- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843956
Vergleich der EUS-FNB-Biopsietechniken solider Pankreasläsionen
Comparación de Tres técnicas de Biopsia Guiada Por Endosonografia de Lesiones sólidas pancreáticas
Patienten mit einer durch bildgebende Untersuchungen (CT, MRT) nachgewiesenen Diagnose solider Pankreasläsionen, die sich einer endoskopischen ultraschallgesteuerten Biopsie unterziehen, werden ausgewählt. Biopsien werden unter Verwendung von Nadeln mit modifizierter Spitze (FNB) mit drei verschiedenen Methoden (Kapillare durch Absaugen, Kapillare ohne Absaugen und Nassabsaugung) entnommen.
Aus den Ergebnissen des Pathologiedienstes werden 3 Variablen bewertet; Zellularität, Blutkontamination und Eignung für eine Diagnose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EUS-BAAF-Verfahren Das Verfahren wird mit einem linearen Echoendoskop (PENTAX 3.8 EG-3870 UTK) und einem HITACHI HI VISION Avius-Ultraschallprozessor nach tiefer Sedierung durch den Anästhesiedienst durchgeführt. BAF Acquire # 22 Nadeln (Boston Scientific, Malborough, MA) werden verwendet. Es werden 3 Stiche zum Tumor durchgeführt, jeder Stich besteht aus 10-15 Bewegungen der Nadel hin und her in einem Fächer innerhalb der soliden Läsion, unter vollständiger Ultraschallkontrolle (ESGE 2017-Gastrointest Endoscopy Clin N Am 22 (2012) 155 -167). Doppler wird verwendet, um Gefäßstrukturen im Weg der Nadel zu vermeiden.
Die Pässe werden auf drei verschiedene Arten miteinander verglichen werden können.
- Kapillare mit Absaugung (Punktion mit allmählichem Zurückziehen des Mandrins, trockenes Absaugen mit einer 10-ml-Luftvakuumspritze nach dem Entfernen des Mandrins)
- Kapillare ohne Absaugung (Punktion mit schrittweiser Entfernung des Mandrins, ohne Absaugung nach Entfernung des Mandrins)
- Feuchtes Absaugen (Vor der Punktion wird der Mandrin von der Nadel entfernt und mit 1-2 ml Kochsalzlösung gespült, um die Luftsäule durch Flüssigkeit zu ersetzen, dann wird die feste Läsion punktiert und mit einer Vakuumspritze mit 10 ml Luft abgesaugt )
Die Qualität der Biopsie wird vom Pathologen unabhängig und ohne Kenntnis der Probengewinnung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hector Miguel Delgado Cortes, M.D
- Telefonnummer: +524423395099
- E-Mail: hectorm.delgado@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joel Omar Jaquez Quintana
- Telefonnummer: +528114183484
- E-Mail: jomjaqui@hotmail.com
Studienorte
-
-
Nuevo León
-
Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
- Rekrutierung
- Héctor Miguel Delgado Cortes
-
Kontakt:
- Héctor Miguel Delgado Cortés
- Telefonnummer: 4423395099
- E-Mail: hectorm.delgado@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Jedes Geschlecht.
- Patienten mit soliden Pankreasläsionen, nachgewiesen durch CT oder MRT, die keine histopathologische Diagnose haben.
Ausschlusskriterien:
- Dass keine Läsion in der Bauchspeicheldrüse durch EUS identifiziert wird.
- Pankreasläsionen mit zystischer Komponente.
- Veränderung der Gerinnungsparameter (INR > 1,5, Thrombozyten < 50.000 / mm3) oder Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern oder oralen Antikoagulanzien eine Woche vor der Biopsie.
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis in den letzten 4 Wochen.
- Schwanger
- Weigerung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patienten mit soliden Pankreasläsionen
Patienten, die sich einer endoskopischen Ultraschallbiopsie unterziehen.
Proben von mindestens 3 Durchgängen werden erhalten, wobei jeder Durchgang mit einer anderen Technik erhalten wird (Kapillare mit Absaugung, Kapillare ohne Absaugung und Nassabsaugung)
|
Kapillare mit Absaugung (Punktion mit allmählichem Zurückziehen des Mandrins, trockenes Absaugen mit einer 10-ml-Luftvakuumspritze nach dem Entfernen des Mandrins) Kapillare ohne Absaugung (Punktion mit schrittweiser Entfernung des Mandrins, ohne Absaugung nach Entfernung des Mandrins) Nassabsaugung (Vor der Punktion wird der Mandrin von der Nadel entfernt und mit 1-2 ml Kochsalzlösung gespült, um die Luftsäule durch Flüssigkeit zu ersetzen, dann wird die solide Läsion punktiert und mit einer 10-ml-Vakuumspritze Luft abgesaugt)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Probe in Bezug auf die Technik
Zeitfenster: 18 Monate
|
Stellen Sie fest, ob es einen Unterschied in der Qualität der Probe in Bezug auf die zu ihrer Gewinnung verwendete Technik gibt
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Probenkontamination relativ zur Technik
Zeitfenster: 18 Monate
|
Stellen Sie fest, ob es einen Unterschied in der Kontamination der Probe in Bezug auf die zu ihrer Gewinnung verwendete Technik gibt
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee YN, Moon JH, Kim HK, Choi HJ, Choi MH, Kim DC, Lee TH, Cha SW, Cho YD, Park SH. Core biopsy needle versus standard aspiration needle for endoscopic ultrasound-guided sampling of solid pancreatic masses: a randomized parallel-group study. Endoscopy. 2014 Dec;46(12):1056-62. doi: 10.1055/s-0034-1377558. Epub 2014 Aug 6.
- Crino SF, Manfrin E, Scarpa A, Baldaque-Silva F, Carrara S, De Nucci G, Di Mitri R, Gines A, Iglesias-Garcia J, Itoi T, Kitano M, Nguyen NQ, Deprez PH, Poley JW, Shami VM, Tarantino I, Larghi A. EUS-FNB with or without on-site evaluation for the diagnosis of solid pancreatic lesions (FROSENOR): Protocol for a multicenter randomized non-inferiority trial. Dig Liver Dis. 2019 Jun;51(6):901-906. doi: 10.1016/j.dld.2019.03.008. Epub 2019 Apr 8.
- Bor R, Vasas B, Fabian A, Balint A, Farkas K, Milassin A, Czako L, Rutka M, Molnar T, Szucs M, Tiszlavicz L, Kaizer L, Hamar S, Szepes Z. Prospective comparison of slow-pull and standard suction techniques of endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration in the diagnosis of solid pancreatic cancer. BMC Gastroenterol. 2019 Jan 9;19(1):6. doi: 10.1186/s12876-018-0921-9.
- Aadam AA, Oh YS, Shidham VB, Khan A, Hunt B, Rao N, Zhang Y, Tarima S, Dua KS. Eliminating the Residual Negative Pressure in the Endoscopic Ultrasound Aspirating Needle Enhances Cytology Yield of Pancreas Masses. Dig Dis Sci. 2016 Mar;61(3):890-9. doi: 10.1007/s10620-015-3860-0. Epub 2015 Sep 7.
- Lee JK, Choi JH, Lee KH, Kim KM, Shin JU, Lee JK, Lee KT, Jang KT. A prospective, comparative trial to optimize sampling techniques in EUS-guided FNA of solid pancreatic masses. Gastrointest Endosc. 2013 May;77(5):745-51. doi: 10.1016/j.gie.2012.12.009. Epub 2013 Feb 21.
- Kudo T, Kawakami H, Hayashi T, Yasuda I, Mukai T, Inoue H, Katanuma A, Kawakubo K, Ishiwatari H, Doi S, Yamada R, Maguchi H, Isayama H, Mitsuhashi T, Sakamoto N; Japan EUS-FNA Negative Pressure Suction Study Group. High and low negative pressure suction techniques in EUS-guided fine-needle tissue acquisition by using 25-gauge needles: a multicenter, prospective, randomized, controlled trial. Gastrointest Endosc. 2014 Dec;80(6):1030-7.e1. doi: 10.1016/j.gie.2014.04.012. Epub 2014 Jun 2.
- Bansal RK, Choudhary NS, Puri R, Patle SK, Bhagat S, Nasa M, Bhasin A, Sarin H, Guleria M, Sud R. Comparison of endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration by capillary action, suction, and no suction methods: a randomized blinded study. Endosc Int Open. 2017 Oct;5(10):E980-E984. doi: 10.1055/s-0043-116383. Epub 2017 Oct 4.
- Li H, Li W, Zhou QY, Fan B. Fine needle biopsy is superior to fine needle aspiration in endoscopic ultrasound guided sampling of pancreatic masses: A meta-analysis of randomized controlled trials. Medicine (Baltimore). 2018 Mar;97(13):e0207. doi: 10.1097/MD.0000000000010207.
- Polkowski M, Jenssen C, Kaye P, Carrara S, Deprez P, Gines A, Fernandez-Esparrach G, Eisendrath P, Aithal GP, Arcidiacono P, Barthet M, Bastos P, Fornelli A, Napoleon B, Iglesias-Garcia J, Seicean A, Larghi A, Hassan C, van Hooft JE, Dumonceau JM. Technical aspects of endoscopic ultrasound (EUS)-guided sampling in gastroenterology: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Technical Guideline - March 2017. Endoscopy. 2017 Oct;49(10):989-1006. doi: 10.1055/s-0043-119219. Epub 2017 Sep 12.
- Ge PS, Wani S, Watson RR, Sedarat A, Kim S, Marshall C, Wilson RH, Makker J, Mohamadnejad M, Komanduri S, Muthusamy VR. Per-Pass Performance Characteristics of Endoscopic Ultrasound-Guided Fine-Needle Aspiration of Malignant Solid Pancreatic Masses in a Large Multicenter Cohort. Pancreas. 2018 Mar;47(3):296-301. doi: 10.1097/MPA.0000000000001003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GA19-00014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasma der Bauchspeicheldrüse
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Endoskopische Ultraschall-geführte Biopsie
-
University of Southern CaliforniaUniversidade do PortoRekrutierungMagenkrebs | Magendysplasie | Magen-MetaplasieVereinigte Staaten, Portugal
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPektointerkostaler Faszienebenenblock
-
Antonios LikourezosEmergency Medicine FoundationAbgeschlossen