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Graston-Technik und klassische Massage bei chronischen Nackenschmerzen bei Kindern

25. März 2021 aktualisiert von: Eastern Mediterranean University

Vergleich der unmittelbaren Auswirkungen der Graston-Technik und der klassischen Massage bei Grundschulkindern mit chronischen Nackenschmerzen

In Übersichtsartikeln zur manuellen Therapie bei Kindern werden leichte, langsame Wirbelsäulenmobilisationen als sichere Behandlungstechnik bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen hervorgehoben und seit Jahren in Kliniken eingesetzt. Praktiken wie Manipulation und manuelle Therapie sollten die angewandte Kraft und Geschwindigkeit vom Facharzt an das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes anpassen. Studien belegen, dass Massage eine wirksame Methode zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen ist. Kinder berichten nach diesen manuellen Therapiesitzungen von deutlich geringeren Schmerzen und positiver Stimmung. Dementsprechend ist das Ziel der geplanten Studie, die Effekte der Graston-Technik und der klassischen Massage bei Kindern mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es neue physiotherapeutische Interventionen für muskuloskelettale Schmerzen gibt, zeigt sich, dass Studien zu manuellen Techniken im Kindesalter begrenzt sind. Die Graston-Technik umfasst ein kleines metallisches Instrument, das als "Strigil" bekannt ist und im antiken Griechenland und Rom für therapeutische Zwecke verwendet wurde. Eine andere Quelle basiert auf der traditionellen chinesischen Behandlung, die als "Gua Sha" bekannt ist. Die Begründer der Graston-Technik sind Dr. Konin, Dr. Greenstein und Dr. Schrader. Die Grundlage der heute verwendeten Graston-Technik wurde von James Cyriax inspiriert. Wenn die Wirkungen der Graston-Technik untersucht werden, zielen sie darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, die Weichteilmobilität zu bewerten und zu erhöhen und den Bewegungsumfang und die Funktion zu verbessern. Diese Technik wird mit speziell entwickelten gebogenen Edelstahlwerkzeugen angewendet. Diese Geräte erzeugen ein Mikrotrauma, um die normale Elastizität und Funktion des Weichgewebes wiederherzustellen. Die unterschiedlichen Strukturen der Instrumente ermöglichen es, den Grad der Behandlung zu modifizieren. Kleine Instrumente können bei kleineren anatomischen Strukturen und leichten Symptomen verwendet werden. Größere Instrumente eignen sich für große Behandlungsbereiche und schwere Bedingungen. Die Instrumente werden in einem Winkel von 30-60 Grad mit multidirektionalen Streichbewegungen auf das Weichgewebe aufgebracht. Die Applikationszeit beträgt maximal 30 bis 60 Sekunden pro Gewebestelle. Darüber hinaus ist die Frage, ob das Problem akut oder chronisch ist, der wichtigste Faktor, der die Behandlungsdauer bestimmt. Die Gesamtbehandlungszeit mit Instrumenten beträgt im Allgemeinen mindestens 8 Minuten. Es wird mit maximal 20 Minuten aufgetragen.

In Übersichtsartikeln zur manuellen Therapie bei Kindern werden leichte, langsame Wirbelsäulenmobilisationen als sichere Behandlungstechnik bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen hervorgehoben und seit Jahren in Kliniken eingesetzt. Praktiken wie Manipulation und manuelle Therapie sollten die angewandte Kraft und Geschwindigkeit vom Facharzt an das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes anpassen. Studien belegen, dass Massage eine wirksame Methode zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen ist. Kinder berichten nach diesen manuellen Therapiesitzungen von deutlich geringeren Schmerzen und positiver Stimmung. Dementsprechend ist das Ziel der geplanten Studie, die Effekte der Graston-Technik und der klassischen Massage bei Kindern mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Esra Mıhçıoğlu
  • Telefonnummer: +903926303067

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Kinder, die chronische Nackenschmerzen haben, die vom Arzt diagnostiziert wurden.
  • Die Kinder, die eine Einschränkung von mindestens 10 Grad in mindestens einer der Nackenbewegungen haben.
  • Die Kinder, die Schmerzen im Nackenbereich von mehr als 3 auf der Wong Baker-Schmerzskala haben.
  • Die Kinder, die angeben, seit mindestens 3 Monaten Nackenschmerzen zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Die Kinder, die neben der Nackenregion andere Schmerzen im Zusammenhang mit neurologischen oder anderen orthopädischen Problemen haben.
  • Die Kinder, die an einer chronischen Krankheit leiden, die den Einsatz von Medikamenten erfordert, wie Bluthochdruck und Diabetes mellitus.
  • Kinder mit offenen Wunden im Halsbereich, die die Eingriffe beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Graston-Technikgruppe
Für die Graston-Praxis werden Instrumente aus rostfreiem Stahlmaterial bevorzugt, die für die Körperstrukturen und -größen der Kinder geeignet sind. Die Behandlungszeit beträgt je nach behandeltem Areal etwa 20-25 Minuten. Die unmittelbaren Wirkungen der Menschen werden betrachtet.
Bei der Nackenmassageanwendung sollte der Patient vorbereitet und die Kleidung im oberen Rücken- und Nackenbereich entfernt werden. Die Position des Patienten wird in einer sitzenden Position mit einem Kissen vor ihm sein. Der M. trapezius, M. erector spina und M. levator scapula werden mit einer Hand oder beiden Händen angelegt, beginnend mit allgemeinen Streichungen. Das zu verwendende Zwischenprodukt ist Babyöl oder natürliche Öle. Die Anwendungszeit beträgt etwa 20 Minuten.
Experimental: Klassische Massagegruppe
Der M. trapezius, M. erector spina und M. levator scapula werden mit einer Hand oder beiden Händen angelegt, beginnend mit allgemeinen Streichungen. Das zu verwendende Zwischenprodukt ist Babyöl oder natürliche Öle. Die Anwendungszeit beträgt etwa 20 Minuten.
Für das Graston-Training werden die Kinder gebeten, mit einer Stütze nach vorne zu sitzen. Während der Anwendung wird Vaseline als Zwischenprodukt verwendet. Instrumente aus rostfreiem Stahlmaterial, die für die Körperstrukturen und -größen der Kinder geeignet sind, werden bevorzugt. Größere Instrumente werden für größere Bereiche und kleinere für kleinere Regionen und fibrozytische Bereiche verwendet. Die Frequenz der Putz- und Friktionsbewegungen wird in 60 Wiederholungen pro Minute angewendet. Während die Graston-Technik auf Einzelpersonen angewendet wird; Oberflächliche Muskulatur im gesamten Rückenbereich wird in die Behandlung mit einbezogen. Diese Muskeln bzw. die M. levator scapula, trapezius und erroctor spina wurden ausgewählt. Die Behandlungszeit beträgt je nach behandeltem Areal etwa 20-25 Minuten. Die unmittelbaren Wirkungen der Menschen werden betrachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzgrad gemessen mit der Schmerzbewertungsskala von Wong-Baker Faces
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf unmittelbar nach der Intervention
Die Wong-Baker Faces Pain Rating Scale ist eine Schmerzskala, die von Donna Wong und Connie Baker entwickelt wurde. Die Skala zeigt eine Reihe von Gesichtern, die von einem glücklichen Gesicht bei 0 oder "kein Schmerz" bis zu einem weinenden Gesicht bei 10 reichen, was "Schmerzen wie die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen" darstellt. Das Kind wird gebeten, vor und nach dem Eingriff sein Schmerzniveau anhand dieser Skala zu bestimmen.
Änderung von der Grundlinie auf unmittelbar nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzschwelle gemessen durch Druckalgometrie
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf unmittelbar nach der Intervention
Druckalgometrie wird verwendet, um den Schwellenwert zu messen. Der Druck auf die schmerzende Region wird in Zahl (P) aufgezeichnet.
Änderung von der Grundlinie auf unmittelbar nach der Intervention
Bewegungsumfang des Halsgelenks gemessen mit Universalgoniometer
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf unmittelbar nach der Intervention
Für das Halsgelenk wird ein universelles Goniometer verwendet. Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotationen werden in Grad aufgezeichnet.
Änderung von der Grundlinie auf unmittelbar nach der Intervention
Zufriedenheitsgrad der Anwendung gemessen durch VAS
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Das Kind wird nach der Praxis gebeten, seine Zufriedenheit mit der manuellen Therapie (Graston- oder klassische Massage) anzugeben. Die visuelle Analogskala wird verwendet, um den Pegel anzuzeigen. Null wird keine Befriedigung sein und Zehn wird zu viel Befriedigung sein. Dem Kind wird eine Linie gegeben, die von 0 bis 10 cm beginnt und gebeten wird, zu unterschreiben, wie sehr es mit dem Eingriff zufrieden ist.
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETK00-2020-0238

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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