- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474690
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von TCbHP und ECHP-THP bei der neoadjuvanten Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs
Eine nicht unterlegene, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von TCbHP und ECHP-THP bei der neoadjuvanten Behandlung von operablem HER2-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden wurden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien gescreent. Probanden, die die Einschlussbedingungen erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip 1:1 in die TCbHP-Gruppe und die ECHP-THP-Gruppe eingeteilt.
Stratifiziert bei Randomisierung nach folgenden Faktoren: T, N, HER2-Expression (HER2-Protein 3+ vs. HER2-Protein 2+, aber FISH+) und Hormonrezeptorstatus (HR-positiv vs. HR-negativ).
- Arzneimitteldosis des TCbHP-Regimes: Docetaxel 75 mg/m2 + Carboplatin (AUC=6) + Trastuzumab (erste Aufsättigungsdosis 8 mg/kg, sequentielle Erhaltungsdosis 6 mg/kg) + Pascal Tocilizumab (anfängliche Aufsättigungsdosis von 840 mg, gefolgt von Erhaltungsdosis von 420 mg), alle 21 Tage als Zyklus.
- Dosierung des ECHP-THP-Regimes: Epirubicin 90 mg/m2 + Cyclophosphamid 600 mg/m2, gefolgt von Docetaxel 90 mg/m2, Trastuzumab (die erste Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 6 mg/kg) + Pertuzumab (die Anfangsdosis von 840 mg und der sequentiellen Erhaltungsdosis von 420 mg) alle 21 Tage als Zyklus.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre ≤ Alter ≤ 65 Jahre, Leistungsstatus – Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
- Klinisch T2-T4d oder T1c mit axillärem LN+;
- HER2 + invasiver Brustkrebs bestätigt durch Histopathologie Hinweis: HER2-Expression positiv bezieht sich auf Tumorzellen mit einer immunhistochemischen Färbeintensität von 3 + oder bestätigt positiv durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [Fisch] mindestens einmal während der pathologischen Erkennung/Überprüfung des Primärtumors in der Abteilung für Pathologie des teilnehmenden Forschungszentrumkrankenhauses;
- Klinisch messbare Läsionen: messbare Läsionen, die durch Ultraschall, Molybdän-Target oder MR (optional) innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung festgestellt wurden
- Organ- und Knochenmarkfunktionstest innerhalb eines Monats vor der Chemotherapie zeigten keine Chemotherapie-Kontraindikation: Absoluter Wert der Neutrophilenzahl ≥ 2,0 × 10 ^ 9 / L Hämoglobin ≥ 100 g / L Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 / L Gesamtbilirubin < 1,5 ULN ( Obergrenze des Normalwerts) Kreatinin < 1,5 × ULN AST/ALT < 1,5 × ULN
- Echokardiographie: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF ≥ 55 %);
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter war der Schwangerschaftstest im Serum nach 14 Tagen negativ ;
- Unterzeichnete die Einwilligungserklärung vor dem Eintritt des Patienten;
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium IV (metastasierend);
- supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen;
- Für diese Krankheit wurden Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Reflextherapie usw. erhalten;
- Der Patient hat eine zweite primäre Malignität, die kein angemessen behandelter Hautkrebs ist;
- Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen, die nicht mit Brustkrebs in Zusammenhang stehen, oder der Patient hat sich von solchen chirurgischen Eingriffen nicht vollständig erholt;
- Der Patient hat eine schwere Herzerkrankung oder Beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes: Diagnostizierte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder systolischer Dysfunktion (LVEF < 50 %) EKG, das einen transmuralen Myokardinfarkt zeigt;Schlecht kontrollierter Bluthochdruck;
- Da der Patient an anderen schweren und unkontrollierbaren Erkrankungen leidet, ist der Prüfarzt der Ansicht, dass eine Chemotherapie kontraindiziert ist;
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen die Arzneimittelkomponenten dieses Regimes; Geschichte der Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver Test, oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten oder eine Geschichte der Organtransplantation;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TCbHP-Chemotherapieschema
Docetaxel + Carboplatin + Trastuzumab + Pertuzumab
|
Probanden, die die Einschlussbedingungen erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip 1:1 in die TCbHP-Gruppe und die ECHP-THP-Gruppe eingeteilt. Stratifiziert bei Randomisierung nach folgenden Faktoren: T, N, HER2-Expression (HER2-Protein 3+ vs. HER2-Protein 2+, aber FISH+) und Hormonrezeptorstatus (HR-positiv vs. HR-negativ). Dosis des TCbHP-Schemas: Docetaxel 75 mg/m2 + Carboplatin (AUC = 6) + Trastuzumab (erste Aufsättigungsdosis 8 mg/kg, sequenzielle Erhaltungsdosis 6 mg/kg) + Pertuzumab-Antibiotika (die anfängliche Aufsättigungsdosis von 840 mg und die sequenzielle Erhaltungsdosis von 420 mg), alle 21 Tage als Zyklus.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ECHP-THP-Chemotherapieschema
(Epirubicin + Cyclophosphamid – Docetaxel) + (Trastuzumab + Pertuzumab)
|
Dosierung des ECHP-THP-Schemas: Epirubicin 90 mg/m2 + Cyclophosphamid 600 mg/m2, gefolgt von Docetaxel 90 mg/m2, Trastuzumab (erste Aufsättigungsdosis 8 mg/kg, nachfolgende Erhaltungsdosis 6 mg/kg) + Pertuzumab (die anfängliche Aufsättigungsdosis von 840 mg und die sequenzielle Erhaltungsdosis von 420 mg) alle 21 Tage als Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Remission (pCR) (ypT0/is/N0M0) nach 6 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Bewertung der Art, Inzidenz und Schwere von Nebenwirkungen der Chemotherapie gemäß CTCAE 5.0
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Dosisanpassungsrate und Entzugsrate von Chemotherapeutika in zwei Chemotherapieschemata
|
bis zu 24 Wochen
|
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Objektive Ansprechrate. ORR bewertet nach den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit von soliden Tumoren (RECIST 1.1)
|
bis zu 24 Wochen
|
|
DFS
Zeitfenster: bis 60 Monate
|
Vom Datum der Operation bis zum ersten lokalen, regionalen, kontralateralen oder entfernten Rezidiv und Tod jeglicher Ursache
|
bis 60 Monate
|
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Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 120 Monate
|
Vom Datum der Operation bis zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist
|
bis zu 120 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gen-Mutationsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Erforschung polygener Vorhersagemodelle, die die PCR für verschiedene neoadjuvante Behandlungsschemata beeinflussen
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenzhen Liu, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Trastuzumab
- Epirubicin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HNCH-BC010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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