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Nicht-avalenter HPV-Impfstoff zur Behandlung von schwer zu behandelnden Palmo-Plantar-Warzen (VAC-WARTS)

3. Januar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Wirksamkeit des nicht-avalenten HPV-Impfstoffs bei der Behandlung von schwer zu behandelnden Palmo-Plantar-Warzen

Hautvirale Warzen sind sehr häufig und werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. Die meisten Menschen erleben irgendwann in ihrem Leben Warzen in der einen oder anderen Form. Hautwarzen sind mit verschiedenen Arten von HPV verwandt. Für die Handflächen und Fußsohlen wurde HPV 2 am häufigsten gefunden, aber auch HPV 1, 4, 27 und 57 wurden beschrieben. Unsere Hypothese ist, dass die Impfung mit einem nicht-avalenten Impfstoff gegen HPV zu einer vollständigen Heilung von Patienten mit schwer zu behandelnden Palmoplantarwarzen im Alter von mehr als 15 Jahren und 3 Monaten führen könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das qHPV und nHPV wurde als therapeutischer Ansatz zur Behandlung von Hautwarzen in Fallberichten und einigen Fallserien verwendet. Erst kürzlich hat das Journal of the American Academy of Dermatology (JAAD) – die Zeitschrift mit dem höchsten Impact Factor im dermatologischen Bereich – eine Übersicht aller in der wissenschaftlichen Literatur gemeldeten Fälle veröffentlicht. Die Autoren sprachen sich nachdrücklich für den Einsatz des Impfstoffs bei schwer behandelbaren Warzen aus und betonten die Notwendigkeit klinischer Studien. In der Literatur wurden 80 Patienten mit Hautwarzen beschrieben, die mit qHPV oder nHPV mit mehr als 50 % Wirksamkeit behandelt wurden. Unsere Hypothese ist, dass die Impfung mit einem nicht-avalenten Impfstoff gegen HPV zu einer vollständigen Auflösung der schwer zu behandelnden Palmo-Plantar-Infektion führen könnte Warzenpatienten im Alter von über 15 Jahren und 3 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

146

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Rekrutierung
        • Hospital Cochin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 15 Jahren und 3 Monaten mit palmaren oder plantaren Warzen seit mehr als einem Jahr mit:
  • ≥ 5 Warzen (X palmar und X plantar) oder
  • ≥ 4 cm2 Gesamtfläche, die von den Warzen betroffen ist (Y cm x Z cm).
  • Die Patienten sollten im vergangenen Jahr vor der Aufnahme zwei Behandlungslinien erhalten haben, die letzte Behandlung darf maximal 3 Wochen vor der Aufnahme erfolgen:
  • Mindestens einen Monat Anwendung von topischer Salicylsäure
  • Mindestens zwei Sprühstöße flüssigen Stickstoffs
  • Schmerzhafte Warzen (VAS ≥ 4) oder funktionelle Beschwerden (Revised Foot Function Index (RFFI) oder Cochin Hand Function Scale (CHSF) oder soziale Beschwerden (DLQI)).
  • Keine topischen oder systemischen immunsuppressiven/immunmodulierenden Medikamente
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest und eine wirksame Empfängnisverhütung (V1) und bis zum Ende der Impfperiode von 6 Monaten haben;
  • Personen, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind;
  • Personen, die während des Studienzeitraums teilnehmen und nachfassen können.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlich (weniger als 72 Stunden) Positiver Covid-Test (PCR)
  • Alle Ursachen der Immunsuppression: Empfänger von Organtransplantaten, Knochenmarktransplantation, immunsuppressive Therapien für alle Krankheiten, HIV-Positivität.
  • Frauen oder Männer, die vor der Studie einen HPV-Impfstoff erhalten haben;
  • Jede schwere chronische oder fortschreitende Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes;
  • Personen mit bekannter Allergie/Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs in der Vorgeschichte;
  • Personen mit bösartigen oder lymphoproliferativen Erkrankungen;
  • Personen mit Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörung, die gegen intramuskuläre Injektionen sprechen;
  • Patient mit Antikoagulanzientherapie
  • Personen mit Körpertemperatur > 38,0 Grad Celsius oder/und akuter Erkrankung innerhalb von 3 Tagen nach der beabsichtigten Studienimpfung;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind, die während der ersten 6 Monate ½ der Studie keine akzeptablen Empfängnisverhütungsmaßnahmen angewendet haben oder dies nicht beabsichtigen;
  • Personen, die unter einer gesetzlichen Schutzmaßnahme stehen oder nicht einwilligen können;
  • Personen, die 28 Tage vor dem ersten Studienbesuch an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt teilnehmen oder beabsichtigen, jederzeit während der Durchführung der Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit menschlichen Teilnehmern oder sich am Ende einer früheren Studie mit menschlichen Teilnehmern in der Ausschlussphase befinden, falls zutreffend
  • Patient auf AME (staatliche medizinische Hilfe) (sofern keine Befreiung von der Mitgliedschaft).
  • Patient, der innerhalb von 6 Monaten mit Gardasil 9® geimpft werden möchte oder den Grundsatz der Aufschiebung der Impfung ablehnt.
  • Immunsuppressive Therapie, einschließlich Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder chronischer immunsuppressiver Medikation (länger als 14 Tage)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gardasil 9®
Nicht-anavalenter HPV-Impfstoff
Intramuskuläre Injektionen von 0,5 ml werden bei M0, M2 und M6 verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
NaCl 0,9 % Injektionslösung
Intramuskuläre Injektionen von 0,5 ml werden bei M0, M2 und M6 verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Remission von Hautwarzen
Zeitfenster: 7 Monate
Vollständige Remission von Hautwarzen 7 Monate nach der ersten Injektion des Impfstoffs
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bewertet
Zeitfenster: Inklusion, 2 Monate, 6 Monate, 7 Monate
Die Lebensqualität wird mit dem QoL-Fragebogen (DLQI) bewertet
Inklusion, 2 Monate, 6 Monate, 7 Monate
Schmerz (VAS)
Zeitfenster: Inklusion, 2 Monate, 6 Monate, 7 Monate
Schmerzen werden mit VAS beurteilt
Inklusion, 2 Monate, 6 Monate, 7 Monate
Funktionelle Beschwerden beim Gehen und funktionelle Behinderung in den Händen
Zeitfenster: Inklusion, 2 Monate, 6 Monate, 7 Monate
Funktionelle Beschwerden beim Gehen und funktionelle Behinderung in den Händen werden anhand des überarbeiteten Fußfunktionsindex oder der Cochin-Handfunktionsskala jeweils bei M0, M2, M6, M7 bewertet.
Inklusion, 2 Monate, 6 Monate, 7 Monate
Teilremission von Hautwarzen
Zeitfenster: 7 Monate
Partielle Remission von Hautwarzen 7 Monate nach der ersten Injektion des Impfstoffs.
7 Monate
Anzahl der aufgetretenen Warzen
Zeitfenster: Einschluss, 2 Monate, 6 Monate, 7 Monate
Anzahl der Warzen, die bei M2, M6, M7 aufgetreten sind
Einschluss, 2 Monate, 6 Monate, 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johan CHANAL, Dr, Hospital Cochin
  • Studienleiter: Olivier CHOSIDOW, Pr, Henri Mondor University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impfung

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