- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826575
Prä-Habilitation in Lungenchirurgie-Kandidaten
Hochintensives Atemmuskeltraining als Prähabilitation in der Lungenchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ivan Cundrle, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 00420543182553
- E-Mail: Ivan.Cundrle@seznam.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Milos Chobola, M.D.
- Telefonnummer: 00420543182553
- E-Mail: milos.chobola@fnusa.cz
Studienorte
-
-
-
Olomouc, Tschechien, 77147
- Noch keine Rekrutierung
- Palacky University Olomouc
-
Kontakt:
- Milan Sova, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 420588444648
- E-Mail: milan.sova@upol.cz
-
Unterermittler:
- Petr Jakubec, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Samuel Genzor, M.D.
-
Unterermittler:
- Marek Szkorupa, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Eliska Sovova, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Marketa Sovova, M.D.
-
Unterermittler:
- Barbora Imrichová
-
Unterermittler:
- Monika Mikulaskova
-
-
Czech Republic
-
Brno, Czech Republic, Tschechien, 62500
- Rekrutierung
- University Hospital Brno
-
Kontakt:
- Kristian Brat, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 00420532232193
- E-Mail: Brat.Kristian@fnbrno.cz
-
Unterermittler:
- Ladislav Mitas, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Marek Plutinsky, M.D.
-
Unterermittler:
- Filip Dosbaba, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Martin Hartman
-
Unterermittler:
- Anna Kapustová, M.D.
-
Brno, Czech Republic, Tschechien, 656 91
- Noch keine Rekrutierung
- St. Anne's University Hospital
-
Kontakt:
- Ivan Cundrle, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 00420543182553
- E-Mail: Ivan.Cundrle@seznam.cz
-
Kontakt:
- Milos Chobola, M.D.
- Telefonnummer: 00420543182553
- E-Mail: milos.chobola@fnusa.cz
-
Unterermittler:
- Andrej Mazur, M.D.
-
Unterermittler:
- Vladimir Sramek, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Pavel Homolka, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Zdenek Chovanec, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Alena Sedlakova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beatmungseffizienz (VE/VCO2) ≥ 33
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Lungenresektion (z. inoperabler Tumor)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt.
|
|
Experimental: Vorhabilitation
Zwei Wochen hochintensives Atemmuskeltraining, optionale Raucherentwöhnung und psychologische Betreuung.
|
Das inspiratorische Muskeltraining wird mit dem Threshold-Trainingsgerät für inspiratorische Muskeln (Threshold IMT®, Philips Respironics, Inc., Murrysville, PA, USA) durchgeführt. Expiratory Muscle Training (EMT) wird je nach anfänglichem MEP mit dem Threshold Positive Expiratory Pressure Device (Threshold PEP®, Philips Respironics, Inc., Murrysville, PA, USA) oder dem Expiratory Muscle Strength Trainer EMST 150TM (Aspire Products) durchgeführt . Die Patienten trainieren 2-mal täglich, 7 Tage die Woche, für 2 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
|
Postoperative pulmonale Komplikationen
|
ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
|
Postoperative kardiovaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
|
Postoperative kardiovaskuläre Komplikationen
|
ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
|
Thoraxdrainage
Zeitfenster: ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
|
Dauer der Thoraxdrainage
|
ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Cundrle, M.D., Ph.D., St. Anne's University Hospital in Brno
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanchez-Lorente D, Navarro-Ripoll R, Guzman R, Moises J, Gimeno E, Boada M, Molins L. Prehabilitation in thoracic surgery. J Thorac Dis. 2018 Aug;10(Suppl 22):S2593-S2600. doi: 10.21037/jtd.2018.08.18.
- Agostini P, Cieslik H, Rathinam S, Bishay E, Kalkat MS, Rajesh PB, Steyn RS, Singh S, Naidu B. Postoperative pulmonary complications following thoracic surgery: are there any modifiable risk factors? Thorax. 2010 Sep;65(9):815-8. doi: 10.1136/thx.2009.123083.
- Brunelli A, Belardinelli R, Pompili C, Xiume F, Refai M, Salati M, Sabbatini A. Minute ventilation-to-carbon dioxide output (VE/VCO2) slope is the strongest predictor of respiratory complications and death after pulmonary resection. Ann Thorac Surg. 2012 Jun;93(6):1802-6. doi: 10.1016/j.athoracsur.2012.03.022. Epub 2012 May 4.
- Fu TC, Wang CH, Lin PS, Hsu CC, Cherng WJ, Huang SC, Liu MH, Chiang CL, Wang JS. Aerobic interval training improves oxygen uptake efficiency by enhancing cerebral and muscular hemodynamics in patients with heart failure. Int J Cardiol. 2013 Jul 15;167(1):41-50. doi: 10.1016/j.ijcard.2011.11.086. Epub 2011 Dec 22.
- Baser S, Shannon VR, Eapen GA, Jimenez CA, Onn A, Keus L, Lin E, Morice RC. Pulmonary dysfunction as a major cause of inoperability among patients with non-small-cell lung cancer. Clin Lung Cancer. 2006 Mar;7(5):344-9. doi: 10.3816/CLC.2006.n.017.
- Brunelli A, Varela G, Refai M, Jimenez MF, Pompili C, Sabbatini A, Aranda JL. A scoring system to predict the risk of prolonged air leak after lobectomy. Ann Thorac Surg. 2010 Jul;90(1):204-9. doi: 10.1016/j.athoracsur.2010.02.054.
- Stanzani F, Paisani Dde M, Oliveira Ad, Souza RC, Perfeito JA, Faresin SM. Morbidity, mortality, and categorization of the risk of perioperative complications in lung cancer patients. J Bras Pneumol. 2014 Jan-Feb;40(1):21-9. doi: 10.1590/S1806-37132014000100004.
- Torchio R, Guglielmo M, Giardino R, Ardissone F, Ciacco C, Gulotta C, Veljkovic A, Bugiani M. Exercise ventilatory inefficiency and mortality in patients with chronic obstructive pulmonary disease undergoing surgery for non-small-cell lung cancer. Eur J Cardiothorac Surg. 2010 Jul;38(1):14-9. doi: 10.1016/j.ejcts.2010.01.032. Epub 2010 Mar 30.
- Tucker WJ, Lijauco CC, Hearon CM Jr, Angadi SS, Nelson MD, Sarma S, Nanayakkara S, La Gerche A, Haykowsky MJ. Mechanisms of the Improvement in Peak VO2 With Exercise Training in Heart Failure With Reduced or Preserved Ejection Fraction. Heart Lung Circ. 2018 Jan;27(1):9-21. doi: 10.1016/j.hlc.2017.07.002. Epub 2017 Aug 4.
- Kasahara Y, Izawa KP, Watanabe S, Osada N, Omiya K. The Relation of Respiratory Muscle Strength to Disease Severity and Abnormal Ventilation During Exercise in Chronic Heart Failure Patients. Res Cardiovasc Med. 2015 Sep 15;4(4):e28944. doi: 10.5812/cardiovascmed.28944. eCollection 2015 Nov.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU21-06-00086
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Hochintensives Training der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur
-
Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten