- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880655
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der FRÜHEN Anwendung eines Surfactant-Verbands bei thermischen Verletzungen (FRÜH) (EARLY)
24. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Tennessee
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung eines Wundverbands auf Tensidbasis zur Geweberettung und Verringerung der chirurgischen Belastung
Das Ziel dieser Studie ist es, die folgenden Hypothesen zu testen:
- Die frühzeitige Anwendung eines wasserlöslichen Surfactant-Verbands (WSD) auf Brandwunden 2. Grades führt zur Gewebeerhaltung und verringert die chirurgische Belastung.
- Die frühzeitige Anwendung von WSD bei Brandwunden 2. Grades führt zu einer schnelleren Heilung.
- Die Anwendung von WSD bei Verbrennungswunden 2. Grades führt zu einer weniger schmerzhaften Wundversorgung.
- Die frühzeitige Anwendung von WSD bei Brandwunden 2. Grades führt zu weniger Infektionen.
- Die frühzeitige Anwendung von WSD bei Brandwunden 2. Grades führt zu niedrigeren Krankenhauskosten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wundverbände auf Tensidbasis wurden bei chronischen, nicht heilenden Wunden und kleinen Brandwunden verwendet, um Wundtrümmer weicher zu machen und die Entfernung zu unterstützen.
In-vitro-Daten deuten darauf hin, dass verbesserte Heilungseigenschaften auf die Fähigkeit zurückzuführen sind, Plasmamembranen zu stabilisieren und möglicherweise wieder zu versiegeln, wodurch die Zellintegrität erhalten und die Wundheilung verbessert wird.
Eine verbesserte zelluläre Lebensfähigkeit und Funktionalität wurde auch in Modellen für Hitzeschock, ionisierende Strahlung und elektrische Verletzungen festgestellt.
In einem Rattenmodell zeigte topisch überströmtes Mesenterium einen verbesserten mikrovaskulären Fluss und eine Verringerung der Anzahl abnormal fließender Mikrogefäße nach einer thermischen Verletzung.
Die intravenöse Verabreichung wurde bei mehreren Krankheitszuständen untersucht.
Bei thermischen Verletzungen hat die intravenöse Verabreichung das Potenzial gezeigt, den Blutfluss zu verbessern und die Gerinnungszone zu reduzieren.
Darüber hinaus sind Wundauflagen auf Tensidbasis nichtionisch und können die Entfernung erleichtern, bakterielle Biofilme sensibilisieren oder verhindern.
Biofilme sind ein weiterentwickelter Schutzmechanismus, den Bakterien nutzen, um die antimikrobielle Wirksamkeit zu verringern.
Das Entfernen oder Durchdringen von Biofilmen ist für die bakterielle Eradikation unerlässlich.
Es gibt wenig Beweise für die Wirksamkeit einer frühzeitigen Anwendung einer WSD zur Behandlung von Brandwunden 2. Grades.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- Regional One Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Aufnahme innerhalb von 24 Stunden nach Verletzung
- Brandwunden 2. Grades an mindestens zwei nicht zusammenhängenden Bereichen mit jeweils < 10 % TBSA und ohne Beteiligung von Gesicht, Fingern, Zehen und Perineum
- Erstbehandlung als stationär eingestuft
Ausschlusskriterien:
- chemische, elektrische oder Inhalationsverletzungen
- schwanger
- eingesperrt
- TBSA ≥ 20 %
- Wundheilung innerhalb von 7 Tagen erwartet
- Patient oder autorisierter Vertreter kann oder will nicht einwilligen
- nicht in der Lage, innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung zuzustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Mit WSD und Vaseline-Gaze bekleidet
|
Nach dem Debridement und innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung werden Wundversorgung und WSD täglich angewendet
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Mit Bacitracin und Vaseline-Gaze bestrichen
|
Nach dem Debridement und innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung werden täglich Wundversorgung und Verband angelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentualer Unterschied (cm2) bei der Umwandlung von Wunden in Teildicke
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Geweberettung
|
Bis zu 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zu 95 % Reepithelisierung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Genesungszeit
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Tägliche Schmerzwerte für jede Wundbehandlungssitzung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Schmerz über numerische Bewertungsskala (0-10; 0 hat keine Schmerzen und 10 ist der schlimmstmögliche Schmerz)
|
Bis zu 7 Tage
|
|
Inzidenz von Brandwundeninfektionen und Zellulitis
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Infektion bis zum Tag der ersten Exzision oder Tag der Entlassung
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Krankenhauskosten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Pflegekosten während des stationären Aufenthaltes
|
Bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palumbo FP, Harding KG, Abbritti F, Bradbury S, Cech JD, Ivins N, Klein D, Menzinger G, Meuleneire F, Seratoni S, Zolss C, Mayer D. New Surfactant-based Dressing Product to Improve Wound Closure Rates of Nonhealing Wounds: A European Multicenter Study Including 1036 Patients. Wounds. 2016 Jul;28(7):233-40.
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- Mayer D, Armstrong D, Schultz G, Percival S, Malone M, Romanelli M, Keast D, Jeffery S. Cell salvage in acute and chronic wounds: a potential treatment strategy. Experimental data and early clinical results. J Wound Care. 2018 Sep 2;27(9):594-605. doi: 10.12968/jowc.2018.27.9.594.
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- Pittinger T, Curran D, Hermans M. Treatment of Burns in Adult Patients With a Concentrated Surfactant Gel: A Real-life Retrospective Evaluation. Wounds. 2020 Dec;32(12):339-344.
- Kirsner RS, Amaya R, Bass K, Boyar V, Ciprandi G, Glat PM, Percival SL, Romanelli M, Pittinger TP. Effects of a surfactant-based gel on acute and chronic paediatric wounds: a panel discussion and case series. J Wound Care. 2019 Jun 2;28(6):398-408. doi: 10.12968/jowc.2019.28.6.398.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-07861-XP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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