- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874350
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem LPCN 1148 bei männlichen Probanden mit Leberzirrhose und Sarkopenie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem LPCN 1148 bei männlichen Probanden mit Leberzirrhose und Sarkopenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 52-wöchige, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Studie mit LPCN 1148 bei erwachsenen Männern mit Leberzirrhose und Sarkopenie auf der Warteliste für Lebertransplantationen. Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von LPCN 1148 bewerten, die durch eine Reihe von klinischen Ergebnissen sowie Funktions- und Labortests bestimmt wird.
Ungefähr 48 Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine der folgenden Behandlungen zu erhalten:
- Behandlung A: Oral LPCN 1148
- Behandlung B: Oral passendes Placebo.
Die Probanden werden einer Screening-Periode unterzogen, um die Studieneignung zu bestimmen. Erwachsene männliche Probanden mit Leberzirrhose und Sarkopenie auf der Transplantationsliste werden in die Studie aufgenommen.
Es gibt zwei Behandlungsphasen für diese Studie.
- Stufe 1: 24 Wochen verblindete Studienbehandlung (LPCN 1148 oder passendes Placebo)
- Stufe 2: 28-wöchige Open-Label-Verlängerung. Probanden, die an Phase 1 dieser Studie teilnehmen, werden in eine 28-wöchige Open-Label-Verlängerungsphase übergehen. Alle Probanden erhalten LPCN 1148; In der Verlängerungsphase wird es kein Placebo geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- University of California San Francisco
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Methodist Health System
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75309
- University of Texas Southwestern
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Mt.Olympus Medical Research
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Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Healthcare
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich ≥ 18 Jahre alt
- Derzeit auf der Warteliste für Lebertransplantationen wegen Leberzirrhose infolge einer Hepatitis-B- oder -C-Infektion, alkoholischer Lebererkrankung (ALD), nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), primärer biliärer Cholangitis (PBC) oder primär sklerosierender Cholangitis (PSC)
- Nachweis einer Sarkopenie mit angemessenem Cutoff, empfohlen durch klinische Leitlinien
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf oder nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Vorgeschichte von aktuellem oder vermutetem Prostata- oder Brustkrebs
- Anamnese anderer Malignome als Prostata, Brust oder HCC, es sei denn, sie wurden erfolgreich mit kurativer Absicht behandelt und gelten als geheilt (definiert als vollständige Remission von mindestens 5 Jahren)
- Vorgeschichte von unkontrollierten oder wiederkehrenden portalen hypertensiven Blutungen, einschließlich unkontrollierter oder wiederkehrender Blutungen aus Varizen, Gastropathie, Kolopathie oder Hämorrhoidalblutung in den letzten 6 Monaten.
- Vorgeschichte oder aktuelle Thrombose (einschließlich Pfortaderthrombose), Thromboembolie oder Behandlung einer Pfortaderthrombose
- Geschichte der Hämochromatose
- Vorgeschichte eines hyperkoagulierbaren Zustands (z. Faktor-V-Leiden-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Anti-Thrombin-III-Mangel oder Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans)
Vorgeschichte von Asziteskomplikationen in den letzten 6 Monaten, einschließlich:
- Spontane bakterielle Bauchfellentzündung
- Hepatischer Hydrothorax
- MELD-Score > 25
Abnormale Laborwerte in der Serumchemie, Hämatologie oder Urinanalyse, die der PI als klinisch signifikant erachtet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- PSA > 4 ng/ml
- Polyzythämie (Hämatokrit > ULN) oder Polyzythämie in der Vorgeschichte
- ALT oder AST > 5x ULN
- ALP > 2x ULN; Patienten mit PBC oder PSC sind ausgeschlossen, wenn ALP > 10x ULN ist
- Thrombozytenzahl < 30.000/ml
- EGFR < 30 ml/min/1,73 m2 für Probanden, die sich keiner routinemäßigen, planmäßigen Dialyse unterziehen
- Serumalbumin < 2,0 g/dl
- INR > 2,3
Patienten mit einem PSA-Wert zwischen 2,5 ng/ml und 4 ng/ml werden nur dann ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zu Studienbeginn erfüllt ist:
- Hämatokrit > 48 %
- I-PSS > 19
- Jede bei der digitalen rektalen Untersuchung der Prostata festgestellte Unregelmäßigkeit
Patienten mit PSA > 3 ng/ml werden nur dann ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zu Studienbeginn erfüllt ist:
- Betreff ist Afroamerikaner
- Das Subjekt hat einen Verwandten ersten Grades, der eine Vorgeschichte von Prostatakrebs hat
- Hämatokrit > 48 %
- I-PSS > 19
- Jede bei der digitalen rektalen Untersuchung der Prostata festgestellte Unregelmäßigkeit
- Klinisch signifikante abnormale digitale rektale Untersuchung der Prostata (DRE) nach Meinung des PI, mit DRE-Screening bei International Prostate Symptom Score (I-PSS) > 19
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte von TIPS innerhalb der letzten 6 Monate oder TIPS-Verfahren, das innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1 erwartet wird
- Bekannte Positivität für eine Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Akute Leberinsuffizienz als Indikation zur Aufnahme in die Lebertransplantations-Warteliste
- Geschätzte Lebenserwartung weniger als 3 Monate oder voraussichtliche Lebertransplantation innerhalb von 3 Monaten
- Bekannte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Nachweis einer schweren Enzephalopathie beim Screening Enzephalopathie, die trotz adäquater medikamentöser Therapie nicht unter Kontrolle gebracht werden kann
- Geschichte der früheren Organtransplantation
- Geschichte der Fontan-Physiologie
- Geschichte der Lungenembolie
- Portopulmonale Hypertonie
- Hepatopulmonales Syndrom, das eine zusätzliche Sauerstofftherapie im Stehen zu Hause erfordert, oder MELD-Ausnahmepunkte für das hepatopulmonale Syndrom
- Unkontrollierte Epilepsie oder Migräne
- Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte einer signifikanten Empfindlichkeit oder Allergie gegen Testosteron oder Produkthilfsstoffe.
- Verwendung bekannter starker Inhibitoren (z. B. Ketoconazol) oder Induktoren (z. B. Dexamethason, Phenytoin, Rifampin, Carbamazepin) von Cytochrom P450 3A (CYP3A) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum Ende der Studie
Probanden, die derzeit Androgene (Testosteron oder andere Androgene oder androgenhaltige Nahrungsergänzungsmittel) erhalten und nicht bereit sind, vor dem Screening auszuwaschen
a. Auswaschung: 12 Wochen nach lang wirkenden intramuskulären Androgeninjektionen; 4 Wochen nach topischen oder bukkalen Androgenen; 3 Wochen nach oraler Androgene
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>160/90 mmHg trotz Behandlung)
- Unkontrollierte obstruktive Schlafapnoe
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis oder in den letzten 6 Monaten vor Studientag -2 ohne medizinische Überwachung und/oder Genehmigung des Sponsors
- Proband, der nicht bereit ist, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls (einschließlich Diät, Bewegung und Alkoholabstinenz) oder den Abschluss der Studie behindern würde
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LPCN 1148
Orale LPCN 1148 Kapseln, verabreicht als BID.
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LPCN 1148 ist ein orales Kapselprodukt, das ein Ester-Prodrug von bioidentischem Testosteron enthält, das entwickelt wurde, um die Absorption über intestinale Lymphgefäße zu ermöglichen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Oral passende Placebo-Kapseln, verabreicht als BID.
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Oral passende Placebo-Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Skeletal Muscle Index gegenüber dem Ausgangswert bei mit LPCN 1148 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Lebergebrechlichkeitsindex gegenüber dem Ausgangswert bei mit LPCN 1148 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderung der Anzahl bahnbrechender hepatischer Enzephalopathieereignisse bei mit LPCN 1148 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 24 Wochen
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Eine bahnbrechende hepatische Enzephalopathie wurde definiert als Ereignisse einer hepatischen Enzephalopathie mit einem Grad der Common Terminology Criteria for Adverse Events über Grad 1
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LPCN 1148-21-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur LPCN 1148
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Lipocine Inc.AbgeschlossenDepressionen, nach der Geburt | Postnatale Depression | Peripartale Depression | Depression, nach der Geburt | Postpartale Depression (PPD) | Postnatale DepressionVereinigte Staaten
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Lipocine Inc.AbgeschlossenNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Vereinigte Staaten
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Lipocine Inc.AbgeschlossenHypogonadismus, männlich
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Lipocine Inc.AbgeschlossenNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
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Lipocine Inc.AbgeschlossenHypogonadismus, männlich
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Lipocine Inc.AbgeschlossenHypogonadismus, männlichVereinigte Staaten
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Lipocine Inc.PPD; Syneos HealthAbgeschlossen