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Eine retro-/prospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren mit einer Genfusion der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK), die mit Larotrectinib behandelt wurden (LAROTRACKING)

31. August 2023 aktualisiert von: Centre Leon Berard

LAROTRACKING – Eine retro-/prospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren mit einer Genfusion der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK), die mit Larotrectinib behandelt wurden

Larotrectinib, ein selektiver TRK-Inhibitor, hat bei Patienten mit NTRK-Genfusion-positiven Tumoren eine ausgeprägte und dauerhafte Antitumoraktivität gezeigt, unabhängig von Tumortyp, Genpartner und Alter des Patienten. Aus diesem Grund und aufgrund des Mangels an alternativen Therapien für diese seltene, aber schwere Krankheit erteilte die französische Nationale Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten (ANSM) im April 2019 eine „kohorte“ temporäre Zulassung für die Anwendung (ATU) in der Indikation:“ Larotrectinib ist als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab einem Monat mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit einer neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK)-Fusion indiziert, die gegenüber Standardbehandlungen refraktär sind oder in Ermangelung einer geeigneten therapeutischen Alternative." Trotz des potenziellen Nutzens der Identifizierung dieser Fusionen sind die klinisch-pathologischen Merkmale von NTRK-Fusions-positiven Tumoren, die mit Larotrectinib behandelt werden, nicht gut charakterisiert. Diese Studie wird Informationen über die Diagnose und Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NTRK-Fusionskrebs liefern, die mit Larotrectinib unter realen Behandlungsbedingungen in Frankreich behandelt werden, und beschreibt die Dosierungsmuster, Sicherheit und Wirksamkeit dieses Wirkstoffs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tropomyosin-Rezeptorkinasen (TRK) sind eine Familie von Tyrosinkinasen, die Neurotrophine binden, eine Familie von Wachstumsfaktoren, die für die Bildung und Funktion des Nervensystems wichtig sind. Bei Krebs unterliegen die Gene für den neurotrophen Tyrosinkinaserezeptor (NTRK)1, NTRK2 und NTRK3, die für die Proteine ​​TRKA, TRKB bzw. TRKC kodieren, Genanordnungen, die zur Expression der Kinasedomäne und zur konstitutiven Aktivierung des nachgeschalteten Signalwegs führen. In präklinischen Modellen haben NTRK-Genfusionen transformatives onkogenes Potenzial und sie scheinen weit über histologisch unterschiedliche Krebsarten bei Erwachsenen und Kindern verteilt zu sein. Daher sind diese genetischen Anomalien, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beobachtet werden, in letzter Zeit zu Zielen für die Krebstherapie geworden.

Larotrectinib, ein selektiver TRK-Inhibitor, hat bei Patienten mit NTRK-Genfusion-positiven Tumoren eine ausgeprägte und dauerhafte Antitumoraktivität gezeigt, unabhängig von Tumortyp, Genpartner und Alter des Patienten.

Aus diesem Grund und aufgrund des Mangels an alternativen Therapien für diese seltene, aber schwere Krankheit erteilte die französische Nationale Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten (ANSM) im April 2019 eine „Kohorten“-Vorübergehende Zulassung (ATU) in der Indikation:

„Larotrectinib ist als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab einem Monat mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit einer neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK)-Fusion indiziert, die gegenüber Standardbehandlungen refraktär sind oder in Ermangelung einer geeigneten therapeutischen Alternative.“ Trotz des potenziellen Nutzens der Identifizierung dieser Fusionen sind die klinisch-pathologischen Merkmale von NTRK-Fusions-positiven Tumoren, die mit Larotrectinib behandelt werden, nicht gut charakterisiert.

Diese Studie wird Informationen über die Diagnose und Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NTRK-Fusionskrebs liefern, die mit Larotrectinib unter realen Behandlungsbedingungen in Frankreich behandelt werden, und beschreibt die Dosierungsmuster, Sicherheit und Wirksamkeit dieses Wirkstoffs.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • CHU Amiens
      • Dijon, Frankreich
        • Centre Georges Francois Leclerc
      • Lyon, Frankreich
        • Centre LEON BERARD
      • Saint-Aubin-lès-Elbeuf, Frankreich
        • Chi Elbeuf Louviers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren mit einer Genfusion der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK), die mit Larotrectinib behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene männliche oder weibliche Patienten
  • Histologische bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumortyps.
  • Patienten, die zuvor, derzeit oder innerhalb der ATU/Post-ATU-Periode mit Larotrectinib behandelt werden. Der Patient muss zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit Larotrectinib > 25 Jahre alt sein.
  • Patienten, die der Erhebung personenbezogener klinischer Daten nicht widersprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Aktivität von Larotrectinib
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Larotrectinib-Dosis bis zum Datum der objektiv dokumentierten Progression oder bis zum Datum der anschließenden Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate.
Beste objektive Ansprechrate (BORR) (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen gemäß RECIST V1.1, bewertet durch Prüfärzte)
Vom Datum der ersten Larotrectinib-Dosis bis zum Datum der objektiv dokumentierten Progression oder bis zum Datum der anschließenden Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate.
Klinische Aktivität von Larotrectinib
Zeitfenster: Vom Beginn des vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens (je nachdem, welches Ansprechen zuerst eintrat) bis zum Datum der beobachteten Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate.
Dauer des Ansprechens (DOR) (Bestes Gesamtansprechen von Complete Response oder Partial Response gemäß RECIST V1.1)
Vom Beginn des vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens (je nachdem, welches Ansprechen zuerst eintrat) bis zum Datum der beobachteten Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate.
Klinische Aktivität von Larotrectinib
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung mit Larotrectinib bis zum ersten Nachweis eines objektiven Ansprechens gemäß RECIST V1.1, bewertet bis zu 60 Monate. Die Antwortzeit wird nur für Responder berechnet.
Reaktionszeit (TTR)
Vom Beginn der Behandlung mit Larotrectinib bis zum ersten Nachweis eines objektiven Ansprechens gemäß RECIST V1.1, bewertet bis zu 60 Monate. Die Antwortzeit wird nur für Responder berechnet.
Klinische Aktivität von Larotrectinib
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung mit Larotrectinib bis zum Datum der ersten beobachteten Krankheitsprogression (radiologisch oder klinisch, je nachdem, was zuerst eintrat) oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Vom Beginn der Behandlung mit Larotrectinib bis zum Datum der ersten beobachteten Krankheitsprogression (radiologisch oder klinisch, je nachdem, was zuerst eintrat) oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
Klinische Aktivität von Larotrectinib
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung mit Larotrectinib bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 60 Monate. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse leben oder für die Nachsorge verloren gegangen sind, werden an ihrem letzten Nachsorgedatum zensiert.
Gesamtüberleben (OS)
Vom Beginn der Behandlung mit Larotrectinib bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 60 Monate. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse leben oder für die Nachsorge verloren gegangen sind, werden an ihrem letzten Nachsorgedatum zensiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch-pathologische Merkmale von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NTRK-Fusionskrebs, bei denen vor der Aufnahme eine Entscheidung zur Behandlung mit Larotrectinib getroffen wurde.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate.
Demografische Daten, signifikante oder relevante Krankengeschichte, Übersicht über Krebserkrankungen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate.
Diagnosestrategie zum Nachweis von NTRK-Fusionen in den Prüfzentren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate.
Beschreibung der für NTRK-Fusionen verwendeten Diagnosetests
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate.
Behandlung(en) vor und nach Larotrectinib.
Zeitfenster: Von der ersten Larotrectinib-Dosis bis zum Tag des endgültigen Absetzens von Larotrectinib (einschließlich Tod), bewertet bis zu 60 Monate.
Dosen, Dauer, bestes Tumoransprechen und Gründe für das Absetzen
Von der ersten Larotrectinib-Dosis bis zum Tag des endgültigen Absetzens von Larotrectinib (einschließlich Tod), bewertet bis zu 60 Monate.
Muster der Behandlung mit Larotrectinib
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung mit Larotrectinib bis zum Tag des endgültigen Absetzens von Larotrectinib (einschließlich Tod), bewertet bis zu 60 Monate
Dosierparameter
Vom Beginn der Behandlung mit Larotrectinib bis zum Tag des endgültigen Absetzens von Larotrectinib (einschließlich Tod), bewertet bis zu 60 Monate
Sicherheit von Larotrectinib
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate.
Unerwünschte Ereignisse: Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und mutmaßlichen unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSARs), bewertet unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate.
Molekulare Eigenschaften von NTRK-Umlagerungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate.
Genname, Art der Veränderung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Armelle DUFRESNE, Centre LEON BERARD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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