screening-Tool für psychische Gesundheit, das helfen kann, die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, eine psychische Störung zu finden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 35. Eine Gesamtpunktzahl von 15 oder mehr Punkten kann auf die Notwendigkeit einer Überweisung an einen qualifizierten Arzt oder Psychotherapeuten hinweisen.
Baseline und nach 14 Wochen
Änderung der Bedarfsermittlungsmaßnahme für Pflegekräfte
Zeitfenster: Baseline und nach 14 Wochen
Careers Needs Assessment Measure (CaNAM): Dieser 47-Punkte-Fragebogen wurde entwickelt, um die Bedürfnisse einer Pflegeperson von jemandem mit einer Essstörung zu bewerten. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 64. Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass die Betreuungsperson ausreichend Informationen und Unterstützung für sich und ihr Kind erhalten hat.
Baseline und nach 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essstörungen

Abonnieren