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Lumbopelvine Bewegungskontrolle: Auswirkung der Verletzungsgeschichte und die Rolle der kortikalen Kontrolle und ihre praktische Anwendung 2

12. November 2023 aktualisiert von: Yi-Fen Shih, National Yang Ming University

Wiederherstellung der lumbopelvinen Bewegungskontrolle: Auswirkung der Verletzungsgeschichte und die Rolle der kortikalen Kontrolle und ihre praktische Anwendung(2)

Die Fähigkeit zur Kontrolle der Hüftmotorik ist ein wichtiger Parameter zur Vorbeugung von Sportverletzungen in den unteren Extremitäten, und das Training der Kontrolle der Hüftmotorik kann die Bewegungsleistung der unteren Extremitäten verbessern. Frühere Studien haben die Vorteile von motorischen Bildern mit Aktionsbeobachtung (AOMI) für die motorische Kontrolle und die Verbesserung der Muskelkraft gezeigt. Dabei wurde auch deutlich, dass AOMI in Kombination mit körperlichem Training (AOMI-PT) zu besseren Ergebnissen führen kann als körperliches Training (PT) allein. Darüber hinaus hilft die Überwachung der neurophysiologischen Veränderungen der Gehirnaktivierung und der funktionellen Verbindung zur peripheren Muskelaktivierung nach dem Training, die Mechanismen der Trainingseffekte zu verstehen.

Ziel dieser Studie ist es daher, (1) die kortikalen Kontrollmechanismen zwischen drei Arten von Trainingsstrategien für die motorische Kontrolle zu vergleichen; und (2) die Auswirkungen von drei Arten von Motorkontrolltraining auf die Leistung der Hüftmotorik bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fähigkeit zur Kontrolle der Hüftmotorik ist ein wichtiger Parameter zur Vorbeugung von Sportverletzungen in den unteren Extremitäten, und das Training der Kontrolle der Hüftmotorik kann die Bewegungsleistung der unteren Extremitäten verbessern. Frühere Studien haben die Vorteile von motorischen Bildern mit Aktionsbeobachtung (AOMI) für die motorische Kontrolle und die Verbesserung der Muskelkraft gezeigt. Dabei wurde auch deutlich, dass AOMI in Kombination mit körperlichem Training (AOMI-PT) zu besseren Ergebnissen führen kann als körperliches Training (PT) allein. Darüber hinaus hilft die Überwachung der neurophysiologischen Veränderungen der Gehirnaktivierung und der funktionellen Verbindung zur peripheren Muskelaktivierung nach dem Training, die Mechanismen der Trainingseffekte zu verstehen.

Ziel dieser Studie ist es daher, (1) die kortikalen Kontrollmechanismen zwischen drei Arten von Trainingsstrategien für die motorische Kontrolle zu vergleichen; und (2) die Auswirkungen von drei Arten von Motorkontrolltraining auf die Leistung der Hüftmotorik bei gesunden Probanden.

Die Forscher werden 45 gesunde Probanden rekrutieren und die Wirkung von drei Arten von motorischem Kontrolltraining (körperliches Training, motorische Bilder mit Aktionsbeobachtung, körperliches Training kombinierte motorische Bilder mit Aktionsbeobachtung) auf die Leistung des Y-Balance-Tests und die kortiko-muskuläre Kohärenz (CMC) vergleichen. und aufgabenbezogene Spektralleistungsänderungen (TRSP). Da es nur wenige Studien zu diesem Thema gibt, werden wir zusätzliche 15 gesunde Sportler für eine Pilotstudie rekrutieren, um die Zuverlässigkeit der Forschungsmessungen zu untersuchen und die Protokolle zu verfeinern.

Mit dem Chi-Quadrat-Test werden Gruppenunterschiede wie Geschlecht, dominante Seite und Aktivitätsniveau untersucht. Die gemischte 2-Wege-Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um den Interventionseffekt auf den motorischen Kontrolltest und die CMC zwischen Gruppen zu vergleichen. Die einfaktorielle ANOVA mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die neurophysiologischen Veränderungen der Gehirnaktivierung während des AOMI-Trainings zu untersuchen, und die Veränderungen der AOMI-PT- und PT-Gruppe werden durch einen unabhängigen T-Test verglichen. Der Alpha-Wert wurde auf 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 11221
        • National Yang Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ohne Schmerzen oder Symptome an den unteren Extremitäten oder der Wirbelsäule, die sich auf tägliche Aktivitäten oder Sportteilnehmer auswirken und länger als eine Woche innerhalb von 6 Monaten anhalten.

Ausschlusskriterien:

  • irgendwelche Symptome oder eine Vorgeschichte von Operationen an der Lendenwirbelsäule oder den unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten haben und dennoch tägliche Aktivitäten oder Sportteilnehmer unterbrechen.
  • Jede neurologische oder psychosoziale Erkrankung beeinträchtigt die motorische Vorstellungsfähigkeit.
  • mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • mit visuellen oder vestibulären Anomalien ohne Korrektur oder mit einer Gehirnerschütterungsgeschichte innerhalb von 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: motorische Vorstellungen mit Aktionsbeobachtung
Die Probanden führen die Übungen mental für 3 Sätze mit Video durch, 10 Wiederholungen für 1 Satz.
Stehende Clamshell-Übungen mit Gummiband, Rutschen und rumänische Kreuzheben-Übungen werden den Probanden per Video beigebracht und sie üben jede Übung dreimal körperlich, um sich mit dem Programm vertraut zu machen. Anschließend simulieren die Probanden jede Übung mit Video zehnmal pro Satz, also insgesamt drei Sätze. Bei einem Abstand von 2 Minuten zwischen den einzelnen Sätzen dauert es ungefähr 8 Minuten, bis jede Bewegung abgeschlossen ist. Zwischen den einzelnen Programmen sind außerdem 3 Minuten Pause erforderlich.
Experimental: körperliches Training
Die Probanden führen die Übung physisch in 3 Sätzen unter Aufsicht des Prüfers durch, 10 Wiederholungen für 1 Satz.
Stehende Clamshell-Übungen mit Gummiband, Rutschen und rumänische Kreuzheben-Übungen werden den Probanden per Video beigebracht und sie üben jede Übung dreimal körperlich, um sich mit dem Programm vertraut zu machen. Anschließend führen die Probanden jede Übung unter Aufsicht des Prüfers 10 Mal für einen Satz körperlich durch, insgesamt 3 Sätze. Bei einem Abstand von 2 Minuten zwischen den einzelnen Sätzen dauert es ungefähr 8 Minuten, bis jede Bewegung abgeschlossen ist. Zwischen den einzelnen Programmen sind außerdem 3 Minuten Pause erforderlich.
Experimental: Kombinieren Sie körperliches Training und motorische Vorstellungskraft mit Aktionsbeobachtung
Die Probanden führen die Übung geistig mit Video für 1 Satz und körperlich unter Aufsicht des Prüfers für 2 Sätze durch, insgesamt 3 Sätze, 10 Wiederholungen für 1 Satz.
Stehende Clamshell-Übungen mit Gummiband, Rutschen und rumänische Kreuzheben-Übungen werden den Probanden per Video beigebracht und sie üben jede Übung dreimal körperlich, um sich mit dem Programm vertraut zu machen. Anschließend wird jede Übung für einen Satz mental mit Video simuliert und unter Aufsicht des Prüfers für 2 Sätze körperlich durchgeführt, 10 Mal für jeden Satz und insgesamt 3 Sätze. Bei einem Abstand von 2 Minuten zwischen den einzelnen Sätzen dauert es ungefähr 8 Minuten, bis jede Bewegung abgeschlossen ist. Zwischen den einzelnen Programmen sind außerdem 3 Minuten Pause erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit zur motorischen Kontrolle
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die Probanden stehen mit ihrem dominanten Bein auf dem Y-Balance-Set und strecken ihre nicht dominanten Beine nach anterior, posterolateral und posteromedial, wobei sie dem Tempo folgen und der Reihe nach 5 Sekunden vorwärts und 5 Sekunden rückwärts laufen. Die Probanden üben zunächst viermal, um sich mit dem Testverfahren vertraut zu machen. Anschließend werden die letzten drei Messungen erfasst und zur statistischen Analyse mit der Länge der unteren Gliedmaßen der Probanden normalisiert.
vor dem Eingriff
Kortiko-muskuläre Kohärenz
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Der Prüfer platziert ein 64-Kanal-EEG am Kopf der Probanden und ein bipolares Oberflächen-EMG (MP150, BIONOMADIX; BIOPAC, Systems, Inc.) an den inneren schrägen Bauchmuskeln, dem mittleren Gesäßmuskel, dem großen Gesäßmuskel und dem langen Adduktor der Probanden. Der Forscher sammelt die Signale und verarbeitet sie zu kortiko-muskulärer Kohärenz als funktioneller Verbindung zwischen Kortex und Muskel während der motorischen Kontrollaufgabe.
vor dem Eingriff
Aufgabenbezogene Spektralleistung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Der Prüfer sammelt während des Eingriffs die EEG-Signale von Probanden und die Signale werden bandpassgefiltert (3–60 Hz) und mit einer Leistungsspektrumsdichteanalyse verarbeitet, um die Frequenzleistung bei Alpha (8–12 Hz) und Beta zu berechnen ( 13-30 Hz) Bänder. Die Trainingsdaten werden mit Ruhewerten normalisiert, um die aufgabenbezogene Synchronisation oder Desynchronisation zu bestimmen, die die kortikalen Aktivierungsänderungen während des Trainings darstellen.
unmittelbar nach dem Eingriff
Fähigkeit zur motorischen Kontrolle
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Probanden stehen mit ihrem dominanten Bein auf dem Y-Balance-Set und strecken ihre nicht dominanten Beine nach anterior, posterolateral und posteromedial, wobei sie dem Tempo folgen und der Reihe nach 5 Sekunden vorwärts und 5 Sekunden rückwärts laufen. Die Probanden üben zunächst viermal, um sich mit dem Testverfahren vertraut zu machen. Anschließend werden die letzten drei Messungen erfasst und zur statistischen Analyse mit der Länge der unteren Gliedmaßen der Probanden normalisiert.
unmittelbar nach dem Eingriff
Kortiko-muskuläre Kohärenz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Der Prüfer platziert ein 64-Kanal-EEG am Kopf der Probanden und ein bipolares Oberflächen-EMG (MP150, BIONOMADIX; BIOPAC, Systems, Inc.) an den inneren schrägen Bauchmuskeln, dem mittleren Gesäßmuskel, dem großen Gesäßmuskel und dem langen Adduktor der Probanden. Der Forscher sammelt die Signale und verarbeitet sie zu kortiko-muskulärer Kohärenz als funktioneller Verbindung zwischen Kortex und Muskel während der motorischen Kontrollaufgabe.
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yi-Fen Shih, Ph.D, Department of Physical Therapy and Assistive Technology, National Yang-Ming Chiao-Tung University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur motorische Vorstellungen mit Aktionsbeobachtung

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