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Acetaminophen und AKI nach Aortenoperation

6. Februar 2024 aktualisiert von: Sung Yeon Ham, Gangnam Severance Hospital

Einfluss von Acetaminophen auf die Inzidenz akuter Nierenverletzungen bei Patienten, die sich einer Aortenoperation mit mäßigem hypothermischem Kreislaufstillstand unterziehen

Eine akute Nierenschädigung geht häufig mit einer schwerwiegenden Komplikation nach einer Aortenoperation einher.

Der kardipulmonale Bypass lysiert Erythrozyten und induziert die Lipidperoxidation. Dies erhöht die Plasmakonzentration von freiem Hämoglobin, F2-Isoprostan und Isofuran. Es wurde berichtet, dass zellfreies Hämoglobin mit einer schlechten Prognose wie akuter Nierenschädigung, Myokardinfarkt und Tod verbunden ist.

Es wird berichtet, dass Acetaminophen die Hämprotein-vermittelte Lipidperoxidation abschwächt. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Paracetamol eine schützende Wirkung auf das Auftreten akuter Nierenschäden bei Patienten haben könnte, die sich einer Aortenoperation mit mittelschwerem hypothermischem Kreislaufstillstand unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Patienten, die sich einer Aortenoperation mit mittelschwerem hypothermischem Kreislaufstillstand unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder mit Dialyse, eGFR < 15 ml/min/1,73 m2
  2. Allergie gegen Paracetamol oder Propacetamol-HCl
  3. Vorgeschichte von Leberzirrhose oder Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl

3) Patienten, die Paracetamol oder Diclofenac einnehmen. 4) Patienten, die die Einwilligung nach Aufklärung nicht verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paracetamol-Gruppe
Patienten, die Paracetamol erhalten
Acetaminophen 1 g i.v. alle 6 Stunden bei einem Gewicht > 50 kg (maximal 4 g pro 24 Stunden) oder 15 mg/kg alle 6 Stunden bei einem Gewicht < 50 kg (maximal 75 mg/kg pro 24 Stunden)
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten, die die gleiche Menge normaler Kochsalzlösung erhalten
Normale Kochsalzlösung 100 ml (gleiche Menge Paracetamol) intravenös alle 6 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz akuter Nierenschäden nach Aortenoperation mit mäßig hypothermischem Kreislaufstillstand
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage
Vergleichen Sie die Häufigkeit akuter Nierenschäden innerhalb von 7 Tagen nach der Operation. Eine akute Nierenschädigung wird anhand der KDIGO-Kriterien definiert.
Postoperativ 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Aortenchirurgie

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