- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874948
Absorption, Elimination und Sicherheit von 14C-markiertem radioaktivem BTZ-043, einer neuen Verbindung in der TB-Behandlung
Eine Single-Center-Open-Label-Studie zur Untersuchung des Massenhaushalts, der Ausscheidungswege und Metaboliten nach einer oralen Einzeldosis von 500 MG, 3,7 MBq, [14C]BTZ-043 bei gesunden männlichen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt müssen 4 auswertbare Probanden alle Verfahren absolvieren. Sechs (6) Fächer werden in die Kohorte eingeschrieben, um 4 auswertbare Fächer zu haben.
Die Studie besteht aus einer Screening-Periode (Tag -21 bis -2), einer Baseline-Periode (Tag -1), einer Einzeldosisbehandlung an Tag 1 mit mindestens 96 Stunden (= 4 Tagen) interner Beobachtung nach der Dosisgabe Zeitraum (Tag -1 bis Nachmittag Tag 5) und eine Nachuntersuchung 30 Tage (±2 Tage) nach der [14C]BTZ-043-Dosis.
Den Probanden wird eine Einzeldosis von 500 mg [14C]BTZ-043 als Trinksuspension verabreicht. Die Probanden werden für mindestens 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung (dh am Nachmittag von Tag 5) auf den klinischen Standort beschränkt. Während dieser Zeit werden Blut-, Kot- und Urinproben zur Messung von [14C]BTZ-043 und Metaboliten entnommen.
Die Probanden werden etwa 96 Stunden bis 168 Stunden nach der Dosisverabreichung und nach zufriedenstellender Wiederherstellung der Radioaktivität (mindestens 90 %) aus der Klinik entlassen, die vom wissenschaftlichen Berater des Sponsors nach Rücksprache mit dem Sponsor genehmigt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- PRA Health Sciences (PRA) - Early Development Services (EDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht männlich
- Alter: 18 Jahre bis einschließlich 55 Jahre bei der Vorführung.
- Body-Mass-Index (BMI): 18,0 bis 29,0 kg/m2, einschließlich, beim Screening.
- Gewicht: 55 bis einschließlich 90 kg bei der Vorführung.
- Status: gesunde Probanden.
- Männliche Probanden, sofern sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden, müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und ab der Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bis 90 Tage nach dem Nachsorgebesuch kein Sperma zu spenden. Angemessene Empfängnisverhütung für den männlichen Probanden (und seine Partnerin, falls sie im gebärfähigen Alter ist) ist definiert als die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva oder eines Intrauterinpessars in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma, einer Portiokappe oder a Kondom. Auch völlige Abstinenz in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Subjekts ist akzeptabel.
- Alle verschriebenen Medikamente müssen mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in das klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein.
- Alle rezeptfreien Medikamente, Vitaminpräparate (insbesondere Vitamin C), andere Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Arzneimittel (z. B. Johanniskraut) müssen mindestens 14 Tage vor Aufnahme in das Klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein. Eine Ausnahme wird für Paracetamol gemacht, das bis zu 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments erlaubt ist.
- Keine Impfung innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
- Fähigkeit und Bereitschaft, ab 48 Stunden (2 Tage) vor dem Screening und der Aufnahme in das klinische Forschungszentrum auf Alkohol zu verzichten.
- Fähigkeit und Bereitschaft zum Verzicht auf methylxanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade und Energydrinks), Grapefruit (Saft), Mais (ganze Maiskörner und Popcorn), Kreuzblütler und Bitterorangen ab 48 Stunden ( 2 Tage) vor Aufnahme in das Clinical Research Center.
- Gute körperliche und geistige Gesundheit auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischem Labor, EKG und Vitalfunktionen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Bereit und in der Lage, die ICF zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einer Strahlenbelastung von > 0,1 mSv und ≤ 1 mSv im Zeitraum von 1 Jahr vor dem Screening; eine Strahlenbelastung von > 1,1 mSv und ≤ 2 mSv im Zeitraum von 2 Jahren vor dem Screening; eine Strahlenbelastung von >2,1 mSv und ≤3 mSv im Zeitraum von 3 Jahren vor dem Screening etc.
- Strahlenexposition aus diagnostischen Gründen (außer Zahnröntgenaufnahmen und Nativaufnahmen des Brustkorbs und des knöchernen Skeletts [außer Wirbelsäule]) oder während der Arbeit innerhalb von 1 Jahr vor der Arzneimittelverabreichung.
- Unregelmäßige Stuhlgangmuster (im Durchschnitt weniger als einmal pro Tag).
- Mitarbeiter von PRA, Nuvisan oder dem Sponsor.
- Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien.
- Verwendung von Tabakprodukten innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich weicher Drogen wie Cannabisprodukte).
- Positiver Drogen- und Alkoholscreening (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine [einschließlich Ecstasy], Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, Gamma-Hydroxybuttersäure, trizyklische Antidepressiva und Alkohol) beim Screening oder Aufnahme in das klinische Forschungszentrum.
- Durchschnittlicher Konsum von mehr als 24 Gramm Alkohol pro Tag.
- Positiver Screen auf Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C-Virus (HCV)-Antikörper oder HIV 1- und 2-Antikörper.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie. Teilnahme an mehr als 4 Arzneimittelstudien in den 12 Monaten vor der Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie.
- Spende oder Verlust von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels. Spende oder Verlust von mehr als 1,5 Liter Blut in den 10 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels in der aktuellen Studie.
- Signifikante und/oder akute Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung, die sich nach Meinung des Prüfarztes auf die Sicherheitsbewertung auswirken kann.
- Unwilligkeit, das von der Food and Drug Administration (FDA) empfohlene fettreiche Frühstück zu sich zu nehmen.
- Ungeeignete Venen für Infusionen oder Blutentnahmen.
- Positiver nasopharyngealer PCR-Test für SARS-CoV-2 an Tag -1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einmalige orale Verabreichung von 500 mg BTZ-043 mit 3,7 MBq [14C]BTZ-043
4 Probanden erhielten eine einmalige orale Verabreichung von 500 mg 14C-markiertem radioaktivem BTZ-043
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Einmalige orale Verabreichung von 14C-markiertem radioaktivem 500 mg BTZ-043
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausscheidungsraten und -wege
Zeitfenster: Urin und Fäkalien wurden bei der Verabreichung der Studienmedikation gesammelt, bis die kumulative Ausscheidung 90 % der gesamten verabreichten Radioaktivität erreichte. Dies gelang allen Probanden nach 168 Stunden.
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Bestimmung der Ausscheidungsraten und -wege der [14C]BTZ-043-bedingten Radioaktivität, einschließlich der Massenbilanz der gesamten arzneimittelbedingten Radioaktivität in Urin und Kot (und ggf. Erbrochenem) nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis von 500 mg von [14C]BTZ-043 bei gesunden männlichen Freiwilligen.
Alle Exkremente wurden für die Analyse auf schnelle oder normale 14C-Gesamtradioaktivitätswerte (sofern möglich) gesammelt.
Die gemessene Radioaktivität wurde in mg Äq umgerechnet (Radioaktivität entsprechend 1 mg BTZ-043).
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Urin und Fäkalien wurden bei der Verabreichung der Studienmedikation gesammelt, bis die kumulative Ausscheidung 90 % der gesamten verabreichten Radioaktivität erreichte. Dies gelang allen Probanden nach 168 Stunden.
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Pharmakokinetik der Gesamtradioaktivität in Blut und Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis 168 Stunden nach der Dosierung wurden Blutproben zur Bestimmung der Gesamtradioaktivität entnommen
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Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) der Gesamtradioaktivität im Vollblut und im Plasma.
Die gemessene Radioaktivität wurde in ng-Äquivalent von BTZ-043 umgerechnet.
Basierend auf dem ng-Äq wurden pharmakokinetische Parameter berechnet.
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Vom ersten Tag bis 168 Stunden nach der Dosierung wurden Blutproben zur Bestimmung der Gesamtradioaktivität entnommen
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Pharmakokinetik der Gesamtradioaktivität in Blut und Plasma (AUC-t)
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis 168 Stunden nach der Dosierung wurden Blutproben zur Bestimmung der Gesamtradioaktivität entnommen
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Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) der Gesamtradioaktivität im Vollblut und im Plasma.
Die gemessene Radioaktivität wurde in ng-Äquivalent von BTZ-043 umgerechnet.
Basierend auf dem ng-Äq wurden pharmakokinetische Parameter berechnet.
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Vom ersten Tag bis 168 Stunden nach der Dosierung wurden Blutproben zur Bestimmung der Gesamtradioaktivität entnommen
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Pharmakokinetik der Gesamtradioaktivität im Blut (T1/2)
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis 168 Stunden nach der Dosierung wurden Blutproben zur Bestimmung der Gesamtradioaktivität entnommen
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Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) der Gesamtradioaktivität im Vollblut und im Plasma.
Die gemessene Radioaktivität wurde in ng-Äquivalent von BTZ-043 umgerechnet.
Basierend auf dem ng-Äq wurden pharmakokinetische Parameter berechnet.
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Vom ersten Tag bis 168 Stunden nach der Dosierung wurden Blutproben zur Bestimmung der Gesamtradioaktivität entnommen
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Pharmakokinetik der Gesamtradioaktivität im Plasma (T1/2)
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis 168 Stunden nach der Dosierung wurden Blutproben zur Bestimmung der Gesamtradioaktivität entnommen
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Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) der Gesamtradioaktivität im Vollblut und im Plasma.
Die gemessene Radioaktivität wurde in ng-Äquivalent von BTZ-043 umgerechnet.
Basierend auf dem ng-Äq wurden pharmakokinetische Parameter berechnet.
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Vom ersten Tag bis 168 Stunden nach der Dosierung wurden Blutproben zur Bestimmung der Gesamtradioaktivität entnommen
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Plasma-PK von BTZ-043 und Hauptmetaboliten (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
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Zur Charakterisierung der Plasma-PK von BTZ-043 und der Hauptmetaboliten mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS), falls zutreffend.
BTZ-043 wird im menschlichen Körper metabolisiert.
Einige der Metaboliten waren vor dieser Studie bekannt, wie der Hauptmetabolit M2, ein Hydrid-Meisenheimer-Komplex oder der Aminometabolit M1.
Die Metaboliten M4 und M10 waren bereits zuvor bekannt, daher konnten die oben genannten bioanalytischen Methoden für diese Metaboliten entwickelt und validiert werden. Aus den einzelnen Plasmaspiegelmessungen werden pharmakokinetische Parameter berechnet.
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Tag 1 bis Tag 3
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Plasma-PK von BTZ-043 und Hauptmetaboliten (AUC-last)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
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Zur Charakterisierung der Plasma-PK von BTZ-043 und der Hauptmetaboliten mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS), falls zutreffend.
BTZ-043 wird im menschlichen Körper metabolisiert.
Einige der Metaboliten waren vor dieser Studie bekannt, wie der Hauptmetabolit M2, ein Hydrid-Meisenheimer-Komplex oder der Aminometabolit M1.
Die Metaboliten M4 und M10 waren bereits zuvor bekannt, daher konnten die oben genannten bioanalytischen Methoden für diese Metaboliten entwickelt und validiert werden.
Aus den einzelnen Plasmaspiegelmessungen werden pharmakokinetische Parameter berechnet.
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Tag 1 bis Tag 3
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Plasma-PK von BTZ-043 und Hauptmetaboliten (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
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Zur Charakterisierung der Plasma-PK von BTZ-043 und der Hauptmetaboliten mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS), falls zutreffend.
BTZ-043 wird im menschlichen Körper metabolisiert.
Einige der Metaboliten waren vor dieser Studie bekannt, wie der Hauptmetabolit M2, ein Hydrid-Meisenheimer-Komplex oder der Aminometabolit M1.
Die Metaboliten M4 und M10 waren bereits zuvor bekannt, daher konnten die oben genannten bioanalytischen Methoden für diese Metaboliten entwickelt und validiert werden.
Aus den einzelnen Plasmaspiegelmessungen werden pharmakokinetische Parameter berechnet.
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Tag 1 bis Tag 3
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Urinkonzentrationen von BTZ-043 und Hauptmetaboliten
Zeitfenster: Bewertet vom Zeitpunkt der Dosierung bis 168 Stunden nach der Verabreichung. BTZ-043 und Metaboliten wurden zwischen 0 und 24 Stunden (BTZ-043 und M1) und zwischen 0 und 48 Stunden (M2, M4 insgesamt und M10 insgesamt) ausgeschieden.
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Das Urinvolumen wurde nach jeder Miktion gemessen und Hamilton-Pools wurden für die Analyse von BTZ-043 und Hauptmetaboliten mittels LC-MS vorbereitet.
BTZ-043 konnte nur innerhalb der ersten 24 Stunden im Urin gemessen werden, danach wurde kein zusätzliches BTZ-043 mehr im Urin ausgeschieden.
Das Gleiche gilt für M1.
Die Gesamtausscheidung von M2, M4 und M10 konnte bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung im Urin gemessen werden.
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Bewertet vom Zeitpunkt der Dosierung bis 168 Stunden nach der Verabreichung. BTZ-043 und Metaboliten wurden zwischen 0 und 24 Stunden (BTZ-043 und M1) und zwischen 0 und 48 Stunden (M2, M4 insgesamt und M10 insgesamt) ausgeschieden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 32
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 500 mg BTZ-043, die gesunden Freiwilligen verabreicht wurde.
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Tag -1 bis Tag 32
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Jaap van Lier, MD, PRA Health Sciences (PRA) - Early Development Services (EDS)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Lungenkrankheit
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Infektionen der Atemwege
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Bakterielle Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- LMU-IMPH-BTZ-043-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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