- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885257
Methylphenidat für Ptsd- und Schlaganfall-Veteranen
Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Studie mit Methylphenidat bei Veteranen mit der Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung und eines kürzlichen zerebralen Schlaganfalls.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-1927
- Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Veteran des US-Militärs; unterschriebene Einverständniserklärung
- Kriterium A Index Trauma(s), die zu PTBS führten, traten im Erwachsenenalter vor dem Schlaganfall auf
- PTBS definiert durch MINI International Neuropsychiatric Inventory (MINI) für DSM-5
- CAPS-5-Gesamtpunktzahl der vergangenen Woche = 27 beim Ausgangsbesuch
- Bereit, auf Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Stimulanzien und jede Formulierung von MPH zu verzichten
- Erster radiologisch verifizierter symptomatischer ischämischer Schlaganfall, der innerhalb der letzten 1-12 Monate aufgetreten ist
- Frauen im gebärfähigen Alter (d.h. nicht postmenopausal oder chirurgisch steril) müssen eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden und sollten während der Studie nicht schwanger sein und keine Pläne für eine Schwangerschaft oder Stillzeit haben
Ausschlusskriterien:
- Moderate bis schwere kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment score
- Schlechte Grundlinienfunktion vor Schlaganfall eines modifizierten Rankin-Scores >2
- Vorhandensein von Standard-MRT-Kontraindikationen
- Aktuelle Diagnose einer DSM-5-definierten bipolaren Störung I, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, Zwangsstörung oder Major Depression mit psychotischen Merkmalen (MINI)
Diagnose einer mittelschweren oder schweren Substanzgebrauchsstörung (außer Koffein und Nikotin) in den letzten 3 Monaten
- Patienten, die Alkohol oder Cannabis konsumieren, aber die Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Störung nicht erfüllen, sind nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie auf illegale Drogen zu verzichten
- Erhöhtes Suizidrisiko, das eine stationäre Behandlung erfordert oder eine zusätzliche Therapie rechtfertigt, die durch das Protokoll ausgeschlossen ist; und/oder Intensität von Suizidgedanken (Typ 4 oder Typ 5) oder suizidales Verhalten in den letzten 3 Monaten auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
- Verwendung von Prüfpräparaten, MPH-Formulierungen, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Monoaminoxidase-Hemmern, Stimulanzien oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie ein potenter (starker) Cytochrom-P450-Subtyp-3A4-Hemmer innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn sind
Behandlung mit evidenzbasierter traumafokussierter Therapie für PTBS innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn (wenn der Teilnehmer eine Therapie erhält, muss er/sie die Behandlung vor Eintritt in die Studie abschließen)
- Die zum Zeitpunkt des Screenings laufende unterstützende Psychotherapie kann während der Studie fortgesetzt werden.
Vorgeschichte von mittelschwerem oder schwerem TBI, wie durch die TBI-Identifikationsmethode der Ohio State University definiert
- Basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes ist eine leichte SHT in der Vorgeschichte nicht ausgeschlossen
- Alle klinisch signifikanten, unkontrollierten oder medizinischen/chirurgischen Zustände oder Laboranomalien, die die Anwendung von MPH kontraindizieren würden (siehe Abschnitt „Menschen“)
- Schwere allergische Reaktion, Bronchospasmus oder Überempfindlichkeit gegen eine MPH-Formulierung.
- Klage auf Entschädigung wegen einer psychiatrischen Störung. Veteranen, die gerade dabei sind, eine dienstbezogene Behinderung der VA zu beantragen oder zu erhalten, sind berechtigt
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie für PTSD oder Schlaganfall
- Personen, die inhaftiert sind, bei denen eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde oder die eine Leihmutter für die Zustimmung benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Patient mit PTSD und kürzlichem Schlaganfall in der Vorgeschichte.
Placebo-Kontrollarm.
Die Häufigkeit beträgt bis zu zweimal täglich bei oraler Dosierung.
|
Placebo-Arm
|
|
Experimental: Methylphenidat
Patient mit PTSD und kürzlichem Schlaganfall in der Vorgeschichte.
Methylphenidat aktiver Arm.
Das orale Dosierungsmaximum beträgt bis zu 20 mg zweimal täglich.
|
Methylphenidat orale Pille.
Dosierungsanleitung gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der modifizierten Rankin -Skala nach 12 Wochen
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12
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Die modifizierte Ranking-Skala (MRS) ist eine Einzeltyp-Skala mit einem einzigen Element, die von 0 bis 6 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis), um die Funktionsniveau der funktionalen Unabhängigkeit mit dem Vergleich der Funktion vor dem Schlaganfall zu kategorisieren und Aktivitäten des täglichen Lebens zu berücksichtigen.
Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und 30 Tage nach dem Verjüngen nach Methylphenidat/Placebo erzielt.
Die mittlere Änderung von der Ausgangslinie in Woche 12 für jede Gruppe wird gemeldet.
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Von Grundlinie bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Globale Single-Item-Skala vom Likert-Typ, die von 0-6 reicht (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis), um den Grad der funktionellen Unabhängigkeit im Vergleich zur Funktion vor dem Schlaganfall zu kategorisieren und die Aktivitäten des täglichen Lebens zu berücksichtigen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chen Lin, MD, Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McAllister TW, Zafonte R, Jain S, Flashman LA, George MS, Grant GA, He F, Lohr JB, Andaluz N, Summerall L, Paulus MP, Raman R, Stein MB. Randomized Placebo-Controlled Trial of Methylphenidate or Galantamine for Persistent Emotional and Cognitive Symptoms Associated with PTSD and/or Traumatic Brain Injury. Neuropsychopharmacology. 2016 Apr;41(5):1191-8. doi: 10.1038/npp.2015.282. Epub 2015 Sep 11.
- Grade C, Redford B, Chrostowski J, Toussaint L, Blackwell B. Methylphenidate in early poststroke recovery: a double-blind, placebo-controlled study. Arch Phys Med Rehabil. 1998 Sep;79(9):1047-50. doi: 10.1016/s0003-9993(98)90169-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Streicheln
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Stimulanzien des Zentralnervensystems
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- MHBP-011-20F
- IK2CX002104 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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