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Analyse der Immunantwort auf die COVID-19-Impfung und Ergebnisse bei Personen mit und ohne Immunschwäche und Fehlregulationen

Hintergrund:

Das Immunsystem schützt den Körper vor Krankheiten und Infektionen. Immunschwäche sind

Gesundheitszustände, die die Stärke dieser Reaktion verringern. Impfstoffe regen das Immunsystem an, eine Abwehr gegen eine bestimmte Keimart aufzubauen. Forscher wollen die Reaktionen des Immunsystems auf COVID-19-Impfstoffe bei Menschen mit und ohne Immunschwäche vergleichen.

Zielsetzung:

Um zu erfahren, wie Menschen mit Immunschwäche auf COVID-19-Impfstoffe reagieren.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 12 Jahren mit einer Immunschwäche, die eine Impfung gegen COVID-19 planen. Auch gesunde Freiwillige werden gebraucht.

Design:

Die Teilnehmer werden mit einer Überprüfung der Krankenakte überprüft.

Die Teilnehmer werden eine Blutprobe abgeben, bevor sie ihren ersten COVID-19-Impfstoff erhalten. Mit einer Nadel wird Blut aus einer Armvene entnommen. Blut kann beim NIH, in einer örtlichen Arztpraxis oder in einem Labor entnommen werden. Es kann auch zu Hause durch eine Fingerbeere gezogen werden. Die Teilnehmer werden außerdem 2 Online-Umfragen zu ihrer Gesundheit und COVID-19-Geschichte ausfüllen.

Die Teilnehmer werden 2 bis 4 Wochen nach Erhalt des Impfstoffs eine zweite Blutprobe abgeben. Sie werden 2 Umfragen zu gesundheitlichen Veränderungen und Nebenwirkungen des Impfstoffs ausfüllen.

Wenn die Teilnehmer einen zweiten (Auffrischungs-)Impfstoff erhalten, wiederholen sie die Blutentnahme und die Befragungen 3 bis 4 Wochen später.

Die Teilnehmer können in den 24 Monaten nach ihrer letzten Impfung 3 optionale Blutproben abgeben. Sie können auch alle 2 Wochen Speichelproben geben, während sie in der Studie sind.

Die Teilnahme dauert 1 Monat bis 2 Jahre nach der letzten Impfung des Teilnehmers.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Diese prospektive Kohortenstudie wird die Immunantworten vor und nach der Impfung bei Personen mit ausgewählten Immundefekten und Immundysregulationen im Vergleich zu gesunden Probanden, die einen Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) erhalten, sowie alle nach der Impfung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (AEs) bewerten Impfung. Alle erforderlichen Studienbesuche für dieses Protokoll können aus der Ferne durchgeführt werden; persönliche Besuche beim NIH sind optional. Probanden, die noch nicht geimpft wurden, werden innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Impfstoffs einer Basisblutentnahme mit Mikroprobenentnahmekits aus der Fingerkuppe und/oder einer venösen Blutentnahme unterzogen. Zusätzliche Proben werden von den Teilnehmern ungefähr 14–21 Tage nach Dosis 1 und 21–28 Tage nach Dosis 2 (falls zutreffend) angefordert. Optional können Proben 6, 12 und 24 Monate nach der Impfung entnommen werden. Wenn nachfolgende Auffrischungsdosen erhalten werden, während sich ein Teilnehmer noch in der Studie befindet, werden etwa 28 Tage nach jeder Auffrischungsdosis bis zur 5. erhaltenen Covid-19-Impfstoffdosis erneut Blutproben angefordert, und die Teilnehmer können dann mit der optionalen 6-, 12-Impfung fortfahren - und 24-Monats-Follow-up-Probenentnahme. Teilnehmer, die an persönlichen Besuchen im NIH teilnehmen können, werden 1 und 3 Tage nach den Dosen 1 und 2 (falls zutreffend) optional vor Ort Blutabnahmen erhalten. Die Forschungsauswertungen umfassen Basislinien-Antikörpertiter des schweren akuten respiratorischen Syndroms gegen Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) gegen die Proteine ​​Spike (S), Nukleokapsid (N) und Rezeptorbindungsdomäne (RBD), um die Prävakzinierung von SARS-CoV- 2 Exposition und bewerten Sie die Reaktionen auf die Impfung. Zusätzliche Immunmarker von Interesse können unter anderem das Vorhandensein von Autoantikörpern, transkriptomische Profilerstellung, T-Zell-Rezeptor (TCR)-Repertoire umfassen. Teilnehmer, die zu den oben aufgeführten Zeitpunkten nur Microsampler-Kits aus der Fingerbeere für zu Hause einreichen, werden nur auf SARS-CoV-2-Antikörpertiter und Autoantikörper untersucht. Alle Probanden werden zu Studienbeginn zu früheren COVID-19-Diagnosen, -Symptomen und -Schweregraden befragt und ihnen werden zu Nachsorgezeitpunkten (einschließlich nach zusätzlichen Auffrischungsdosen) zusätzliche Fragen zu unerwünschten Ereignissen im Impfstoff unter Verwendung standardisierter Fragebögen gestellt.

Primäres Ziel:

Charakterisierung der Immunantwort auf die COVID-19-Impfung bei immungeschwächten und immundysregulierten Personen im Vergleich zu gesunden Probanden.

Sekundäre Ziele:

Charakterisierung der COVID-19-Impfstoff-assoziierten UEs bei immungeschwächten und immundysregulierten Personen im Vergleich zu gesunden Probanden.

Erkundungsziele:

  • Bewerten Sie die Beziehung zwischen einer früheren SARS-CoV-2-Infektion und einer impfstoffinduzierten Immunantwort.
  • Prävalenz und Schweregrad der COVID-19-Krankheit vor der Impfung bei immungeschwächten und immundysregulierten Personen zu charakterisieren.
  • Bewertung der Induktion, Stärke und Dauerhaftigkeit von T- und B-Zell-spezifischen Immunantworten auf SARS-CoV-2 (gemessen anhand der Häufigkeit und Diversität von SARS-CoV-2-spezifischen T- und B-Zell-Klontypen und Titern spezifischer Antikörperantworten), und ihre Korrelation mit der zugrunde liegenden Immunschwäche/Dysregulation.
  • Charakterisierung von Autoantikörpern, die bei immungeschwächten und immundysregulierten Personen vor und nach der COVID-19-Impfung vorhanden sind.
  • Bewertung der Inzidenz einer SARS-CoV-2-Durchbruchinfektion nach der Impfung und Bestimmung der genomischen Sequenz des SARS-CoV-2-Virus in solchen Fällen.

Primärer Endpunkt:

Veränderung des S- und RBD-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörpertiters vom Ausgangswert bis 14–21 Tage oder 21–28 Tage (je nach Impfstoffhersteller und Plattform) nach Impfstoffdosis 1 und 21–28 Tage nach Dosis 2 und allen nachfolgenden Dosen ( je nach Impfstoffhersteller und Plattform).

Sekundäre Endpunkte:

Inzidenz von impfstoffassoziierten UE bei immungeschwächten Personen im Vergleich zu gesunden Probanden.

Explorative Endpunkte:

  • Charakterisierung der Immunantwort nach der Impfung und UEs bei Patienten mit Antikörpernachweisen einer früheren SARS-CoV-2-Infektion
  • Inzidenz von COVID-19-assoziierten Symptomen vor und nach der Impfung bei Personen mit Immunschwäche/-dysregulation, die durch Serologie oder diagnostische Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positiv für SARS-CoV-2 sind.
  • Charakterisieren Sie, wie sich verschiedene Formen von Immunschwäche oder Dysregulation auf die Entstehung, Stärke und Dauerhaftigkeit von T- und B-Zell-Antworten auswirken.
  • Inzidenz von Autoantikörpern vor und nach der COVID-19-Impfung im Vergleich von Personen mit Immunschwäche/-dysregulation mit gesunden Probanden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit Immunschwäche werden aus NIAID-Protokollen rekrutiert, die primäre oder sekundäre Immunschwächen bewerten. Potenzielle Probanden werden durch Diskussion zwischen den Studienteams und ggf. Durchsicht der Kranken- und Forschungsunterlagen identifiziert. Sie können auch von niedergelassenen Ärzten überwiesen werden, die diese Population sehen. Gesunde erwachsene Freiwillige werden über das NIH Clinical Research Volunteer Program, das Office of Patient Recruitment, MMG Patient Recruitment, ResearchMatch oder BuildClinical rekrutiert. Freiwillige werden auch aus bestehenden NIH-Protokollen rekrutiert. Gesunde Verwandte von immungeschwächten Teilnehmern können als Kontrollpersonen für die Teilnahme rekrutiert werden, wenn sie die Aufnahmekriterien erfüllen.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Ab 3 Jahren.
  2. Muss berechtigt sein, einen COVID-19-Impfstoff außerhalb dieser Einrichtung zu erhalten (basierend auf einer offiziellen FDA-Zulassung oder -Zulassung) und geplant zu erhalten oder bereits erhalten zu haben.
  3. Muss der Definition von betroffenem Teilnehmer oder Kontrollteilnehmer entsprechen:

    1. Betroffene Teilnehmer müssen Beweise für eine primäre oder sekundäre Immunschwäche oder Dysregulation unter einem anderen NIAID-Protokoll oder wie von einem externen Arzt dokumentiert haben.
    2. Kontrollteilnehmer sind gesunde Freiwillige, die keine Hinweise auf eine primäre oder sekundäre Immunschwäche oder Dysregulation haben und nicht betroffene Verwandte betroffener Teilnehmer umfassen können.
  4. Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
  5. Bereit, Blutproben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.
  6. Englisch sprechen, lesen und schreiben können.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  1. Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  2. Geplante Nicht-COVID-19-Impfung innerhalb von 28 Tagen nach der/den COVID-19-Impfung(en).
  3. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht (z. spezifische autoinflammatorische Erkrankungen, Interferonopathien).
  4. Selbstberichtete Geschichte von HIV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Immundefekten und Immundysregulationen
Betroffene Patienten mit Nachweis einer primären oder sekundären Immunschwäche oder Dysregulation
Kontrollteilnehmer
Bei den Kontrollteilnehmern handelt es sich um gesunde Freiwillige, möglicherweise auch um nicht betroffene Verwandte von immundefizienten/fehlregulierten Teilnehmern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des S- und RBD-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert je nach Impfstoffhersteller und -plattform
Zeitfenster: 14–21 Tage oder 21–28 Tage, je nach Impfstoffhersteller und Plattform
Charakterisierung der Immunantwort auf die COVID-19-Impfung bei immungeschwächten und immundysregulierten Personen im Vergleich zu gesunden Probanden
14–21 Tage oder 21–28 Tage, je nach Impfstoffhersteller und Plattform

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von impfstoffbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), die bei immundefizienten Personen im Vergleich zu gesunden Freiwilligen auftraten
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Charakterisierung der mit der COVID-19-Impfung verbundenen unerwünschten Ereignisse bei immundefizienten und immungeschwächten Personen im Vergleich zu gesunden Freiwilligen
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily E Ricotta, Ph.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

6. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10000384
  • 000384-I

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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