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Prä-Habilitation in Lungenchirurgie-Kandidaten

6. Mai 2023 aktualisiert von: Ivan Cundrle, St. Anne's University Hospital Brno, Czech Republic

Hochintensives Atemmuskeltraining als Prähabilitation in der Lungenchirurgie

Wir gehen davon aus, dass ein hochintensives Atemmuskeltraining die Beatmungseffizienz (VE/VCO2-Steigung) verbessert und mit einer verringerten PPC, einer verringerten Sterblichkeit und einer besseren Lebensqualität bei Lungenresektionskandidaten verbunden ist. Dementsprechend wird das Ziel dieser Studie sein, Ruhe- und Belastungsbeatmungs- und Gasaustauschparameter sowie postoperative Komplikationen, Lebensqualität und Mortalität bei Patienten, die sich einem hochintensiven Atemmuskeltraining unterziehen, mit Patienten zu vergleichen, die den üblichen Behandlungsstandard erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenresektion ist die wichtigste kurative Option für Lungenkrebs. Daher ist es alarmierend, dass bis zu 37 % der geeigneten Patienten aufgrund einer Lungenfunktionsstörung als inoperabel gelten und diejenigen, die für eine Operation geeignet sind, immer noch ein erhebliches Risiko für die Entwicklung insbesondere postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPC) und einer erhöhten Mortalität tragen. Mehrere Prädiktoren für postoperative Morbidität und Mortalität wurden identifiziert. Die meisten Faktoren sind jedoch vor der Operation nicht leicht modifizierbar. Die Beatmungseffizienz für Kohlendioxid (VE/VCO2-Steigung) ist ein Belastungsparameter, der nachweislich Atemwegskomplikationen und Mortalität von Lungenresektionskandidaten vorhersagt und der maximalen Sauerstoffaufnahme (Spitzen-VO2) überlegen ist. Wichtig ist, dass im Gegensatz zu den meisten zuvor etablierten PPC-Risikofaktoren die VE/VCO2-Steigung und die Spitzen-VO2 durch körperliches und/oder respiratorisches Muskeltraining (z. B. durch Prähabilitation) therapeutisch verbessert werden können und dadurch eine präoperative Patientenoptimierung ermöglichen können. Bei Patienten mit Thoraxchirurgie ergaben Studien, die sich mit der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der PPC-Entwicklung befassten, widersprüchliche Ergebnisse, wahrscheinlich aufgrund der großen Heterogenität in Bezug auf Art, Intensität und Dauer des Prähabilitationsprogramms. Es scheint jedoch, dass die Einbeziehung nur ausgewählter Patienten, die von einer Prähabilitation profitieren könnten (Hochrisikopatienten), die Verwendung der VE/VCO2-Steigung und nicht der Spitzen-VO2 zur Definition der Hochrisikopatienten und die Verwendung von Interventionen, die die VE/VCO2-Steigung effektiv verbessern könnten ( wie das Training der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur) ist entscheidend und kann der Schlüssel zur Verringerung postoperativer pulmonaler Komplikationen sein. Daher stellen wir die Hypothese auf, dass hochintensives Atemmuskeltraining die Beatmungseffizienz (VE/VCO2-Steigung) verbessert und mit verringerter PPC, verringerter Sterblichkeit und besserer Lebensqualität bei Lungenresektionskandidaten verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Olomouc, Tschechien, 77147
        • Noch keine Rekrutierung
        • Palacky University Olomouc
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Petr Jakubec, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Samuel Genzor, M.D.
        • Unterermittler:
          • Marek Szkorupa, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Eliska Sovova, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Marketa Sovova, M.D.
        • Unterermittler:
          • Barbora Imrichová
        • Unterermittler:
          • Monika Mikulaskova
    • Czech Republic
      • Brno, Czech Republic, Tschechien, 62500
        • Rekrutierung
        • University Hospital Brno
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ladislav Mitas, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Marek Plutinsky, M.D.
        • Unterermittler:
          • Filip Dosbaba, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Martin Hartman
        • Unterermittler:
          • Anna Kapustová, M.D.
      • Brno, Czech Republic, Tschechien, 656 91
        • Noch keine Rekrutierung
        • St. Anne's University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Andrej Mazur, M.D.
        • Unterermittler:
          • Vladimir Sramek, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Pavel Homolka, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Zdenek Chovanec, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Alena Sedlakova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beatmungseffizienz (VE/VCO2) ≥ 33

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Lungenresektion (z. inoperabler Tumor)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt.
Experimental: Vorhabilitation
Zwei Wochen hochintensives Atemmuskeltraining, optionale Raucherentwöhnung und psychologische Betreuung.

Das inspiratorische Muskeltraining wird mit dem Threshold-Trainingsgerät für inspiratorische Muskeln (Threshold IMT®, Philips Respironics, Inc., Murrysville, PA, USA) durchgeführt.

Expiratory Muscle Training (EMT) wird je nach anfänglichem MEP mit dem Threshold Positive Expiratory Pressure Device (Threshold PEP®, Philips Respironics, Inc., Murrysville, PA, USA) oder dem Expiratory Muscle Strength Trainer EMST 150TM (Aspire Products) durchgeführt .

Die Patienten trainieren 2-mal täglich, 7 Tage die Woche, für 2 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
Postoperative pulmonale Komplikationen
ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
Postoperative kardiovaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
Postoperative kardiovaskuläre Komplikationen
ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
Dauer des Krankenhausaufenthalts
ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
Thoraxdrainage
Zeitfenster: ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt
Dauer der Thoraxdrainage
ab den ersten 30 postoperativen Tagen oder ab dem Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan Cundrle, M.D., Ph.D., St. Anne's University Hospital in Brno

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU21-06-00086

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Hochintensives Training der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur

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