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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem LPCN 1148 bei männlichen Probanden mit Leberzirrhose und Sarkopenie

12. März 2024 aktualisiert von: Lipocine Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem LPCN 1148 bei männlichen Probanden mit Leberzirrhose und Sarkopenie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von LPCN 1148 bei Männern mit Leberzirrhose und Sarkopenie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 52-wöchige, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Studie mit LPCN 1148 bei erwachsenen Männern mit Leberzirrhose und Sarkopenie auf der Warteliste für Lebertransplantationen. Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von LPCN 1148 bewerten, die durch eine Reihe von klinischen Ergebnissen sowie Funktions- und Labortests bestimmt wird.

Ungefähr 48 Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine der folgenden Behandlungen zu erhalten:

  • Behandlung A: Oral LPCN 1148
  • Behandlung B: Oral passendes Placebo.

Die Probanden werden einer Screening-Periode unterzogen, um die Studieneignung zu bestimmen. Erwachsene männliche Probanden mit Leberzirrhose und Sarkopenie auf der Transplantationsliste werden in die Studie aufgenommen.

Es gibt zwei Behandlungsphasen für diese Studie.

  • Stufe 1: 24 Wochen verblindete Studienbehandlung (LPCN 1148 oder passendes Placebo)
  • Stufe 2: 28-wöchige Open-Label-Verlängerung. Probanden, die an Phase 1 dieser Studie teilnehmen, werden in eine 28-wöchige Open-Label-Verlängerungsphase übergehen. Alle Probanden erhalten LPCN 1148; In der Verlängerungsphase wird es kein Placebo geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
        • University of California San Francisco
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Methodist Health System
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75309
        • University of Texas Southwestern
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Mt.Olympus Medical Research
    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Intermountain Healthcare
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich ≥ 18 Jahre alt
  2. Derzeit auf der Warteliste für Lebertransplantationen wegen Leberzirrhose infolge einer Hepatitis-B- oder -C-Infektion, alkoholischer Lebererkrankung (ALD), nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), primärer biliärer Cholangitis (PBC) oder primär sklerosierender Cholangitis (PSC)
  3. Nachweis einer Sarkopenie mit angemessenem Cutoff, empfohlen durch klinische Leitlinien

Ausschlusskriterien:

  1. Verdacht auf oder nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom (HCC)
  2. Vorgeschichte von aktuellem oder vermutetem Prostata- oder Brustkrebs
  3. Anamnese anderer Malignome als Prostata, Brust oder HCC, es sei denn, sie wurden erfolgreich mit kurativer Absicht behandelt und gelten als geheilt (definiert als vollständige Remission von mindestens 5 Jahren)
  4. Vorgeschichte von unkontrollierten oder wiederkehrenden portalen hypertensiven Blutungen, einschließlich unkontrollierter oder wiederkehrender Blutungen aus Varizen, Gastropathie, Kolopathie oder Hämorrhoidalblutung in den letzten 6 Monaten.
  5. Vorgeschichte oder aktuelle Thrombose (einschließlich Pfortaderthrombose), Thromboembolie oder Behandlung einer Pfortaderthrombose
  6. Geschichte der Hämochromatose
  7. Vorgeschichte eines hyperkoagulierbaren Zustands (z. Faktor-V-Leiden-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Anti-Thrombin-III-Mangel oder Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans)
  8. Vorgeschichte von Asziteskomplikationen in den letzten 6 Monaten, einschließlich:

    1. Spontane bakterielle Bauchfellentzündung
    2. Hepatischer Hydrothorax
  9. MELD-Score > 25
  10. Abnormale Laborwerte in der Serumchemie, Hämatologie oder Urinanalyse, die der PI als klinisch signifikant erachtet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. PSA > 4 ng/ml
    2. Polyzythämie (Hämatokrit > ULN) oder Polyzythämie in der Vorgeschichte
    3. ALT oder AST > 5x ULN
    4. ALP > 2x ULN; Patienten mit PBC oder PSC sind ausgeschlossen, wenn ALP > 10x ULN ist
    5. Thrombozytenzahl < 30.000/ml
    6. EGFR < 30 ml/min/1,73 m2 für Probanden, die sich keiner routinemäßigen, planmäßigen Dialyse unterziehen
    7. Serumalbumin < 2,0 g/dl
    8. INR > 2,3
  11. Patienten mit einem PSA-Wert zwischen 2,5 ng/ml und 4 ng/ml werden nur dann ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zu Studienbeginn erfüllt ist:

    1. Hämatokrit > 48 %
    2. I-PSS > 19
    3. Jede bei der digitalen rektalen Untersuchung der Prostata festgestellte Unregelmäßigkeit
  12. Patienten mit PSA > 3 ng/ml werden nur dann ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zu Studienbeginn erfüllt ist:

    1. Betreff ist Afroamerikaner
    2. Das Subjekt hat einen Verwandten ersten Grades, der eine Vorgeschichte von Prostatakrebs hat
    3. Hämatokrit > 48 %
    4. I-PSS > 19
    5. Jede bei der digitalen rektalen Untersuchung der Prostata festgestellte Unregelmäßigkeit
  13. Klinisch signifikante abnormale digitale rektale Untersuchung der Prostata (DRE) nach Meinung des PI, mit DRE-Screening bei International Prostate Symptom Score (I-PSS) > 19
  14. Geschichte der bariatrischen Chirurgie
  15. Vorgeschichte von Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 5 Jahre
  16. Vorgeschichte von TIPS innerhalb der letzten 6 Monate oder TIPS-Verfahren, das innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1 erwartet wird
  17. Bekannte Positivität für eine Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  18. Akute Leberinsuffizienz als Indikation zur Aufnahme in die Lebertransplantations-Warteliste
  19. Geschätzte Lebenserwartung weniger als 3 Monate oder voraussichtliche Lebertransplantation innerhalb von 3 Monaten
  20. Bekannte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  21. Nachweis einer schweren Enzephalopathie beim Screening Enzephalopathie, die trotz adäquater medikamentöser Therapie nicht unter Kontrolle gebracht werden kann
  22. Geschichte der früheren Organtransplantation
  23. Geschichte der Fontan-Physiologie
  24. Geschichte der Lungenembolie
  25. Portopulmonale Hypertonie
  26. Hepatopulmonales Syndrom, das eine zusätzliche Sauerstofftherapie im Stehen zu Hause erfordert, oder MELD-Ausnahmepunkte für das hepatopulmonale Syndrom
  27. Unkontrollierte Epilepsie oder Migräne
  28. Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate
  29. Vorgeschichte einer signifikanten Empfindlichkeit oder Allergie gegen Testosteron oder Produkthilfsstoffe.
  30. Verwendung bekannter starker Inhibitoren (z. B. Ketoconazol) oder Induktoren (z. B. Dexamethason, Phenytoin, Rifampin, Carbamazepin) von Cytochrom P450 3A (CYP3A) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum Ende der Studie
  31. Probanden, die derzeit Androgene (Testosteron oder andere Androgene oder androgenhaltige Nahrungsergänzungsmittel) erhalten und nicht bereit sind, vor dem Screening auszuwaschen

    a. Auswaschung: 12 Wochen nach lang wirkenden intramuskulären Androgeninjektionen; 4 Wochen nach topischen oder bukkalen Androgenen; 3 Wochen nach oraler Androgene

  32. Unkontrollierter Bluthochdruck (>160/90 mmHg trotz Behandlung)
  33. Unkontrollierte obstruktive Schlafapnoe
  34. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis oder in den letzten 6 Monaten vor Studientag -2 ohne medizinische Überwachung und/oder Genehmigung des Sponsors
  35. Proband, der nicht bereit ist, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  36. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls (einschließlich Diät, Bewegung und Alkoholabstinenz) oder den Abschluss der Studie behindern würde
  37. Versäumnis, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LPCN 1148
Orale LPCN 1148 Kapseln, verabreicht als BID.
LPCN 1148 ist ein orales Kapselprodukt, das ein Ester-Prodrug von bioidentischem Testosteron enthält, das entwickelt wurde, um die Absorption über intestinale Lymphgefäße zu ermöglichen.
Placebo-Komparator: Placebo
Oral passende Placebo-Kapseln, verabreicht als BID.
Oral passende Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Skeletal Muscle Index gegenüber dem Ausgangswert bei mit LPCN 1148 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Lebergebrechlichkeitsindex gegenüber dem Ausgangswert bei mit LPCN 1148 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung der Anzahl bahnbrechender hepatischer Enzephalopathieereignisse bei mit LPCN 1148 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 24 Wochen
Eine bahnbrechende hepatische Enzephalopathie wurde definiert als Ereignisse einer hepatischen Enzephalopathie mit einem Grad der Common Terminology Criteria for Adverse Events über Grad 1
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur LPCN 1148

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