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Das Vorhersagemodell älterer Patienten in der taiwanesischen Triage- und Acuity-Skala

27. April 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Die Analyse des Vorhersagemodells älterer Patienten, die die Notaufnahme aufsuchen, in der taiwanesischen Triage- und Acuity-Skala

Im Jahr 2010 hatte das taiwanesische Ministerium für Gesundheit und Soziales die 5-stufige Taiwan Triage and Acuity Scale (TTAS) in der taiwanesischen Notaufnahme eingeführt. TTAS ist ein Triage-System, das von CTAS modifiziert wurde. Es verfügt über ein umfassendes Hauptbeschwerdesystem und ist mit einem elektronischen Entscheidungsunterstützungssystem (eTTAS) ausgestattet, um Triage-Krankenschwestern dabei zu helfen, Notfallpatienten in Notaufnahmen in Taiwan den Schweregrad zuzuordnen. TTAS verfügt über Modifikatoren für Erwachsene und Kinder, jedoch keinen Modifikator für ältere Menschen. In vielen Ländern ist in den letzten Jahren die Zahl der geriatrischen Patienten in Notaufnahmen gestiegen. Sie weisen häufig atypische Symptome oder Anzeichen sowie mehrere Komorbiditäten auf, die die Diagnose und Behandlung erschweren und bei denen das Risiko einer Untertriage besteht. Obwohl das TTAS insgesamt gültig und zuverlässig ist, wurde seine Leistung bei geriatrischen Patienten nicht ausreichend untersucht.

Um das Risiko einer Untertriage geriatrischer Patienten in Notaufnahmen zu verringern und die Unterscheidungs- und Vorhersagekraft für triagierte Patienten, die eine Aufnahme benötigen, zu verbessern, besteht das Ziel der Studie darin, den Unterschied zwischen Dringlichkeit, Aufnahmerate und medizinischem Ressourcenverbrauch zu untersuchen von geriatrischen Patienten unterschiedlicher Altersgruppe im Vergleich zu nicht geriatrischen Patienten, um ein Vorhersagemodell für Krankenhausaufenthalte und den Verbrauch medizinischer Ressourcen bei geriatrischen Patienten zu entwickeln und um spezielle geriatrische Modifikatoren zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Alter und Gebrechlichkeit sind nachweislich mit den klinischen Ergebnissen bei älteren Menschen verbunden, die in Notaufnahmen (EDs) vorgestellt werden. Diese Studie zielte darauf ab, den Zusammenhang von Alter und Gebrechlichkeit mit der Einweisungsrate zu bewerten und herauszufinden, ob die aktuelle Taiwan Triage and Acuity Scale (TTAS) untertriage ältere Menschen in der Notaufnahme darstellt.

Hierbei handelte es sich um eine retrospektive Kohortenstudie, in der die Krankenakten erwachsener Patienten aus einer einzigen Notaufnahme aus den Jahren 2016 bis 2017 überprüft wurden. Zu den gesammelten Daten gehörten die demografischen Daten der Patienten, das TTAS-Niveau, die Hauptbeschwerden, der Gebrechlichkeitsstatus und die Einweisungsrate auf die Intensivstation. Die in die Studie einbezogenen erwachsenen Patienten wurden in drei Altersgruppen eingeteilt: 18–<65, 65–85 und >85 Jahre.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 65 Jahre, die in die Notaufnahme gehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 65 Jahre, die in die Notaufnahme gehen.
  • Diejenigen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und bereit sind, verfolgt zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 65 Jahren, die in die Notaufnahme gehen.
  • Patienten über 65 Jahre, die in die Notaufnahme gehen, nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die Einwilligung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eintrittspreis
Zeitfenster: 1 Tag (von der Ankunft des Patienten in der Notaufnahme bis zu seiner Abreise aus der Notaufnahme.)
1 Tag (von der Ankunft des Patienten in der Notaufnahme bis zu seiner Abreise aus der Notaufnahme.)
Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: 1 Tag (von der Ankunft des Patienten in der Notaufnahme bis zu seiner Abreise aus der Notaufnahme.)
1 Tag (von der Ankunft des Patienten in der Notaufnahme bis zu seiner Abreise aus der Notaufnahme.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chip Jin Ng, Dr., Chang Gung Memorial Hospital
  • Studienleiter: Tsung Hsien Chao, Dr., Chang Gung Memorial Hospital
  • Studienstuhl: Cheng Yu Chien, Dr., Chang Gung Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202000012B0C502

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage beim Erstautor erhältlich

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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