- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04875013
Interaktive Rehabilitation für Erwachsene mit einseitiger Vestibularisschwäche
Wirksamkeit der vestibulären Rehabilitation mit computergestützter dynamischer Posturographie mit virtueller Realität bei stabiler einseitiger vestibulärer Schwäche
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
North Vancouver, British Columbia, Kanada, V7M 2H5
- Dr. EA David MD FRCSC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsenes Alter 18-80
Einseitige vestibuläre Schwäche bestätigte eine oder mehrere der folgenden Ursachen:
- Videonystagmographie
- VEMP
- Oder einseitige vestibuläre Schwäche idiopathisch, noch nicht diagnostiziert (NYD)
- Anhaltendes Ungleichgewicht nach Diagnose eines abgeklungenen benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels (BPPV)
- Symptomatisch
- Langanhaltende/anhaltende Symptome länger als ein Jahr
Ausschlusskriterien:
- Orthopädisches Defizit (zB. Unterkörpergelenksdysfunktion oder Untergelenksersatz)
- Neurologisches Defizit oder Propriozeptionsdefizit
- Diabetes
- Sehschwäche oder Blindheit
- Schwankende vestibuläre Symptome oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie schwanken, z. Morbus Menière, perilymphatische Fistel (PLF) oder Deshicence des oberen Kanals (SDCS)
- Aktiver gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
- Sich einer Behandlung unterziehen, die das Gleichgewicht oder die Stehfähigkeit beeinträchtigen kann
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis und die Reaktion auf Anweisungen verhindert, die zum Abschluss der Studie erforderlich sind
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vestibuläre Rehabilitation mit dynamischer Posturographie
12 Sitzungen, zweimal pro Woche, mit Rehabilitationsübungen dauern etwa 20 Minuten und verwenden CDP und interaktives visuelles Feedback
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Rehabilitationsübungen, die von einem interaktiven Display geführt und von einem Fußplattensensor gemessen werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des zusammengesetzten SOT-Scores (Score nach Retraining Minus Score bei Baseline)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der zusammengesetzten Punktzahl des Sensory Organization Test (SOT) (Punktzahlen von 0-100; höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Funktion hin); Niedrigere Werte weisen auf eine größere Schwankung hin Berechnet als Zusammensetzung der 6 Einzelbedingungen der SOT:
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Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung des Schwindel-Handicap-Inventar-Scores (Score nach Umschulung Minus-Score bei Baseline)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung des Schwindel-Handicap-Inventars (DHI); Skala von 0-100; höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin; 16-34 Punkte (leichtes Handicap), 36-52 Punkte (mäßiges Handicap), 54+ Punkte (schweres Handicap)
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Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Veränderung des aktivitätsspezifischen Balance Confidence Scale Scores (Score nach Umschulung Minus Score bei Baseline)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung des aktivitätsspezifischen Balance Confidence (ABC)-Scores; (Werte von 0-100; höhere Werte weisen auf ein größeres Selbstvertrauen bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens hin)
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Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Fall Efficacy Scale-International (FES-I) (Score nach Retraining Minus Score bei Baseline)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Fall-Wirksamkeitsskala-International (FES-I); mögliche Werte 16-64, höhere Werte weisen auf ein größeres wahrgenommenes Sturzrisiko hin
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Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Grenzen des Stabilitätsbereichs (Bereich nach dem erneuten Training Minusbereich bei der Grundlinie)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Endpunktauslenkung und der Fläche der funktionalen Stabilitätsregion der maximalen Auslenkung, berechnet aus dem Wert der Stabilitätsgrenzen (LOS). Ein höherer Wert weist auf die Fähigkeit hin, sich willentlich zu größeren Winkeln zu neigen. 100 % des theoretischen Maximums in alle Richtungen würden eine Fläche von 28284 ergeben. LOS-Exkursions-Scores wurden von der Instrumentensoftware berechnet, aus der wir die Fläche der funktionalen Stabilitätsregion der Endpunkt-Exkursion (die Summe der Bereiche zwischen benachbarten Endpunkt-Exkursionsgrenzen) und die Fläche der funktionalen Stabilitätsregion der maximalen Exkursion (die Summe der Bereiche dazwischen) berechneten angrenzende maximale Auslenkungsgrenzen) unter Verwendung veröffentlichter Methoden (Alvarez-Otero R, Perez-Fernandez N. Die Grenzen der Stabilität bei Patienten mit einseitiger Vestibulopathie. Acta Oto-Laryngol. 2017;137(10):1-6. doi:10.1080/00016489.2017.1339326) |
Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Testergebnisse der sensorischen Organisation für die Bedingungen 1 bis 6 (Ergebnisse nach erneutem Training Minus-Ergebnisse zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der mittleren sensorischen Organisationstestergebnisse für die Bedingungen 1 bis 6; (Werte von 0-100; höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin) Die 6 Bedingungen sind:
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Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung des vestibulären Beitrags des sensorischen Organisationstests (Verhältnis nach Umschulung minus Verhältnis zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung des Mittelwerts der sensorischen Organisationstestbedingung 5/Mittelwert der SOT-Bedingungen 1; als Verhältnis gemessen, weisen höhere Werte auf einen größeren vestibulären Beitrag zum Gleichgewichtsdefizit hin
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Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Stabilitäts-Richtungskontrollkomponente (Ergebnis nach erneutem Training Minus-Ergebnis bei der Grundlinie)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Grenzen der Stabilitätsprüfung Mittelwert der Richtungskontrolle der Stabilitätsgrenzen; (Werte von 0-100; höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin)
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Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Änderung der Endpunkt- und maximalen Abweichungswerte von den Grenzen des Stabilitätstests (Ergebnis nach erneutem Training Minus-Ergebnis bei der Grundlinie)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Grenzen des Stabilitätstests mittlerer Endpunktabweichungswert und maximaler Abweichungspunkt; (Werte von 0-100; höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin)
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Bis Studienabschluss 12 Rehabilitationssitzungen, durchschnittlich 7 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung des Rehabilitationsprotokolls
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, maximal 12 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die 12 Sitzungen absolvieren
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Bis Studienabschluss, maximal 12 Wochen
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Verpasste Sitzungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, maximal 12 Wochen
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Mittlere Anzahl verpasster und verschobener Rehabilitationssitzungen
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Bis Studienabschluss, maximal 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eytan David, MD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H20-04045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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