- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04882670
COVID-19-Pandemie auf Gesundheitsversorgung und Rehabilitationsergebnisse (HIP COVID)
Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Gesundheitsversorgung und Rehabilitationsergebnisse bei gebrechlichen Patienten mit einer Hüftfraktur. Eine retrospektive Prognosestudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der globale Gesundheitsnotstand aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 hat zu einem beispiellosen Druck auf die Gesundheitssysteme der verschiedenen beteiligten Länder geführt. COVID-19 hatte direkte Auswirkungen auf den Gesundheitszustand von Menschen mit einer extrem hohen Zahl an Intensivaufnahmen und Todesfällen, führte aber auch zu einer Reihe ebenso schwerwiegender indirekter Folgen, wie sie in verschiedenen Bereichen von mehreren Autoren beschrieben wurden. Um den mit der Epidemie verbundenen großen Gesundheitsbedarf zu bewältigen, mussten Krankenhäuser personelle und physische Ressourcen investieren und diese von anderen Pflegeaktivitäten abziehen: Operationssäle, chirurgische und nicht-chirurgische Abteilungen sowie das damit verbundene Personal, das normalerweise für die Patientenversorgung vorgesehen ist, wurden umgeleitet und zur Betreuung von COVID-Patienten verlagert.
Im Bereich der orthopädischen Chirurgie wurden in der ersten Phase der Epidemieausbreitung alle nicht notwendigen Eingriffe verschoben und für wesentliche Eingriffe spezielle Wege an Krankenhäusern geschaffen, die auch während der Pandemie betriebsfähig sind. Diese Organisation hat zu einem Rückgang der Gesamtzahl der Krankenhauspatienten geführt, die Zahl der alten Patienten, die wegen Hüftfrakturen operiert wurden, ist jedoch nicht zurückgegangen. Hinsichtlich der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf alle Patienten, die wegen einer Hüftfraktur operiert wurden, hinsichtlich der Versorgungsergebnisse während des postoperativen Krankenhausaufenthalts fehlen die verfügbaren Daten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40136
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine fragile Hüftfraktur wie eine pertrochantäre Fraktur, eine Schenkelhalsfraktur und eine subtrochantäre Fraktur diagnostiziert wurde
- Alter 65 oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Fragilitäts-Hüftfraktur, deren Krankenpflegeakte zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht gescannt wurde
- Patienten mit Fragilitätsfrakturen des diaphysären und/oder distalen Femurs und Azetabulumfrakturen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Hüftfraktur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Druckgeschwüren
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 9 Tage
|
Die Läsionen wurden nach dem Ort ihres Auftretens beschrieben und gemäß dem vom National Pressure Ulcer Advisory Panel (N.P.U.A.P.) erstellten Leitfaden nach Schweregradkategorien klassifiziert. (NPUAP, EPUAP und PPPIA, 2019)
|
bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 9 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorkommen von Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 9 Tage
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positiver Urinkulturtestbericht
|
bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 9 Tage
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Anzahl unbeabsichtigter Stürze
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 9 Tage
|
Die Häufigkeit von Stürzen während des Krankenhausaufenthaltes
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bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 9 Tage
|
Beginnen Sie den Tag mit Spaziergängen
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 9 Tage
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Der Patient kann zum ersten Mal laufen
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bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 9 Tage
|
Grad der Unabhängigkeit
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
|
ILOA-Skala, im Bereich von 0 bis 50; 0 ist der bessere Unabhängigkeitsgrad und 50 der schlechtere Unabhängigkeitsgrad.
|
5 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- COVID-19
- Hüftfrakturen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0001531
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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