- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04852276
Analyse der Immunantwort auf die COVID-19-Impfung und Ergebnisse bei Personen mit und ohne Immunschwäche und Fehlregulationen
Hintergrund:
Das Immunsystem schützt den Körper vor Krankheiten und Infektionen. Immunschwäche sind
Gesundheitszustände, die die Stärke dieser Reaktion verringern. Impfstoffe regen das Immunsystem an, eine Abwehr gegen eine bestimmte Keimart aufzubauen. Forscher wollen die Reaktionen des Immunsystems auf COVID-19-Impfstoffe bei Menschen mit und ohne Immunschwäche vergleichen.
Zielsetzung:
Um zu erfahren, wie Menschen mit Immunschwäche auf COVID-19-Impfstoffe reagieren.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 12 Jahren mit einer Immunschwäche, die eine Impfung gegen COVID-19 planen. Auch gesunde Freiwillige werden gebraucht.
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer Überprüfung der Krankenakte überprüft.
Die Teilnehmer werden eine Blutprobe abgeben, bevor sie ihren ersten COVID-19-Impfstoff erhalten. Mit einer Nadel wird Blut aus einer Armvene entnommen. Blut kann beim NIH, in einer örtlichen Arztpraxis oder in einem Labor entnommen werden. Es kann auch zu Hause durch eine Fingerbeere gezogen werden. Die Teilnehmer werden außerdem 2 Online-Umfragen zu ihrer Gesundheit und COVID-19-Geschichte ausfüllen.
Die Teilnehmer werden 2 bis 4 Wochen nach Erhalt des Impfstoffs eine zweite Blutprobe abgeben. Sie werden 2 Umfragen zu gesundheitlichen Veränderungen und Nebenwirkungen des Impfstoffs ausfüllen.
Wenn die Teilnehmer einen zweiten (Auffrischungs-)Impfstoff erhalten, wiederholen sie die Blutentnahme und die Befragungen 3 bis 4 Wochen später.
Die Teilnehmer können in den 24 Monaten nach ihrer letzten Impfung 3 optionale Blutproben abgeben. Sie können auch alle 2 Wochen Speichelproben geben, während sie in der Studie sind.
Die Teilnahme dauert 1 Monat bis 2 Jahre nach der letzten Impfung des Teilnehmers.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Diese prospektive Kohortenstudie wird die Immunantworten vor und nach der Impfung bei Personen mit ausgewählten Immundefekten und Immundysregulationen im Vergleich zu gesunden Probanden, die einen Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) erhalten, sowie alle nach der Impfung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (AEs) bewerten Impfung. Alle erforderlichen Studienbesuche für dieses Protokoll können aus der Ferne durchgeführt werden; persönliche Besuche beim NIH sind optional. Probanden, die noch nicht geimpft wurden, werden innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Impfstoffs einer Basisblutentnahme mit Mikroprobenentnahmekits aus der Fingerkuppe und/oder einer venösen Blutentnahme unterzogen. Zusätzliche Proben werden von den Teilnehmern ungefähr 14–21 Tage nach Dosis 1 und 21–28 Tage nach Dosis 2 (falls zutreffend) angefordert. Optional können Proben 6, 12 und 24 Monate nach der Impfung entnommen werden. Wenn nachfolgende Auffrischungsdosen erhalten werden, während sich ein Teilnehmer noch in der Studie befindet, werden etwa 28 Tage nach jeder Auffrischungsdosis bis zur 5. erhaltenen Covid-19-Impfstoffdosis erneut Blutproben angefordert, und die Teilnehmer können dann mit der optionalen 6-, 12-Impfung fortfahren - und 24-Monats-Follow-up-Probenentnahme. Teilnehmer, die an persönlichen Besuchen im NIH teilnehmen können, werden 1 und 3 Tage nach den Dosen 1 und 2 (falls zutreffend) optional vor Ort Blutabnahmen erhalten. Die Forschungsauswertungen umfassen Basislinien-Antikörpertiter des schweren akuten respiratorischen Syndroms gegen Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) gegen die Proteine Spike (S), Nukleokapsid (N) und Rezeptorbindungsdomäne (RBD), um die Prävakzinierung von SARS-CoV- 2 Exposition und bewerten Sie die Reaktionen auf die Impfung. Zusätzliche Immunmarker von Interesse können unter anderem das Vorhandensein von Autoantikörpern, transkriptomische Profilerstellung, T-Zell-Rezeptor (TCR)-Repertoire umfassen. Teilnehmer, die zu den oben aufgeführten Zeitpunkten nur Microsampler-Kits aus der Fingerbeere für zu Hause einreichen, werden nur auf SARS-CoV-2-Antikörpertiter und Autoantikörper untersucht. Alle Probanden werden zu Studienbeginn zu früheren COVID-19-Diagnosen, -Symptomen und -Schweregraden befragt und ihnen werden zu Nachsorgezeitpunkten (einschließlich nach zusätzlichen Auffrischungsdosen) zusätzliche Fragen zu unerwünschten Ereignissen im Impfstoff unter Verwendung standardisierter Fragebögen gestellt.
Primäres Ziel:
Charakterisierung der Immunantwort auf die COVID-19-Impfung bei immungeschwächten und immundysregulierten Personen im Vergleich zu gesunden Probanden.
Sekundäre Ziele:
Charakterisierung der COVID-19-Impfstoff-assoziierten UEs bei immungeschwächten und immundysregulierten Personen im Vergleich zu gesunden Probanden.
Erkundungsziele:
- Bewerten Sie die Beziehung zwischen einer früheren SARS-CoV-2-Infektion und einer impfstoffinduzierten Immunantwort.
- Prävalenz und Schweregrad der COVID-19-Krankheit vor der Impfung bei immungeschwächten und immundysregulierten Personen zu charakterisieren.
- Bewertung der Induktion, Stärke und Dauerhaftigkeit von T- und B-Zell-spezifischen Immunantworten auf SARS-CoV-2 (gemessen anhand der Häufigkeit und Diversität von SARS-CoV-2-spezifischen T- und B-Zell-Klontypen und Titern spezifischer Antikörperantworten), und ihre Korrelation mit der zugrunde liegenden Immunschwäche/Dysregulation.
- Charakterisierung von Autoantikörpern, die bei immungeschwächten und immundysregulierten Personen vor und nach der COVID-19-Impfung vorhanden sind.
- Bewertung der Inzidenz einer SARS-CoV-2-Durchbruchinfektion nach der Impfung und Bestimmung der genomischen Sequenz des SARS-CoV-2-Virus in solchen Fällen.
Primärer Endpunkt:
Veränderung des S- und RBD-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörpertiters vom Ausgangswert bis 14–21 Tage oder 21–28 Tage (je nach Impfstoffhersteller und Plattform) nach Impfstoffdosis 1 und 21–28 Tage nach Dosis 2 und allen nachfolgenden Dosen ( je nach Impfstoffhersteller und Plattform).
Sekundäre Endpunkte:
Inzidenz von impfstoffassoziierten UE bei immungeschwächten Personen im Vergleich zu gesunden Probanden.
Explorative Endpunkte:
- Charakterisierung der Immunantwort nach der Impfung und UEs bei Patienten mit Antikörpernachweisen einer früheren SARS-CoV-2-Infektion
- Inzidenz von COVID-19-assoziierten Symptomen vor und nach der Impfung bei Personen mit Immunschwäche/-dysregulation, die durch Serologie oder diagnostische Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positiv für SARS-CoV-2 sind.
- Charakterisieren Sie, wie sich verschiedene Formen von Immunschwäche oder Dysregulation auf die Entstehung, Stärke und Dauerhaftigkeit von T- und B-Zell-Antworten auswirken.
- Inzidenz von Autoantikörpern vor und nach der COVID-19-Impfung im Vergleich von Personen mit Immunschwäche/-dysregulation mit gesunden Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ab 3 Jahren.
- Muss berechtigt sein, einen COVID-19-Impfstoff außerhalb dieser Einrichtung zu erhalten (basierend auf einer offiziellen FDA-Zulassung oder -Zulassung) und geplant zu erhalten oder bereits erhalten zu haben.
Muss der Definition von betroffenem Teilnehmer oder Kontrollteilnehmer entsprechen:
- Betroffene Teilnehmer müssen Beweise für eine primäre oder sekundäre Immunschwäche oder Dysregulation unter einem anderen NIAID-Protokoll oder wie von einem externen Arzt dokumentiert haben.
- Kontrollteilnehmer sind gesunde Freiwillige, die keine Hinweise auf eine primäre oder sekundäre Immunschwäche oder Dysregulation haben und nicht betroffene Verwandte betroffener Teilnehmer umfassen können.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
- Bereit, Blutproben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.
- Englisch sprechen, lesen und schreiben können.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Geplante Nicht-COVID-19-Impfung innerhalb von 28 Tagen nach der/den COVID-19-Impfung(en).
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht (z. spezifische autoinflammatorische Erkrankungen, Interferonopathien).
- Selbstberichtete Geschichte von HIV.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Immundefekten und Immundysregulationen
Betroffene Patienten mit Nachweis einer primären oder sekundären Immunschwäche oder Dysregulation
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Kontrollteilnehmer
Bei den Kontrollteilnehmern handelt es sich um gesunde Freiwillige, möglicherweise auch um nicht betroffene Verwandte von immundefizienten/fehlregulierten Teilnehmern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des S- und RBD-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert je nach Impfstoffhersteller und -plattform
Zeitfenster: 14–21 Tage oder 21–28 Tage, je nach Impfstoffhersteller und Plattform
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Charakterisierung der Immunantwort auf die COVID-19-Impfung bei immungeschwächten und immundysregulierten Personen im Vergleich zu gesunden Probanden
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14–21 Tage oder 21–28 Tage, je nach Impfstoffhersteller und Plattform
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von impfstoffbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), die bei immundefizienten Personen im Vergleich zu gesunden Freiwilligen auftraten
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Charakterisierung der mit der COVID-19-Impfung verbundenen unerwünschten Ereignisse bei immundefizienten und immungeschwächten Personen im Vergleich zu gesunden Freiwilligen
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Während des gesamten Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily E Ricotta, Ph.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jackson LA, Anderson EJ, Rouphael NG, Roberts PC, Makhene M, Coler RN, McCullough MP, Chappell JD, Denison MR, Stevens LJ, Pruijssers AJ, McDermott A, Flach B, Doria-Rose NA, Corbett KS, Morabito KM, O'Dell S, Schmidt SD, Swanson PA 2nd, Padilla M, Mascola JR, Neuzil KM, Bennett H, Sun W, Peters E, Makowski M, Albert J, Cross K, Buchanan W, Pikaart-Tautges R, Ledgerwood JE, Graham BS, Beigel JH; mRNA-1273 Study Group. An mRNA Vaccine against SARS-CoV-2 - Preliminary Report. N Engl J Med. 2020 Nov 12;383(20):1920-1931. doi: 10.1056/NEJMoa2022483. Epub 2020 Jul 14.
- Szczawinska-Poplonyk A, Breborowicz A, Samara H, Ossowska L, Dworacki G. Impaired Antigen-Specific Immune Response to Vaccines in Children with Antibody Production Defects. Clin Vaccine Immunol. 2015 Aug;22(8):875-82. doi: 10.1128/CVI.00148-15. Epub 2015 May 27.
- Bonilla FA. Vaccines in Patients with Primary Immune Deficiency. Immunol Allergy Clin North Am. 2020 Aug;40(3):421-435. doi: 10.1016/j.iac.2020.03.004.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000384
- 000384-I
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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