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Eine prospektive Studie zu PD-1-Inhibitoren in Kombination mit ICE bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Grey-Area-Lymphom

25. April 2021 aktualisiert von: Yang haiyan, Zhejiang Cancer Hospital

Eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie zu PD-1-Inhibitoren in Kombination mit Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (ICE) bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Grauzonen-Lymphom

Es gibt keine Standard-Chemotherapie für rezidivierendes/refraktäres Grauzonen-Lymphom. Das für den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) kodierende Gen befindet sich in 9p24.1, daher wird spekuliert, dass der programmierte Zelltod-Signalweg eine wichtige Rolle bei der Bildung von Grauzonen-Lymphomen spielt, indem er der Immunüberwachung in GZL entgeht. Der Zweck davon Die Studie sollte die Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen PD-1-Antikörpers in Kombination mit ICE bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Graubereich-Lymphom bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen PD-1-Antikörpers in Kombination mit ICE bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Grauzonen-Lymphom. Der Hauptendpunkt der Studie ist die objektive Ansprechrate (ORR), einschließlich der vollständigen Remissionsrate (CRR) und der partiellen Remissionsrate (PRR), die gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit von Lugano2014-Lymphomen bewertet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie: Verstehen und kennen Sie die Studie vollständig und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung persönlich; bereit, alle Testverfahren zu befolgen und in der Lage zu sein, diese durchzuführen
  2. Alter: 18 bis 70 Jahre alt (einschließlich), sowohl männlich als auch weiblich.
  3. Histopathologisch bestätigtes Grauzonen-Lymphom (zwischen HD und DLBCL).
  4. Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach Erhalt von mindestens einer Erstlinien-Standard-Chemotherapie (refraktär ist definiert als eine Chemotherapie, die CR oder PR nicht erreicht).
  5. Der ECOG-Score beträgt 0-2 Punkte.
  6. Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
  7. Es muss mindestens eine auswertbare oder messbare Läsion vorliegen, die die Lugano2014-Kriterien erfüllt.
  8. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion, keine schwerwiegende hämatopoetische Dysfunktion, abnormale Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktion und Immunschwäche
  9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % bei der Herzfunktionsuntersuchung.
  10. Der Serum-Schwangerschaftstest war negativ und wirksame Verhütungsmaßnahmen wurden von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Anwendung der letzten Chemotherapie ergriffen.
  11. Thyrotropin (TSH) oder freies Thyroxin (FT4) oder freies Triiodthyronin (FT3) lagen im Bereich von ±10 % der Normalwerte.
  12. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Probanden im Ruhezustand Atemschwierigkeiten hatten und ihre Pulsoximetrie im Ruhezustand lag bei >95 %.
  13. Die Probanden müssen das erste erzwungene Ausatmungsvolumen (FEV1)/erzwungene Ausatmungsvolumen (FVC) > 60 % durch einen Lungenfunktionstest bestätigen, es sei denn, eine große mediastinale Massenkompression erfüllt diesen Standard nicht prognostizierten Wert um mehr als 50 %.
  14. Patienten, die zuvor eine Antitumortherapie erhalten hatten, wurden erst aufgenommen, nachdem die Toxizität der vorherigen Therapie auf CTCAE V5.0-Level ≤ 1 oder den Ausgangswert zurückgekehrt war; Toxizität der Klasse 2 (wie Neurotoxizität, Alopezie und Hörverlust), die irreversibel und nicht zu erwarten war sich während des Studienzeitraums aufgrund einer vorangegangenen Antitumortherapie verschlechterten, wurden vom Prüfarzt beurteilt und kamen für die Aufnahme infrage.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung des zentralen Nervensystems.
  2. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Verabreichung des ersten Studienmedikaments weniger als 4 Wochen nach Ende der Behandlung in der vorherigen klinischen Studie.
  3. Hatte in den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren, außer Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ der Brust und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses nach radikaler Behandlung.
  4. Die letzte Antitumorbehandlung erfolgte weniger als 3 Wochen nach der ersten Verabreichung des Medikaments in dieser Studie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und Biotherapie (Tumorimpfstoffe, Zytokine oder Wachstumsfaktoren zur Krebskontrolle).
  5. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder vorherige ASCT- oder CAR-T-Therapie innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosierung des Prüfpräparats.
  6. Haben zuvor eine gezielte PD-1- oder PD-L1-Therapie erhalten.
  7. Eine Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper.
  8. Größere Operationen wurden innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt.
  9. In dieser Studie erhielten die Patienten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation chinesische Antitumor-Kräutermedizin oder proprietäre chinesische Medizin.
  10. Lebendimpfstoff (außer attenuierter Influenza-Impfstoff) wurde innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung verabreicht.
  11. Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) und/oder erworbenem Immunschwächesyndrom.
  12. Patienten mit aktiver Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung des Blutkörpers und Patienten mit hohem Rezidivrisiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf immunvermittelte Neuropathie, Multiple Sklerose, Autoimmunerkrankung, demyelinisierende Neuropathie, GBS, Myasthenia gravis, systemischer Lupus erythematodes (Sle), Sklerodermie, Bindegewebserkrankung, entzündlicher Darmkrebs (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), Autoimmunhepatitis, Freisetzung toxischer epidermaler Nekrose oder Stevens-Johnson-Syndrom.
  13. Kortikosteroid (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent) oder eine andere immunsuppressive systemische Therapie sollte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments angewendet werden.
  14. Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C.
  15. Haben Sie aktive Tuberkulose.
  16. Vorhanden mit interstitieller Lungenerkrankung oder nicht-infektiöser Pneumonie.
  17. Aktive Infektionen, die eine systematische antiinfektiöse Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen.
  18. Schwangere oder stillende Frauen.
  19. Patienten mit Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA), instabiler Angina pectoris, schweren schlecht kontrollierten ventrikulären Arrhythmien und elektrokardiographischen Befunden einer akuten Ischämie oder eines Myokardinfarkts während der vorangegangenen 6 Monate wurden untersucht.
  20. QTCF-Interphase > 480 ms, außer sekundär zum Bündelzweigblock.
  21. Eine unkontrollierbare kombinierte Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierbaren Bluthochdruck, aktive Magengeschwüre oder hämorrhagische Erkrankungen.
  22. Menschen mit psychiatrischer Vorgeschichte, die keine oder nur eine begrenzte Kapazität haben.
  23. Der vom Prüfarzt festgestellte Grundzustand des Patienten kann das Risiko der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder zu Verwirrung hinsichtlich der wahrgenommenen Toxizität und ihrer Bewertung führen.
  24. Patienten, die von anderen Prüfärzten als ungeeignet für diese Studie angesehen wurden. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-1+ICE
PD-1-Hemmer kombiniert mit Icyclophosphamid, Carboplatin, Etoposid-Chemotherapie
PD-1-Hemmer (Tirelizumab) in Kombination mit Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (ICE).
Andere Namen:
  • Carboplatin
  • Etoposid
  • Icyclophosphamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Abschluss der Chemotherapie am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Gesamtantwortquote
Von der Registrierung bis zum Abschluss der Chemotherapie am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Behandlungstages bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Vom Datum des ersten Behandlungstages bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Behandlungstages bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Vom Datum des ersten Behandlungstages bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
AE und SAE
Zeitfenster: Von den Daten des ersten Behandlungstages bis zum 30. Tag nach der letzten Behandlung
Unerwünschtes Ereignis und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Von den Daten des ersten Behandlungstages bis zum 30. Tag nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cong Li, Zhejiang Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD bezieht sich auf die Privatsphäre der Teilnehmer

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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