- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848909
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) nach Prostatektomie (PLUTO-MPC)
12. Mai 2025 aktualisiert von: Chia-Lin (Eric) Tseng, Sunnybrook Health Sciences Centre
Linac-basierte ultrahypofraktionierte Strahlentherapie nach Prostatektomie für Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs: Eine multizentrische Studie zu Behandlungsdurchführbarkeit und -ergebnissen
Diese Phase-I-Studie wird das Toxizitätsprofil und die Wirksamkeit der SBRT (Stereotaktische Körperstrahlentherapie) bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs untersuchen, die als Kandidaten für eine Bestrahlung nach der Prostatektomie gelten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die radikale Prostatektomie ist eine übliche Behandlung für lokalisierten Prostatakrebs, Patienten mit einem nachweisbaren und/oder steigenden PSA-Wert nach einer radikalen Prostatektomie kann eine Bestrahlung angeboten werden.
Immer mehr Patienten werden postoperativ zur Strahlentherapie überwiesen, was eine zusätzliche Belastung für die Strahlentherapieabteilungen darstellt.
Daher wäre eine Strategie, die möglicherweise die Anzahl der Strahlentherapiefraktionen verringern könnte, aber dennoch ihre Wirksamkeit beibehält, aus Gründen der Patientenfreundlichkeit, Kosteneinsparung und Ressourcennutzung äußerst wünschenswert, solange das Toxizitätsprofil akzeptabel ist.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Toxizität und Wirksamkeit der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten nach Prostatektomie zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Onatrio
-
Toronto, Onatrio, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Odette Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata nach radikaler Prostatektomie
- Abgeschlossene schriftliche Einverständniserklärung
- Fähigkeit und Bereitschaft, EPIC-, PORPUS- und EQ-5D-Fragebögen auszufüllen
- Ein nachweisbares PSA ≤ 2,0 ng/ml
- Zwei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege und PSA-Endwert > 0,1 ng/ml ODER drei oder mehr aufeinanderfolgende PSA-Anstiege
Ausschlusskriterien:
- Grobe Resterkrankung (gemäß konventioneller Bildgebung, d. h. CT und/oder MRT)
- Histologischer oder radiologischer Knoten +ve (N1) oder Fernmetastasen (M1)
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Kontraindikationen für eine radikale Strahlentherapie des Beckens (z. Bindegewebserkrankung oder entzündliche Darmerkrankung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Männer mit Prostatakrebs nach Prostatektomie
Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs, die als Kandidaten für eine Bestrahlung nach der Prostatektomie gelten.
|
Die stereotaktische Körper- oder externe Strahlentherapie (SBRT) ist eine Methode zur präzisen Bestrahlung des Prostatabetts in dieser Studie.
Die verschriebene SBRT-Dosis beträgt 3000 cGy in 5 Fraktionen für das Prostatabett und 2500 cGy in 5 Fraktionen für die Beckenknoten, wenn eine elektive Knotenbestrahlung (ENI) verwendet wird, die jeden zweiten Werktag verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe Erfahrungen mit unerwünschten Ereignissen/Toxizitäten durch die Teilnehmer
Zeitfenster: 6,5 Jahre
|
Inzidenz akuter GU- und GI-Toxizitäten, basierend auf Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
6,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Späte unerwünschte Ereignisse/Toxizitäten, die von den Teilnehmern erfahren wurden
Zeitfenster: 6,5 Jahre
|
Auftreten von späten GU- und GI-Toxizitäten (≥6 Monate) unter Verwendung von CTCAE v5.0
|
6,5 Jahre
|
|
Lebensqualität der Teilnehmer, die den zusammengesetzten Fragebogen zum erweiterten Prostatakrebsindex verwenden
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Akute und späte GU- und GI-Lebensqualität (QoL) unter Verwendung des zusammengesetzten Fragebogens zum erweiterten Prostatakrebsindex, der die Funktion und die Beschwerden der Teilnehmer nach einer Prostatakrebsbehandlung bewertet.
Jede Frage wird mit 1-5 bewertet, wobei 1 das bessere Ergebnis und 5 das schlechteste Ergebnis ist.
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6,5 Jahre
|
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Biochemisches krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Biochemisches krankheitsfreies Überleben (bDFS), definiert als Überleben bis zum ersten Nachweis einer biochemischen Progression (PSA von 0,4 ng/ml oder höher) nach postoperativer Strahlentherapie, PSA von mehr als 2,0 ng/ml zu irgendeinem Zeitpunkt nach postoperativer Strahlentherapie, klinisch oder radiologische Progression, Einleitung einer nicht protokollierten Hormontherapie oder Tod durch Prostatakrebs
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6,5 Jahre
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Health Utilities mit der patientenorientierten Prostata-Utility-Skala
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Gesundheitsversorgung mit der patientenorientierten Prostata-Versorgungsskala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, unabhängig davon, ob sie sich verbessert, verschlechtert oder gleich bleibt.
Es gibt 10 Fragen, jede Frage hat 5 mögliche Antworten, wobei 1 das bessere Ergebnis und 5 das schlechteste Ergebnis ist.
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6,5 Jahre
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Gesundheitsversorgungsunternehmen, die den EuroQol-5-Dimension-Fragebogen verwenden
Zeitfenster: 6,5 Jahre
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Gesundheitsversorgungsunternehmen, die den EuroQol-5-Dimension-Fragebogen verwenden, bestimmen 5 Variablen mit jeweils 5 möglichen Optionen, wobei die erste das beste Ergebnis und die letzte das schlechteste Ergebnis ist. Die 5 Variablen umfassen:
|
6,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Chia-Lin Tseng, MD, FRCPC, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2034
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2034
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3596
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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