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Der Einfluss eines Chatbots auf die Wahrnehmungen und Absichten von COVID-19-Impfstoffen in der ESPERES-Kohorte (ESPERES-COVID-19-CHATBOT)

17. Juni 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die voraussichtliche ESPERES-Kohorte von Beschäftigten im Gesundheitswesen in Frankreich: Studie über die Auswirkungen eines Chatbots auf Wahrnehmungen und Absichten von COVID-19-Impfstoffen

Impfzögerlichkeit betrifft auch Beschäftigte im Gesundheitswesen (HCWs). HCWs stehen jedoch an vorderster Front der COVID-19-Pandemie und wurden als vorrangige Zielgruppe für COVID-19-Impfstoffe identifiziert. Daher ist die Identifizierung von Interventionen, die wahrscheinlich die Einstellungen und Absichten von Gesundheitspersonal zu COVID-19-Impfungen verbessern, von Interesse, um die Impfabdeckung unter Gesundheitspersonal zu erhöhen. Die Studienhypothese lautet, dass die Verwendung desselben Chatbots, der in Frankreich in der Allgemeinbevölkerung getestet wurde, auch die Absichten und Wahrnehmungen von COVID-19-Impfstoffen bei Gesundheitspersonal verbessern könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Länder sind mit dem Problem der Impfzögerlichkeit konfrontiert, wobei beträchtliche Teile oder manchmal die Mehrheit der Öffentlichkeit einige Impfstoffe ablehnen. Das Problem ist im Fall der COVID-19-Impfung besonders akut: Erstens ist eine hohe Aufnahme von COVID-19-Impfstoffen erforderlich, um eine Herdenimmunität zu erreichen und aufrechtzuerhalten; Zweitens plant nach unserem besten Wissen derzeit kein Land, die Impfung gegen COVID-19 obligatorisch zu machen, was eine öffentliche Genehmigung erforderlich macht. Leider ist die Zurückhaltung gegenüber COVID-19-Impfstoffen in vielen Ländern groß. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Gesundheitsbehörden es Menschen, die sich impfen lassen möchten, so einfach wie möglich machen, aber auch, dass sie Kommunikationsstrategien entwickeln, um Impfzögerer zu beruhigen. Eine kürzlich in Frankreich durchgeführte Studie (Altay S, et al. 2021) führte eine neuartige Messaging-Strategie ein: die Verwendung eines Chatbots, der die Fragen der Menschen zu COVID-19-Impfstoffen beantwortet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein richtig geschriebener und regelmäßig aktualisierter Chatbot eine leistungsstarke Ressource darstellen könnte, um die Zurückhaltung gegenüber COVID-19-Impfstoffen zu bekämpfen.

Impfzögerlichkeit betrifft auch Beschäftigte im Gesundheitswesen (HCWs). HCWs stehen jedoch an vorderster Front der COVID-19-Pandemie und wurden als vorrangige Zielgruppe für COVID-19-Impfstoffe identifiziert. Daher ist die Identifizierung von Instrumenten, die wahrscheinlich die Einstellung und Absichten von Gesundheitspersonal zu COVID-19-Impfstoffen verbessern, von Interesse, um die Impfabdeckung unter Gesundheitspersonal zu erhöhen. Die Studienhypothese lautet, dass die Verwendung desselben Chatbots, der in Frankreich in der Allgemeinbevölkerung getestet wurde, auch die Absichten und Wahrnehmungen von COVID-19-Impfstoffen bei Gesundheitspersonal verbessern könnte.

Das Hauptziel besteht darin, die kurzfristigen Auswirkungen der Verwendung eines Chatbots auf die Entwicklung der Wahrnehmung von COVID-19-Impfstoffen bei Gesundheitspersonal zu bewerten.

Die sekundären Ziele werden sein:

  • Bewertung der Auswirkungen nach 15 Tagen der Verwendung eines Chatbots auf die Entwicklung der Wahrnehmung von COVID-19-Impfstoffen bei Gesundheitspersonal.
  • Bewertung der kurzfristigen und 15-tägigen Auswirkungen der Verwendung eines Chatbots auf die Entwicklung der COVID-19-Impfstoffabsichten bei Gesundheitspersonal weltweit und nach Impfstoff.
  • Zur Beschreibung der Chatbot-Verbindungsrate, der Interaktionszeit mit dem Chatbot und des Feedbacks vom Gerät

Diese Ziele (primär und sekundär) werden in den Untergruppen der pflegenden und nichtpflegenden Personen zurückgehen.

Die Studienpopulation besteht aus HCWs aus der ESPERES-Kohorte. Für die Zwecke dieser Studie ist ein „Beschäftigter im Gesundheitswesen“ definiert als eine Person, die derzeit in einem Umfeld arbeitet, in dem Personen gesundheitlich versorgt werden (d. h. Einzelpersonen müssen nicht direkt mit Patienten arbeiten, sondern können jede Rolle innerhalb eines Umfelds übernehmen, in dem Einzelpersonen Gesundheitsversorgung erhalten, wie z.

Es handelt sich um eine randomisierte, zweiarmige, offene, parallele Studie. Die Teilnehmer werden gebeten, 15 Tage nach ihrer Aufnahme in die ESPERES-Kohorte einen neuen Fragebogen zu ihrer COVID-19-Impfstoffabsicht und -wahrnehmung zu beantworten. Teilnehmer der ESPERES-Kohorte, die die Eignungskriterien für die Studie zur Bewertung des Chatbots erfüllen, werden randomisiert in 2 Arme eingeteilt: Zugang zum Chatbot (Interventionsgruppe) oder Zugang zu einfachen Informationen (Kontrollgruppe). Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 in Viererblöcken, stratifiziert nach Betreuer/Nichtbetreuer-Gruppe und Gesundheitseinrichtung. Die Randomisierung erfolgt online, wodurch die Geheimhaltung der Zuordnung gewährleistet ist. Je nach Randomisierungsgruppe greifen die Teilnehmer auf den Chatbot oder einfache Informationen zu. Sie können sie konsultieren, solange sie möchten. Die Teilnehmer werden sofort nach der ersten Verbindung mit dem Chatbot und erneut 15 Tage später kontaktiert, um Fragebögen zu ihrer Zögerlichkeit und Wahrnehmung von COVID-19-Impfstoffen auszufüllen.

Die statistischen Analysen, die im Forschungsprotokoll geplant sind, und diejenigen, die auf spezifische nachfolgende Studien reagieren, die in ESPERES eingebettet und vom wissenschaftlichen Ausschuss validiert wurden, werden vom Zentrum für Pharmakoepidemiologie (CEPHEPI) unter der Verantwortung von Dr. Candice ESTELLAT und Pr. Florence TUBACH durchgeführt. Hinter dem CEPHEPI steht das Gesundheitsamt der Krankenhausgruppe Pitié-Salpêtrière – Charles Foix, AP-HP.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ILE DE France
      • Paris, ILE DE France, Frankreich, 75013
        • Pitié-Salpêtrière - Charles Foix, AP-HP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Legales Alter
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen, definiert als Personen, die derzeit in einem Umfeld arbeiten, in dem Personen gesundheitlich versorgt werden (d. h. Einzelpersonen müssen nicht direkt mit Patienten arbeiten, können aber jede Rolle innerhalb eines Umfelds übernehmen, in dem Einzelpersonen Gesundheitsversorgung erhalten, wie z.
  • Eingeschlossen in die ESPERES-Kohorte und mit ausgefülltem Erstfragebogen
  • Zustimmung zur Teilnahme (digitale Zustimmung)

Ausschlusskriterien:

  • Kein Internetzugang
  • Geimpft gegen COVID-19 (mindestens eine Dosis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chatbot-Zustand
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten Zugang zu einer Chatbot-Bedingung, in der sie die Möglichkeit hatten, mit dem Chatbot über die Zögerlichkeit des COVID-19-Impfstoffs zu interagieren.
Diese Intervention wird den Teilnehmern Informationen zur Impfskepsis gegen COVID-19 liefern, die aus der Möglichkeit besteht, online auf eine lange Reihe von Fragen und Antworten zu dieser Impfung zuzugreifen.
Aktiver Komparator: Kontrollbedingung
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten Zugang zu einem kurzen Text, der die Funktionsweise von Impfstoffen beschreibt.
Diese Kontrollintervention wird den Teilnehmern einen kurzen Text zur Verfügung stellen, der die Funktionsweise von Impfstoffen beschreibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der COVID-19-Impfwahrnehmung (5 Fragen) unter Verwendung einer Sieben-Punkte-Likert-Skala unmittelbar nach dem Zugang zur Intervention
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu unmittelbar nach Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
  1. „Ich denke, Impfstoffe gegen COVID-19 sind sicher“
  2. "Ich denke, dass Impfstoffe gegen COVID-19 wirksam sind"
  3. „Ich denke, wir wissen genug über die COVID-19-Impfstoffe“
  4. „Ich denke, wir können den Menschen vertrauen, die die COVID-19-Impfstoffe herstellen“
  5. „Ich finde es wichtig, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.“ Die Variable COVID-19-Impfstoffwahrnehmung ist der Mittelwert der Antworten auf diese fünf Fragen, die jeweils auf einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden.
Wechsel von Baseline zu unmittelbar nach Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Wahrnehmung von COVID-19-Impfstoffen (5 Fragen) unter Verwendung einer Sieben-Punkte-Likert-Skala, 15 Tage nach dem Zugang zur Intervention
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 15. Tag
  1. „Ich denke, Impfstoffe gegen COVID-19 sind sicher“
  2. "Ich denke, dass Impfstoffe gegen COVID-19 wirksam sind"
  3. „Ich denke, wir wissen genug über die COVID-19-Impfstoffe“
  4. „Ich denke, wir können den Menschen vertrauen, die die COVID-19-Impfstoffe herstellen“
  5. „Ich finde es wichtig, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.“ Die Variable COVID-19-Impfstoffwahrnehmung ist der Mittelwert der Antworten auf diese fünf Fragen, die jeweils auf einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden.
Von der Grundlinie bis zum 15. Tag
Die Änderung der COVID-19-Impfabsicht unmittelbar nach Zugang zum Eingriff mit folgender Frage: „Beabsichtigen Sie persönlich, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen?“
Zeitfenster: Von der Baseline bis unmittelbar nach der Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
  1. ja, so bald wie möglich
  2. Ja, aber ich warte lieber
  3. NEIN
Von der Baseline bis unmittelbar nach der Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
Die Änderung der COVID-19-Impfabsicht, 15 Tage nach Zugang zum Eingriff mit folgender Frage: „Beabsichtigen Sie persönlich, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen?“ (ja, so bald wie möglich / ja, aber ich warte lieber / nein)
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Tag 15 nach der Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
  1. ja, so bald wie möglich
  2. Ja, aber ich warte lieber
  3. NEIN
Von Studienbeginn bis Tag 15 nach der Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
Änderungen in der Einstellung und Absicht gegenüber den COVID-19-Impfstoffen gemäß dem Impfstoff sofort und 15 Tage nach dem Zugang zu den Interventionen
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Änderungen der selbstberichteten Einstellungen und Absichten gegenüber den COVID-19-Impfstoffen
Bis zu 15 Tage
Teilnehmer an der Chatbot-Intervention werden nach dem Zugang zur Intervention gebeten, einen Zufriedenheitsfragebogen zu beantworten
Zeitfenster: Ende des Baseline-Fragebogens
Die Teilnehmer der Chatbot-Intervention werden gefragt, ob sie auf den Chatbot zugreifen konnten, ob der Chatbot intuitiv, angenehm, frustrierend war, ob die im Chatbot bereitgestellten Informationen zu einfach oder zu kompliziert waren und ob sie unbeantwortete Fragen hatten, die sie hatten Wunsch, den der Chatbot angesprochen hätte (freie Texteingabe).
Ende des Baseline-Fragebogens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chatbot zur Zögerlichkeit des COVID-19-Impfstoffs

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