- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04881227
Der Einfluss eines Chatbots auf die Wahrnehmungen und Absichten von COVID-19-Impfstoffen in der ESPERES-Kohorte (ESPERES-COVID-19-CHATBOT)
Die voraussichtliche ESPERES-Kohorte von Beschäftigten im Gesundheitswesen in Frankreich: Studie über die Auswirkungen eines Chatbots auf Wahrnehmungen und Absichten von COVID-19-Impfstoffen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Länder sind mit dem Problem der Impfzögerlichkeit konfrontiert, wobei beträchtliche Teile oder manchmal die Mehrheit der Öffentlichkeit einige Impfstoffe ablehnen. Das Problem ist im Fall der COVID-19-Impfung besonders akut: Erstens ist eine hohe Aufnahme von COVID-19-Impfstoffen erforderlich, um eine Herdenimmunität zu erreichen und aufrechtzuerhalten; Zweitens plant nach unserem besten Wissen derzeit kein Land, die Impfung gegen COVID-19 obligatorisch zu machen, was eine öffentliche Genehmigung erforderlich macht. Leider ist die Zurückhaltung gegenüber COVID-19-Impfstoffen in vielen Ländern groß. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Gesundheitsbehörden es Menschen, die sich impfen lassen möchten, so einfach wie möglich machen, aber auch, dass sie Kommunikationsstrategien entwickeln, um Impfzögerer zu beruhigen. Eine kürzlich in Frankreich durchgeführte Studie (Altay S, et al. 2021) führte eine neuartige Messaging-Strategie ein: die Verwendung eines Chatbots, der die Fragen der Menschen zu COVID-19-Impfstoffen beantwortet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein richtig geschriebener und regelmäßig aktualisierter Chatbot eine leistungsstarke Ressource darstellen könnte, um die Zurückhaltung gegenüber COVID-19-Impfstoffen zu bekämpfen.
Impfzögerlichkeit betrifft auch Beschäftigte im Gesundheitswesen (HCWs). HCWs stehen jedoch an vorderster Front der COVID-19-Pandemie und wurden als vorrangige Zielgruppe für COVID-19-Impfstoffe identifiziert. Daher ist die Identifizierung von Instrumenten, die wahrscheinlich die Einstellung und Absichten von Gesundheitspersonal zu COVID-19-Impfstoffen verbessern, von Interesse, um die Impfabdeckung unter Gesundheitspersonal zu erhöhen. Die Studienhypothese lautet, dass die Verwendung desselben Chatbots, der in Frankreich in der Allgemeinbevölkerung getestet wurde, auch die Absichten und Wahrnehmungen von COVID-19-Impfstoffen bei Gesundheitspersonal verbessern könnte.
Das Hauptziel besteht darin, die kurzfristigen Auswirkungen der Verwendung eines Chatbots auf die Entwicklung der Wahrnehmung von COVID-19-Impfstoffen bei Gesundheitspersonal zu bewerten.
Die sekundären Ziele werden sein:
- Bewertung der Auswirkungen nach 15 Tagen der Verwendung eines Chatbots auf die Entwicklung der Wahrnehmung von COVID-19-Impfstoffen bei Gesundheitspersonal.
- Bewertung der kurzfristigen und 15-tägigen Auswirkungen der Verwendung eines Chatbots auf die Entwicklung der COVID-19-Impfstoffabsichten bei Gesundheitspersonal weltweit und nach Impfstoff.
- Zur Beschreibung der Chatbot-Verbindungsrate, der Interaktionszeit mit dem Chatbot und des Feedbacks vom Gerät
Diese Ziele (primär und sekundär) werden in den Untergruppen der pflegenden und nichtpflegenden Personen zurückgehen.
Die Studienpopulation besteht aus HCWs aus der ESPERES-Kohorte. Für die Zwecke dieser Studie ist ein „Beschäftigter im Gesundheitswesen“ definiert als eine Person, die derzeit in einem Umfeld arbeitet, in dem Personen gesundheitlich versorgt werden (d. h. Einzelpersonen müssen nicht direkt mit Patienten arbeiten, sondern können jede Rolle innerhalb eines Umfelds übernehmen, in dem Einzelpersonen Gesundheitsversorgung erhalten, wie z.
Es handelt sich um eine randomisierte, zweiarmige, offene, parallele Studie. Die Teilnehmer werden gebeten, 15 Tage nach ihrer Aufnahme in die ESPERES-Kohorte einen neuen Fragebogen zu ihrer COVID-19-Impfstoffabsicht und -wahrnehmung zu beantworten. Teilnehmer der ESPERES-Kohorte, die die Eignungskriterien für die Studie zur Bewertung des Chatbots erfüllen, werden randomisiert in 2 Arme eingeteilt: Zugang zum Chatbot (Interventionsgruppe) oder Zugang zu einfachen Informationen (Kontrollgruppe). Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 in Viererblöcken, stratifiziert nach Betreuer/Nichtbetreuer-Gruppe und Gesundheitseinrichtung. Die Randomisierung erfolgt online, wodurch die Geheimhaltung der Zuordnung gewährleistet ist. Je nach Randomisierungsgruppe greifen die Teilnehmer auf den Chatbot oder einfache Informationen zu. Sie können sie konsultieren, solange sie möchten. Die Teilnehmer werden sofort nach der ersten Verbindung mit dem Chatbot und erneut 15 Tage später kontaktiert, um Fragebögen zu ihrer Zögerlichkeit und Wahrnehmung von COVID-19-Impfstoffen auszufüllen.
Die statistischen Analysen, die im Forschungsprotokoll geplant sind, und diejenigen, die auf spezifische nachfolgende Studien reagieren, die in ESPERES eingebettet und vom wissenschaftlichen Ausschuss validiert wurden, werden vom Zentrum für Pharmakoepidemiologie (CEPHEPI) unter der Verantwortung von Dr. Candice ESTELLAT und Pr. Florence TUBACH durchgeführt. Hinter dem CEPHEPI steht das Gesundheitsamt der Krankenhausgruppe Pitié-Salpêtrière – Charles Foix, AP-HP.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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ILE DE France
-
Paris, ILE DE France, Frankreich, 75013
- Pitié-Salpêtrière - Charles Foix, AP-HP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Legales Alter
- Beschäftigte im Gesundheitswesen, definiert als Personen, die derzeit in einem Umfeld arbeiten, in dem Personen gesundheitlich versorgt werden (d. h. Einzelpersonen müssen nicht direkt mit Patienten arbeiten, können aber jede Rolle innerhalb eines Umfelds übernehmen, in dem Einzelpersonen Gesundheitsversorgung erhalten, wie z.
- Eingeschlossen in die ESPERES-Kohorte und mit ausgefülltem Erstfragebogen
- Zustimmung zur Teilnahme (digitale Zustimmung)
Ausschlusskriterien:
- Kein Internetzugang
- Geimpft gegen COVID-19 (mindestens eine Dosis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chatbot-Zustand
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten Zugang zu einer Chatbot-Bedingung, in der sie die Möglichkeit hatten, mit dem Chatbot über die Zögerlichkeit des COVID-19-Impfstoffs zu interagieren.
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Diese Intervention wird den Teilnehmern Informationen zur Impfskepsis gegen COVID-19 liefern, die aus der Möglichkeit besteht, online auf eine lange Reihe von Fragen und Antworten zu dieser Impfung zuzugreifen.
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Aktiver Komparator: Kontrollbedingung
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten Zugang zu einem kurzen Text, der die Funktionsweise von Impfstoffen beschreibt.
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Diese Kontrollintervention wird den Teilnehmern einen kurzen Text zur Verfügung stellen, der die Funktionsweise von Impfstoffen beschreibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der COVID-19-Impfwahrnehmung (5 Fragen) unter Verwendung einer Sieben-Punkte-Likert-Skala unmittelbar nach dem Zugang zur Intervention
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu unmittelbar nach Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
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Wechsel von Baseline zu unmittelbar nach Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung der Wahrnehmung von COVID-19-Impfstoffen (5 Fragen) unter Verwendung einer Sieben-Punkte-Likert-Skala, 15 Tage nach dem Zugang zur Intervention
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 15. Tag
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|
Von der Grundlinie bis zum 15. Tag
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Die Änderung der COVID-19-Impfabsicht unmittelbar nach Zugang zum Eingriff mit folgender Frage: „Beabsichtigen Sie persönlich, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen?“
Zeitfenster: Von der Baseline bis unmittelbar nach der Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
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Von der Baseline bis unmittelbar nach der Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
|
Die Änderung der COVID-19-Impfabsicht, 15 Tage nach Zugang zum Eingriff mit folgender Frage: „Beabsichtigen Sie persönlich, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen?“ (ja, so bald wie möglich / ja, aber ich warte lieber / nein)
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Tag 15 nach der Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
|
|
Von Studienbeginn bis Tag 15 nach der Intervention (Experimental- oder Kontrollarm)
|
Änderungen in der Einstellung und Absicht gegenüber den COVID-19-Impfstoffen gemäß dem Impfstoff sofort und 15 Tage nach dem Zugang zu den Interventionen
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
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Änderungen der selbstberichteten Einstellungen und Absichten gegenüber den COVID-19-Impfstoffen
|
Bis zu 15 Tage
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Teilnehmer an der Chatbot-Intervention werden nach dem Zugang zur Intervention gebeten, einen Zufriedenheitsfragebogen zu beantworten
Zeitfenster: Ende des Baseline-Fragebogens
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Die Teilnehmer der Chatbot-Intervention werden gefragt, ob sie auf den Chatbot zugreifen konnten, ob der Chatbot intuitiv, angenehm, frustrierend war, ob die im Chatbot bereitgestellten Informationen zu einfach oder zu kompliziert waren und ob sie unbeantwortete Fragen hatten, die sie hatten Wunsch, den der Chatbot angesprochen hätte (freie Texteingabe).
|
Ende des Baseline-Fragebogens
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210173.2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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