Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neoadjuvantes TCHP versus THP bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs (neoCARHP-Studie)

3. November 2023 aktualisiert von: Kun Wang, Guangdong Provincial People's Hospital

Neoadjuvantes TCHP (Docetaxel/Carboplatin/Trastuzumab/Pertuzumab) im Vergleich zu THP (Docetaxel/Trastuzumab/Pertuzumab) bei Patientinnen mit Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-positivem Brustkrebs (neoCARHP): eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie

Die neoCARHP-Studie war eine randomisierte, offene, multizentrische, neoadjuvante Phase-III-Studie. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Docetaxel/Carboplatin/Trastuzumab/Pertuzumab (TCHP) mit Docetaxel/Trastuzumab/Pertuzumab (THP) im neoadjuvanten Setting bei HER2-positivem Brustkrebs zu vergleichen. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in TCHP bzw. THP randomisiert und alle 3 Wochen vor der Operation behandelt. Der primäre Endpunkt war der Prozentsatz an pCR (ypT0/is, ypN0), der als das Fehlen von definiert wurde jeder verbleibende invasive Krebs sowohl in den Brust- als auch in den axillären Lymphknoten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

774

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • Guangdong Provincial People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten > 18 Jahre alt sein und eine unterschriebene Einwilligungserklärung vorlegen.

Die Patientinnen müssen außerdem Brustkrebs haben, der die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Histologisch bestätigtes invasives Mammakarzinom
  • Klinisches Stadium II-IIIC bei Vorstellung. HER2-positiver Brustkrebs mit 3+ durch Immunhistochemie (IHC) in > 10 % der immunreaktiven Zellen oder HER2-Genamplifikation (Verhältnis von HER2-Gensignalen zu Zentromer-17-Signalen ≥ 2,0) durch In-situ-Hybridisierung (ISH).

Bekannter Hormonrezeptorstatus (ER und PR). Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1. Vor der Randomisierung alle erforderlichen Laboruntersuchungen und radiologischen Grunduntersuchungen abgeschlossen.

Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO).

Frauen, die nicht postmenopausal (≥ 12 Monate Amenorrhoe) oder chirurgisch steril (Fehlen der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) sind, müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder eine hochwirksame Form der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung oder zwei wirksame Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung anzuwenden Empfängnisverhütung während der Behandlungsdauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit. Muss Tabletten schlucken können. Alle Patienten müssen nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Brustkrebs im Stadium IV (metastasierend). Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom.

Gleichzeitige Krebsbehandlung in einer anderen klinischen Studie, einschließlich Hormontherapie, Bisphosphonattherapie oder Immuntherapie.

Innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung einen größeren, nicht mit Brustkrebs zusammenhängenden chirurgischen Eingriff erhalten oder von dem sich die Patientin nicht vollständig erholt hat.

Eine schwere Herzerkrankung oder ein medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

Dokumentierte Vorgeschichte Herzinsuffizienz oder systolische Dysfunktion (LVEF < 50 %). Unkontrollierte Arrhythmie mit hohem Risiko, wie z. B. atriale Tachykardie mit einer Herzfrequenz > 100 bpm in Ruhe, signifikante ventrikuläre Arrhythmie (z. B. ventrikuläre Tachykardie) oder höhergradiger atrioventrikulärer (AV) Block (d. h. Mobitz-II-AV-Block zweiten Grades oder AV-Block dritten Grades).

Angina pectoris, die Medikamente gegen Angina benötigt. Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung. Nachweis eines transmuralen Infarkts im EKG Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) Andere gleichzeitig auftretende schwere Erkrankungen, die die geplante Behandlung beeinträchtigen können, einschließlich schwerer Lungenerkrankungen/Erkrankungen.

Einer der folgenden anormalen Labortests unmittelbar vor der Randomisierung:

Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN oder bei Fällen mit bekanntem Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin > 2 × ULN Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,25 × ULN Alkalische Phosphatase > 2,5 × ULN Serum-Kreatinin > 1,5 × ULN Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 2500 Zellen/uL Absolute Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/uL Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/uL Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, einem der Bestandteile oder Hilfsstoffe davon Medikamente oder Benzylalkohol Schwanger oder stillend: Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist für alle Frauen erforderlich, die nicht postmenopausal sind (≥ 12 Monate Amenorrhoe).

Insulinabhängiger Diabetes. Schilddrüsenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: THP
Vom Forscher ausgewähltes Taxan/Trastuzumab/Pertuzumab (THP)
Aktiver Komparator: TCP
Vom Forscher ausgewähltes Taxan/Carboplatin/Trastuzumab/Pertuzumab (TCHP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologische vollständige Remission (ypT0/is, ypN0, pCR)
Zeitfenster: 18 Wochen
definiert als das Fehlen von invasiven Tumorzellen in Brust und Achsel, ypT0/ist ypN0
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen während der neoadjuvanten Therapie
Zeitfenster: 18 Wochen
Klinisches Ansprechen während der neoadjuvanten Therapie gemäß RECIST v1.1.
18 Wochen
Der Prozentsatz der Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterzogen haben
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit oder bis 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Ereignisfreies Überleben (EFS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Meldung eines der folgenden Ereignisse:

  1. Krankheitsverlauf (vor der Operation), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bestimmt. Jeglicher Hinweis auf eine kontralaterale In-situ-Erkrankung wird nicht als fortschreitende Erkrankung (PD) identifiziert. Jeder Hinweis auf eine invasive kontralaterale Erkrankung wird als Krankheitsprogression gewertet
  2. Wiederauftreten der Krankheit (lokal, regional, entfernt oder kontralateral) nach der Operation.
  3. Tod aus irgendeinem Grund.
bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit oder bis 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit oder bis 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Krankheitsfreies Überleben (Disease Free Survival, DFS), definiert als die Zeit vom ersten Datum ohne Krankheit (d. h. dem Datum der Operation) bis zur ersten Dokumentation eines der folgenden Ereignisse:

  1. Wiederauftreten der Krankheit (lokal, regional, entfernt oder kontralateral) nach der Operation
  2. Tod aus irgendeinem Grund
bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit oder bis 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Sicherheitsergebnismessungen
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit oder bis 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Sicherheitsergebnismaße für diese Studie sind die Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit oder bis 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vom Forscher ausgewähltes Taxan/Trastuzumab/Pertuzumab (THP)

Abonnieren